Big Tower, nur welcher?

$t0Rm

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
5.813
Hi allerseits !

Ich suche nun schon verzweifelt nach einem BIG Tower, der meinen Anforderungen entspricht. Zuerst wollte ich mir den neuen Chieftec BIG Mesh (Link) holen, jedoch gefällt mir nicht das die 3 92mm Lüfter vorne nur zur Belüftung der Festplatten dienen. Dann der Aopen H700B der ja von der Kühlleistung her meiner Meinung nach totaler Schrott ist... Ein 80mm Lüfter vorne alleine schaufelt wohl kaum genug Luft die dann 4 80mm Lüfter hinten wieder rausblasen...

Der alte Big Tower von Chieftec gefällt mir recht gut mit 3 reinblasenden und 3 rausziehenden Lüftern. Und einem im Fenster :).

Nun zu meinen Fragen : Welches dieser Gehäuse kühlt am besten ? Gibt es noch einen empfehlenswerten Big-Tower ? Ich habe noch keinen einzigen gesehen der einen 120mm vorne und ebenfalls einen hinten hat, das wäre natürlich optimal !

Gruß,

$t0Rm
 
AW: Big Tower, nur welcher ?

Das ist ein richtiges RAUMWUNDER! :D

Kann man uneingeschrenkt empfehlen!
bigok.gif
 
AW: Big Tower, nur welcher ?

eine alterantive währe aber auch der Chieftec Big Meshtower.

der hat maßig platz und is auch nich so teuer wie diese laing dinger da.:rolleyes: :D
 
AW: Big Tower, nur welcher ?

Wie schauts mit dem Coolermaster Stacker? Besitze ich selber und es bietet reichlich Platz.
ComputerBase hatte das Teil auch schon im Test: https://www.computerbase.de/2004-08/test-coolermaster-stacker/

Ralph Burmester schrieb:
Fazit
Das Coolermaster Stacker ist bei den Mainboard-Standards sehr flexibel. Neben dem ATX- werden der E-ATX- und mehr oder weniger der kommende BTX-Standard unterstützt. Die Verarbeitung und der Lieferumfang sind gut, die bereits eingebauten Gehäuse-Lüfter lassen sich allerdings nicht an jede Lüftersteuerung anschließen. Die Laufwerksblenden sind nicht ausgereift, ebenso wie der Festplatten-Käfig, dessen Handhabung zu viel Einsatz von Werkzeugen verlangt. Wer allerdings viele 5,25"-Laufwerke einzubauen hat, ist mit dem Stacker gut beraten. Bis zu elf Schächte stehen hierfür zur Verfügung. Der Platz im Innenraum ist mehr als großzügig, auch der umgekehrte Einbau eines ATX-Mainboards gelang ohne Probleme. Inwieweit der BTX-Standard tatsächlich vom Stacker unterstützt wird, kann an dieser Stelle nicht bewertet werden. Das Gehäuse ist bei Caseking für knapp 170 Euro erhältlich, der optionale Radial-Lüfter kostet weitere 35 Euro. Bleibt noch zu erwähnen, dass es inzwischen von Coolermaster zur weiteren Verschönerung des Gehäuses universelle Aluminium-Frontblenden für optische Laufwerke in den Farben silber und schwarz gibt.

Wer reichlich Platz braucht, ist mit dem Teil also gut beraten. :daumen:
PS.: Kosten tut er auch nur noch 130€: http://geizhals.at/deutschland/a101140.html
 
AW: Big Tower, nur welcher ?

der Mesh gefällt mir nicht so da die vorderen Lüfter nur die Platten kühlen...

@ h1tm4n

Wie siehts bei dem mit der Belüftung aus ?
 
AW: Big Tower, nur welcher ?

Ich hab den Aopen Tower aus deinem ersten Post, ich bin Recht Zufrieden damit. Leider fehlt dem Gehäuse eine Klapptür. Aber er sieht immer noch besser aus als alle anderen Hässlichen Kasten die hier bisher gepostet wurden. :evillol:

nix für ungut ;)
 
AW: Big Tower, nur welcher ?

@ eraz

Kann man vorne wirklich nur einen 80mm Lüfter befestigen ?
 
AW: Big Tower, nur welcher ?

Also hinten 4x80mm

Vorne... hmm... ja kann sein das da nur einer oder zwei reingehen, ich glaub eher zwei. Muss heute Abend mal nachschauen. Ich Persönlich halte von diesem vorne rein hinten raus relativ wenig, ich hab nur einen Gehäuselüfter mit 80mm hinten drin und der bläst die Luft raus. Und das bei besten Temps + mit Dämmatten ausgelegten Gehäuse. Was ich verbaut habe sieht man ja in meiner Sig.
 
AW: Big Tower, nur welcher ?

$t0Rm schrieb:
@ h1tm4n

Wie siehts bei dem mit der Belüftung aus ?
Vor dem Festplattenkäfig sitzt ein 120mm Lüfter, oben kann ein 80mm Lüfter eingebaut werden, in der Seite ebenfalls und hinten sitzt nochmal ein 120er. Die Festplattenkäfige kann man übrigens auch nachkaufen und/oder die Front mit 120mm Lüftern zukleistern. ;)
 
AW: Big Tower, nur welcher ?

@ h1tm4n

Der Coolermaster Stacker ist aber nur ein Midi-Tower :D

@ eraz

Wie warm werden deine Komponenten ? Wäre nett wenn du überprüfst ob da auch 2x80mm vorne reingehen !
 
AW: Big Tower, nur welcher ?

$t0Rm schrieb:
@ h1tm4n

Der Coolermaster Stacker ist aber nur ein Midi-Tower :D
Ehrlich? :freak: Er ist aber wirklich sehr geräumig, ob er nun als Midi- oder Big-Tower betitelt wird, ist doch Jacke wie Hose. ;)
 
AW: Big Tower, nur welcher ?

So hab jetzt gerade mal nachgesehen (man ist mir jetzt heiss *schwitz*). Es geht wirklich nur ein Lüfter vorne rein, der Platz dafür ist von mir mit Dämmatten überdeckt. Meine CPU hat gerade 37° und meine Graka 64°, alles bestens.
 
AW: Big Tower, nur welcher ?

@ h1tm4n

Ist mir nicht durch den Namen aufgefallen :D Guck mal über dem NT hat ein Big Tower normalerweise so 30cm freien Raum.

@ eraz

Mit wakü ? Und ist das nur bei dir oder kriegt man vielleicht doch noch einen Lüfter rein? In der Seite auch ?
 
AW: Big Tower, nur welcher ?

Meinst du ? Aber ich meine ein ordentlicher Big Tower sollte schon eine gute Belüftung haben oder ?

Also der AOpen ist dann wohl doch eine gute Wahl, oder ? Wie soll ich oben eigentlich den Radiator befestigen ? Unter Deckel dann Lüfter ? Drüber mit Lüfter drauf ? Skizze wäre nett !

Gruß,

$t0Rm
 
AW: Big Tower, nur welcher ?

Achsooo.... du hast ne WaKü? Ja dann, reicht eine minimale bis leichte Gehäusebelüftung, die Hauptwärmeabgeber werden ja bereits bewässert, da müssten ja nur noch z.B. Festplatten und Kondensatoren gekühlt werden. Also reichen 1-2 Lüfter locker.
 
jo steht in meiner sig :D

Also wer der AOpen H700B wohl doch ne gute wahl besonders weil er mir optisch ins auge fällt

In welcher Hinsicht ist der alte Big Tower von Chieftec denn schlechter als der neue ?
 
Zurück
Oben