Fragen zum Backup

C

Consideration

Gast
Hi,

1.
da backup nichts anderes bedeutet als Daten vom PC auf ein Speichermedium zu kopieren,
würde ich gerne wissen, was es für einen Unterschied macht, eine Backup-Software zu
verwenden oder die Daten per Hand selber auf ein Speichermedium zu kopieren ?
Was macht ein Backup-Programm anders oder mehr ?

2.
Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich mal Windows XP Pro neu installieren sollte, meine
bestehenden Windows-Einstellungen in die neue Installation zu übertragen ?
Mit Windows-Einstellungen meine ich z.B. Auslagerungsdatei-Einstellung, fehlender
Mausschatten, klassisches Startmenü etc.

3.
Was sollte ich ausser meinen privaten Daten noch auf ein Speichermedium kopiert
haben (gibt es bestimmte Dateien, Systemordner etc, die wichtig sind beim
Wiederherstellen des Systems) ?

VIELEN DANK im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Eine entsprechende Software bietet dir z.B. die Möglichkeit, Backups über Tasks zu initiieren (gegen den inneren Schweinehund...;) ).
Ein weiterer Vorteil liegt in der inkrementellen Erstellung eines Backups. Dabei wird ein bereits angelegtes Backup mit dem "neuen Datenbestand" abgeglichen und es werden lediglich die noch nicht gesicherten Daten neu geschrieben und übernommen (spart Zeit).

2+3. Zur Systemwiederherstellung ist ein Backup ungeeignet. Hier empfiehlt es sich, auf ein Imageprogramm wie Acronis True Image (kann beides - Backup+Image) zurückzugreifen. Damit läßt sich ziemlich einfach unter Win ein Image der Sytempartition (incl. eigene Dateien etc. und installierter Programme) erstellen, welches ebenfalls inkrementell verändert werden kann.
Dieses auf einer DVD abgelegt, böte im worst case eine komfortable und schnelle Möglichkeit, den Rechner wieder zum Laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben