XP - Welche Daten unter Partitionen verschieben?

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
Hallo Users,

brauch euren Rat, habe mir eine zweite Festplatte eingebaut und partitioniert, so das es folgendermaßen aussieht

Master FP ( 80GB) = Windows C : (10 GB / 2,89 Frei)
Programme F : (19,5 GB / 2,83 Frei) ( enthält Prog +Spiele)
Daten D : ( 44,9 GB / 10,8 Frei) ( enthält Spiele / Videos / mp3 / Bilder / Downloads)

Neue FP ( 250 GB)= Volume J : ( 48,8 GB Frei)
Multimedia K : ( 97,5 GB Frei)
Backup : ( 86,3 GB Frei)


Was meint Ihr zu meiner Aufteilung? Habe mir die zweite FP gekauft um Daten zu sichern und auszulagern, jetzt ist natürlich die Frage welche....

1) Wollte die Systempartition C mit einem Programm als Image auf Backup L erstmal sichern was meint Ihr?

2) Hab den Ordner Eigene Dateien unter Daten D der viele Bilder, mp3`s und Videos von mir enthält, sollte ich diese Ordner auslagern?

3) Programme d. h. meine neuen Spiele sind vorallem auf Daten D, kann ich diese verschieben auf Volume J ?

4) Was meint ihr zu meinen Partitionen was würdet ihr besser machen?

Vielen Dank für eure Hilfe! ...
 
installierte Games oder Programme könntest Du nur dann verschieben wenn danach die neue Partition auch wieder so heist wie die wo sie vorher drauf waren.

würde an deiner Stelle nur Daten (MP3, Bilder,....)verschieben, dabei kannst nichts kaputt machen
 
Zuletzt bearbeitet:
User77 schrieb:
...

Was meint Ihr zu meiner Aufteilung? Habe mir die zweite FP gekauft um Daten zu sichern und auszulagern,...
Schon mal äußerst löblich. :D

Ne im Ernst. Sehr guter Ansatz, wenn es um Datensicherheit geht. (dann bekommt auch Fiona nicht so viel zu tun. :D)

User77 schrieb:
...
1) Wollte die Systempartition C mit einem Programm als Image auf Backup L erstmal sichern was meint Ihr?...
Wichtig(!) und damit auch richtig.

User77 schrieb:
...
2) Hab den Ordner Eigene Dateien unter Daten D der viele Bilder, mp3`s und Videos von mir enthält, sollte ich diese Ordner auslagern?...
Also wenn Du keine Programmverknüpfungen o.ä. darin enthalten hast, kannst Du's bedenkenlos machen.
Wenn allerdings mal 'ne Software mosert, die als Standardspeicherort die "Eigenen Dateien" intus hat, musst Du sie dann nur entsprechend ändern, was ein wenig Mehrarbeit bedeuten kann.

User77 schrieb:
...
3) Programme d. h. meine neuen Spiele sind vorallem auf Daten D, kann ich diese verschieben auf Volume J ?...
Das könnte und wird Probleme geben, die sich mit der Aussage von Cyberwar decken, da Software ja auch Verknüpfungen mit bestimmten Speicherorten bei der Installation anlegt, die dann ja so nicht mehr stimmen, sodaß Du die Programme, wenn Du sie auf "J" haben willst, lieber neu installieren solltest und dann den entsprechenden Speicherort während der Installation anpasst.

User77 schrieb:
...
4) Was meint ihr zu meinen Partitionen was würdet ihr besser machen?...
Gar nix. Deine Auswahl find ich o.k.

Gruß
scanni
 
Ok, danke euch für die Tipps.

Werde dann mal alles beherzigen und meine Systempartition zuerst sichern. Jetzt hab ich dazu noch eine Frage

1) Welches Imageprogramm für solche Sicherungen könnt ihr mir empfehlen bzw. würde Norton Ghost 2003 dafür ausreichen?

2) Wenn ja, kann ich mit diesem Prog die Partition so sichern daß für zukünftige Backups nur die veränderten Daten auf der Sicherung dann gespielt werden?

3) Andere Frage, macht es Sinn z. B. alle großen oder neuen Spiele, die viel Performance brauchen auf meine zweite FP ( SLAVE) zu verlegen bzw. gibt es dadurch einen Vorteil ( Geschwindigkeit)?

4) Merci! ...:)
 
User77 schrieb:
...1) Welches Imageprogramm für solche Sicherungen könnt ihr mir empfehlen bzw. würde Norton Ghost 2003 dafür ausreichen?
Hier verweise ich mal auf den Beitrag von spiro: https://www.computerbase.de/forum/showthread

User77 schrieb:
... 2) Wenn ja, kann ich mit diesem Prog die Partition so sichern daß für zukünftige Backups nur die veränderten Daten auf der Sicherung dann gespielt werden?
Da kann ich Dir leider wenig zu sagen, müsstest noch mal hier im FB die SuFu benutzen.

User77 schrieb:
... 3) Andere Frage, macht es Sinn z. B. alle großen oder neuen Spiele, die viel Performance brauchen auf meine zweite FP ( SLAVE) zu verlegen bzw. gibt es dadurch einen Vorteil ( Geschwindigkeit)?
M.E. eher wohl schon. Denn es kommt denke ich mal auch auf die Perfomance der jeweiligen Platte an. Aber vllt. kann da noch Jemand anderes konkreteres zu sagen. (z.B. könntest ja mal Fiona direkt fragen)

User77 schrieb:
... 4) Merci! ...:)
Büdde, büdde :D

Gruß
scanni
 
Cyberwar schrieb:
Games oder Programme könntest Du nur dann verschieben wenn danach die neue Partition auch wieder so heist
...oder ein Tool wie den Norton Windoctor benutzt, der die Registryeinträge einfach korrigiert.

Ansonsten gut, habe fast die gleiche Aufteilung=
-----------
C:System 9,75GB -2,75 frei
D:Download 17,5GB -14,6 frei
E:Archiv 48,9GB -19,8 frei
Externe Platte mit Musik 80GB - etwa 30 frei
Externe Platte mit Videos 300GB (siehe Sig) und etwa 55 frei
-----------
Ab März kommt die nächste USBplatte dazu mit 80GB für alle Programme (die Setupdateien), die Bilder und Videos der Digicam. Dann wäre ich komplett.
Zum synchronisieren gibts verschiedene Tools, da kenn ich mich nicht aus.
 
Zurück
Oben