Corsair Typen Frage

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Freunde

Ich möcht mein PC mal OC'en. Dazu fehlt mir wohl noch einen passenden Speicher. Der Shop meines Vertrauens verkauft primär Corsair Ram. Ich blick aber nicht so richtig bei den Typen durch.

PCGHW bescheinigt dem Typen CMX512-3200XL gute OC-Möglichkeiten. Den Typ gibts aber im Shop nicht, da gibts nur:
TWINX1024-3200XL, 2x512MB DDR400 DIMM, CL2
TWINX1024-3200C2PRO, 2x512MB DDR400 DIMM, CL2

Ich seh die Unterschiede einfach nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Entspricht der TWINX1024-3200XL dem CMX512-3200XL, einfach dass es ein Paar ist? Es ist auch der teuerste, lohnt sich der Kauf und kann ich da mein PC erfolgreich OC'en (Siehe Sig.)

Danke für Antworten!

Edit:
Ich habe mich noch nicht durchgelesen wie ich genau OC'en muss, aber es geht ja darum, dass der Speichertakt erhöht wird. In welche Bereiche kommen denn diese Takte in etwa höhre als 200MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die TwinX sind einfach nur 2 mal der getestete Speicher. Bei den XL hast du immer TCCDs von Samsung drauf. Die gehen in der Regel DDR500-600 mit niedrigeren Timings und 2,8-2,9 Volt. Manche auch mit weniger Voltage, wenn Brainpower PCB vorhanden.
Bei den C2 muss man auf die Revisionsnummer gucken. Da hat z.B. nur die V4.1 Samsung TCCDs. Alles andere hat andere Chips.
Welche genau kannst du hier sehen:
http://www.techpowerup.com/memdb/
 
Hier bei techPowerup findest Du einen guten überblick...;)

Die TwinX1024 sollten zwei selektierte / zu einander passende CMX512 sein, wenn ich mich nicht ganz irre.

Sowohl die XL als auch die Pro sind sehr gut zu OCen, über 250 MHz solltest Du damit kommen. Wobei sich die Pro nur lohnen, wenn Du auf die Lichtspiele stehst.

Aber lies dir die *diese Artikel* gut durch, bevor irgendwas kaputt geht.

Und noch eins vorweg: Du mußt viel Zeit und Geduld investieren, wenn Du OCen willst, mit schnell, schnell, husch, husch geht das nicht...;)

Edit: Moin STFU, da warst Du wohl schneller, hab mich wohl in Poesie ergossen...:lol:
 
Freunde

Danke für die Anworten!

@stummerwinter
Gerade was Du geschrieben hast geht mir auch durch den Kopf: nicht wegem Schnell, Schnell - ich würde mir schon Zeit lassen. Aber ich frage mich wegem "Preis/Leistungs" Verhältnis. Kostet doch recht viel der Speicher. Bleibt natürlich die Frage, auf wieviel Prozent mehr Leistung ich kommen könnte?

Wie ich geschrieben habe, ich kenn mich nicht aus. Welche Werte lassen sich mit einem SanDiego 4000+ erhoffen? 5%, 10%, 15%?

Hmmm... das Geld investiere ich wohl eher in eine schnellere Grafikkarte *grübelgrübel*
 
Was schneller Speicher bringt? => *klick*

Wenn Du viel zockst, gerade mit hohen Auflösungen bringt eine teure Graka mehr. Dann Alternativ eher 2 x 1 GB MDT (auch wenn der von vielen Spielen noch nicht so genutzt wird) und ne GT oder GTX rein...;)
 
Tolle Links. Ich staune immer wieder, welche Schätze im Forum liegen und ich die auch immer wieder nicht finde *lol* Danke!

Ist jetzt nicht mehr ganz Topic, aber es ist eben so, dass ich sowieso eine neue GraKa kaufen muss - meine ist Defekt und muss auf Garantie ausgetauscht werden. Dann Investiere ich vielleicht erstmal (zusätzlich) Geld für eine HighEnd Graka. (ATI oder nVidia :evillol: weiss ich eben noch nicht ob 7800GTX oder 1800XT)
 
Mein persönlicher Favorit ist die GTX (bevorge ansonsten weder ATI noch NVidia, haben beide gute und schlechte Karten), da es zZ eine der leistungsfähigsten Karten ist, bei der man keinen Gehörschutz braucht...;)

Mir würde eine GT reichen, aber solange es noch keine leisen auf dem Markt gibt, werde ich da nicht zuschlagen..;)
 
Zurück
Oben