Graka einbau-/betriebssproblem!

superpc

Lieutenant
Hallo!
Heute ist meine gebrauchte 9800pro von einem Forumbasler angekommen.
Habe sie gerade eingebaut, doch dann war da schon das erste problem:
als ich die karte in meinen AGP slot komplett eingesteckt habe, konnte die karte an der halterung nicht mehr festschrauben, da das blech irgendwie schief war: man konnte sogar einen schlitz zwischen dem graka blech und des gehäuses erkennen. Habe erst versucht die karte mit ein wenig kraft, richtig zu stellen, aber da man ja nicht zu viel kraft bei empfindlicher hardware einsetzten sollte, habe ich es schnell gelassen.
nun ja dann habe ich halt versucht den rechner so zu starten (wobei schon beim einstecken des AGP steckers in die graka auffiel, dass die graka nicht wirklich befestigt war.) Nun ja, da mir ja nichts anderes übrig blieb habe ich den pc gestarten.
Er also an zu starten, jedoch kamen ziehmlich bald ganz viele piepse hintereinander und hörten auch nicht mehr auf. außerdem wurde auf meinem bildschirm in einem roten kasten das angezeigt:

You have not connected the Power Extension ("cable"-da bin ich mir nicht ganz sicher) to your 9800 cable video card! Pleas Reler to the "Getting started Guide..."

Nun ja, also eine Anleitung habe ich von dem Verkäufer nicht bekommen, aber ich denke schon wie ich so eine karte einbauen muss ;)

Habe es jetzt noch 2mal versucht, indem ich die karte raus und nochmal reingesteckt habe, jedoch imemr das gleiche ergebnis. Danach habe ich die karte dann auch mal nur halb reingesteckt, sodass die karte wenigstens gerade im slot war, jedoch, wurde dann nur : "kein videosignal!" angezeigt.....aber das ist ja auch klar ;)

Naja ich weiß jetzt jedenfalls erst mal nciht mehr weiter...

Könnt ihr mir helfen? :(

grüße
superpc

edit:/ach ja, der alte treiber von meiner alten maxtor 4mb graka ist auch noch dadrauf, aber ich denke nicht dass das was ausmachen sollte.
edit:/ Habe gerade noch mal mit viel kraft die karte richtig reingemacht und die schraube reingedreht. aber trotzdem das gleiche rgebnis! Was aber noch komisch ist: die karte bewegt sich nach oben und unten, während ich die imemr fester zuschraube!

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann braucht man bei ner 9800 Pro nen extra Stomstecker ?:freak:

Seit ner 9700Pro muss noch ein separater Stromstecker dran. Sonst geht garnix und die erwähnte Bildschirmmeldung erscheint. Auf der Graka ist ein Stromstecker vorhanden. Also muss er auch gesteckt werden.

Und ausserdem könnte man sich das mit ein Wenig nachdenken aus der Bildschirmmeldung zusammendenken :rolleyes:

@STFU-Sucker
kleine verbesserung, ne 9500pro hat auch nen extra stromstecker. zumindest hatte meine das damals und da war es noch so einer wie bei nem diskettenlaufwerk.

Soetwas hatte ich mir dann auch gedacht, nur erstens wurde kein Stomkabel mitgeliefert, und das er es vergessen hat ist auch fraglich weil, er die karte bis mittwoch noch in benutzung hatte! Aber ich frage mal nach.
Wo könnte ich das kabel denn dann anschließen? Habe auf der karte ein AGP einen DVI anschluss und einen schwarzen kreis aunschluss, der wohl der TV-out anschlusss ein müsste, jedenfalls sah der bei meiner alten 9600SE so aus ;) Jedoch hatte meine 9600Se keine extra Stromversorgung!

...das gibts doch nicht! Der Anschluß befindet sich auf der Platine, der gleiche wie für ne Festplatte!!!

der anschluss is weiß und is immer hinten also gegenüber von den bildausgängen und zeigt entweder nach außen oder nach hinten richtung hdd. der is auf jeden da dran.

zieh dir mal das bild da siehste ne 9800pro und den weißen stecker BILD!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hier mal ein Foto:
Powercolor-9800Pro-128MB.jpg

oben rechts der weiße Anschluß...

jackass999 schrieb:
@STFU-Sucker
kleine verbesserung, ne 9500pro hat auch nen extra stromstecker. zumindest hatte meine das damals und da war es noch so einer wie bei nem diskettenlaufwerk.

Hat meine auch, aber denn muss man nicht benutzen.
Da ist ein Label auf dem Floppystromanschluss auf dem steht "only for non-powered AGP-Slot", was soviel heisst wie: benutz den Anschluss, wenn dein AGP nicht genug Strom liefert. War in meinem Falle aber nie noetig, konnte die Karte immer problemlos ohne den externen Stromanschluss betreiben.

superpc schrieb:
Soetwas hatte ich mir dann auch gedacht, nur erstens wurde kein Stomkabel mitgeliefert, und das er es vergessen hat ist auch fraglich weil, er die karte bis mittwoch noch in benutzung hatte! Aber ich frage mal nach.
Wo könnte ich das kabel denn dann anschließen? Habe auf der karte ein AGP einen DVI anschluss und einen schwarzen kreis aunschluss, der wohl der TV-out anschlusss ein müsste, jedenfalls sah der bei meiner alten 9600SE so aus ;) Jedoch hatte meine 9600Se keine extra Stromversorgung!

ne, er hat das kabel nicht vergessen. du hast so ein kabel normaler weise an deinem netzteil dran. es ist das gleiche stromkabel, wie eines, das an eine festplatte angeschlossen wird.
zum anschließen, siehe: obere abbildung, oben rechts auf dem hinteren teil der platine ist der anschluss dafür angebracht, dort schließt du das dafür passende stromkabel an. achte darauf, dass du die grafikkarte mit einem separaten stromanschluss versorgst, d.h. an dem kabelstrang dürfen keine weiteren stromanschlüsse durch geräte wie laufwerke, o.ä., belegt sein.

btw,... ist das slotblech an der karte selbst verbogen, oder wie ist das zu verstehen?

@all: Also habe gestern alles gefunden und die karte läuft jetzt!
Danke an euch! Hatte das mit dem Kabel dann auch später gemerkt, dass nur ein 4poliger stecker eingestöpselt werden muss ;)

@oldskool69: Also irgendwie ist das total komisch, das Slotblech ist total gerade! eigentlich könnte ich mir nur vorstellen, dass das mainbord schief eingebaut wurde....jedoch war die alte graka ja auch nicht schied eingebaut worden, also irgendwie ist das komisch :freak:
Das doofe ist jetzt: Die graka funzt, aber ist halt schief im slotblech und könnte jeden moment bei transportieren zu einer lan, rausfallen!
War gester nauch auf einer lan und habe dann da die graka erst mal eingebaut. hatte auch mal die graka mit einer schraube festgeschraubt, war zwar sehr schwierig, aber irgendwann hats geklappt. nur dadurch hat sich die karte irgendwie so verbogen, dass der pc kein signal mehr bekommen hat :freak:

naja also ich bin ratlos...

Kannst du nicht das Slotblech so verbiegen, dass es passt? Das ist doch nur ein Stück Metall - 1 oder 2 Zange(n) helfen da schon. Die Karte selbst sollte schon vollständig im AGP-Slot sitzen und sich dann auch nicht mehr großartig bewegen lassen.

Hmm also wenn ich dabei mal nicht die empfindliche Karte kaputt mache....Wie soll ich das denn anstellen, ohne dass sich die karte mitbewegt? Das Blech und die Karte sind doch zusammen verbunden! Also da bin ich echt mal gespannt wie ich das anstellen soll...ich bitte dich mal um eine kleine anleitung :D ;)

...wenn die Karte sich nicht leicht einstecken lässt, kann ja nur das Board schlecht eingebaut sein. Ich würde alle Schrauben vom Board lösen und es etwas nach hinten schieben, soweit es die Schrauben hergeben. An der Karte würde ich nicht rumbiegen, ist einfach nur Pfusch.

Grüsse

Stimmt kann eigentlich nur der einzigste Grund sein, aber meine alte Graka war ja schon gerade in dem Steckplatz! Und meine Soundkarte sitzt perfekt in seinem Steckplatz!
Habe hier mal ein paar pics angehängt, wo man den ca.2mm großen schlitz erkennen kann!

edit:/ ach ja: den rechner hatte mir vor einem jahr so ein fritze von www.lahoo.de zusammen gebaut! Also war ein komplett rechner! ich habe da nichts eingebaut ;)

Anhänge

• DSC02366.JPG
    DSC02366.JPG
    140 KB · Aufrufe: 195
  • DSC02373.JPG
    DSC02373.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 184
  • Schrauben übereinstimmung.jpg
    Schrauben übereinstimmung.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum