Lohnt sich der Kauf von SuSE 9.3?

Silence87

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
803
Ich bin am Überlegen, ob ich mir evt. SuSE Linux 9.3 kaufe.
Da aber viele Zeitschriften Version 9.3 umsonst anbieten, weiß ich nicht,
ob sich ~80€ für die "Vollversion" lohnen.

Welche Draufgaben/Besonderheiten kann ich denn von der "Vollversion"
erwarten? Nur die Handbücher? :rolleyes:
 
Du bekommst noch 60 Tage (oder waren es 90?) Support von SuSE :)
Kannst also dort telefonisch, per email nachfragen falls du nicht weiter kommst mit SuSE.

Gruss
«oMeE»
 
Also meiner Meinung nach musst du es dir nicht kaufen, lieber in einer Zeitschrift. Denn den Support bekommst zur Not auch in unzähligen Foren oder Chats.

MfG
Msp2601
 
Also erhalte ich für ~80€ nur die Vollversion (die gleiche wie in Zeitschriften),
die Handbücher und den Support? :rolleyes:

Das ist aber n bischen wenig für 80€....

Sind die Handbücher denn empfehlenswert?
 
meiner meinung nach lohnen diese buecher nicht die 80€... im internet steht alles wichtige... "umsonst"

.n
 
Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, dass die Version, die bei Zeitschriften beiligt, eine insofern kastrierte Version ist, dass keinerlei Entwicklerpakete dabei sind. Also gcc, make, Kernelquellen usw.
Wenn man dann irgendwas selbst kompilieren will, dann muss erst (mehr oder weniger) alles nachinstalliert werden. Das geht mit yast zwar recht einfach, aber dauert halt lange mit dem Internet.

Wenn man alles schon auf DVD hat ist das recht praktisch, finde ich.
 
Ich Meinung nach, es würde sich schon lohnen, sich Linux zu kaufen, weil du halt viel mehr software bei hast. Da hast du ne ganze DVD voller Software, bei ner Zeitschrift Version hasse nur das Hauptsächliche und ein bisschen Software und du musst dir alles noch im nachhinein anschaffen. Und Support und ein Handbuch sind auch nicht schlecht. Also ich finde das Handbuch hilfsreich.
 
Wie ist das denn, wenn eine neue Version erscheint, z.B. SuSE 9.4?
Kann ich dann von 9.3 auf 9.4 "upgraden"?
 
aslo ich bin eher der meinung das es sich nicht lohnen wird.. ich würde mir da eher Mandrake oder redHat ausm inet runterladen ... aber muss ja jeder selbst wissen
 
Hier nochmal ein Auszug dirket von SuSE :)
SuSE schrieb:
Der Unterschied zur käuflichen Version von SuSE Linux ist
  • kein gedrucktes Handbuch (ist jedoch als Datei enthalten)
  • kein Installationssupport
  • viele kommerzielle Pakete fehlen
Gruss
«oMeE»
 
Welche sind denn die größten Unterschiede/Eigenschaften von SuSE <-> RedHat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht kaufen, gut es gibt Handbücher und sehr viel Software dazu,
allerdings würde ich das Geld lieber in ein gutes Linuxbuch investieren, z.B.
http://www.kofler.cc/linux7.html, und als Distribution was einsteigerfreundliches
wählen, z.b. Ubuntu.

Da musst du dir die Software zwar größtenteils ausm Netz ziehen, das geht aber
mit Apt bzw. Synoptic sehr viel einfacher als mit Yast, und wenn eine neue Version
der Distri rauskommt, lässt sich das System sehr einfach auf den neuesten Stand
bringen, Support gibts zudem gratis von der mittlerweile recht großen Community.

Grüße
 
Im moment habe ich SuSE 9.2 Professional Edition auf meinem Computer!
Ich dachte, dass die Benutzung der gekauften Version, insbesondere durch die beinhalteten Handbücher,evt. leichter fällt.
Es wäre sehr schön, wenn ich die meißten Programme, die ich in Windows nutze, unter Linux zum Laufen bringe, allerdings habe ich noch keine Praxis im Umgang mit Linux. :rolleyes:

Die Handbücher für meine Version habe ich bereits als PDF, nur wären das 1158 Seiten zu drucken! :p

Hat sich zwischen SuSE 9.2 und SuSE 9.3 viel getan?
 
GIGU schrieb:
keine ahnung

aber wiso ladest du es nicht LEGAL vom internet herunter?
ist genau die selbe version.

Mal dran gedacht das es auch Leute gibt die vll kein DSL haben und dann ist es ganz schön müßig sich ne DVD-iso zu saugen.

MfG
Msp2601
 
Was soll ich denn eurer Meinung nehmen?

SuSE oder Unbuntu?

Ich glaube, dass SuSE verbreiteter ist und ich mehr Hilfe erwarten kann oder?


P.S.: Ich habe ne Flat und DSL 3000 und kann auch ruhig ne DVD laden! :D

EDIT: kann ich von 9.2 auf 9.3 updaten?
 
@Silence87

Die Frage ist doch wie immer:
Was willst Du damit machen?

Vorteile der Pro Versionen:
Enthaltene Software (die man nicht so ohne weiteres [legal] herunterladen kann):
- Apache Server
- Mail Server
- Samba Client und Server (für Linux & Windows in einem Netzwerk)
- Suse Firewall 2

Wenn Du also einen Server in irgendeiner Art aufbauen willst oder generell Services im Netz anbieten willst oder Du suchst ein Betriebssystem für einen kleine Firma, dann rechnet sich die Anschaffung einer pro-Version allemal. Man darf alle Software des Bundles nämlich auch so oft aufspielen, wie man möchte. (Oder Du möchtest generell an Deinem eigenen Server herumbasteln! ;) )

Übrigens, als Schüler oder Student bekommst Du sie preiswerter.

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben