Internet verweigert seinen Dienst

andy0601

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
167
Hi,

hab nach Neuinstallation von XP ein Problem mitm Internet. Hier die Fakten:
1.PC an FritzBox FON WLAN per LAN angeschlossen, Internet ganz normal per DCHP
2. PC WLAN mit USB Adapter 54 von Siemens, Verbindung zum 1. PC, jedoch keine Inetverbindung.
Was muss ich jetz machen, damit ich auch am 2. PC Inet nutzen kann ? Muss ich dort auch auf DCHP achten oder die IP manuell vergeben ?
Der 2. PC wird von der Fritz Box zwar erkannt (MAc-Adresse), jedoch kann sie keine weiteren Daten vom PC auslesen (IP; Name)

Thx for help, Andy
 
Überprüfe mal die IP Einstellungen des 2. (WLAN-PCs), meine erste Vermutung bei Deiner Schilderung ist, das er die Fritz Box nicht als Gateway erkannt hat.
Eigentlich sollte er, wenn die Fritz Box auch als DHCP Server arbeitet die richtigen Daten bekommen, ansonsten solltest Du mal manuelle Adressen vergeben.

Gruß
das_ICH
 
Also wenn die Fritz Box schon als DHCP Server läuft, dann sollten auch alle dies nutzen, sprich bei keinem PC eine IP eingeben.

Firewall (-s) aus? Die von Windows nicht vergessen!

Bei dem Problem PC: Start - Ausführen - cmd - ipconfig /all. Jetzt wird dir dessen IP angezeigt ud noch weitere Daten. Was steht da für eine IP? Ist sie im selben Adressbereich wie es der DHCP Server vorschreibt? Ist sie NICHT identisch mit der des ersten PCs? Ist die Subnetmask bei beiden PCs gleich? Beide PCs müssen als Gateway und DNS Server die IP der Fritz Box eingetragen haben

Kenne Fritz Box nicht, aber gibt es die Möglichtkeit das Internet für einen PC zu sperren?
 
andy0601 schrieb:
Hi,

hab nach Neuinstallation von XP ein Problem mitm Internet. Hier die Fakten:
1.PC an FritzBox FON WLAN per LAN angeschlossen, Internet ganz normal per DCHP
2. PC WLAN mit USB Adapter 54 von Siemens, Verbindung zum 1. PC, jedoch keine Inetverbindung.
Was muss ich jetz machen, damit ich auch am 2. PC Inet nutzen kann ? Muss ich dort auch auf DCHP achten oder die IP manuell vergeben ?
Der 2. PC wird von der Fritz Box zwar erkannt (MAc-Adresse), jedoch kann sie keine weiteren Daten vom PC auslesen (IP; Name)

Thx for help, Andy


hmmzzz.....wei aknn man sich das genau vorstellen?

Als der erste PC hängt per 'Kabel' an der Box? Right?

Der zweite soll mittels USB Adapter (der hier: http://shop.simplymobile.de/index.php?ToShow=One&ReferrerID=11&ArticleID=60 ) ins INet geschickt werden?

Nur mal so zum Verständnis!
 
Das hab ich schon mehrmals versucht, bei dem 1. PC klappts dann nicht mehr, beim 2. ists genauso wie vorher. DEn Router hab ich als GAteway angegeben, soll ich den auch als DNS-Server angeben ?
Smily, welche Firewalls ausmachen ?
Richtig NBB !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt der gerne vergessen wird bei der FritzBox samt WLan:

Unter der Option MAC-Adressen: Neue MAC-Adressen zulassen - sonst geht erstmal nüx!
 
Du sollst eigendlich gar keine IP, Gateways und sonst was eintragen, ich denk das geht mittels DHCP Server? Also lass alles in den LAN Einstelungen auf automtatisch!


Welche Firewalls ausmachen? Na alle die du hast, wenigstens erstmal zum Testen.
 
Die Fritzbox sollte standardmäßig auf DCHP gestellt sein..
Aber wenn ich beim WLAN PC IPs angebe, kann ich den LAN-PC sehen, ansonsten nicht...
 
Smily schrieb:
Bei dem Problem PC: Start - Ausführen - cmd - ipconfig /all. Jetzt wird dir dessen IP angezeigt ud noch weitere Daten. Was steht da für eine IP? Ist sie im selben Adressbereich wie es der DHCP Server vorschreibt? Ist sie NICHT identisch mit der des ersten PCs? Ist die Subnetmask bei beiden PCs gleich? Beide PCs müssen als Gateway und DNS Server die IP der Fritz Box eingetragen haben.
Hast du das schon gemacht? Welche IP bekommt er denn wenn du es auf automatisch stellst? Bekommt er eine IP? Wenn ja, welche ud passt diese zum Adressbereich?

Der DHCP Server sollte laufen? Hast du überprüft ob er auch wirklich läuft?
Ist vielelicht der Adressbereich des Servers auf nur eine IP beschrängt? Die wird vom anderen PC gebraucht und damit kannder Server keine mehr vergeben.
 
Ich schreib mal was der Test ergeben hat:


Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : andy0601
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D3-9A-38-45

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Gigaset USB Adapter 54
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-E3-09-2B-26
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::201:e3ff:fe09:2b26%9
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
217.237.150.225
fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5445:5245:444f%6
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
 
Keiner ne Idee ?

Ich hab das mit der IPConfig mal oben gemacht, dort steht jedoch bei IP-Routing aktiviert: Ja.
WO muss ich das bei meinem WLAN-Rechner einstellen ?
Des Weiteren erhalte ich be dem WLAN rechner unter DHCP eine IP 169.254.??.??.
Was muss ich machen ? Ich blick da nich mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben