Temps auslesen bei Radeon 9800 pro

Registriert
Sep. 2004
Beiträge
221
Hi,
ich hab eine Powercolor Radeon 9800 pro mit 128 mb.
Ich habe eine Zalman Heatpipe drauf geschraubt und jetzt würde mich interessieren ob die auch vernünftig kühlt.
Ich habe beim Umbauen gesehen, daß ein r360 chip verbaut ist.
Und ich meine mal gehört zu haben daß bei den neuen Chips standardmäßig ein TempSensor drauf ist. Ist das richtig?
Und wenn ja kann ich ihn aktivieren ohne ein xt Bios drauf zu tun?
Everest und ATI-Tray Tool zeigen bis jetzt noch nix an.
Danke schon mal.
 
@ KonKortT
Everest liest die GPU aus, welche im Bios eingetragen ist. Du kannst also trotzdem einen R360 haben auch wenn R350 angezeigt wird. Da hilft nur Lüfter runter und draufschauen. Es gibt auch R360 ohne Temp.anzeige, kommt auf das PCB-Design an.

@ derlachendehans
Da du ja den R360 hast, kannst du ja mal schauen, ob Everest was anzeigt. Es gibt auch von den Varianten mit R360 verschiedene Layouts. Afaik kann man die Temp nur bei Karten mit R360 UND neuem Layout auslesen (zu erkennen am rechteckigen Originallüfter).

Ich hatte auch einen R360, aber mit altem Layout. Ich konnte die Temps nicht auslesen.

Mit dem Flashen wäre ich vorsichtig. Imo rechtfertigt der Mehrnutzen das Risiko nicht, aber das mußt du selber wissen. ;)

Gruß

Gruß
 
so danke erst mal

@ christian77:
wenn ich dich also richtig verstehe, heißt das wenn everest nicht von haus aus was anzeigt,
gibts quasi keine temps für mich.
und bios flashen habe ich nicht ernsthaft vor, die garantie ist zwar eh mit der heatpipe flöten gegangen.
wobei meine karte aber schon mit dem rechteckigen orginallüfter bestückt war.

meint ihr, daß ich die karte mit der heatpipe trotzdem auf xt-takt laufen lassen kann?
ich hab den kleinen zusatzlüfter drauf gemacht und mein arctic gehäuse ist eigentlich auch ganz zugig.
ich hab neulich mal nen test gemacht und hab dem rechner 2 stunden lang cpu-burn in gegeben und hab dann dazu den mother nature test aus der 3dmark03 im loop laufen lassen.
die gehäuse- und cpu- temperatur waren danach auf moderaten 32 bzw. 62 grad.
was mit nem 3.4er presscott schon in ordnung ist.
und die heatpipe war dann schon gut warm aber nicht so heiß daß man sie nicht mehr anfassen konnte.
außer die stelle an der der kühler direkt auf die gpu aufliegt. die war ganz ordentlich warm.
 
Hab ebenfalls den R360 verbaut, und trotzdem wird nur ein R350 angezeigt. Du mußt also unbedingt auf den Chip schauen, wenn du es genau wissen willst.

Wenn du einen Temp-Sensor aktiviert hast, brauchst du allerdings trotzdem unbedingt das XT Image, um die Temp auslesen zu können. Ich laß allerdings auch lieber die Finger davon.

Wenn du die Taktraten erhöhen willst, einfach langsam nach oben schrauben und immer mit 3DMark o.ä. heizen. Dabei auf Bildfehler kontrollieren. Sobald die ersten auftreten, sowort wieder 1-2 Schritte retour. Das ist immer ncoh die sicherste Methode (auch ohne Temp-Sensor).
 
powerhawk schrieb:
Hab ebenfalls den R360 verbaut, und trotzdem wird nur ein R350 angezeigt. Du mußt also unbedingt auf den Chip schauen, wenn du es genau wissen willst.

Wenn du einen Temp-Sensor aktiviert hast, brauchst du allerdings trotzdem unbedingt das XT Image, um die Temp auslesen zu können. Ich laß allerdings auch lieber die Finger davon.
Der erste Teil stimmt! Der zweite nicht! Ich hatte auch ne 9800Pro mit 256MB DDR2 gehabt. Everest hatte mir einen R350 Core angezeigt! Drauf war ein R360. Temp auslesen konnte ich mit dem originalen Bios der 9800Pro! Es wird also nicht zwingend ein Biosflash nötig! Ist anscheinend ziemlich willkürlich das ganze!
 
das ich nen 350er angezeigt bekomme ist mir schon klar, so lange ich kein anderes bios drauf mache können die ganzen tools auch nix anderes anzeigen.

ich hab definitiv nen 360er, ich hatte ja beim abkratzen des alten kühlpads die beste gelegenheit nen blick draufzuwerfen ;)
schade das man nicht an die temperaturen rankommt.

Ich hab den rechner während des 2h tests immer mal wieder ein bischen beobachtet und nachdem keine bildfehler zu erkennen waren und die restlichen temperaturen auch ok waren
denk ich mal wird es so schon passen. die speicher sollten auch keine probleme machen da es sich um 2ns module von hynix handelt.
es ist quasi ne vollwertige xt nur ohne temp-sensoren.
 
@STFU-Sucker

Vorsicht! Es besteht grade beim Thermal Monitoring ein großer Unterschied zw. 128MB und 256MB Versionen. Bei einer 128MB is es bis jetzt, soweit ich das gesehen habe, noch keinem gelungen, die Temp auszulesen ohne vorher ein XT Image geflasht zu haben (gab dazu hier auch mal einen ziemlich ausführlichen Thread).
 
na dann vielleicht doch flashen!
woher bekomme ich eigentlich ein passendes bios?
und wie bekomme ich es drauf?
kann ich das alte bios irgendwie sichern und evtl. nach nem test wieder zurrückflashen?
<edit>
sorry ich weiß erst gucken dann schreiben!
ich hab mich grad ein bischen umgesehen und hab flashtools gefunden.
ich bin nur aus ein paar posts nicht so recht schlau geworden.
wichtig ist soweit ich es jetzt verstanden habe nur daß der speichertyp und die größe des speichers bei dem bios stimmt?
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist IMMER ein etwas haariges Unterfangen. Wenn das flashen schiefgeht, kannst du die Karte praktisch kübeln.

Was da paßt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich das wie gesagt nie riskiert hab...

Du mußt aber auf JEDEN Fall ein 128MB Image verwenden und das sollte dann auch noch mit der Layout-Rev. zusammenpassen.
 
ich hab jetzt nen bunten satz bios, gesammelt alle für 128mb.
werd dann nach der arbeit mal genau schauen was speicher drauf sind.
wenn ich mir aber ein backup vom alten bios ziehe müsste ich es ja ohne probleme zurrückflashen können.
wenn ich ne alte pci graka reinstecke. und dann wieder boote.
da es mir aber hauptsächlich um die temp-diode geht wollte ich noch fragen ob ich die bios taktraten nach unten editieren kann?
 
powerhawk schrieb:
@STFU-Sucker

Vorsicht! Es besteht grade beim Thermal Monitoring ein großer Unterschied zw. 128MB und 256MB Versionen. Bei einer 128MB is es bis jetzt, soweit ich das gesehen habe, noch keinem gelungen, die Temp auszulesen ohne vorher ein XT Image geflasht zu haben (gab dazu hier auch mal einen ziemlich ausführlichen Thread).


Bei mir gehts :)
Sapphire 9800pro und Everest bzw. AtiTool zeigen mir die Temperaturen von GPU und GPU Umgebung an !
Läuft mitm Standart Bios !
 
so so wie es aussieht ist meine karte wohl nicht dafür vorgesehen ihre temps rauszurücken. ich hab am we 7 verschiedene bios ausprobiert, hat zwar alles ohne probleme funktioniert, aber hw-monitoring is nicht. schade.
wobei ich mir allerdings nicht sicher bin ob die bios die ich hatte nicht nur pro bios mit verdrehten taktraten waren, weil als chip bei RaBit immer noch r350 drinsteht.
hat irgendjemand ein sicher funktionierendes xt bios für samsung speicher?
 
Schau doch mal hier: klick klick
Ansonsten googlen: Bios gibt's wie Sand am Meer.

Hier noch mal eine ganz gute Anleitung zum Flashen: klick

Gruß & viel Glück
 
danke, für den link!
die anderen hatte ich von irgend einer ominösen finnischen seite.
flashen geht im übrigen mit winflash wesentlich unstressiger!
aber meine eigentliche frage ist immer noch:
kann wirklich jede karte mit r360 hw-monitoring?
oder muss sie noch irgend welche anderen voraussetzungen mitbringen?
 
Tja, gute Frage. Es wurde hier schon öfter diskutiert, ob der Temperatursensor im R360 selbst verbaut ist, oder ob es ein zusätzliches Bauteil auf dem PCB ist. Da einige mir R360 die Temp. auch ohne Flash auslesen können, denke ich eher an die letztere Möglichkeit. Meine bisherige Theorie war, daß es mit dem PCB-Layout (zu erkennen an der Lüfterform) zusammenhängt, aber du hast ja offensichtlich das neue Layout und trotzdem keine Temps. Da müßte man mal jemand fragen, der sich mit den Funktionen der einzelnen Bauteile auskennt und uns sagen kann welches Bauteil der Sensor ist.

Es gab mal vor einem halben Jahr einen Thread (hab jetzt keine Zeit zum Suchen) mit Vergleichsphotots zwischen altem und neuem Layout. Man sieht deutliche Unterschiede. Insbesondere ist beim neuen Layout links unten neben dem Spacer ein Bauteil, welches die alte Version nicht hat. Damals war die Vermutung, daß es sich um den Temp.sensor handeln könnte. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht kann man ja mal bei einem Hersteller nachfragen (ohne zu erwähnen, daß man Flashen will; so quasi mein Freund hat die gleiche Karte und kann Temps auslesen, warum ich nicht). ;)

Gruß

P.S. Ich hatte auch eine 9800 Pro mit R360, aber altes Layout. Bei mir ging es auch nicht, wollte aber nicht Flashen, weiß also nicht, ob es geholfen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben