Neue Kühlidee

Stuermchen

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
880
Hi!

Also zuerst muss ich mal sagen das ich diese Idee eigentlich noch nicht preisgeben wollte bevohr ich nicht ein Versuchsmuster in den Händen halte! Aber wie ich denke sind hier genug Leute die mich bei der Planung ein wenig unterstützen bzw. mich bei etweiligen Konstruktionsmängeln koregieren können!

Also diese "neue" Kühlidee pasiert auf einem Kühlkörper der zur gänze aus Kupfer gefertigt wird, in dem sich ein Hohlraum befindet der dann mit gefrorenem Kohlendioxid (Trockeneis) über eine CO² Flasche gefüllt wird!

Zur besseren Verstandniss habe ich eine Skizze Angehängt!

Der fertige Kühlkörper würde dann in etwa wie ein Aerocool High Tower mit einer unten angebrachten Wakü aussehen...


Na dann postet mal fleißig!


MFG Manu
 

Anhänge

  • CO² @92er air 1.JPG
    CO² @92er air 1.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, du erwartest aber nicht ernsthaft dass die Kühllamellen auch nur Handwarm werden wenn der Holraum mit Kältemittel geflutet ist!? :-D
Zudem sollte man die Heatpipes nicht senkrecht auf der Platte endenlassen, sondenr einige Zentimeter darüber führen, damit sie auch (im Falle von CO²-Flasche leer), die Hitze abtransportieren können.
CO²-Flaschen enthalten übrigens kein Trockeneis, und können richtig gefährlich werden, wenn man das Gas einfach so in den Raum strömen lässt. Es besteht Erstickungsgefahr. ;)
 
Ähm, den Anhang kann ich nicht öffnen. Edit: Ahh jetzt ;)

Zuerst: Nach deiner Überlegung müsste man ja dann öfters einmal die Flasche wechseln. Ist wahrscheinlich nicht ganz billig oder?

Damit das CO² kühlt muss es ja verdampft werden, vielmehr vom flüssigen in den Gasförmigen Aggregatszustand wechseln, oder seh ich das jetzt falsch?

Denn wenn der Druck erhalten bleibt, dann wird ja auchnicht gekühlt. Die CO² Flache ist ja auchnicht -50° KALT?

Edit: Und wozu sollen die Heatpipes dienen? Wenn das Transformationsmittel da drinn durch die Kälte gefroren ist, ist eh sense.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das CO² kühlt muss es sich unter einem normal Druck befinden, dabei erlangt es dann eine Temperatur von etwa - 79° C. In der Flasche wird es mit 56,6bar aufbewahrt.

Der Kühlkörper ist so gestaltet das er sich auch ohne Trockeneis zum kühlen von CPU eignet, sodas man zb. bei OC auf Knopfdruck (öffnen des Ventieles der CO² Flasche) eine stark erhöhte kühlleistung mit dem kurzen einführen des CO² erhält!
Die CO² Flasche (zb. ein 10 Liter Modell) müssten im Prinzip lange halten da immer nur kurze stöße gebraucht werden um den Hohlraum im Kühler zu füllen!
Ist dieses Trockeneis im Hohlraum dann zu warm wird es einfach über ein Rohr in eine Wanne an der Rückseite des Gehäuses abtransportiert.
Nur ein Problem ergibt sich bei der CO² Flasche, nämlich sollte diese nicht über 15° C. gelagert werden, da sie sonnst nicht mehr optimal Trockeneis produzieren kann!
Die reinen Materialkosten belaufen sich auf etwa 150€.


Wer die Skizze gerne haben möchte diese aber nicht öffnen kann soll sich bei mir melden!

Achja eine Frage hätte ich noch bzg. den heatpipes!
Bis zu welch einem Gerfrierpunkt sind die zu haben?


MFG Manu
 
Mag ne gute Idee sein, zum basteln und mal experimentieren, aber als dauerhafte
Kühllösung, würde ich andere, vorallem nicht so "Pflegeintensive" Methoden in betracht ziehen ;)
 
Nein, wenn du beide Beschreibungen lesen würdest, fiele dir auf dass es dabei um grundverschiedene Techniken geht. :rolleyes:
 
Warum pflegeintensiv?

Wie gesagt der Kühler funktioniert komplett ohne dieses Trockeneis genau so!
Nur bei verlangen seinen CPU stark herunterzukühlen muss man halt das Ventiel der Flasche öffnen!
Meine Idee pasiert ja auf der kombination von Trockeneiskühlern (LN2) und normalen Luftkühler für Otto normal Anwender!



MFG Manu


edit:
dertimaushh
5
setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das von Thermaltake ist anders aufgebaut, und dient auch einem anderen Zweck. Hier sitzt der Radi einfach auf der CPU. Nicht Sinnvoll, da die Wärme im System bleibt. Thermaltake halt^^

Dennoch:
@Stuermchen

Ich denke deine Lösung ist nicht praktikabel, da durch einfaches Aufdrehen der CO² Flasche kein Trockeneis produziert wird. Das meiste des CO² wird einfach verdampfen.

Ausserdem sind die Gefahren ja nicht gerade gering. Erstickungsgefahr.
 
@STFU-Sucker du hast schon recht das meiste das produziert wird ist Trockeneisschnee der sich aber dann beim zeitlich richtigen Verschließen des Ausganges verdichtet und somit wieder zu Trockeneis wird!
Jedoch ist das alles jetzt nur theoretisches gerede von mir das ich in der Praxis erst umsetzen muss! (möchte :D )
Leider hast mit der Erstickungsgefahr auch recht aber dieses lässt sich ganz einfach über eine Rohrleitung aus dem Fenster regeln! Mein PC steht ja direkt unter einem Fenster.



MFG Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ojee. Das ist wieder dieser Wikipedia Unsinn? Hab ich Recht?

Ich denke das meiste CO² wird verdampfen, ohne Trockeneisschnee zu erzeugen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nicht praktikabel meiner Meinung nach.

Durch die schnellen Temparaturwechsel geht mit ziemlicher Sicherheit irgendwas in die Brüche.
 
Auch um Eisbildung und Kondenswasser musst du dich dabei kümmern. Das in Einklang mit den Kühlrippen zu bringen dürfte unmöglich werden. :rolleyes:
 
Das Mit dem Kondentswasser hab ich schon auch eingeplant!
Dafür wird das Board und die VGA mit einer speziellen Wärmeleitfolie umschlossen die den netten Nebenefeckt hat keine Luft durchzulassen so das hierbei nichts schief gehn kann!

@STFU-Sucker
Nein ist kein Wikpedia Unsinn sondern das fannze System pasiert auf einer abwandlung von einem Trockeneisschnee Gerät!


MFG Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich glaub das stellst du dir zu einfach vor. Schau dir mal Bilder von Versuchsaufbauten an, wo mit solcher Extremen Kälte gearbeitet wird. Mit eine Folie kommst du da nicht weit. :(
Bilder findest du im OC-Thread vom FB-OC-Team. :)
 
Hi!

Es handelt sich hierbei um keine normale Folie es ist eine Spezielle Industrie Folie die zwar wärme durchlässt aber 100% dicht ist und das selbst noch bei -130° C. so wie mir ein Arbeitskolleg versicherte!



MFG Manu
 
Naja. Dann konstruiere dochmal einen Versuchsaufbau. Dann wird getestet.

Wenn du Zeichnungen benötigst, vielleicht kann ich dir helfen. Bin Bauzeichner/Technischer Zeichner.
 
Ach du bist also so einer der mir immer Zeichnungen bringt die in der Praxis nicht umsetzbar sind ;)

nein Scherz beiseite!

Danke sehr aber ich habe heute noch die ganze Nacht Zeit und werde mich dann mal an mein A3 Brett setzn!


MFG Manu
 
Guten N´Abende!

Also, ich muss mal sagen, wenn ich das so richtig verstanden habe (habe schon bierchen intus) dann funzt das so nicht.
Im Prinzip willst du doch die Verdampfungsenergie ausnutzen, die das CO² der Umgebung (in diesem Fall der CPU) entzieht um zu verdampfen?
oder willst du nen Kreislauf machen ala Wasserkühlung, bei dem das Medium ( in diesem Fall das CO²) die Kühllamellen umnströmt, und dabei die Wärme austauscht?

Also prinzipiell erinnert mich das alles sehr an mein Abendbrot, dass noch im Kühlschrankt steht (CO² ist Kühlmitten in baldiger Zukunft in Kältekompressoren)

Vielleicht habe ich aber auch gerade alles falsch verstanden, und bin schon wieder in meinem Element, und übersehe alles. SOllte dies sein, so bitte ich darum, mir dummchen nach mal alles (harklein) zu erklären!

Aber das Problem ist, dass du wiederum die Wärme (bzw. Kälte) die von der CPU @ CO² abgegeben werden, auch wieder ingendwohin müssen! (Kompressor zum verdichten -> Verflüssigen -> entspannen lassen (wieder gasförmig und erneuter Entzug von Wärme)

Dee
 
Zurück
Oben