Coollaboratory Flüssigmetall-WLP

Wie R-Adi bereits geschrieben hat hat in dem Forum hier auch der Hersteller Fleißig Mitdiskuttiert und die User bei ihren Tests unterstüzt.
Hier sollten alle deine Fragen beantwortet werden.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=227440&page=1&pp=25

Nochmal kurz:

Auf Alu-Kühlern gibts Massive Probleme (Schwarze RÜckstände usw.)
Auf Kupfer Kühlern funtzt die WLP anscheinend Problemlos und anscheinend besser als die AS5

Manche berichten aber auch noch von Problemen bei Kupfer Kühlern.
Ich warte jedenfalls noch auf Langzeittests
 
Zuletzt bearbeitet:
Grequaid schrieb:
Mal ne Frage,

1. wie leicht lässt sich das Zeug verteilen im Vergleich zu AS5

und

2.warum nimmst du einen Ramteiler beim OC?

Zu 1.: Mit einem kleinen Pinsel und kreisenden Bewegungen lässt sie sich einfacher auftragen als die zähe AS5 (penible Reinigung/Entfetten der CPU+Kühler sind eine wichtige Voraussetzung !).

Zu 2.: Ramteiler deswegen, weil ich dann deutlich schärfere Timings fahren kann und beim OC der CPU Fehler durch meinen RAM aussschließen kann, falls Prime abbricht (denn dann ist die CPU am Ende und der RAM kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden).


Ich werde meinen Kühler in ein paar Wochen mal abnehmen und nachsehen, ob eine Reaktion des Flüssigmetalls mit dem Kühler und dem HS stattgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut und die Funktionsweise auch logisch, aber auch ich gehöre zu der Gruppe "Skeptiker", die noch etwas abwarten wollen, bevor ich das selbst nutze. Nicht zuletzt der Berichte, die besagen dass das Flüssigmetall evtl. auch fest werden kann. (siehe anderes Thema)

Kann mir aber gut vorstellen, dass ich es eines Tages ausprobiere. Nur sollte jeder Käufer vorischtshalber damit rechnen, dass man zum aktuellen Zeitpunkt kein wirklich ausgereiftes und ausgetestetes Produkt kauft. Ganz risikolos ist es nicht - trotz scheinbar guter Testergebnisse und Anfängern würde ich das sowieso nicht empfehlen.

Würde aber trotzdem noch weitere Erfahrungsberichte hören - vor allem nach längerer Anwendungszeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe heute mal den Kühler abgenommen. Er ging wirklich sehr schwer ab. Wunderte mich eigentlich, dass die CPU nicht am Kühler kleben geblieben ist.

Auf den Bildern sieht man gut, dass die WLP die Poren der Oberfläche gut geschlossen hat. Die matten Stellen zeigen, wo der Kühler sehr guten Kontakt mit der CPU hatte (sieht durch den Blitz übertrieben aus).

Zur Reinigung: Also mit meinem Schnellreiniger ging fast gar nichts ab, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss, denn die feinen Risse und Poren bleiben gefüllt. Für den Wiederverkauf stellt dies jedoch schon ein Problem dar.

Mit etwas Alu-Politur ging es aber dann doch von HS ab. Den Kühler kann aber auch mit etwas feinem Nassschleifpapier wieder auf Vordermann bringen.

Jetzt habe die WLP jetzt ohne den HS gerade in Betrieb. Die Temps sind weiter gesunken. IDLE ca. 27 °C bei 2,8 Ghz. und 1,52V.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 712
  • 2.JPG
    2.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 709
  • 4.JPG
    4.JPG
    18 KB · Aufrufe: 711
  • 5.JPG
    5.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 684
  • 6.JPG
    6.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 690
Zuletzt bearbeitet:
weiso sieht die oberfläche von deiner HS so gekräuselt aus??? Ist das wirklich so oder liegt das nur an dem Foto bzw. die Kamera die das gemacht hat???

Auf den Bildern sieht man gut, dass die WLP die Poren der Oberfläche gut geschlossen hat. Die matten Stellen zeigen, wo der Kühler sehr guten Kontakt mit der CPU hatte (sieht durch den Blitz übertrieben aus).
unte gerad da wo mans braucht wars nicht matt ;)
 
m3x schrieb:
weiso sieht die oberfläche von deiner HS so gekräuselt aus??? Ist das wirklich so oder liegt das nur an dem Foto bzw. die Kamera die das gemacht hat???

Falls Du das vierte Foto meinst, das sind Poren und ganz normal. Diese werden nur durch das Blitzlicht verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
axo ok... ist mir bei meinem a64 noch nicht aufgefallen ;)
 
Ich habe nun ein wenig OC:

2950 Mhz. (10 x 295 HTT) @ 1,52 V (Bios 1,55 V) @ ca. 36 °C LAST

Getestet habe ich mit Tweakers4u-Toaster und Hot CPU Tester Pro. Prime ist absolut unzuverlässig. Mal läuft es stabil und dann am nächsten Tag nicht mehr.

Ich glaube die CPU ist gar nicht mal so schlecht, oder ?

EDIT:

Bei 3,0 Ghz. startet XP nicht mehr (Fehlermeldung, dass eine Datei fehlerhaft sein soll)

Bei 2,95 Ghz. verabschiedet sich der 3DMark05 (kein Temp.problem und Absturz des OS; lande nur wieder auf dem Desktop).

Evtl. könnte ich etwas mehr herausholen wenn ich die Vcore noch anhebe. Mehr als 1,52 V möchte ich jedoch nicht geben. Von den Temps her wäre es kein Problem.

