Coollaboratory Flüssigmetall-WLP

Ralf_1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
656
Hi Leutz,


EDIT:

Ich möchte betonen, dass ich mit dem Hersteller nix am Hut habe und gar nicht kenne. Ich mache hier auch keine Werbung, sondern möchte mir persönlich eine eigene Meinung bilden und sie hier anderen Usern mitteilen.

Wenn man mir hier unterstellt, dass ich der "Mixer" des Zeugs bin, werde ich meinen Threat schließen lassen und ihr könnt ja dann selber Testen !

Aber dann nicht hier eure Ergebnisse oder gar Erfahrungen posten, denn dann seit Ihr die "Firma" !





Nachdem in diversen Foren über die neue coollaboratory WLP diskutiert wird, habe ich mich entschlossen das Produkt zu bestellen und mir selbst eine Meinung darüber zu bilden.

http://cgi.ebay.de/Coollaboratory-F...791652188QQcategoryZ78803QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die WLP kam gut verpackt im Luftpolsterumschlag und abgefüllt in einer Spritze (Vorsicht ! Sehr spitzige Nadel !). Außerdem ist eine Anleitung, bzw. Dokumentation in Form von drei Seiten mit dabei.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese WLP ist nicht kompatibel mit Aluminumkühlern !

Ausbau des Kühlers:

Nachdem ich den Kühler abnahm, sah ich auch gleich wieder die bröckelige, zum Teil nicht mehr vorhandene Arctic Silver 5. Obwohl ich die Paste immer sehr dünn auftrage (wie auch empfohlen), ist diese nach kuzer Zeit total trocken und sehr zäh.

Reinigung der Komponenten:

Also gleich mal den Schnellreiniger gezückt (ähnlich Bremsenreiniger; aus der Spraydose und auf Alk.Basis) und die CPU und den Kühler gereinigt. Hierbei sehr sorgfälltig arbeiten, denn sonst kann bei Fettresten, wie z.B. Fingerabdrücke, das Flüssigmetall nicht die Oberfläche benetzen !

Auftragen des Flüssigmetalls:

Hier ist darauf zu achten, möglichst wenig der "Paste" zu verarbeiten, denn es reicht schon ein winziges Kügelchen aus, um die Oberfläche zu bedecken. Mit einem etwas festeren, kleinen Flachpinsel und kreisenden Bewegungen war das Metall auf CPU und dem Kühler gut aufzutragen. Zum Abschluss habe ich mit dem Pinsel überschüssiges Material zu einer Kante des Kühlers/CPU bewegt und dann mit einem sauberen Tuch (Wisch&Weg; Küchenrolle) abgeschwischt. Verwendet man hier zu viel des Flüssigmetalls, dann droht der Supergau. Denn presst es ein Kügelchen bei der Kühlermontage heraus und dieses tropft auf Hardware, dann ist der Kurzschluss perfekt (Flüssigmetall -> el. Leitfähig !). Wenn man wenig benutzt, dann passiert auch nichts. Es ist eine Schichtdicke von 0,003-0,005 mm ausreichend !

Temperaturen:

Im Gegensatz zur ArcticSilver5 beobachte ich bereits jetzt eine Verbesserung der Temp. im IDLE von ca. 2-3°C. Der Unterschied wird noch größer ausfallen, wenn man übertaktet. Temp.werte unter LAST folgen dann hier noch.

Hier ein Review einer anderen Seite:
http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/05103/bericht2.htm

UPDATE:

Ich habe nun einmal den 3DMark05 durchlaufen lassen. Mit den exakt gleichen Einstellungen im Bios und des Treibers habe ich eine Verbesserung der Temperatur (im Vergleich zur AS5) von ca. 4°C beobachten können und statt 8696 Punkte satte 8810 Punkte (siehe auch Screenshot). Gut, 4°C ist nicht viel, werden manche jetzt sagen. Aber im Vergleich zur AS5, die ja eine der besten WLP´s darstellt, ist das schon enorm. Sicher, Wunder darf man sich auch nicht erwarten.

 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 987
  • 11.JPG
    11.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 1.121
  • 12.JPG
    12.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 1.059
  • 13.JPG
    13.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 1.032
  • 14.JPG
    14.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 1.202
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bestelle mir das Zeug auch, allerdings muss ich meine Kühler nochmal polieren, der ist von der Herstellung her ein wenig schlecht verarbeitet.
Hat denn soweit alles geklappt wegen Versand usw.?
 
EvilMoe schrieb:
Ich glaube ich bestelle mir das Zeug auch, allerdings muss ich meine Kühler nochmal polieren, der ist von der Herstellung her ein wenig schlecht verarbeitet.
Hat denn soweit alles geklappt wegen Versand usw.?

Ich habe sie am letzten Montag abend ersteigert, gleich überwiesen + dem Verkäufer einen Screenshot der Überweisung gesendet und heute war sie schon da ! Alles bestens gelaufen.

Siehe auch letzte Zeilen des Angebots: "Service für besonders Eilige - Wir vertrauen unseren Kunden und liefern sofort nach Bestellung und noch vor Zahlungseingang, wenn Sie bei der Bestellung darum bitten. Voraussetzung: keine Neuanmeldungen, Sie sollten mindestens 10 Bewertungen haben. Bitte entsprechen Sie unserem Vertauen durch pünktliche Zahlung."
 
Hi

Wie sieht es denn damit aus, wenn das Flüssigmetall direkt auf Cores aufgetragen wird?

Wie leicht lässt es sich wieder entfernen? (z.B. vom Kupfer)
 
R-Adi schrieb:
Hi

1. Wie sieht es denn damit aus, wenn das Flüssigmetall direkt auf Cores aufgetragen wird?

2. Wie leicht lässt es sich wieder entfernen? (z.B. vom Kupfer)


Zu 1.: Sollte kein Problem sein, denn auch ohne WLP sollte ein Betrieb mit einem Kupferkühler möglich sein (der ja auch leitend ist). Folglich ist die Oberfläche des Die´s el. nicht leitend. Sicherheitshalber jedoch nachfragen beim Hersteller !

www.coollaboratory.com

Zu 2.: Mit Schnellreiniger oder Alkohol und Tüchern sollte es keine Schwierigkeiten geben. Ich hatte etwas davon an den Fingern und konnte es mit Seife und Wasser abwaschen. Allerdings lässt es sich schwerer entfernen als herkömliche WLP, da es ja die metallische Oberfläche richtig benetzt (ähnlich wie heißes Lotzinn vom Verhalten her).
 
@ Ralf_1: Danke für Deinen Erfahrungsbericht. :daumen:

Normalerweise stehe ich irgendwelchen bei eBay vertriebenen Wundermitteln eher kritisch gegenüber. ;) Von persönlichen Erfahrungen lasse ich mich aber gern überzeugen. :D

Wenn ich das nächste Mal WLP brauche, dann spielt das Zeug sicherlich eine Rolle bei der Kaufentscheidung.

Viele Grüße, Tiguar
 
Warum ist diese wlp nicht kompatibel mit alukühlern?
 
Laut deluxxe: Weil's bei Alu ekelhafte, schwarze ... Rückstände gibt ...

Hab in Chemie nie Aufgepasst.:rolleyes:
Kann mir aber gut vorstellen das die wlp Aluminium angreift und so eine
ansich Plane Oberfläche zunichte macht.
 
interessant wäre zu wissen, woraus das zeug besteht, und sach' jetzt nicht, aus metall.
in drei monaten solltest du i.ü. mal nachsehen, was aus der "paste" geworden ist, damit wir sehen, ob as5 im vergleich dazu tatsächlich so viel schlechter ist.

gruß
 
sag mal haste nicht bei ebay die artikelbeschreibung durchgelesen? da steht aus was das zeugs besteht! :D
 
pissofff schrieb:
interessant wäre zu wissen, woraus das zeug besteht, und sach' jetzt nicht, aus metall.


Doch ! Siehe auch hier: http://www.coollaboratory.com

Auszug: "Ausschließlich aus hochwärmeleitfähigen Metallen. "Coollaboratory Flüssigmetall" enthält keinerlei nichtmetallische Zusätze. Daher die sehr gute Wärmeleitfähigkeit. Es ist bei Raumtemperatur flüssig (wie Quecksilber), ist jedoch ungiftig und hat ein hohes Benetzungsvermögen für die verschiedensten Materialien. "
 
Das hört sich wirklich interessant an. Muss ich dann auch mal testen.
Das werde ich dann auch mal antesten!
 
Also mich würde auch interessieren, ob es dazu schon Langzeittests gibt?

Die AS5 ist ja schon seit geraumer Zeit in Verwendung und hat sich bis dato gut gehalten. Natürlich wird es wiedermal Besseres geben, aber ich bin ein alter Skeptiker ;).

