PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videovergleich von Far Cry für PC und Xbox 360

Frank
12.02.2006, 21:01
Im Internet macht derzeit ein knapp eine Minute langes Video die Runde, in welchem die PC-Version von Far Cry bei maximalen Details mit der „Xbox 360“-Version von Far Cry Instincts Predator (/news/software/spiele/2006/februar/neues_far_cry_instincts_predator/) verglichen wird. Das Video soll von einem Entwickler selbst stammen und ursprünglich für interne Zwecke bei Ubisoft erstellt worden sein. mehr… (/news/2006-02/videovergleich-von-far-cry-fuer-pc-und-xbox-360/)

Xamuel
12.02.2006, 21:43
Hmm, also es ist schon ein klarer Vortel für die XBox360 Version sichtbar - ich behaupte aber mal, dass der PC auch easy zu sowas fähig wäre!

ownagi
12.02.2006, 21:44
da kann man natuerlich net meckern ;D
sieht schon um einiges toller aus auf der xbox :/ (auch wenns mir weh tut das als pc-fanatiker zuzugeben)

nvenity
12.02.2006, 21:45
Also die Lichteffekte auf dem Wasser der Xbox360-Version sind schon ne wirklich hübsche Sache. Gefällt mir insgesamt besser, als die PC-Version.

MfG

Ridiculous
12.02.2006, 21:46
ich warte auf crysis! und far cry sieht mit den ganzen updates und hdr bei mir doch noch um welten besser aus

Ömerich
12.02.2006, 21:46
Also wenn ich mir die Effekte und den Detailgrad der X-Box Version so anschaue... lmaA! :eek

Echt heftig!

Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das mit nem Joypad ordentlich spielen zu können...

mat3000
12.02.2006, 21:47
die Xbox 360 Version sieht ja deutlich geiler aus.

@ cB

" dass es sich nicht nur um eine simple und in vielen Fällen dann entsprechend schlechte Portierung des Titels mit den Inhalten aus „Far Cry Instincts“ und der neuen Xbox-Version „Far Cry Instincts Evolution“ handelt. "

Irgendwie ist der Satz nicht ganz so verständlich wie der Rest der Berichterstattung ( ich hab ihn verstanden ).

deus x machina
12.02.2006, 21:48
vll sollten sie Far Cry Instincts Predator mal mit Crysis vergleichen... dann kommt da wieder n pluspunkt für den pc raus - auch wenn die hardware anforderungen für crisis noch in den sternen stehen (oder irre ich mich da?)

bensen
12.02.2006, 21:50
nicht schlecht
ma schauen wie crysis wird
sollte das noch toppen können

STFreak
12.02.2006, 21:50
Na klar sieht die 360er Version geiler aus. Warum?
Weil das Game dafür um einiges später rauskommt und sicherlich was dran gemacht wurde.
Der PC würde das wenn er das Game wie es es für die Xbox360 gibt hat genauso eine Grafik zaubern!

Cleaner57
12.02.2006, 21:51
Hi!

Es sieht so aus, als wäre die Xbox360-Version nachbearbearbeitet worden (mehr Details, bessere Texturen, etc.). Von daher kann man keinen richtigen Vergleich machen. Man soltle im Allgemeinen zwei verschiedene Sachen nicht miteinander vergleichen!

Gruß!

BSpike
12.02.2006, 21:52
Bin auch fest davon überzeugt dass das neue Far Cry auf dem PC viel besser aussehen würde und wird, abgesehen davon ist es kein guter Vergleich - Schließlich ist es so ähnlich als wenn wir CS 1.6 mit CS Source vergleichen würden ! Der HIGH-END PC kann viel mehr leisten als eine X-BOX 360 oder sonst eine andere Konsole. :D

wazzup
12.02.2006, 21:52
Fc ist ja auch schon 2 jahre alt, wäre peinlich wenns da auf der xbox schlechter aussehen würde...

Smash
12.02.2006, 21:56
Klar sieht Far Cry schlechter aus. Ist ja schon ewig alt, jedoch hoffe ich Crysis wird nicht wie die Xbox360 Fassung weil ich finde das Wasser hat immer noch so eine Konsolen Grafik.
Sieht aber natürlich nicht schlecht aus.

