Welches Windows? 98 vs 2000

Nv43

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
610
Hallo Leute,

Ich hab hier eine alte Maschine stehen:

PII 233Mhz
64Mb RAM (hoffe ich)
4GB HDD

Meine Frage ist welches Windows sollte da rauf? Windows98(SE) oder Win2000.
Ich würde mich eher zu Win2000 hingezogen fühlen, aber was meint ihr? Würde Win2000 nicht zu lahm dafür sein(Wegen nicht vorhandenen Systemressorcen)?
 
für die krücke würde ich 98 nehmen und halt alle 3-4 monate neu machen :evillol:

windows 2000 wird zu rechenintensiv für die gurke sein..... da läuft 98 zehn mal schneller..

grüssle Interceptor
 
Mhh wäre schade, weil ich will net gern mit ner von DOS geprägten Maschine rummachen^^

Noch andere Meinungen? Obwohl ich ebenfalls schon das befürchtet hatte? Aber vilt hatte jemand schon ne andere Erfahrung

Edit:
Mpff
Ich sehe gerade, dass ich kein Win 98Se hab nur Win98 und win2k und Win Me und Me will ich auf keinen Fall verwenden
Also die Auswahl ist Win98(ohne SE) und 2k

Edit2:
Achja ich will damit net unbedingt zocken^^ der wird auf der Jugendfeuerwehr als Inet PC aufgestellt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Alternativen zu Win2k sind ja nicht so toll. Vielleicht wäre ein RAM-Upgrade auf 256MB oder 512MB eine gute Investition, denn dann läuft Win2k auch ordentlich.
 
was hast du denn mit dem Maschinchen noch vor? Vielleicht ist Linux auch noch ne Alternative. Aber sonst Win98.
 
hallo

mein dad hat auch nen PII mit 233MHz und ner 8gig platte und da geht nur win98 drauf bei w2k oder xp bringt er immer nen fehler das was fehlt


mfg
The AndyB
 
nimm 2k, wesentlich stabiler, wesentlich sicherer im inet, viel bessere Einstellmöglichkeiten...
läuft bei nem kumpel ohne probs @ 300mhz p2 und 128mb ram...
 
naja mit 128mb läuft xp zumindest brauchbar
sollte mit 2k+64mb auch gehn

ich würd ma sagen probieren geht über studieren, aber ich geh ma davon aus das 2k ganz gut laufen wird
 
Jo ich hab mir vor 30 min etwa sowieso den entschluss gesetzt es zu probieren^^
 
@bensen
Die magische Grenze für Win2k liegt ebenfalls bei 128MB-RAM. Und damit hat man noch nicht wirklich Spaß beim Arbeiten.

Wie Sir_Sascha auch schon erwähnte, wäre Linux auch nicht gerade eine schlechte Wahl, denn spielen kannst du mit deinem System eh nicht viel.
 
Probiers einfach. Wenn 2k nich läuft nimm halt 98.

P.S. Bei mir steht auch ein altes Maschinchen rum. Ich würde gerne XP installieren.

P3 900Mhz
128MB Ram
festplatte reicht

Das Müsste doch laufen oder?
 
Ich hatte mal mangels Win98 einen K6-200 mit 64 MB Ram mit Windows 2000 aufgesetzt. So sehr ich W2k dem win98 normalerweise vorziehe, der Speicherverbrauch von w2k gegenüber win98 hat der Kiste nicht gutgetan, das ewige Swappen hat die Bedienung der Kiste ziemlich langsam gemacht.
 
@Puma D.

Ich habe bei mir einen P3 933 MHz, 512 MB RAM, 40 GB und darauf läuft ein XP Pro. Das läuft grade noch einigermaßen flüssig. Es lagt manchmal etwas :)
 
Stand bei einem Rechner (AMD K6-2 450MHz; 64MB RAM - Speicher für On-Board Grafik) von einer Bekannten, auch vor der Wahl zwischen 98 und 2k.
Habe es erst mit 2k probiert. Hat aber nicht wirklich Spaß gemacht :evillol: .
Nun ist 98 drauf und damit läuft er auch sehr gut.
 
Warum eigentlich Windwos? Ist doch viel zu teuer bei so einer alten Möhre. Zocken willst du denke ich sowieso nicht, daher wäre Linux (SuSE oder andere) genau das richtige dafür. :)
Sicher, wartungsarm, kostenlos...
 
Ähm wie gesagt, dass ist ein PC den ich meiner Jugendfeuerwehr zur Verfügung stelle

Also ein haufen von Kaoten. Das alter geht von 10 Jahre bis 17Jahre da. Und ich glaube kaum da die Linux kapieren:rolleyes: Wir hab da son Typ der wird vermutlich fragen: WO ist hier der Startbutton^^

Also Linux fällt wech

Und kosten tut mich weder 98 noch 2000 was, da ich es bereits besitze
 
Du hast für deine Windows-Versionen aber bestimmt nicht mehrere Lizenzen...
Wenn du da irgendwelche Anfänger an den Rechner lässt, wird Linux wohl noch am Besten wegkommen, denn Win98 wird diesem Ansturm nicht sonderlich lange standhalten. Und bei Win2k entstehen Probleme bei der nachträglichen Installation von Programmen, da du zum Schutz nur eingeschränkte Rechte vergeben kannst.
Außerdem ist Linux auch für Anfänger vollkommen OK, Solange sie eine benutzerfreundliche Distribution (z.B. Ubuntu) mit allen benötigten Anwendungen vorgesetzt bekommen.
 
Ne echt net. Ich denke Linux wirt nix da bringrn auch wenns stabil is usw. Das sind wirklich DAUs, die ich damitkein bisschen auskennen. Selbst wenn es Ubuntu is. Ich hab für 98 nicht mehrer lizenzen? Na und? Brech ich damit ein Gesetz wenn ich es installiere? Is schlie0lich auf keinem anderen Rechner. Für 2000 hab ich mehr als 5 Lizenzen. Ausserdem werde ich denen nicht die Erlaubnis geben einfach so ein Prog zu Installen :D



___________________________________________________________________________
So Ich hab es jetzt ausprobiert:

Also am Anfang war ich nicht sehr zuversichtlich, da das Instalieren sehr lange gedauert hat und langsam vor sich hergekrochen ist. Auch die ersten Systemstarts waren sehr langsam. Dann habe ich Service Pack 4 installiert + den Update roll on. Und was passiert? Alles läuft wie geschmiert. Dass booten geht relativ schnell von statten und ein paar ältere Games laufen drauf zb. Swing. Dann hab ich die Auslagerungsdatei auf 512-512 gestellt und defragmentiert. So lief es dann noch ein Quentchen schneller.

Also alles in allem war Win2000 SP4 kein Fehlgriff und ich freue mich darüber, dass ich net zu WinDos greifen musste.

Also falls sich jemand mal die selbe Frage stellt-> Die Antwort ist Windows 2000 Professional SP4 ;)

Edit: Achja OpenOffice 2.0 habsch auch drauf gehauen^^ Und der Schnellstarter läuft ohne Probs im Hintergrund. Die JFW kann kommen^^ Der PC ist vorbereitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben