Was bringt alles besserer Arbeitspeicher?

TheDayofDeath

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
147
Hi Leute!

Ich habe mal ne frage und zwar möchte ich mal gerne wissen was denn nun beserer Arbeitsspeicher bringt. Sprich bessere Latenzzeiten und höherer Preis??

Was bringt das in spielen? Bessere ladezeiten?
 
AW: Was bringt alles besserer Arbeitspeicher???

so viel bringen die latenzen glaub net! mehr takt bringt da schon mehr!
 
AW: Was bringt alles besserer Arbeitspeicher???

besserer arbeitsspeicher (im sinne von höherer qualität) bringt auch mehr stabilität und zuverlässigkeit...
 
AW: Was bringt alles besserer Arbeitspeicher???

Den Unterschied zwischen CL2 und Cl3 merkst du so schnell nicht. Was aber schon sehr ins gewicht fällt ist die Größe. Den Unterschied zwischen 512 und 1024MB macht sich bemerkbar. Das merkst du u.a. in Spielen (Ladezeiten) und im Windows.
 
AW: Was bringt alles besserer Arbeitspeicher???

und der Unterschied zwichen PC333 und PC400 den kann man auch merken.

Aber was hast du denn vor? Vielleicht kann dir hier einer von uns mehr zu deinem Vorhaben sagen.
 
AW: Was bringt alles besserer Arbeitspeicher???

Definiere "besserer" Arbeitsspeicher?

Unter besser kann man viel verstehen:

- Geschwindigkeit (Takt/Latency)
- Größe
- Kompatibilität (SPD Programmierung) / Validierung
- Qualitätsicherung
- Garantie

"Schnellerer" Speicher muss meines Erachtens nicht unbedingt "der Bessere" sein. Was nützt einem DDR600 RAM mit den dollsten Latenzen, wenn er auf dem eigenen Mainboard nicht läuft?
Ist es Sinn der Sache aufgrund eines bestimmten RAMs sein Board austauschen zu müssen, weil der Hersteller z.B. bei der SPD Programmierung geschlampt hat.

Vergleicht man z.B. MDT und GEIL miteinander steht auf der Haben Seite von GEIL vielleicht Geschwindigkeit und Garantie, beim MDT allerdings Kompatibilität und Qualitätssicherung bei vielleicht leichten Abstrichen bei der (garantierten) Geschwindigkeit.

Bei den Ladezeiten in Spielen entscheidet mehr die Größe des RAMs und die Zugriffszeit der Festplatte. 1024 MB DDR333 RAM und ne schnelle 7.200/10k upm Platte sind in den Ladezeiten bestimmt schneller als 512 MB DDR600 RAM und ne 5.400er Platte (auch wenns die kaum noch gibt).

Ansich profitieren nur viele Datenbank und Packprogramme von einem hohen Speicherdurchsatz. In 98% aller anderen Anwendungen ist der Unterschied zwischen DDR400 und DDR600 RAM sicher nicht spürbar - nur messbar. Selbst aktuelle DX9 Spiele skalieren nicht sonderlich auf Speicherdurchsatz und bei älteren Games spielt das keine Rolle mehr, weil die selbst auf etwas älterer Hardware gut lauffähig sind.

mfg Simon
 
Jo da stimme ich ihm absolut zu. Ich habe mir jetzt fast immer die teuersten RAMs von Corsair oder Kingston heolt und muss sagen das bringts eigentlcih wirklcih nicht. Ist mehr raussgeworfenes Geld. Mit Mittelklasse RAMs werden die meisten 100% genau so zufrieden sein. Auch wen sie nicht so geil aussehen wie die XMS oder HyperX RAMs ;)
 
Ich möchte mir demnächst ein neues Bundle kaufen und wollte mal wissen was denn nun der neue DDR 2 bringt!

Ich habe da so den Sockel m2 im Auge und zwar den 4000+

Lohnt sich denn der Umstieg auf den Sockel??
Ich muss auf jede Fall in die Zukunft investieren!
Und wie lange dauert es bis der M2 4000+ auf den Preis des heutigen 4000+ sinkt??

Hoffenlich nicht so lange ich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bis der Sockel M2 frei von kinderkrankheiten ist wird es noch lange dauern ich schätze mal so anfang 07 und bis dann der Preis gesunken ist:rolleyes: viel spass beim warten vllt. so ende 07 ;)
 
Was sagen die Latenzeiten aus?

Ich suche noch für mein Sockel M2 Bundle einen passenden Arbeitsspeicher.
Ich habe mich bisher noch nicht mit Arbeitsspeichern beschäfftigt und mir fällt gleich die beschreibung der Latenzen ins augen.
Ich habe kein Plan was es damit auf sich hat!Müssen die hoch sein oder niedrig sein??
Bringt DDR 2 sehr viel mehr Leitung alss normaler DDR 400?
Was sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Abstufungen des DDR 2 Rams??(400;553;667)


Ich habe folgenden Ram ausgemacht:

SPE 1024MB Corsair PC5400 CL4 TWIN2X1024-5400C4

ECC vorhanden: Nein
Art des Speichers: PC2-675 (PC2-5400)
Grösse des Speichers: 2x 512 MB
Latenzzeit des Speichers: CL 4
Speichertyp: Dimm 240pin DDR2-RAM
Dual Channel Support: Ja
Anzahl der Speichermodule: 2
Speicherbestückung: doppelseitig

Kann man den empfehlen?Könnt ja mal eure Meinungen und Erfahrungen posten!

Danke schonmal im vorraus!

MfG ThedayofDeath
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustprinzip und Sinnbefreites

Wie kann man sich einen Kopf über noch nicht mal vorhande Hardware machen (DDR2 + Sockel AM2? + Athlon 64 im Sockel AM2)? [Stand Dezember 2005].

Das ist gänzlich sinnbereit.

Du und so gut wie niemand hat Benches dazu! Jeder Ratschlag ist nur nach dem Lustprinzip ... ohne jegliche Praxiserfahrung!

Weder AMD noch sonst ein Hersteller hat Kompatibelitätslisten dazu, ergo -> Ist es sinnbefreit Tips zu geben.

Ich denke da ist jemand voll auf den Hype um DDR2, 64 Bit reingefallen.
 
AW: Was sagen die Latenzeiten aus?

TheDayofDeath schrieb:
Ich habe kein Plan was es damit auf sich hat!Müssen die hoch sein oder niedrig sein??
Die Latenzen bzw Timings geben die üblicherweise die Anzahl an Taktzyklen an, welche dem Controller/RAM zur Verfügung gestellt werden, bestimmte Kommandos - z.B. Adressierungs- und Refreshkommandos auszuführen. Je geringer die Anzahl der dafür benötigten Taktzyklen ist, umso schneller kann auf eine Speicherzelle zugegriffen werden --> Ergo ist weniger (meistens) besser.
Hier jedes Timing einzeln aufzuführen, würde den Rahmen sprengen.
tCL (CAS Latency) wird häufig als das wichtigste bei den Timings angeführt. In der Praxis hat des m.E. trotzdem eher einen relativ geringen Einfluss auf die Performance.
TheDayofDeath schrieb:
Bringt DDR 2 sehr viel mehr Leitung alss normaler DDR 400?
Im Durchsatz bringt DDR2-667 sicherlich mehr als DDR1-400, bei den Zugriffszeiten ist DDR1 etwas besser.
TheDayofDeath schrieb:
Was sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Abstufungen des DDR 2 Rams??(400;553;667)
Taktfrequenz.
Technisch gesehen sind DDR2-400 bis DDR2-xxxx alle gleich, unterscheiden sich prinzipiell nur in der Taktfrequenz. Mit zunehmder Taktfrequenz nimmt jedoch häufig die Latenzzeit zu.

Irgendeine Empfehlung auszusprechen ist wie Bokill schon gesagt hat ziemlich schwachsinnig.

Samsung und Micron haben noch nette neue Chips in der Entwicklung, welche im Frühjahr 06 höchstwarscheinlich in Massenproduktion gehen.

mfg Simon
 
Zurück
Oben