[9800 Pro] Lüfter mit Wasser reinigen?

StfnGe

Captain
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
4.064
Ahoi,

hab grad meinen alten 9800Pro Lüfter gefunden und festgestellt das der ganz schön dreckig ist und wollte ihn jetzt en bischen sauber machen. Kann ich den unter fliessend Wasser reinigen ohne das die Mechanik beschädigt wird?

Thx im Voraus! :)
 
Okay thx an euch, mehr wollte ich nicht wissen :)
 
ich schütte auch immer n eimer wasser über mein rechner wenn der verstaubt ist. :lol:
 
also ich kenn leute die ihre computerteile mit wasser reinigen. sollt dann kein wasser irgendwo angesammelt sein ;) und selbstverständlich komplett trocknen lassen.

zur lüfterreinigung verwende ich immer das gute alte wundermittel wd-40 ;)
lass aber den lüfter dann n bisschen ausserhalb vom pc lauffen da sonst die reste vom wd-40 durch deine kiste spritzen :cool_alt:
 
Was definitiv nicht zu empfehlen ist! Trocknet das Wasser bleiben Salzrückstände und Kalkrückstände am Bauteil und können unter Umständen Strom leiten. Das kann ganz schnell in die Hose gehen. Auch Lüfter mit nem Kriechöl? zu reinigen ist absolut nicht empfehlenswert. Und wie will er bitte seinen Grakalüfter ausserhlb vom PC betreiben?
 
Also das Wasser nicht so toll ist wurde ja bereits gesagt. Meine Methode der Reinigung ist einerseits Druckluft und wenn der Schmutz bzw die Rückstände sich nicht mit Luft entfernen lassen nehme ich Ohrstäbchen und reinen Alkohol aus der Apotheke. Mit der Methode bin ich recht gut gefahren bisher.
 
k seh ich ein dass des eventuell schwierig werden könnt.. meine bisherigen grakas waren ne riva tnt2 und ne mx440 da hab ich auf beide zu oc zwecken andere lüfter drauffgehabt mit seperatem stromanschluss ;)
zum wasser- ich würds auch nicht so machen wie die besagten bekannten (kein witz die legen ihr mainboard inne duschen...) aber muttis dampfbügeleisen drückt sicherlich nen schluck destille ab ;)

P.s.: "scharfe" flüssigkeiten wie reinigungsbenzin oder spiritus würd ich eigentlich nicht verwenden weil dadurchr möglicherweise irgendwas angefuttert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch nicht dein ernst oder?
das kann gar net funzen da die salzkristalle leiten
man kann es höchstens mit dest. wasser machen
aber selbst dann erschleicht sich mir nicht der sinn
 
seid ihr sicher dass die kristalle leiten?? eigentlich würd ich sagen dass des nur in verbindung mit wasser zu einer leitfähigen substanz wird... meine augen schweiffen grad über meinen (momentan ausgebauten) TITAN super system cooler (son gehäuseentlüfter für die pci schächte. der darf nachher mal duschen... armes ding... aber was für opfer wurden nicht schon gebracht im dienste der wissenschaft :evillol:
 
STFU-Sucker schrieb:
Trocknet das Wasser bleiben Salzrückstände und Kalkrückstände am Bauteil und können unter Umständen Strom leiten.

Es leiten doch nur bewegliche Ionen den Strom, und wie sollen sich die Kristalle bewegen?

Ich würde es aber trotzdem lieber lassen!
 
Das beste was man machen kann gegen Staub ist Druckluft. Einfach durchpusten und schon gehts widda :-)

Wasser ist nicht zu empehlen da es rosten bzw. kalkrückstände bleiben können.
 
AoE-Maniac schrieb:
Es leiten doch nur bewegliche Ionen den Strom, und wie sollen sich die Kristalle bewegen?
Luftfeuchtigkeit? Unter Umständen kann das passieren!
 
also hab den geduschten (also kein dest wasser) gehäuseentlüfter grad mal wieder eingesetzt- und siehe da er funtz einwandfrei!!!
falls mir mal richtig langweilig sein sollte, und sich eine destruktive phase anbahnt, werd ich mal mein lauffähiges pII system unter die dusche stellen :evillol:
HAVE FUN!!!
 
Ich persönlich mach´s immer mit nem Hochdruckreiniger... klappt ganz gut..!! ;)

(Nicht nachmachen)

Aber ich würde mal sagen back 2 topic... :)
 
Also das reinigen mit Wasser würde ich nicht empfehlen, auch wenn ich mal gelesen haben, das jemand seine nasse Grafikkarte danach in den Backofen geschmissen hat und sie immer noch wunderbar funktioniert (würde ich aber trotz dem nicht machen). Ich selber mach es mit Watestäbchen und ein wenig Alkohol. Der verdampft sofort und reinigt gut. Auch Taschentücher sind nicht verkehrt. Was man da nicht alle raus bekommt: siehe hier.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand schrieb hier grade dass er immer nen eimer mit wasser übern pc kippt!(natürlich ein scherz!)
aber wenn dann bitte im eingeschalteten zustand:)
denn die lüfter verwirbeln das wasser dann wie in einer spülmachine^^
aber achtet auf calgon sonst habt ihr auf einmal eine riesen sauerei:D
ich sag nur eins!dann klappts auch mit dem nachbarn zzz
 
Zurück
Oben