brauche neuere Windows-Version

gaptek

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
4
Hallo ihr,
das ist wahrscheinlich eine Idiotenfrage, aber ich habe von Computern null Ahnung.... Hatte bis jetzt keine Probleme mit Windows 98, deswegen bestand nie Bedarf nach einer neueren Version. Jetzt habe ich mir eine Kamera gekauft, und für die Installation der Software brauche ich, wie ich leider erst jetzt feststellte, mindestens Windows 98 SE, besser noch Windows 2000 oder xp.
Wie gehe ich jetzt vor... also ganz praktisch und idiotensicher, kann man eine neuere Version im Internet kaufen und runterladen, die dann installieren, und bei dem Installationsprozess wird automatisch meine alte Version durch die neue ersetzt? Ich hätte nämlich null Ahnung, wie ich das hier machen sollte, neue Version installieren und gleichzeitig noch die alte draufhaben... oder ersetzt die neue automatisch die alte... ? Nicht daß ich da was falsch mache und meine Daten, die bisher mit der alten Version bearbeitet wurden, dann weg sind... oder kann das gar nicht passieren? Ihr seht, ich hab null Ahnung... würd mich freun, wenn mir jemand das kurz erklären könnte...
vielen Dank im voraus!!
 
Vielleicht wäre es mal sinnvol zu posten, was Du für Hardware besitzt.
Denn mit alter Hardware wirst Du sicher kein Win XP vernünftig zum laufen bekommen.
 
Kauf dir das Windows XP Media Center. Da hast du fast alle funktionen von Professional dabei und zusätzlich noch das Media Center und das ganze zu einem billigeren Preis als die Pro Edition, das wird dir bestimmt gefallen. Das Installieren ist keine große Sache, am besten jemanden Fragen der sich ein bisschen damit auskennt, das reicht schon.
 
Die Anleitung von schwennh find ich ganz gut, die hilft Dir bestimmt dabei! =)



Nicht daß ich da was falsch mache und meine Daten, die bisher mit der alten Version bearbeitet wurden, dann weg sind... oder kann das gar nicht passieren?

Aufjedenfall solltest Du wichtige Daten sichern, falls Du nicht mehrere Partitionen hast!
 
wow, danke für eure superschnellen Antworten!
also ich habe:
Prozessor: AMD Athlon XP 1800+1533 MHz
Arbeitsspeicher: 256 MB DDR-RAM 266
Festplatte: IBM 41,1 GB IC35l040, 7200 U/min
Grafikkarte: GeForce 2MX-400, 64 MB SDRAM
würde das für xp reichen?
 
Nochmal 256MB mehr Arbeitsspeicher und es lässt sich gut damit Arbeiten. ;)
(Es würde aber so auch schon laufen)
 
Mit deiner Hardware müsste XP vollkommen stabil laufen.
Klar: Je mehr RAM, desto besser.
Also ich hab 512 MB und die sind meistens nicht mal zu 50% ausgelastet.
Kannst also die XP MCE kaufen wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde xp home auch reichen? ich weiß nicht, ob ich all das Mediensach brauch, zB spiele ich keine Computerspiele. Hab grad geschaut, xp home könnte ich beim Computerladen um die Ecke kaufen, und die könnten mir das auch für 12,50 Euro installieren... ist vielleicht nicht die billigste, aber sicherste Lösung...
 
Super!
Und ein großes Dankeschön an eure schnelle Hilfe und noch eine schöne Nacht!
 
Lass dir auf jeden Fall nochmal 256 oder 512 MB RAM einbauen wenn der Rechner sowieso schon im Laden ist, mit 256 MB macht XP nicht wirklich Spaß. (Oder mach es selber, außer reinstecken ist da nichts zu tun wenn die dir im Laden den richtigen Speicher mitgeben.)
 
Och 256 reichen wenn er net Games zockt, da zumindest bei mir gerade ma ca.160mb belegt werden wenn ich Programme wie Antivir, icq, MBM usw. laufen hab. Nur wie gesagt beim Gamen wirds knapp
 
@[-eraz-]

Die MCE kann man doch garnicht kaufen, oder? Die wird imho nur als OEM-Version in Verbindung mit Komplett-PC's vertrieben.
 
Nv43 schrieb:
Och 256 reichen wenn er net Games zockt, da zumindest bei mir gerade ma ca.160mb belegt werden wenn ich Programme wie Antivir, icq, MBM usw. laufen hab. Nur wie gesagt beim Gamen wirds knapp


also ich würd sogar sagen zum guten arbeiten mit windows sollten es schon 1 gig sein.. ich möchte die erweiterung nicht mehr missen .. ;)
 
MagicAndre1981 schrieb:
@[-eraz-]

Die MCE kann man doch garnicht kaufen, oder? Die wird imho nur als OEM-Version in Verbindung mit Komplett-PC's vertrieben.


kann man doch und ist sogar wirklich billiger als die pro version

hier mal der link


also ich würd sogar sagen zum guten arbeiten mit windows sollten es schon 1 gig sein.. ich möchte die erweiterung nicht mehr missen ..

naja fürs arbeiten sind ein gigabyte ein wenig zuviel
ich finde 256 mb ram sind ok, 512 reicht absolut und ein 1 gigabyte ram ist völlige verschwendung wenn man nur arbeiten will
 
MagicAndre1981 schrieb:
@[-eraz-]

Die MCE kann man doch garnicht kaufen, oder? Die wird imho nur als OEM-Version in Verbindung mit Komplett-PC's vertrieben.
Klar die kann man überall kaufen. Es gibt ja schon seit längerer Zeit ein Gesetzt das nun auch OEM Versionen verkauft werden dürfen ohne Komplett PC. Hier gehts auch noch fast 20,-- Euro Billiger: http://www.geizhals.at/eu/a118148.html
Die Home Edition würde ich mir niemals kaufen, so'n schrott käme bei mir nicht auf den PC :o
 
Was ist an der Home schrott? Ich hab Pro auf meinem PC hier, aber ich hatte auch ma Home. Also mir wäre es shice egal was ich auf dem PC hab. Leistungstechnisch kein unterschied. Lediglich paar unterschiede was das Netzwerk betrifft(Sichwort domain). Also wer die Home mist nennt der muss auch die Pro Mist nennen:lol:
 
Also ich kann auch keinen großen Unterschiede zwischen Home und Pro feststellen. Die Home wird gaptek sicherlich ausreichen. Und wenn die ihm im Computerladen die Home für kanpp 13€ draufbügeln ists doch gut, wenn er selbst sagt, dass er davon wenig Ahnung hat.

An gapteks Stelle würde ich aber auch auf 512Mb aufrüsten. Sind imo fast schon Pflicht bei WinXP. Mit 256Mb kann das manchmal schon recht nervig werden.
 
Für ihn ist die Home warhscheinlich vollkommen ausreichend. Wobei ich es trotzdem unklug finde das er nicht lieber 10,-- Euro mehr drauf zahlt und dafür das MCE hat. Für euch ist die Home Edition wahrscheinlich auch völlig ausreichend, aber wahrscheinlich habt ihr auch keine 6 Clients und einen Server im Netzwerk. ;)
Die Home Edition ist total unflexibel und die Netzwerk funktionalität ist gerade mal so ausreichend. Die Pro ist um einges funktioneller im Netzwerk und mit vielen nützlichen Funktionen gesegnet die einen Zufriedenen HE besitzer wahrscheinlich eh kaum Interessieren. Trotzdem möchte ich nicht auf IIS, erweiterte Benutzerverwaltung, Gruppenrichtlinien, erweiterte NTFS verwaltung und bessere Netzwerkfunktionalität verzichten.

@NV43
Zuerst Wissen, dann denken dann schreiben.
 
Zurück
Oben