SeaEagle
12.02.2006, 21:57
ich schließe mich wazzup an, farcrykam schließlich schon vor knapp 2 jahren raus!!! das müsst ihr euch mal vorstellen, ich kenne kein spiel das eine bessere grafik hat, auch quake 4 konnte mich da net überzeugen. aber das wasser der 360 sieht lecker aus, diese wellen:D wenn die dich im wasser dann auch noch bewegen würden.... naja, ich bin auf crysis gespannt, mit seinem molecular arrestor:utenforce :utmachine :utglob :utrocket :utplasma :utripper :utxloc das wird lustig... aliens, nehmt euch in acht!

Osmodium
12.02.2006, 21:57
Erstaunlich, was Ubi Soft noch aus Far Cry gemacht hat. Schade, dass sowas nicht auf dem PC erscheinen wird.

Interessant wäre, wieviel Prozent der 360 Leistung das neue Far Cry nutzt.

3n1X
12.02.2006, 21:58
egal ob pc oder nicht. das wasser auf der xbox 360 sieht einfach mal GEIL aus!

edit: und in bewegung erst. da will man am liebsten direkt in den monitor springen. direkt aus nem norddeutschen zimmer in den pazifik. man darf ja noch träumen

saugt euch das video!

valeR
boah dier 360er bilder sehen echt FETT aus, echt geile sache, ich bereue den kauf einer Xbox 360er überhaupt nicht :D

DiamondDog
was ist Crysis?

Osmodium
Der einfallsreiche Name des neuen Spiels von Crytek.

Airshark
12.02.2006, 21:59
irgendwie doch billig 2 total verschiedene versionen zu vergleichen.

Wäre ja fast so wie wenn man Half Life mit Half Life 2 vergleicht.

Ich meine FarCry wurde ja komplett überarbeitet und ich bin mir sicher das das ein PC ebenso rendern könnte wie die Xbox 360.

So ein Videovergleich finde ich deswegen kompletten Unfug.

MFG Airshark

Dennis_S
12.02.2006, 22:03
Was soll uns dieser Vergleich sagen? Das ein Spiel, welches zwei Jahre auf dem Buckel hat, weniger gute Effekte hat als eines, das sich noch in der Prodution befindet? Danke für diese bahnbrechende Erkenntnis.

BTW, sind die hübschen Wellen nur eine einzige animierte Textur + Shader oder sind es richtige 3D-Modelle?

ElectricStream
12.02.2006, 22:05
Seh ich auch so.
Alles nur Propaganda für die XBoX 360:rolleyes

Obwohl man ja schon sagen muß das die Darstellung so wie es hier präsentiert wird,
auf der XBOX 360 nice ist.

svd
12.02.2006, 22:06
@7:

Ja stimmt genau so gehts mir auch. Ne Antwort des Autors wäre nett :>

freake
würd mal gerne sehen wie das wasser auf objekte wie z.b. das motorboot reagiert.

Ridiculous
@19
kauf dir mal die aktuelle ausgabe der gamestar oder schau mal auf die hp www.gamestar.de! da gibt es ne kleine preview und auf der dvd ausgabe der gamestar is noch ein engine video und ein interview mit crytek drauf wo sie crysis vorstellen!

also meiner meinung wird das des spiel der spiele! für das würde ich meinen rechner genauso wie bei far cry wieder aufrüsten...

MfG
Maddin

adi0209
12.02.2006, 22:13
hmm das vid ist ganz nice und vorallem der vergleich!

mfg adi

Davtenks
12.02.2006, 22:15
boha die xbox360 ruuuult ja krass. der pc hat sowas von keine chance mehr. auch das neue spiel wird gegen das schlecht aussehen. ausser man hat 2 x1900xtx dann siehts vielleicht ähnlich. aber wer hat schon 2 x1900xtx ? nur die wenigsten. die meisten werden in den genuss nie kommen was das neue farcry spiel bieten wird also kauft auch die xbox360 !!!! lohnt sich auf jeden fall. denn alleien eine x1900xtx kostet mehr als eine xbox360 ! boha der unterschied ist ja gewaltig. da meint man die pc version wäre vor 10 jahren gemacht worden. naja farcry auf der alten xbox sieht 1000 mal besser als auf dem pc aus.

casiragi
12.02.2006, 22:18
Was ist denn das für ein schwuler Vergleich!?
Far Cry ist nun schon gut 2 Jahre alt und sieht NATÜRLICH dementsprechend schlechter aus!!!

Osmodium
12.02.2006, 22:19
Begeisterung darf ja sein, aber bitte nicht so übertrieben.

Huzar
12.02.2006, 22:20
Ich habe wieder eben so ein nettes grafisches A-Ha-Erlebnis seit langmen gehabt

Das sind mal endlich richtige Wellen und nicht dieses blubbernen Puding was bisher Wasser darstellen sollte :daumen

Davtenks
12.02.2006, 22:22
nicht nur das wasser sieht besser aus..... ALLES sieht besser aus

-Jeremiah-
12.02.2006, 22:24
kann mit 11. u. 12. nur anschließen.
Das ist kein Leistungsvergleich zwischen den Plattformen PC und XBOX360.
Die XBOX360 Version sieht besser aus, klar, aber nur weil es angepasst wurde, nachbearbeitet wurde.

ray-kay
12.02.2006, 22:28
MEGA LOL

Wieso vergleicht man ein bereits altes Spiel mit einem komplett neuen ???

Das FC Insticts auf dem PC mindestens genauso gut aussehen würde muss ich ja wohl nicht sagen.
Also finde den Vergleich zwar interessant um zu sehen was die Konsolen inzwischen können, jedoch bin ich der Meinung das 1. Shooter auf dem PC viel besser zu spielen sind und 2. Grafisch ist der PC sicherlich auch im Vorteil.

Will dazu sagen das ich kein Konsolen Hasser oder so bin. Es gibt aber einfach Spiele die nicht für Konsolen geeignet sind.

Ciao;-)

valeR
12.02.2006, 22:35
ich glaube bei diesem vergleich geht es um was Far Cry noch so kann bzw. Engine :p

horn 29
12.02.2006, 22:35
MANN MANN

klar sieht die X-box360 Fassung besser aus.
ist ja alles Propaganda für die Konsole - ich an IHRER Stelle würde dies auch so machen
aber der Vergleich müsste heissen
Xbox Farcry ... PC Crysis :p
und da sieht bereits die PC Fassung um Weltem besser aus .
auf nem X1800 XT sicher optimal spielbar da ja auch Crytek ordentlich programmieren kann ( habt IHR ja BEREITSbei Farcry gesehen ):evillol :evillol

Also viel. gibt es ja noch mal nem PC Patch - denk aber trotzdem nicht.
Denn alle Arbeit wird wohl in das NEUE Meisterwerk gesteckt !:D

PS : Finde Farcry PC immer noch unangetatet was das Shooter Genre bietet !
Grafisch als auch KI / Spielermässig
(OK ---> Fear kommt da noch besser ran was die KI betrifft )

horn 29

DeeWay
12.02.2006, 22:38
Ich kenn das Video schon länger und war auch schön überrascht was die noch aus der "alten" Engine rausgeholt haben ....

Wie viele schreiben Crysis würd es voll wegschlagen ... wird es auch aber schaut mal wann Crysis rauskommt , evtl erst in 1 Jahr ... und außerdem ist Farcry für XBOX 360 mehr eine Konvertierung zur PC Versdion mit ebend mehr Details und co ...

@Comments 12 -- "Der HIGH-END PC kann viel mehr leisten als eine X-BOX 360 oder sonst eine andere Konsole. :D"

Wo hast du denn das gelesen .. wenn man zur Zeit aktuelle Hardware anschaut übertrifft die XBOX 360 alles .. 3 core , usw ... die Konsole ist nur zum reinen Berechnen von Graka und KI gedacht .. also nicht mit einem PC zu vergleichen der noch hundert andere Dinge im Hintergrund macht udn die Architektur ganz anders aufgebaut ist ...

und zu Komments 28 .... Farcry auf XBOX 1 sah nicht 1000 mal besser aus als PC .. aber 100 mal ^^ .. nee im ernst wer mal die XBOX 1 Version gespielt hat muss ich sagen das die viel mehr Effekte als die Version auf dem PC hatte ( Licht , Schatten sogar HDR hatte sie )...

also ich freu mich auf Farcry für die XBOX 360

Der_MOB
12.02.2006, 22:40
Wenn man das ach so geniale Wasser mal richtung Horizont verfolgt, stellt man schnell fest, dass es innerhalb von ca. 6 Metern zu einen Platte wird und dieser Übergang sieht nicht gerade fließend bzw. realistisch aus. ;)

Und ich behaupte jetzt mal, dass das auch durchaus auf heutigen High-End Rechnern möglich wäre. Auch ohne SLI bzw. Crossfire.

