News Bald größere DSL-Reichweite?

Wow, wenn das so funktioniert wie beschrieben, dann ist das eine super Nachricht für alle die am Internet interessiert sind. Für Leute auf dem Land könnte es endlich möglich sein überhaupt DSL zu bekommen und Städter freuen sich über höhere Bandbreiten!
 
bin echt mal gespannt ob das klappt. das wäre ja mal hammer wenn kleinre städte un deren umgebung mal endlich DSL 1000 hätten un nicht immer über satelit mit DSl Lite 350k ins internet müssten.
 
is das bei ADSL 2 eh nicht auch schon besser?
 
Ich will lieber mal was neues von VDSL2 hören! Aber ansonsten ne feine Sache *händereib*!
 
@ 0711panzer: Nein, nur manche die bisher zB 6mbit hatten können dies nutzen. Die haben eh top Leitungen ;)
 
ich will ja nix schlecht reden, aber:

4km + 20% = 4,8km

Also statt 4km zum Hauptverteiler sinds 4,8km. Ist nicht wirklich viel mehr. Ich bekomme hier gar kein DSL und warte auf UMTS mit HSDPA
 
boah wenn das was wird bekomme ich ja doch noch DSL :-)
 
find ich gut....vllt is dann auch endlich DSL 6000 oder noch höher hier bei mir verfügbar......obwohl es eigentlich schon ist (wäre) aber die telekom blickt es irgendwie ned....

greethx

Jagger Sky
 
@#10

es mag immer noch ausnahmen geben, aber die luute die z.b. eine 1mbit leitung auffem land haben die richtig grottig ist, dann is das eine sehr gute nachricht. und fastpath wird für die dann vllt auch zur verfügung stehen
 
@zivilist: bei vielen sind es bloß schlappe 300m die denen zu einer dsl versorgung fehlen, von daher würde das schon was bringen. :)

und ich würd mich über so eine technik auch freuen, denn seit dem immer mehr leute hier bei mir dsl haben flieg ich immer öfter ausm netz, nervt doch nen bissel..
 
Ohne den Autor des Artikels angreifen zu wollen:

Bisher ist DSL nur für Hausanschlüsse verfügbar, die nicht weiter als dreieinhalb bis vier Kilometer vom nächsten Hauptverteiler entfernt sind.

Meine Leitungslänge beträgt 4800 Meter und ich bekomme noch gerade 2 Mbit/s. Eine andere Person, die ich kenne wohnt über 5 km weg und bekomt noch DSL 1000.
 
@13:

denk ma bitte an die Leute denen noch nicht mal ein 1mbit leitung zur verfügung steht.. die sich ständig mit dsl abärgern müssen..

obwohl wir einen dämpfungswert von 43,92dB haben ist es bei uns einfach nicht möglich....

un dann hör ich sowas:"vllt is dann auch endlich dsl6000 oder noch höher bei mir zur verfügung.. "

tztztz....
 
@zivilist: Es geht nicht so sehr um die Entfernung, sondern vor allem um die Wirtschaftlichkeit. Rechne mal den Flächeninhalt eines Kreises mit 4km und einmal mit 4,8km aus. Dann weißt du, dass 20% sehr viel bewirken können, weil die Telekom aufgrund höherer Nachfrage doch irgendwo einen DSLAM hinpflanzt. (Lösung: ca. 12,56km² zu 18,09km²)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... *eben mal guck was meine Fritz-Box sagt*

Das erste ist Empfangsrichtung, das andere Senderichtung:
Signal/Rauschtoleranz dB 4 6
Leitungsdämpfung dB 64 32

Der Anschluss ist n DSL 2000 anschluss ... von der VErmittungsstelle circa 5 km Überlandkabel entfernt.. gehts nach der Telekom ist hier nach DSL Checker kein DSL verfügbar .... aber EWETel meinte könnte so eben gehen und geht ^^

Aber ich musste auch Jahre auf mein DSL warten und bin hier außerhalb jeder Zivilisation an ISDN und co gewohnt ... von der Daumen hoch, wenn man mit der Technik echt mehr Leuten auch auf dem Lande DSL ermöglichen kann ... gerade in dünn besiedelten Regionen, wo in einigen Dörfern Knoten stehen in anderen nicht (haben wir hier) kann teilweise 1km mehr Reichweite durchaus helfen :) bzw. hätte mir DSL wohl 2 Jahre eher gebracht. Von daher find ich es als altes Landei gut, dass man an sowas entwickelt!
 
hi,
@flashas: nein falsch. ADSL2 und ADSL2+ erhöhen nicht nur die Datenrate, sondern sie kommen im Schnitt bei gleicher Datenrate, wie ein ADSL-Anschluss, 500m weiter.
Ausserdem sind ADSL2 und vorallen ADSL2+ resistenter gegen störungen, so das man auch mehr die Kabel mit mehr Anschlüssen belasten kann, oder eben höhere Datenraten fahrn kann.

ADSL2 und ADSL2+ sind nicht für Topleitungen gedacht, sie holen zwar dann mehr Transferrate aus der Datenleitung raus aber auch bei mieseren Leitungen haben die Protokolle bessere möglichkeiten.
Ausserdem ist der Stromverbrauch von ADSL2 und ADSL2+ niedriger und auch die termische Entwicklung, vorallen durch Suspended Stufen der Modems, aber dies ist vorallen für die Netzbereiber interiesant, da sie so mehr DSLAM in eine Vermittlungsstelle bekommen.

Wenn ich es jetzt noch richtig weiss sind bei ADSL2 maximal und guter Leitung 16MBit/s drinnen und bei ADSL2+ 25Mbit/s.
Aber wie gesagt auch auf schlechteren Leitungen haben ADSL2 und + gegenüber ADSL vorteile, Leistung und Reichweiten Technisch.

Mehrpack
 
@9 stimm ich dir zu..meien Leitung ist eigendlich nicht sooo lang..Däpfung ist ok mit 62DB..aber auch nur 384 und das manchmal instabil! ich Hasse überlandleitungen und 4mm Kabel!

Aber scheinabr wär auch das nichts für mich da bei mir kaum jemand DSL nutzt..ich bin allein in der Leitung...da muss dann schon ADSL2(+) her und das macht die t-Com garantiert nicht! Verdammt!
 
Zurück
Oben