Aber auch 2,9 Ghz. können sich durchaus sehen lassen denke ich :) . Und das nur mit einer WaKü ;) .

 

Anhänge

  • image6.jpg
    image6.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 501
  • image14.jpg
    image14.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Kühler sich schlecht von der CPU trennen lässt, ist keine negative Eigenschaft des Flüssigmetalls. Eigentlich ist es sogar positiv. Dazwischen ist dann keine Luft und beim Versuch, die beiden Komponenten zu trennen entsteht eine Art Unterdruck - bis Luft dazwischen kommt.
Das ist mir auch schon mit der AS5 passiert - wie schon erwähnt.

Solange das Metall flüssig bleibt, ist alles in Ordnung. Und hier würde mich interessieren, wie lange es wirklich flüssig bleibt bzw. ob noch jemand überhaupt eine Veränderung des Schmelzpunktes bekommt...
 
Top Ergebnis Ralf! Macht mir Hoffnung: Meine Coollaboratory-Spritze liegt auch schon seit einer Woche hier. War aber viel unterwegs und hatte keine Zeit.

Also vom A64-939 den HS abmachen und 3000Mhz erzielen? Na, mal schaun.;) Wäre ja eine neue und interessante Aufgabe.

Und ob sich das Zeug auch mit der vernickelten Oberfläche eines TT Aquarius III-Kühlers verträgt?

6.jpg



Evtl. könnte man hier zwei Threads zusammenlegen. https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-erfahrungen-mit-coollaboratory-fluessigmetall-waermeleitpaste.146853/
 
Aber Perfect. auf deinem Bild sieht es dannach aus, also ob der Kühler aus Alu ist,, zumindest nicht Kupfer... ?
 
perfekt!57 schrieb:
Und ob sich das Zeug auch mit der vernickelten Oberfläche eines TT Aquarius III-Kühlers verträgt?

Da dein Kühler, so wie es aussieht, vollständig vernickelt ist, würde ich einfach mal an der Seite einen Tropfen auftragen, 2-3 Tage warten und beobachten was passiert (vorher gut die Stelle reinigen !). Ich denke es gibt da keine Probleme, da der HS des A64 ja auch eine CuNi-Legierung oder vernickeltes Cu ist (sein soll). Alu ist es jedenfalls nicht, denn dafür ist er viel zu schwer.

Hast recht. Die beiden Threats könnte man zusammen fassen.

EvilMoe schrieb:
Aber Perfect. auf deinem Bild sieht es dannach aus, also ob der Kühler aus Alu ist,, zumindest nicht Kupfer... ?

Nein, ist schon Kupfer: http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/tt_aquarius3/seite2.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch nun seit Samstag drauf und muss sagen es ist wirklich spitze!
bigok.gif


Effektiv so ca. 3°C - 4°C Temperaturunterschied, allerdings erhitzt der Rest des Systems das Wasser schon genug.

Habe das Zeug dann noch bei meinem Kollegen (lesneh) ausprobiert und muss sagen es wirkte bei ihm noch was besser, 1 x AMD Athlon 64 3000+ Venice "E6" bereits ^^ und 1 x 6800 Ultra im Kreislauf.

Endergebnis bei ihm, 2800 MHz @ 1,488Vcore primestable bei 31°C - 32°C unter Volllast, und es geht noch mehr, allerdings wurde dann die Zeit knapp...

Hier noch ein nettes Bild dazu... ;)

War eigentlich ne Lan mit Besuch aus Baden Württemberg von Rockzentrale und Limp Bizkit, hat aber nicht lange gedauert dann wurde wieder an der Hardware geschraubt und gemoddet... ;)
 

Anhänge

  • ForumBase.JPG
    ForumBase.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 666
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, morgen werd ich mir das Zeug auch einmal bestellen :)
Naja, wenns nachher nicht mehr abeht, dann isses halt so :D

Weiss Jemand ob die Bodenplatte des SI-97 aus Kupfer ist,
welches vernickelt o.Ä. ist?
 
@Shadow86:

Sagt mal, was sauft ihr denn da alles zusammen. Wohl erst mal ein paar Schluck Milch um den Magen zu imunisieren und dann euch die Kante geben. Das haben wir gern :D .

Aber was anderes: Wie ? 2,8 Ghz. bei 31 °C ? Mit welcher Kühlung denn ? Im Gehäuse alles verbaut und mit HS ?

Jannn schrieb:
Weiss Jemand ob die Bodenplatte des SI-97 aus Kupfer ist,
welches vernickelt o.Ä. ist?

Am besten Tests und Reviews zu dem Kühler googeln oder die Hersteller-Seite besuchen ;) .
 

Anhänge

  • Forum.JPG
    Forum.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 636
Jannn schrieb:
Weiss Jemand ob die Bodenplatte des SI-97 aus Kupfer ist,
welches vernickelt o.Ä. ist?
Vollkommen korrekt! :)

Der SI-97 kühlt die CPU nach dem Heatpipe Prinzip. Er ist komplett vernickelt, besteht aus einer Kupfer-Bodenplatte, die über vier Röhrchen, den so genannten Heatpipes, mit der eigentlichen Kühlfläche verbunden ist.

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_362_2-Thermalright-SI-97.html

Außerdem, wenn ich das hier so lese, so viele Argumentatoren können einfach nicht täuschen :daumen:

@Shadow: Milch von Bärenmarke rockt! :schluck:
 
Hey was meint ihr passiert bei Minus Temps. Macht doch mal ein mini tropfren auf ein alten Kupfer Kühler und legt es in die gefriere. Würd gern wissen wie das zeug sich verhält.:stacheln: :)
 
Zurück
Oben