Frage zu neuem CPU-Kühler

Barthi

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
185
Hallo!

Ich hab hier nen Athlon XP-M 2800+. Dieser wird zur Zeit noch mit einem "Arctic Cooling Super Silent 4 Pro TC" gekühlt. Der Lüfter ist Temp-geregelt und wird zuweilen schon recht laut.
Jetzt hab ich mich nach was neuem umgeschaut und bin auf den hier gestoßen:

Thermaltake SonicTower

Könnt ihr mir sagen, ob es da irgendwie Probleme mit der Montage auf einem Abit NF7-S gibt?

Über dem Kühler würde auch direkt das Netzteil sitzen (ca. 2cm Abstand). Dieses hat einen 12cm Papst-lüfter mit ca. 70m³/h Luftdurchsatz. Seht ihr da ein Problem?

Denkt ihr, ich brauche noch einen 12cm Lüfter für den neuen CPU-Kühler?

Oder ist der sowieso überdimensioniert und reicht es vielleicht auch aus, wenn ich den aktuellen mit 7V betreiben?

Danke schon mal für Eure Meinungen,

Barthi
 
Also der Kühler passt auf's Mobo *klick*
und solange noch Platz zwischen NT und Kühler ist, sehe ich da kein Problem - bei mir sind's sogar noch etwas weniger als 2cm und alles läuft gut.

Zum Thema Kühlung:

Hast du die CPU Übertaktet ?
Wenn nein könnte evtl. mit dem Sonic Tower auch ein Passiver Betrieb möglich sein und mit nem 120 auf 5 oder 7V Reicht's zu 100%

Und ob der aktuelle auf 7V reicht musst du am besten wissen (testen).
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Temps dann doch schon im oberen Bereichen liegen würden.
 
HI!

Hab nochmal nachgemessen. Der Kühler passt nicht.

Gibt's ne gute Alternative. Muss nicht passiv sein. Sollte aber unter 17 db bleiben.

Die CPU wird nicht übertaktet. Ich wäre auch bereit sie auf 2000 MHz runter zu takten, statt 2133 MHz.

Gebt bitte mal ein paar Tipps ab. Danke!!
 
Zurück
Oben