Sommer... Hitze...

RaFF

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
33
Hallo Leute, bin neu hier und hab gleich mal ein ziemlich großes Problem !

Bei Außentemperaturen von 36° is es klar...

Mein PC is die ganze zeit am abstürzen und einfrieren!

CPU: AMD xp 2700+
MB: asus a7n8x
graka: aopen 6800

Also meine CPU erreicht ab und an schon mal 55-60° (Thermaltake Silent boost), mainboard um die 35-40° (schmerzgrenze)

Die Grafikkarte bleibt im vergleich ziemlich kühl...

Die Festplatte wird zum verbrennen heiß :o

Jetzt eine Frage... Kann es sein, dass die zu langen Netzteilkabel den Luftstrom verhindern?

Habe ja 2 Gehäuselüfter im Tower (einen hinten und einer in der Front)

Und hat jemand von euch vll sonst noch paar Tips für die Sommerzeit? :)
 
Kauf dir eine rollbare Klimaanlage mit Abluftschlauch. :) Gibt es ab € 199,-

Wenn die Luftzirkulation in deinem Gehäuse zu wünschen übrig lässt, öffne selbiges und stelle seitlich einen Ventilator davor.

Und zuletzt:

Ziehe um. In den Keller. Da sollte es an für sich kühl sein :king:
 
Gegen abhängende Kabel im Gehäuse gibt es Kabelbinder, zusammen mit ein wenig Probieren lassen sich Kabel zumeist in irgendwelche Ecken verbannen. Die Temps schauen noch nicht kritisch aus.
 
Es kann schon sein, das ein Kabel den Luftstrom behindert.
Vor allem wenn es ein normales IDE Kabel ist. Das ist so breit, dass es gut den Luftstrom behindern kann.
Auch zu viele Stromkabel können den Luftstrom behindern.

Wenns am IDE Kabel liegt, einfach ein IDE-Rundkabel kaufen!
 
Die Temp's sind völlig in Ordnung! Ich persönlich glaube nicht das es daran liegt!

Alles andere zum optimieren des Luftstrom wurde ja schon gesagt. Über die Suchfunktion gibt es auch viele Tipps zum optimieren!
 
RaFF schrieb:
Die Festplatte wird zum verbrennen heiß :o
Daran könnte liegen, dass dein Rechner als stehenbleibt! Die restlichen Temps sind zwar hoch aber nicht unbedingt bedenklich! Fazit:
Festplatte kühlen! :rolleyes:
 
Werd mir dann wohl son Festplatten kühler kaufen... =)

THX ;)

@Seethaler: Gute Idee, aber die verwend ich lieba für mich selbst ^^
 
also mein mainboard hat auch 38-40 grad, wenn ich nur musik höre und surfe. das is doch alles kein problem. das kann eigentlich nich daran liegen ...
 
festplatten sollten nicht wärmer als 50°C werden
falls du n gutes gehäuse mit festplatten-käfig hast, einfach nen gehäuselüfter vorbauen
meine platten wurden allerdings eh nie heißer als ~30°C, aber seid die beiden von nem arctic proTC gekühlt werden haben die nur noch ~25°C
was mir noch aufgefallen ist - je größer die kapazität und die umdrehungsgeschwindigkeit der platte ist desto wärmer werden sie..
 
Der letzte gemessene Aldi Rechner, ( Silent ) brachte es im Standard - Betrieb zu einer Festplattentemperatur von 38 Grad.*

Mit eMule 46 Grad. Alles über 45 Grad, dürfte auf Dauer gesehen zu einer verkürzten Lebensdauer der Festplatte führen.

Ab 62 Grad gibt es ein Problem, Windows zu installieren. @ RaFF: Du lässt deine Rechner schwitzen, - schläfst aber im kühlen Keller :o :(

* Bei einer Raumtemperatur von 24 Grad.
 
Seethaler schrieb:
Der letzte gemessene Aldi Rechner, ( Silent ) brachte es im Standard - Betrieb zu einer Festplattentemperatur von 38 Grad.*

Silent, das möchte ich sehen...

Poste doch mal detailierte Pics und ne genau Beschreibung wie du dieses Wunder vollbracht hast...
 
