Fragen bzw. Empfehlungen zu neuem CPU Kühler für ryzen 5 3600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XxLh5xX

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
55
Hey,

Zurzeit sieht mein System wie folgt aus:
R5 3600
Gainward GTX 1080
Sharkoon tg5 (4 vorinstallierte Kühler)
Ryzen stock Kühler
WD blue 500gb nvme
Be quiet Pure Power 11 600w
MSI b450 Tomahawk max

Von der Leistung usw. Bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich gemerkt dass meine CPU auch im idle ziemlich heiß wird (65 °C)
In anspruchsvollen Games wird sie teilweise bis zu 90 °C heiß!
Zum einen stört mich die hohe Lautstärke des Stock Kühlers. Zum anderen denke ich, dass das nicht gut für die CPU sein kann, oder?
Ich habe schon versucht die Lüfterkurve etwas anzupassen. Dies hat etwas im idle geholfen, allerdings nicht bei hoher Last.
Ich bin deshalb zurzeit auf der Suche nach einem neuen Kühler und habe diesbezüglich ein paar Fragen:
1. Ich habe gestern Mal meinen CPU Kühler abgenommen und gesehen, dass nur noch ziemlich wenig Wärmeleitpaste auf der CPU ist.
Ob die hohen Temperaturen dadurch ausgelöst werden weiß ich nicht.
Ist Wärmeleitpaste bei Alternativen CPU Kühler dabei oder muss ich die selber kaufen?

2. Welchen Kühler könnt ihr mir füt den ryzen 5 3600 empfehlen? (um die 40€)
Ich habe bereits mehrmals gelesen dass der Arctic Freezers 34 esports duo ziemlich gut und leise für sein Geld sein soll. Wie sieht ihr das, oder könnt ihr mir andere Kühler empfehlen?

PS: ich entschuldige mich für mein nicht vorhandenes Kabelmanagement... ;)
Ich habe mir damals leider nicht die cm Version des Netzteils gekauft und bekomme die Kabel leider nicht besser unten rechts versteckt weil dafür nicht gerade viel Platz ist ... :(

Danke im vorraus ^^
 

Anhänge

  • IMG_20201106_144235.jpg
    IMG_20201106_144235.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 372
Mit dem Freezer kannst Du nichts verkehrt machen.

Wirkt das nur optisch so, oder hängt die GK rechts ein wenig? Würde dann evtl. Sinn machen, sie abzustützen, um den Slot zu entlasten.

Gibt es für die SSD keine (Kühl-)Abdeckung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxLh5xX
XxLh5xX schrieb:
denke ich, dass das nicht gut für die CPU sein kann, oder?
Die CPUs der letzten Jahre haben eingebauten Überlebensinstinkt. Die kriegt man nicht einfach so kaputt, vorher takten sie sich runter oder schalten im absoluten Notfall komplett ab.

Der Arctic Freezer ist auf jeden Fall eine gute Wahl, wobei ich mich dunkel an Montage Probleme auf den Tomahawk Boards erinnere.
Ansonsten irgendwas in Richtung Mugen, Fuma, Macho, etc. Die sind alle ein vielfaches Leistungsfähiger als der Boxed Kühler.

Aber erwarte keine niedrigen Idle Temperaturen. Die Ryzen 3000 CPUs werden schnell über 60°C warm. Vollkommen normal und unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxLh5xX
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben