Fehlerhafte Datei BOOT.INI

hitman3

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
275
Also ich hab da folgendes Problem:

Manchmal wenn ich meinen Rechner starte bekomm ich erstmal 5 Min gar kein Bild, dann fährt er irgendwann ganz normal hoch, aber es kann sein, dass das Bild einfriert.

Wenn ich dann neu starte bekomm ich im Bootscreen ne Meldung:

Fehlerhafte Datei BOOT.INI
Starten von C:\Windows\

Kann mir jemand sagen woran das liegt?
 
Poste mal deine boot.ini und verrate uns wie viele und welche Betriebssysteme auf deinen Rechner sind.
 
Wo kann ich meine boot.ini denn sehen?
Hab nur ein Betriebssystem drauf, und zwar Win XP

edit: wenn ich msconfig ausführe und auf boot.ini gehe sehe ich da nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boot.ini findest du direkt auf C. Allerdings must du da zuerst auf Extras gehen, dann Ordneroptionen,Ansicht und dann den Hacken bei "Geschützte Dateien ausblenden" wegmachen.
Achja du musst einstellen dass du auch alle versteckten Dateien siehst!
 
Also direkt auf C: ist sie bei mir nicht, auch nicht im Windows-Ordner.
Hab nach ihr gesucht und nur boot.ini.backup gefunden.
 
Du kannst sie auch folgendermaßen öffnen.

Systemeigenschaften -> Erweitert -> unten bei "Starten und Wiederherstellen" gehst du auf Einstellungen -> Bearbeiten.
 
Klick auf START dann auf Ausführen.
Gib "CMD" ein, dann öffnet sich eine Eingabeaufforderung. Dort gibst du folgendes ein: "edit c:\boot.ini" (die anführungszeichen " natürlich weglassen;-)) dann öffnet sich ein Editor, der den Inhalt der Datei anzeigt. Dann schreib mal den Inhalt ins FOrum.
 
So, also ich hab jetzt alles gemacht was hier gesagt wurde, aber es ist keine boot.ini-Datei zu finden :(
Bei CMD kam auch nichts @petesahat
 

Anhänge

  • sys.JPG
    sys.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 176
  • syseig.JPG
    syseig.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 166
In den Ordneroptionen (Bild 1) muss auch der haken gesetzt sein, dass geschützte
Systemdateien angezeigt werden. In den Systemstartoptionen (Bild 2) musst du auf
"Bearbeiten" klicken, um den Inhalt der boot.ini zu sehen. Was merkwürdig ist, ist
dass in dem Feld für das Betriebssystem nichts angezeigt wird.

Hilft alles nichts, kannst du mit der Windows CD in die Reparaturkonsole booten und
den Befehl "BOOTCFG /REBUILD" ausführen.
 
Danke für den Tip, werd ich lieber gleich mal machen mit der Windows-CD :cool_alt:
 
Benenne die boot.ini.backup in Boot.ini um.

Cmd-Fenster: ren C:\boot.ini.backup C:\boot.ini
 
Besser ist kopieren statt umbenennen, dann bleibt die backup Datei erhalten (falls man sie nochmals braucht um die boot.ini zu rekonstruieren).

copy C:\boot.ini.backup C:\boot.ini
 
Zurück
Oben