Die Pics hätte ich gerne selber. Mein Arbeitskollege sagt aber, das er den Aldi - Knecht nicht hört :) Er wird mir aber Bilder vom Innenleben schicken. Anscheinend hat der Hersteller im Gegensatz zum vorhergehenden Modell seine Hausaufgaben gemacht.

Weil einige Rechner aufgrund der Lärmbelästigung zurückgegeben wurden. Wie das Wunder von 38 Grad mit diesem Tool -
silence3oi.jpg
zusammenkommt, musst du Medion fragen :D

Edit: Das Bild ist gerade von meinem Rechner. Raumtemperatur: 25,8 Grad. Fenster offen. Klima aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na den bin ich mal gespannt...

Null Geräusche bei absoluter Stille (Nachts, 3 Uhr, keine Autos in der Nähe?)...
 
Ich bin auch gespannt. Und es war nicht Nachts um 3.00 Uhr :D Sondern tagsüber im Mietshaus. Ohne Kinder. Also eigentlich ruhig.

Den von mir aufgerüsteten und neu installierten Download - Kuli mit P 3 1,50 GHz, hört er allerdings :freak:

Also muss der Medion wirklich leise sein. Wenn ich schon Silent bau :o
 
wakü ownz u ;) :lol: :lol:
 
Also jetzt kann man auf der Festplatte keine Eier mehr kochen ;)
 
Noch einer mit so einem Hitzkopf-System...:D

Kauf dir einen HDD-Lüfter, aber wenn möglich teste die Lärmentwicklung im PC-Laden vorher. Auf die Art bin ich zu meinem Doppel-Lüfter von JustCooler gekommen, der Sharkoon mit einem Propeller war schlicht zu laut. Meinen hör ich nicht, Gehäuselüfter und GraKa Lüfter übertönen den ohne Probleme.:(

Anscheinend sind alle nForce2 Boards Adrenalingeladen, ich hab hier mal ein Bild von meinem eben per Everest gemacht. Meine Platte kommt nie über 26-27 Grad, der Tiefpunkt liegt bei 17 glaub ich (steht im nethands Profil), da wars aber nicht so Sommer wie jetzt. Das imnethands ist der Minimal- und das Bild hier der Maximalwert der Platte. Board und CPU gehen noch heißer, wenns sein muß.:cool_alt:

EDIT= Stellt doch einfach einen 30cm ventilator vors offene Seitenteil, macht ne Bekannte auch. Standventilator ownz u!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Glück hab ich seit diesem Sommer ne Klimaanlage in meinem Zimmer :) , meine beiden Platten werden nie über 30C° warm, die eine wird von einem Gehäuselüfter angepustet, die andere vom einem Zalman passiv Kühler mit Heatpipes gekühlt, reicht völlig aus.
Meine CPU in Win nie über 35C° und das MB so um die 25C°, wobei ich sagen muss das ich auch ohne Klima nie wirklich ein Hitzeprblem hatte, obwohl meins System sehr leise ist, ständige Abstürze selbst bei einer Zimmertemp um die 29C° sind auf keine fall normal.
Auf jedenfall bringt eine kühle Festplatte was, sonst sind meine immer nach 2 spätestens 3 Jahren kaputt gegangen, haben allerdings schon ewig davor durch knacken etc. angekündigt das sie nicht mehr rund laufen, allerdings waren das IBM Platten, jetzt hab ich Maxtor, die sind wesentlich zuverlässiger meiner Meinung und Erfahrung nach.
@Seetahler
kannst du mir mal bitte eine mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch für 199€ zeigen? Kann nicht wirklich was gutes sein ein bessere Ventilator vielleicht. Wenn du ne Vernünftige haben willst, so wie ich die ihr Geld auch wert ist biste locker bei 700-800€, kannst mir glauben hab mich lang genug erkundigt, aber die Investition hat sich gelohnt, endlich wieder richtig schlafen im kühlen Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D meine temps - emule läuft im hintergrund - raumtemperatur ca.22°C
 

Anhänge

  • kewl.JPG
    kewl.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 290
Zurück
Oben