USB stick mit suse perso 9.3?

w4lla

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
761
mein USB stick wird nicht erkannt :(
muss der das nich automatisch erknnen?

hba leider nicht soviel ahnung von linux

plz help

mfg w4lla
 
Steck mal den USB-Stick rein, warte einen kleinen Moment und versuche als root folgenden Befehl einzugeben:

mount -t vfat /dev/sda1 /mnt

Schau dann mal in das Verzeichnis /mnt, dort sollte dein USB-Stick jetzt gemountet sein.

Winchtig: vor dem rausziehen des Sticks unbedingt "umount /mnt" ausführen.
 
ja, genau is richtig , sobald du ein gerät ranhängst muss dieses erst gemountet werden. der befehl zum mounten und unmounten steht ja da. :)
 
Hallo,
wenn ich folgendes eingebe:
mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/usbHD
(das Verzeichnis ./usbHD hab' ich schon vorher angelegt)

Kommt dieser Fehler:
mount: /dev/sda1 is not a valid block device

Was kann ich dann machen?

Christian
 
gib folgenden Befehl in eine Konsole ein:
sudo tail -f /var/log/messages

und stecke dann den Stick rein. Der Befehl oben schmeißt Dir dann die Kernelmeldungen raus. Poste bitte, was dann dort neues steht.

Betrifft nur SuSE ab 9.3: Mounten zu festen Mountpoints ist ab SuSE 9.3 nicht mehr so einfach, da SuSE das Mounten einfacher machte und es selbst übernahm - Stichwort subfs und submount. Siehe dazu: Artikel in der SuSE-Supportdatenbank
 
Zuletzt bearbeitet:
oft werden usb-sticks als diskette formatiert. für ein windows system macht das beim zugriff keinen unterschied, ein linux system kann damit jedoch nicht richtig umgehen.

wenn du noch nicht selbst herausgefunden hast (michaels vorschlag), dann versuch doch mal als root
Code:
mount /dev/sda /mnt/usbHD

wobei ob dies wirklich sda und nicht sdx heisen soll, solltest du über die /var/log/messages herausfinden

ist der stick als diskette formatiert musst du ihn partitionieren und neuformatieren; dann wird der sticka unter /mnt/sdxn (z.b. /mnt/sda1) erreichbar sein

@michael
sudo tail -f /var/log/messages
du bist ubuntu verseucht ;), allerdings dort geht es auch ohne sudo
...oder sind bei suse jetzt auch alle sudoers?
 
Danke für Eure Hilfe.
sudo hin- oder her (was hat das eigentlich für 'ne Bedeutung?) :D

also, die Konsole hat mir folgendes ausgespuckt:

Aug 25 14:52:21 naitsirch modify_resolvconf: Service ipppd modified /etc/resolv.
conf. See info block in this file
Aug 25 14:52:21 naitsirch ip-up: /sbin/modify_resolvconf: line 245: /etc/init.d/
lwresd: No such file or directory
Aug 25 14:52:21 naitsirch ip-up:
Aug 25 14:52:22 naitsirch ip-up: SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not supp
ort state matching. Extended IPv6 support disabled.
Aug 25 14:52:22 naitsirch SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support sta
te matching. Extended IPv6 support disabled.
Aug 25 14:52:22 naitsirch SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/Su
SEfirewall2 ...
Aug 25 14:52:23 naitsirch SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Aug 25 14:52:28 naitsirch poll.tcpip: Checking for network time protocol daemon
(NTPD): ..unused
Aug 25 14:55:55 naitsirch kernel: usb 1-1: USB disconnect, address 2
Aug 25 14:56:46 naitsirch sudo: christian : TTY=pts/1 ; PWD=/home/christian ; US
ER=root ; COMMAND=/usr/bin/tail -f /var/log/messages
Aug 25 14:57:12 naitsirch kernel: eth0: link down
Aug 25 14:57:41 naitsirch kernel: usb 1-1: new full speed USB device using uhci_
hcd and address 3
Aug 25 14:57:41 naitsirch kernel: scsi3 : SCSI emulation for USB Mass Storage de
vices
Aug 25 14:57:41 naitsirch kernel: usb-storage: device found at 3
Aug 25 14:57:41 naitsirch kernel: usb-storage: waiting for device to settle befo re scanning
Aug 25 14:57:46 naitsirch kernel: Vendor: Generic Model: Flash Disk R ev: 7.77
Aug 25 14:57:46 naitsirch kernel: Type: Direct-Access A NSI SCSI revision: 02
Aug 25 14:57:46 naitsirch kernel: SCSI device sda: 128000 512-byte hdwr sectors (66 MB)
Aug 25 14:57:46 naitsirch kernel: sda: assuming drive cache: write through
Aug 25 14:57:46 naitsirch kernel: SCSI device sda: 128000 512-byte hdwr sectors (66 MB)
Aug 25 14:57:46 naitsirch kernel: sda: assuming drive cache: write through
Aug 25 14:57:46 naitsirch kernel: sda: unknown partition table
Aug 25 14:57:46 naitsirch kernel: Attached scsi disk sda at scsi3, channel 0, id 0, lun 0
Aug 25 14:57:46 naitsirch kernel: Attached scsi generic sg0 at scsi3, channel 0, id 0, lun 0, type 0
Aug 25 14:57:46 naitsirch kernel: usb-storage: device scan complete
Aug 25 14:57:47 naitsirch /etc/hotplug.d/block/50-hwscan.hotplug[8781]: new bloc k device /block/sda
Aug 25 14:57:47 naitsirch kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Euch dieses Kauderwelsch etwas sagt... aber Ihr seid die Profis.
Ach ja. Noch etwas, so dumm es sich anhört... aber wie formatiere ich den Stick. Gibts bestimmt auch 'nen Konsole Befehl, oder?

(Ach ja... wundert euch nicht über die komischen Uhrzeiten. Meine Linux uhr macht sich nämlich selbstständig... die möchte einfach nicht so laufen, wie sie eigentlich sollte... hab das gefühl sie läuft immer nur dann, wenn ich am PC bin, aber egal... das kriege ich auch noch hin ;) )

Viele Grüße,
Christian

P.S. /dev/sda hab' ich auch schon ausprobiert...
 
naitSirch schrieb:
Aug 25 14:57:46 naitsirch kernel: Attached scsi generic sg0 at scsi3, channel 0, id 0, lun 0, type 0
Aug 25 14:57:46 naitsirch kernel: usb-storage: device scan complete
Aug 25 14:57:47 naitsirch /etc/hotplug.d/block/50-hwscan.hotplug[8781]: new bloc k device /block/sda
Aug 25 14:57:47 naitsirch kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
Also, der Kernel will /dev/sda einbinden, bekommt aber am Ende einen I/O Error (/dev/fd0 - ist ein Diskettenlaufwerk).
Probier mal
Code:
cfdisk /dev/sda
Möglicherweise ist der Stick nicht so formatiert, wie Linux es erwartet. CFDISK ist das Linux-Pendant zu "fdisk" bei Windows.
Wenn Du den Stick dort angezeigt bekommst, kannst Du die Partitition löschen und eine neue FAT32-Partition erstellen.
 
Komisch... also wenn ich "cfdisk /dev/sda" eingebe, dann kommt:

Code:
bash: cfdisk: command not found
 
Hi

Dann versuche es nochmal mit

fdisk /dev/sda

Um nachzuschaun wo ein Programm ist, kann man immer mit whereis <Programmname> suchen. Wird kein Pfad angegeben, ist es nicht installiert.
 
fdisk geht leider auch nicht... kommt der gleiche Fehler. Linux kennt den Befehl nicht.

Um nachzuschaun wo ein Programm ist, kann man immer mit whereis <Programmname> suchen. Wird kein Pfad angegeben, ist es nicht installiert.
Habe aus Spaß mal "whereis cfdisk" und "whereis fdisk" ausprobiert.

Bei cfdisk kam das heraus:
Code:
cfdisk: /sbin/cfdisk /usr/share/man/man8/cfdisk.8.gz
Bei fdisk kam das heraus:
Code:
fdisk: /sbin/fdisk /usr/share/man/man8/fdisk.8.gz

Aber wenn ich dann mit YaST bei installierten Programmpaketen nach cfdisk suche, dann kommt nichts. Bei fdisk hat er immerhin eine "Util-Linux Sammlung" gefunden, die auch installiert war. Kann es sein, dass cfdisk nicht installiert ist, und er deshalb den Befehl nicht kennt?

Das komischte is ja auch noch, dass die USB-Stick-Erkennung am Anfang lief... und dann plötzlich nicht mehr.
 
So sollte es gehen:

su
<root-passwort>
/sbin/cfdisk /dev/sda

Wenn der Befehl nicht gefunden wird, muss man den Pfad halt komplett angeben :)
 
Hallo aki.
Also das letzte hat endlich funktioniert. Danke. Aber wie soll ich jetzt weiter machen?
Es wird
Code:
Unbekannter Partitionstabellentyp
Möchten Sie mit einer Null-Tabelle beginnen [j/N]
ausgegeben. Schätze mal, dass ich dann "j" drücken muss...

Jetzt werden mir verschiedene Daten angezeigt, z.B. Größe des Datenträgers, Köpfe, Sektoren pro Spur, usw.

soweit so gut, und dann? Jetzt kann ich nämlich zwischen
Code:
[ Hilfe  ]  [  Neue  ]  [Ausgabe ]  [  Ende  ]  [Einheit.]  [Schreib.]
auswählen.
Hab zum Spaß mal "Neue" ausprobiert, aber dann komm ich net mehr weiter... soll ich dann Primäre, oder Logische auswählen?
 
Hi

Ich benutze sonst immer fdisk und kann dir somit bei der Benutzung von cfdisk nicht wirklich helfen, aber mit einer primären Partition sollte dir geholfen sein. Ansonsten schaue dir die Hilfe an, "man cfdisk" wird dir auch weiterhelfen.
Nachdem du die Partition erstellt hast, musst du dich mit mkfs.vfat auseinandersetzen, um mit Fat32 zu formatieren. "/sbin/mkfs.vfat /dev/sda1", natürlich als root.

Wenn das dann alles so geklappt hat wie es soll, sollte der Stick auch automatisch erkannt werden.

mfg
aki
 
Vielen Dank... also mit cfdisk hab' ich das net so ganz hinbekommen, aber mit fdisk ging es ganz gut...
endlich wieder ein USB-Stick zur Verfügung :D

Schöne grüße,
Christian

//edit//
Oha, erst jetzt fällt mir auf, dass der Stick nur unter Linux gelesen wird. Unter Windows geht es jetzt nicht mehr... und das obwohl ich DOS aktiviert habe...

@aki: wäre cool, wenn du mir das nochmal mit fdisk erklären könntest. Also ich meine, was ich da auswählen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der Stick? Wenn es nur 128MB sind, kannst du auch mal Fat16 testen. Habe ich selber auch drauf (mkfs.msdos oder mkdosfs).

Fdisk erklärt sich eigentlich von selbst, m zeigt dir die ganzen Befehle an. Mit d alles runterlöschen, mit n eine neue Partition anlegen. p für primär und dann 1, weil es die erste Partition ist.

Wenn du allerdings noch Windows drauf hast und er den Stick nicht erkennt, dann müsste Windows doch eigentlich fragen, ob formatiert werden soll, oder? Dann kannst du das auch einfach unter Windows machen und gut ist :)


Oder lass Windows einfach ganz weg, unter Linux gehts ja :D
 
Ja, das Problem is, dass ich den Stick brauche um die Daten auf den Win-PC zu bekommen zum ausdrucken...

Allerdings passiert eigentlich gar nix, wenn ich den Stick beim Win-PC einstecke. Er wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt... und es kommt auch sonst keine Meldung. Nur unten in der Kontrollleiste wird dieses USB-Symbol angezeigt. und wenn ich da drauf klicke, dann steht da z.B. etwas von Ort: Pfad 0 ...daher kann ich ihn auch nicht formatieren, weil ich den Pfad nicht kenne.

mkfs.msdos bringt allerdings auch nichts. :(

Woran könnte das liegen?
 
Zurück
Oben