News CPUs ohne iGPU: AMD Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F erscheinen weltweit

gustlegga schrieb:
Hachja, das waren noch Zeiten als man wusste wieviele Megahertz man bekommt wenn man was gekauft hat.
Pentium III-450 oder Athlon 1000 etc. :D

Megahertz ja, Performance nein. :D

image53.gif



* Hach, der gute alte Celeron A. Budget-Chips, die dem High End Konkurrenz machten, gerade im Gaming: Wirds nie wieder geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Steht das F in Namen der CPU für FORGET?
 
F in Chat für 16 PCIe Lanes.
 
ghecko schrieb:
Keine Ahnung, nicht so verlockend. Da müssten die mit dem Preis schon sehr runter gehen.
Na ja, die OEMs werden sie schon unter die Massen schummeln.
Wenn der Preis unter dem 7700X ist, why not..
Aber ja, der Habenwill Faktor ist eher low.. Sowas als AM4 Version wäre sicher nice..
 
Svennc schrieb:
Hach, der gute alte Celeron A. Budget-Chips, die dem High End Konkurrenz machten, gerade im Gaming: Wirds nie wieder geben.
Ja da gabs für kleines Geld oft schon richtig viel Leistung.
Wenn ich denke dass mein Duron 1200 damals mit etwas OC kaum langsamer war als der P4-1400 mit RAMBUS Speicher vom Vater eines Freundes....
Der 800er Duron den ich vorher hatte, und als Ersatz für den PII-400 kam, hat ja in seiner Preisklasse seinerzeit schon alles weggebügelt.
 
G00fY schrieb:
Woran machst du das fest? Beide CPUs haben keine Zen 4c Cores.
Sind aber Monoliten, schon dadurch sind sie sparsamer als die Chiplets.
 
ghecko schrieb:
Stopp. Ich bitte dich. Dich schütteln. Denk doch bitte nochmals nach. :D
Welcher Verein (AMD, Intel) möchte schon logische und einfache Schlussfolgerungen? Es muss kompliziert, irreführend und wenig zu durchdringen sein.

Denn der Ryzen 8700F soll doch neuronale Recheneinheiten bieten, wenn man eine Radeon RX 7000, oder Radeon Pro W7000 dazu steckt, die ja auch KI Beschleunigungen können.

Könnte mir bitte jemand erklären, was ich da geschrieben habe.:confused_alt:
 
CPUs ohne funktionsfähige iGPU sind immer eine gute Gelegenheit bei selbstgebauten Gaming-PCs ein wenig Geld einzusparen. Mir persönlich wäre dies das Risiko bei einen möglichen Grafikkartendefekt Wert.
 
Wie leistungsstark sind diese CPUs in Relation zu einem 78003D z.B? Also bzgl. Cache etc. Ich suche nämlich eine reine CPU, weil sich gerade die älteren Spiele nicht mit APU´s vertragen und u.a. Laggs verursachen. AMD bietet am oberen Ende so wie es aussieht nichts mehr ohne gpu an. Bei Intel gibts ja zb. den 14700kf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Confused Johnny schrieb:
weil sich gerade die älteren Spiele nicht mit APU´s vertragen und u.a. Laggs verursachen.
Dann schalte die IGpu im Gerätemanager aus, schon sieht das Spiel sie nicht mehr.
 
Zurück
Oben