T-DSL Grundgebühr

Baproduction

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2
Seit 01.01.2005 bezahle ich 16,99 Euro für den 1000er Anschluss obwohl ich das nicht beantragt habe. Ist diese Änderung legal. Ich habe seit 1999 DSL 768 gehabt und hatte dafür 9,99 DM Grundgebühr bezahlt und bis 2005 war eben umgerechnet ca. 5 Euro und jetzt ärgere ich mich tierisch über die 12 Euro Erhöhung.
 
Hi,
T-Online hat nach und nach alle Anschlüsse von 768 auf 1000 umgestellt.
Eigentlich sollten alle eine E-Mail (mindestens) erhalten, um darüber informiert zu werden / sein, was da von statten geht. Problem ist das du nur in einem gewissen Zeitraum "beschwerde" einreichen kannst, um sowas entgegen zu wirken. Leider dürfte das bei dir nicht mehr funktionieren: wer schweigt stimmt zu.

Bin mir, was den höheren Grundpreis angeht, nicht 100% sicher, aber - IMHO - ist der normal. Denn: Der 2000er Anschluß kostet 19,95 €, der 3000er bzw. jetzt der 6000er 24,95 € und der 1000er liegt bei 15,95 oder 16,95 €.
 
wenn du tatsächlich seit anfang des jahres darüber weißt, dass du mehr zahlst und jetzt erst reagierst ist es dein persönliches problem.
und wie mein vorredner schon sagte, solltest du von t-online sicherlich mal ne mail bekommen haben, in der sie dich darüber informiert haben. wobei ich meine, dass diese art und weise der benachrichtigung per mail nicht mehr statthaft sei. aber das ist eine andere sache.
hast du eigentlich dann diese mehrkosten auch immer seit der umstellung gezahlt und gebilligt?
 
1. Hat die Telekom ALLE schriftlich Benachrichtigt per Poste UND per EMAIL!

2. HAt DSL noch nie 9,99 DM Grundgebühr gekostet, sondern 19,90 DM für ISDN und 29,90 für ANALOG.

Als umgestellt wurde auf DSL 1000, und darunter gehört auch alles was unter 1000 ist und als DSL Light gilt, wurden die Tarife neu gestaffelt, wie sie heute noch sind, 16,95 für DSL 1000. Fertig!

Sich jetzt zu beschweren ist mehr als lächerlich!

Trotzdem Herzlich Willkommen bei Computerbase!
 
1. Hat die Telekom ALLE schriftlich Benachrichtigt per Poste UND per EMAIL!
Nein, das wird nur per E-Mail gemacht und ist soweit ok, da in den AGBs steht das man mindestens alle 3 Wochen seine E-Mails überprüfen muß - so ist noch genug Zeit, um dagegen vorzugehen.

2. HAt DSL noch nie 9,99 DM Grundgebühr gekostet, sondern 19,90 DM für ISDN und 29,90 für ANALOG.
Nein, das ist nicht korrekt!
Die Grundgebühren sind bei ISDN insgesamt höher, da die Kosten für einen ISDN-Anschluß höher sind, das hat aber nicht mit dem DSL-Anschluß zu tun. Analog (Telefonanschl.) liegt momentan bei ca. 15 € (bischen mehr oder weniger), bei ISDN bei fast 20 € - haben nach und nach immer wieder ein wenig den Preis noch oben geschoben / hoben. Der Preis für die Bereitstellung aka Grundgebühr für DSL liegt je nach Geschwindigkeit - wie ich bereits aufgeschlüsselt habe.

Das ist nicht wahr! Ich hatte auch mal einen Vertrag mit nur 9,99 DM Grundgebühr fürs 1000er DSL. Es gab aber eine Bedingung dafür. Ich meine mich zu erinnern, dass man einen ISDN Anschluss haben musste und den XXL Tarif.
Das kann sein, da ich solche "Angebote" nicht wahrgenommen habe, weil sie einfach uninteressant für mich waren / sind. Allerdings sind DM schon etwas "alt".
 
Wir reden vom Jahr 1999.

Da kostete DSL786 mit einem Standard-ISDN Anschluss 19,95 DM und DSL basierend auf einem Analog-Anschluss 29,99 DM

Das Paket mit ISDN war lediglich um 7 Pfenning teurer!

Da die Preise allerdings zur EUR-EInführung geändert worden sind ist das heute nicht mehr der Fall.

Fakt ist auch, dass zumindest ICH IMMER einen Brief von der Telekom bekommen habe, zusätzlich zu der Email.

Ich habe DSL seit der Einführung und habe alle Preisänderungen mitgemacht, daher kann ich nur meine Erfahrungen hier erzählen.
 
Die Änderungen am Anschluss bzw. Gebühren werden IMMER auf der Letzten Seite der Rechnung (egal ob Papier oder PDF) angegeben. Man muss nicht umbedingt eine email bekommen.
 
Stimmt!

Für 9,99 DM gab es das nur als Kombi Vertrag mit ISDN300 und ISDN XXL

Beschwerde hatte ich sofort im Januar eingelegt, doch DIE wissen das ja besser und haben mir dann irgendwas von Regulierungsbehörde erzählt und das es eben keine 768 Leitung mehr gibt.

Emails habe ich nie von denen nie bekommen und auch nichts schriftliches.
Wahrscheinlich haben nur die Emails bekommen die bei T-Online sind das bin ich leider nicht.

Es geht mir darum das eigentlich die alten Bestandskunden z.B. für den Analogen Telefonanschluss immer noch den alten Betrag von umgerechnet 24,60 DM bezahlen und die neuen glaube 15,30 Euro. Da wurde ja auch nichts geändert.

Und da ich kaum etwas downloade brauche ich auch nicht unbedingt diesen Speedzuwachs von ca. 30 %
 
Problem ist halt, egal ob du gegen Änderungen schriftlich oder wie auch immer etwas vorbringst, das es keine 768er Anschlüsse mehr gibt (egal ob T-Online oder Reseller) und somit entweder einverstanden bist (bzw. sein mußt) oder aber eine Kündigung (egal von welcher Seite) akzeptieren mußt.

Fakt ist auch, dass zumindest ICH IMMER einen Brief von der Telekom bekommen habe, zusätzlich zu der Email.

Ich habe DSL seit der Einführung und habe alle Preisänderungen mitgemacht, daher kann ich nur meine Erfahrungen hier erzählen.
Dann hattest du Glück oder wie auch immer - ich habe keinen Brief wegen Änderungen erhalten.
War wie auch mehrere andere die ich kenne sehr lange bei T-Online und bin aus Kostengründen (bevor dann auch da die Senkungen angeboten bzw. aktiv worden) gewechselt. Bis vor ca. 5 Montaten habe ich damit auch alle Preisänderungen /-anpassungen mitgemacht und das ab der ISDN-Flat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Recht das du hast, wenn die Leistungen/Gebühren geändert werden, ist zu kündigen. Man kann nicht von den Unternehmen verlangen alle alten Produkte aufrecht zu erhalten damit einge wenige sie weiter nutzen können. Ich verstehen dein Prolemm nicht?
 
Zurück
Oben