News Sober.AH infiziert weiter Systeme weltweit

Schlechte Neuigkeiten. Allerdings danke für die News, so werde ich noch mehr auf meine E-Mails achten, ob da zufälligerweise ein Wurm angehängt ist.
 
Ich kapier das einfach nicht - man muss doch nur einen guten AV-Scanner sein
Eigen nennen (z.B. Kaspersky) und schon betrifft einen das leidige Thema nicht mehr.
Ok, 'ne ordentliche FW dazu.

Aber das immer noch so viele nackt ins Netz gehen das geht auf keine Kuhhaut mehr.
Bin wirklich nicht schadenfroh, aber wer es bis jetzt nicht kapiert hat, der kapiert
es nie und dem geschieht es auch zurecht :rolleyes:

PS: Den BKA-Wrum habe ich auch paar Mal bekommen, aber der wurde gleich vom AV
gekillt.
 
Hi,


also ich bin bis jetzt noch verschont geblieben ... (gehe aber auch ohne AV ins Netz ... - kein Win)
Aber eigentlich sollte man doch wissen was für Mails man öffnet (oder deren Anhänge) und welche nicht.
Mein Dad fragt mich meistens, ob er den und den Anhang öffnen kann / soll (aber nicht jeder hat eine "Kompetente" anlaufstelle)
Also guten AV drauf, etwas Menschenverstand und das sollte kein Problem sein.

Trotzdem find ich die Ideen super ... Mail vom BKA .. klingt natürlich recht eindrucksvoll (besonders für die ganzen P2P kiddies, die dann erstmal richtig Panik schieben)

mfg, Domi
 
Moonstrucker schrieb:
Ich kapier das einfach nicht - man muss doch nur einen guten AV-Scanner sein
Eigen nennen (z.B. Kaspersky) und schon betrifft einen das leidige Thema nicht mehr.
Das ist falsch, natürlich kann kein AV-Scanner der Welt absolute Sicherheit geben wirklich jeden Wurm sofort bei Auftauchen zu erkennen, das ist technisch unmöglich. Man braucht aber nicht Dateien aus E-Mail-Anhängen ausführen und schon betreffen einen E-Mail-Würmer nicht mehr. ;)
Moonstrucker schrieb:
Ok, 'ne ordentliche FW dazu.
Was soll eine FW da bringen? Wenn du die Datei auf deinen Rechner ldst kann eine FW da null komma nichts dran ändern.
Moonstrucker schrieb:
PS: Den BKA-Wrum habe ich auch paar Mal bekommen, aber der wurde gleich vom AV
gekillt.
Genau das zeigt ja nun, dass du eben nicht sicher bist, sicher wärst du wenn du keinenWurm auf deinen Rechner bekommen würdest, nicht wenn du Würmer auf den Rechner installierst, die dein AV-Programm dann erstmal wieder löschen muss. ;)
 
100% Sicherheit gibt es nicht MountWalker. Von Freunden bekommen eMails waren
bis jetzt immer rein, da nur Textmails.

Im Spamschrott tümmeln sich die Viren meist immer. Und da findet Kaspersy halt alle
gängigen, aber auch exotischen Viren eigentlich immer.

Leider kann Kaspersky die eMails noch nicht auf dem Mail-Server untersuchen und
ggf. reinigen, aber ich werde ihnen gleich mal diesen Vorschlag mailen ;)
 
Die Email vom BKA habe ich zwar noch nicht bekommen , aber mein email account beim freemailer yahoo wird seit ein paar tagen von emails überflutet ! Diese sind z.B. " webmaster@ebay.de => mailzustellung wurde unterbrochen " oder eine email vom finanzamt lübeck oder düsseldorf oder was weis ich woher obwohl ich in bayern lebe ! Oder mails von diversen singleseiten die ich nicht mal kenne ! Es ist immer der sober wurm der sich im Anhang versteckt !

MfG
 
Natürlich gibts keine absolute Sicherheit, aber eine Grundausstattung an Firewall und Virenschutz gehört in jedes Business-Netzwerk. Ich erinnere mich noch an "I love you", welche unter anderen die Rechner von Intershop infizierte und (angeblich) großen Schaden angerichtet hat. Wie kann eine Firma, welche von Software lebt, nicht ihr wichtigstes Gut sichern, vor allem vor Viren, die schon mehrere Tage bekannt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe weder ständig laufendes antivirenprog noch ne fw. ...ich öffne einfach keine attachements, befor ich nicht sicher bin, was es ist (zuerst in einem texteditor ansehen - mache ich gelegentlich sogar bei mails von kollegen - man weiss ja nie) und wenn es von einem unbekannten absender ist, wird sogar die i-leitung gekappt (bei meinem netscape 4.7 ist das mit einem(!) klick getan) bevor das mail angesehen wird ...aber das allerwichtigste ist halt immer noch lesen, was über dem OK-knopf steht: ich bin sicher, wenn stünde: "wollen sie diesen virus installieren", würde sicher 1/3 auf OK drücken...

edit: ich lasse alle ca. 3 wochen mal Ad-Aware laufen, aber der hatte bis jetzt noch nie(!) einen virus bei mir gefunden :) ok, cookies etc. aber noch nie ausführbaren code oder ein programm, das nicht auf meinen PC gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da als web.de user davon sowieso verschont, weil die alle mails vorabscannen...
 
Hi Leutz !

währe es nicht sicherer wenn man die E-Mails auf dem Server belassen würde ?
Ich nutze keinen Outlook und co. Ich stufe diese Progis als Sicherheitsrisiko ein.
Server verfügen doch über professionelle AntiViren Lösungen. Und die Junk-Filter
sind auch ne super Sache :-)

Anbei : kennt man denn nicht die E-Mail Adressen der Freunde und Bekannte ??
Jede unbekannte E-Mail die auch es schaffte durch den Junk-Filter in mein Posteingang
zu gelangen, wird ohne zu betrachten entfernt. Der Müll da drin interresiert mich nicht.
 
Alex@xelA schrieb:
Hi Leutz !

währe es nicht sicherer wenn man die E-Mails auf dem Server belassen würde ?
Endlich mal jemand ders begriffen hat. :)
Alex@xelA schrieb:
Ich nutze keinen Outlook und co. Ich stufe diese Progis als Sicherheitsrisiko ein.
Die meisten E-Mail-Clients bieten nicht nur das asbach uralte Pop3-Verfahren, sondern seit ettlichen Jahren auch IMAP, bei IMAP wird nur das auf deinen Rechner geladen, was du abrufst, es ist also im Prinzip genauso wie Webmail. IMAP ist genauso sicher wie die Mails mit dem Webbrowser abzurufen. ;)

Aber selbst wenn du mit Pop3 Viren auf deinen Rechner lädst passiert null komme nichts, solange du die infizierten Dateien nicht ausführst. ;)

Wer von einem Freemail-Account aus Mails schickt klatscht unter seine Mail immer Werbung, mit nem Mail-Client wird die Werbung nicht drunter geklatscht, deswegen verzichte ich nicht mehr auf Mail-Clients.

Moonstrucker schrieb:
Im Spamschrott tümmeln sich die Viren meist immer.
Ja und? Wer zwingt dich die Anhänge von Spam-Mails zu öffnen und deren Inhalt dann auszuführen?


@SnakeDSL

Was hat dieses Thema mit Firewall-Zwecken an Firmennetzwerken zu tun? Die Firewall dient dazu Dienste zu blockieren, die nur im lokalen Netzwerk angeboten werden sollen, kommen Viren wie I-Love-You über E-Mails und die ausbleibende Denkfähigkeit irgendwelcher Mitarbeiter im Netzwerk, die flott Dateien aus Mail-Anhängen ausführen kann eine Firewall da absolut nichts bringen. Die Firewall ist wichtig um Netzwerke zu trennen und ist deshalb auch in allen Firemen mit Firmennetzwerk im Einsatz, aber I-Love-You kommt über einen Weg der freigeschaltet bleiben muss, wenn die Mitarbeiter Zugriff auf ihre E-Mails behalten sollen.

Wichtig für Unternehmen wäre imho ein Weiterbildungswochende, wo man die Mitarbeiter schult, wie man Dateien aus Anhängen nicht ausführt - wie gesagt, davon dass die Datei auf den Rechner gespeichert wird ist noch lange nichts passiert. Und nach diesem Wochenende gibts dann für jeden, der einen E-Mail-Wurm installiert €1.000,- Gehaltsabzug, verteilt über mehrere Monate, damit er deswegen nicht gleich Schulden machen muss. Das traut sich niemand durchzusetzen, ist aber imho der einzige Weg die Mitarbeiter dazu zu bringen nicht mehr diese grobe Fahrlässigkeit zu begehen.

P.S.
Ich nutze auch einen Virenscanner, mit dem ich alles scanne was ich von einer nicht vertrauenswürdigen Stelle im Internet heruntergeladen habe, aber ich nutze den nicht um zu hoffen, dass ich eine Wurminstallation verhindere, die ich durch einen Zwang jede Datei, die ich sehe, sofort ausführen zu müssen, einleiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben