USB stick mit suse perso 9.3?

hm seltsames problem hast du da.
das win auf den stick nicht mehr zugreifen will liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass es das filesystem nicht erkennt.
unter linux scheint der zugriff ja jetzt zu funktionieren.
bist du sicher, dass du ein fat-filesystem angelegt hast?
wenn du mal mount in die konsole eintippst während der usbstick dran ist kannst du sehen was für ein fs drauf is (nach der zeile mit dem /dev/sda ausschau halten)
das wäre zur fehlerdiagnose gut zu wissen.

bis denne
dieHenne
 
Hi.
Sorry, dass ich mich jetzt länger net gemeldet habe...

habe mount mal ausprobiert. Folgendes kam heraus:
Code:
/dev/hda2 on / type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
capifs on /dev/capi type capifs (rw,mode=0666)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/hdd on /media/11g_USB_Driver type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid)
/dev/hdc on /media/DATEN_CD_V type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid)
/dev/fd0 on /media/floppy type subfs (rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid)
/dev/sda1 on /media/usbdisk type subfs (rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid)
/dev/sda gibts net, aber dafür sda1... müsste doch eigentlich auch gehen, oder?
Also wenn ich mir das so als Newby anschaue sieht es so aus, als wäre das filesystem "floppyfss", was auch immer das ist, aber wahrscheinlich nicht FAT.
Ich glaube ich muss mal gucken, ob ich nicht ein Tutorial für cfdisk finden kann... ansonsten peil ich das wohl nie...

Bye. Und danke für die Hilfe ;-)
 
hmhm scheiss automounter ;)

sorry aber ich hab da nich so wirklich plan davon, da ich meine laufwerke immer selber einhänge.
ausserdem benutz ich kein suse.
vielleicht solltest du mal versuchen den automounter für den usbstick zu deaktivieren,
um dann nochmals nach dem teil sehen zu können.
Oder is hier ein suse-profi irgendwo??

also deaktivieren geht so :

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/hmeyer_91_revert_from_subfs.html
stichwort: /etc/sysconfig/hotplug (datei als root editieren ;) )

dann per "mount" sicherstellen dass der riegel nicht mehr eingehängt ist und dann nochmals "cfdisk /dev/sda" machen (auch als root)
ich weiss die bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig.alle partitionen die drauf sind (sollte ja nur eine sein löschen)
dann eine neue partition anlegen (primäre) und bei type "0B" auswählen (fat32 ohne lba)
dann sollte da stehen:
sda1 Primary FAT32 xxx.xx mb
dann auf "write" gehen und partitionstabelle auf den stick schreiben. dann "quit"
danach als root noch ne partition anlegen:
mkfs.vfat /dev/sda1 (hat aki ja bereits toll beschrieben)
danach mal mit "mkdir /media/stick" n verzeichniss anlegen und mit
"mount -t vfat /dev/sda1 /media/stick" den stick da reinhängen
wenn du dann darauf zugreifen kannst(sprich du kannst files dort reinlegen(..als root ??? ...))
dann sollte es auch unter win klappen.
und dann kannste auch den automounter wieder anschalten(aber vorher bitte noch ein
"umount /media/stick" und evtl. noch ein "rmdir /media/stick")

viel glück ;)
 
Vielen Dank für die Mühe, aber so ganz will das net klappen.

Wenn ich /etc/sysconfig/hotplug öffne, um HOTPLUG_USE_SUBFS zu verändern dann finde ich ausgerechnet diese Variabel nicht... d.h. ich kann da nix auf "no" stellen. Deshalb habe ich die Variabel einfach mal ergänzt. Und zwar ganz unten. Also: HOTPLUG_USE_SUBFS=no

Soweit so gut. Aber wenn ich dann rchotplug restart mache. Dann kommt: bash unbekonnt... usw.

also hier komm ich net weiter :-/ muss ich da vielleicht irgend ein Paket installieren?
 
kommando zurück! :-D

sorry der link war für suse9.1 ...
mann das die das ständig ändern müssen ... mit jedem release is alles anders :freak:
hab folgenden link für dich:

http://portal.suse.com/sdb/de/2005/05/dkukawka_subfs_nomount.html

so kannste das mit dem automount abschalten und danach wieder anschalten.
sorry dass ich dich auf ne falsche fährte geführt hab....
benutz wie gesagt kein suse

na ja mit obiger anleitung sollte das wohl dann irgendwie gehen ;)

viel glück
 
Zurück
Oben