DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

4 Bildschirme an PC anschließen

ExCaliburII

Lieutenant
Hallo,

ich möchte gerne 4 Bildschirme an meinen PC anschließen. Es Sollte aber nicht auf allen das gleiche laufen, sondern ich will mit jedem was anderes machen.

Ist sowas heutzutage überhaupt möglich, oder muss ich da noch ein weilchen warten?

Ich habe gesehen das man jetzt 2 Grafikkarten mit einander verbinden kann. SLI bei nVidia und Crossfire bei ATI.

Jetzt hab ich mich damit mal auseinandergesetzt. Also bei Ati isses ja so das man, um beide Grakas optimal zu nutzen, einen Adapter brauch. 2 DVI -> 1 DVI. Somit hat sich das mit Crossfire = ATI Karten doch schon erledigt oder?

Dann bleibt mir doch nur noch nVidia, wo ich z.B. zwei 78GTX über eine Platine miteinander verbinden kann.

Ich Spiele auch offt. Ich hatte mir das mit den mehreren Bildschirmen eigentlich nur für den Beruf überlegt. Aber kann man vllt auch mit mehreren Bildschirmen Spielen? Oder geht das nur mit einem?

Ihr wisst ja jetzt, was ich brauche und wo ichs drauf anlege. Nun gebt mir mal Tipps was ich machen kann ;).

Danke schonmal vorab
Viele Grüße
ExCalibur

Hallo,

ich hab zwar keine Antwort auf deine Frage doch was willst du mit 4 Bildschirmen machen?

hiermit schon. mit normalen grafikkarten kannst du 2 monitore gleichzeitig ansprechen. habe mal gelesen, dass man auch eine zusaetzliche pci grafikkarte einbauen kann, dann haette man 3 monitore

greetz nenrik

also das ist ganz einfach
du brauchst dazu kein SLI/crossfire!

einfach zwei grafikkarten mit jeweils zwei ausgängen (entweder dvi oder vga) in deinen PC einbauen
am besten nimmst du eine agp- (oder PCIe) und eine PCI-grafikkarte
wenn du dann deinen rechner startest, dann sollte er dich nach treibern für die karte(n) fragen
wenn sie dann vernünftig installiert sind, solltest du bei

desktop, rechtsklick -> Eigenschaften ->Einstellungen

deine 4 Monitore aktivieren können

ich hab selber zwei karten drin und dualscreen is so geil :D

@Airshark
zumindest zwei monitore haben gewalltige vorteile
man muss nicht andauernd zwischen browser und office wechseln
man kann sich während des zockens aufm zweiten monitor irgend welche daten anzeigen lassen ...

jedenfalls will ich nicht mehr ohne!!

bei 4 monitoren stellt sich aber auch mir die frage des zweckes!
vll irgendwas wie cad oder so?

oder du nimmst halt so eine hier -klick-
das is ne Gainward FX PowerPack! Pro/660 TV-DVI mit dvi und vga ausgang

die matrox von nenrik is da zu hoch gegriffen
ich hab ne matrox mga200 mit 8mb grafikspeicher als zweitkarte
das geht auch
oder halt zweimal sowas -klick-
Sapphire Radeon 7000 Bulk
hast dann halt 3 grafikkarten in deinem PC
aber wenn du ne nVidia karte hast, würd ich net zu ner ati als zweitkarte raten, da sich forceware und dat ati dingens net vertragen
lieber ne kleine matrox

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Game mit DualScreen Support das ich kenne ist X2.

microsoft flightsimulator unterstützt sogar noch mehr monitore :D

hier, so eine (ungefähr) hab ich als zweitkarte: -klick-

du solltest aber darauf achten, dass es eine PCI-karte is!

guckst du hier: :evillol:
aber ich glaub, das ist auch n rechnercluster
flightsimulator.jpg

Hallo,

aber das geht auch mit SLI, oder?

Da ich ein Spieler bin würde sich das ja mehr lohnen als irgend solche billig Grakas innnen PC zu stecken.

Aber geht das auch mit Crossfire? Und ich benutze zum Spielen einfach den Adapter, sonst weglassen? Würde auf dauer aber nerven...