Deshalb verwende ich auch immer noch die Standard WLP von Arctic Cooling (das weiße Zeugs), außerdem hält es bei mir eh nur max. 6 Monate, dann bastel ich wieder darauf herum und muss die WLP erneuern :D

Außerdem kommt mir das Zeugs vor wie Quecksilber oder Graphitpuder. Muss jetzt mal nachlesen, was da wirklich drinnen ist. Aber Flüssigkeiten machen immer den Eindruck, dass sie schnell "verdampfen".


EDIT #1 - Ich mag ja nichts sagen, aber die Seite sieht sehr unprofessionell aus und besitzt kein Impressum, obwohl dies nach geltenden Gesetzen bei Websites mit gewerblichen Hintergrund ein Muss darstellt. Außerdem steht kein Wort darüber, was wirklich in diesem Wundermittel ist?
Besteht nur aus metallischen Stoffen - das einzige was mir dabei einfällt (ok ich bin kein Chemiker) ist Quecksilber.
Viel Spaß beim testen :D! Ich würde nicht nur die Temps beachten, sonders auch Übelkeit, Erbrechen und Haarausfall ;).

Man sollte nicht den Teufel an die Wand malen, aber glaubt jemand, ob das Zeugs wirklich mal durch eine unabhängige Stelle überprüft wurde? Oder etwa nur in einem Zimmer nach "gut dünken" gemixt wird?

EDIT #2 - Muss meine Aussagen doch abschwächen, es gibt neben Quecksilber noch andere Metalle/Legierungen, welche bei sommerlichen Temperaturen (gut 30°C) schmelzen. Ob das Zeugs aber bei größeren Temperaturen sich nicht verflüchtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese WLP ist nicht kompatibel mit Aluminumkühlern !

Ich will ja nicht hunken, aber der Headspreader des Athlon64 ist aus Aluminium. Von daher, viel Spass mit dem abputzen :D.



Aber so nebenbei: in dem "Unbenanntem Dokument" der Seite steht u.a auch hochreiner Diamant mit einem Wärmeleitwert von 2320, was einen 6x höhreren Wert wie Kupfer bedeutet! Da lässt es sich - falls Kapital vorhanden - doch etwas drehen. Was meint ihr?
 
Allo schrieb:
1. Ich will ja nicht hunken, aber der Headspreader des Athlon64 ist aus Aluminium. Von daher, viel Spass mit dem abputzen :D.



2. Aber so nebenbei: in dem "Unbenanntem Dokument" der Seite steht u.a auch hochreiner Diamant mit einem Wärmeleitwert von 2320, was einen 6x höhreren Wert wie Kupfer bedeutet! Da lässt es sich - falls Kapital vorhanden - doch etwas drehen. Was meint ihr?

Zu 1.: Also das wäre mir neu. Aluminium ? Ich meine eher vernickeltes Kupfer.

Zu 2.: Wenn Du einen flüssigen Diamanten entwickeln kannst, der die mikrofeinen Poren der Oberfläche ausgleicht, bist Du Milliardär ! Pulver wäre nämlich total ungeeignet, wegen der Lufteinschlüsse zwischen den Körnern. Du kannst höchstens, wie Du ja oben schreibst, eine Platte aus Diamand drehen (armer Drehmeisel :lol: ) und zwischen CPU und Kühler legen :evillol: . Sorry, aber der musste sein :D .
 
naja ich vertrau solchen Trends auch nicht! mal sehen obs mal vergleichstests gibt, denn jeder kann sagen, ja wurde um 20°C kälter (bewusst übertrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat mich interessiert, weshalb ich in anderen Foren mal gesucht habe.

Gefunden habe ich folgendes:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=227440&page=1&pp=25

(habe 90% davon durchgelesen)
Dort schreibt auch der Hersteller was dazu. Würde jedem empfehlen, das Thema zu lesen und sich erst danach zu entscheiden...

Ich bleibe bis auf weiteres bei AS5, wg. der besseren Handlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Noch nie kam ich beim OC so weit:

11,5 x 247 Mhz. = 2840 Mhz. bei nur 1,45 Vcore (Prime95 V. 24.13 stabil) !

Das war mit der AS5 nie möglich gewesen. Bin nun am überlegen, ob ich den HS noch entfernen soll.
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 661
  • image2.jpg
    image2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 599
Zurück
Oben