Mein Linux nimmt keine Passwörter an

Allo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.064
Schönen guten Abend,

alle möglichen Passwörter, die ich meinem Linux aus dem Hause Mandriva zum fressen gebe wirft es mit der Begründung „falsches Passwort“ zurück. Dabei habe ich sie doch gar nicht vergessen ;). Nachdem mein selbstkompillierter Kernel nicht einwandfrei funktionierte stürzte es ohne Vorwarnung ab, was natürlich zur folge hatte das es das komplette Dateisystem der Root-Partition zerschoss. Dateien wie xorg.conf und fstab waren ebenfalls Opfer dieser schrecklichen Tat, diese habe ich jedoch noch einigermaßen retten können. So nun läuft es wieder halbwegs stabil, jedoch werden alle Passwörter die ich eingebe abgeblockt, sowohl das root-passwort, als auch die Passwörter der Benutzer. Natürlich habe ich Linux schon im abgesicherten Modus (also der, bei dem sich nur root anmelden kann) gestartet und „passwd root“ eingetippt. Linux hat dies zwar angenommen, im normalen Modus jedoch funktioniert es immer noch nicht.
 
Ich würde darauf tippen, das du dir durch den Absturz beim Kernel dein Dateisystem zerschossen hast. Wenn das kaputt ist, kannst du im Prinzip alles vergessen.

1. Dateisystem reparieren und System reparieren
2. Linux neu installieren

Das sind deine möglichkeiten.
Kannst mit einer Rettungscd wie z.B. Knoppix starten und dann mountest du deine Partition aber nicht, sondern machst fsck.ext3 /dev/deine_partition
 
Harrold schrieb:
Ich würde darauf tippen, das du dir durch den Absturz beim Kernel dein Dateisystem zerschossen hast. Wenn das kaputt ist, kannst du im Prinzip alles vergessen.

1. Dateisystem reparieren und System reparieren
2. Linux neu installieren

3. Backup zurückspielen :D

Davon abgesehen: Welches Dateisystem verwendest du? Bei (früheren) ReiserFS-Versionen habe ich mit dem reiserfsck-Tool keine allzu positiven Erfahrungen gemacht.
Klappt der Login nur in X11 nicht, oder auch nicht in er Konsole? Starte mal irgendeine Art von Rettungssystem (z. B. knoppix o. Ä.) und schau dir die /etc/passwd und die /etc/shadow des beschädigten Systems an. Im Zweifelsfall kannst du in der /etc/shadow mal in der Zeile von "root" Den Inhalt zwischen dem ersten und dem Zweiten Doppelpunkt (also das Passwort) löschen.
Danach versichern, dass der root-Eintrg in der /etc/passwd ungefähr so aussieht:
root:x:0:0::/root:/bin/bash
Wenn aber wirklich das Dateisystem inkonsistent ist, solltest du die /-Partition möglichst bald formatieren. Sowas kann sich bei reiserfs recht schnell ausbreiten.
Ich hatte einmal das Phänomen (allerdings schon längers her, mit einer früheren reiserfs-Version), dass nach einem ähnlichen Crash bei jedem Schreibzugriff auf die Platte mehr Dateien unlesbar wurden. Seitdem benutz ich nur noch ext3. :)
 
ich habe ext3. ja und die passwortabfrage funktioniert sowol unter kde, als auch auf den "normalen" konsolen ohne X nicht. Wenn ich unter X in der KDE-Konsole "su", bzw "su allo" eingebe, verlangt er zwar nach dem passwort, sagt danach immer das es das falsche wäre. die dateien passwd und shadow hab ich in dieser hinsicht auch schon mehrmals editiert - ohne erfolg, es scheint nicht an der passwortdatei zu liegen, sondern eher an dem programm, welches die passwortabfrage durchführt.
Wenn ich mich jedoch unter KDE mit meinem normalen Benutzeraccount ausloge, kann ich mich aber als root in KDE anmelden und dort normal Änderungen durchführen.
 
Allo schrieb:
Wenn ich mich jedoch unter KDE mit meinem normalen Benutzeraccount ausloge, kann ich mich aber als root in KDE anmelden und dort normal Änderungen durchführen.

D.h. die Anmeldung über X funktioniert, eine Konsolenanmeldung (was "su", bzw "su -" ja auch ist) aber nicht. /bin/login beschädigt.

Eventuell ist dann nur die /bin/login beschädigt.
Gib mal als root "rpm -qf /bin/login" ein. Dann müsstest du sehen, in welchem rpm-Paket /bin/login enthalten ist. Und das dann per
rpm -ihv --replacepkgs paket.rpm
mal neuinstlalieren...
 
ok das rpm-paket dazu ist util-linux-2.12a-12mdk.i586.rpm, leider lässt es sich durch deinen befehl nicht installieren. und glaubt ihr, dass man rpm-pakete tatsächlich nicht mit einem packprogramm öffnen kann :freak:
 
Allo schrieb:
ok das rpm-paket dazu ist util-linux-2.12a-12mdk.i586.rpm, leider lässt es sich durch deinen befehl nicht installieren.

Seufz. Was passiert denn, wenn du den Befehl eingibst? Wird dein Rechner von himmlischem Leuchten erfasst, durchwandert 3 verschiedene Raum-Zeit-Kontinuen, um sich dann vor deinen Augen wieder zu materialisieren, wobei es keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass du jemals irgendeinen Befehl eingetippt hast? :D
Sorry, aber ein bisschen mehr Informationen als "lässt sich nicht installieren" wären doch hilfreich. Wozu gibt es denn Fehlermeldungen?

Du kannst rpm-Pakete auch nur extrahieren. Schau dir mal "man rpm" an.
Davon abgesehen kannst du es auch mal mit
rpm -ihv --nodeps --force paket.rpm
versuchen. Das sollte sozusagen die Holzhammermethode sein.
 
der befehl wurde nicht erkannt. es kam dann die normale hilfe, so als hättest du nur "rpm" eingetippt, ohne optionen.

und das mit --force habe ich jetzt auch ausprobiert, installiert wurde es noch einmal, half jedoch auch nichts :(. er sagt immer noch es wäre ein falsches passwort. ich kann auch die passwörter mit passwd umbenennen wie ich will, er nimmt keine an.
 
Allo schrieb:
der befehl wurde nicht erkannt. es kam dann die normale hilfe, so als hättest du nur "rpm" eingetippt, ohne optionen.

und das mit --force habe ich jetzt auch ausprobiert, installiert wurde es noch einmal, half jedoch auch nichts :(. er sagt immer noch es wäre ein falsches passwort. ich kann auch die passwörter mit passwd umbenennen wie ich will, er nimmt keine an.

Schade :(
Schuss ins Blaue:
Schau dir mal die Log-Dateien unter /var/log an.
Vor allem "messages" und, falls vorhanden, "secure" und "syslog"
Eventuell auch mal "dmesg |less"
Vielleicht erscheinen ja irgendwo aufschlussreiche Fehlermeldungen :rolleyes:
 
Zurück
Oben