Außerdem hab ich keine Lust mir so ein Mainboard von Ati zukaufen. Ist mir zu schlecht..

2 Monitore sind geil, man brauch nicht mehr wechseln - 4 Monitore sind hammergeil!!

Ich hatte das einmal bei einem Kollegen gesehen, der arbeitet beim Spiegel. Die ham da irgendwie sowas. Ist echt der Hammer.

Viele Grüße
ExCalibur

Kauf dir doch eine alte Matrox Productiva G100. Die hat 4 Monitorausgänge :) Kannst zwar damit nicht spielen, aber spottbillig für das was sie leistet.

Edit: Ist sogar ne PCI grafikkarte - also kannste zu deiner aktueller Pixelschleuder einfach dazustecken. Hast im Endefekt dann 5 Monitorausgänge :)

Zitat (Kennyalive):
...
man muss nicht andauernd zwischen browser und office wechseln
...

Da sag ich nur Linux!!! Da kann man gaaaaanz viele Desktops machen! :freaky: :D

Ich find sowas irgendwie überflüssig. Ausserdem wird man dann noch mehr verstrahlt! :freak:

Naja, jedem das seine,
und MIR das MEISTE! :lol:

Gruß
SunRise_S@ncho

@Excalibur

ALT + TAB kennst du ja? :lol:

Multimonitor macht für den Homebereich wenig Sinn! Ich habs selbst mal versucht und auch an der Arbeit damit gearbeitet! Wenn man Professionell damit umgeht, dann ok. Aber nur um zwischen Browser und Arbeitsplatz zu wechseln? Preis/Leistungstechnisch ist das nicht so prall!

Man sollte auch mal an den Stromverbauch solch einer Konstruktion denken. :rolleyes:
Auch unter Windows kann man per nView (nVidia) leicht mehrere Desktops erstellen, die sich sehr einfach per Tastenkombination umschalten lassen. :)

naja, ich hab meist aufm hauptmonitor browser, office und games
aufm zweiten dann icq, msn und so
is eigentlich ganz praktisch

und nun zu den kosten für mich (extra wegen STFU-Sucker)

15" CRT aus der schule für ne 2GB HDD bekommen (die platte für 5€ nem kumpel abgekauft :D )
matrox mga200 für 8€ bei eBay

so jetzt sag nochma was zum preis-/leistungsverhältnis
also ich würde nie wieder ohne!

Ich meinte auch nicht die Anschaffungskosten, sondern die Stromkosten. :D
Wenn man sich mal überlegt dass ein Monitor schnell mal 100-150W verbrät...

Hallo,

also ich erstelle Websites und da kann man 4 Monitore sehr gut gebrauchen!
Auf einem hat man den Editor, auf dem anderen den Browser, wo man es ausprobiert. Und dann eben noch Validator usw.

Also ich finde das schon sehr praktisch.

@Strahlung: Find ich net, wenn man da 4 TFT`s stehen hat. Die Strahlen ja immer noch weniger als son großer Rohrenmonitor ;)

Viele Grüße
ExCalibur

PS: Eigentlich arbeite ich auch nur mit 2 Bildschirmen,wollte mich aber jetzt auch nur mal informieren.

@kennyalive
OK. So kann man es natürlich auch machen! Ich hab an meinem Server ja auch 2 Monitore. Trotzdem geht mir das Persönlich auf die Nerven, immer auf 2 oder mehr Monitore zu glotzen. (Mit Monis kann ich mich auch totschmeissen, aber die kauft mir halt keiner mehr ab :lol: )

Wenn du mal 3 Jahre jeden Tag min. 8 Stunden an einem Multimonitorsystem gesessen hast, dann wird dir klarwerden wieso! :kotz:
(rechts, links, scheisse wo bin ich? :( )

:D
ich kann dich verstehen
mein multimonitor-system steht jetzt so ungefärh anderthalb jahre
zuerst zwei 15"crts
dann is einer putt gegangen
der wurde dann durch nen 15" tft ausgetauscht

Sapphire Forum
Zurück
Oben