DeathMonkey
12.02.2006, 22:54
Oh man, wie sich einige hier fast in die Hose pissen. Nur weil eine Konsole in Form der 360 aktuell grafisch die Nase vorn hat. Klar, der Vergleich hier ist nicht wirklich überzeugend. Stimmt schon, die PC Version is nunmal schon 2 Jahre alt. Aber wenn ich mir überlege, welch Leistung sprich monströse und aktuell dem PC wohl überlegende Grafik ich für 300€ bekomme! Dann ist das schon Wahnsinn. Für das Geld bekomme ich gerade mal ne obere Mittelklasse Graka. In nem Jahr hat der PC wieder die Nase vorn und es fängt wieder von vorne an. Trotzallem, für mich persönlich hat ein PC als Spielegerät mittlerweile keine Daseinsberechtigung mehr. Da würde ich doch eher zur Konsole greifen und hätte für 300€ Spielspass pur. So solls sein. DAS ist MEINE Meinung, also Leute...bitte nich gleich angegriffen fühlen! ;)

Das Wasser sieht aber mal echt verdammt gut aus!

PiLZ
12.02.2006, 22:55
oh man ich hoffe nur das jetzt nicht ein wettrüsten der konsolen und pcs entsteht. Wer kann jetzt welches Spiel besser darstellen? Wenn die Spiele zu schnell fortschreiten in Sachen Grafik oder Physik Engine, dann wirds richtig teuer für die pc user.

Accuface
12.02.2006, 22:55
und zu Komments 28 .... Farcry auf XBOX 1 sah nicht 1000 mal besser aus als PC .. aber 100 mal ^^ .. nee im ernst wer mal die XBOX 1 Version gespielt hat muss ich sagen das die viel mehr Effekte als die Version auf dem PC hatte ( Licht , Schatten sogar HDR hatte sie )...

also ich freu mich auf Farcry für die XBOX 360

seitwann kann ein abgespeckte GF3 HDR?

wie gesagt, so besonders isses net mit den Wellen, und wie mein vorredner sagte, nach paar Metern sieht man keine welle mehr

btw kommt auch ein spiel raus für pc wo die wellen physikalisch korrekt anhand des Windes sich bewegen, was far cry schonmal net kann

ich verweise nochmal auf mein thread zu den bildern von crysis

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=185142

das sieht für mich besser aus als xbox :/

cosh
12.02.2006, 22:56
@ Davetenks:

der pc hat sowas von keine chance mehr? fc für pc ist schon über 2 jahre alt, und die engine wurde für die xbox-360-version natürlich entsprechend angepasst. in den letzten 2 jahren hat auch der pc eine entwicklung nach vorne gemacht. wenn man sich die engine des schon erwähnten crysis anschaut dann sieht man, in welche richtung sich dir grafik entwickelt. und da der pc modular und aufrüstbar ist, und viele user auch noch andere dinge machen möchten ausser zocken, hat der pc auf jeden fall eine große chance!

Accuface
12.02.2006, 23:00
genau, und ich verstehe nicht immer das gerede von 300 euro..für 300 euro habt ihr ne xbox 360 mit xbox1 grafik...nehmt ihr ein billigen HD TV kommt ihr auf über 1300 eus..erst dann habt ihr eine xbox360..und für das geld baue ich euch nen besseren high end rechner zusammen der so eine grafik locker darstellen kann

McDaniel-77
12.02.2006, 23:01
Wie oft noch??? Keine Konsole wird mit dem PC mithalten! Das Far Cry am PC ist von 2004 und das auf der Witzbox360 ist von 2006! Und trotzdem sieht das alte Far Cry klarer, feiner und besser aus!

Das Wasser auf der Xb360 sieht auf den ersten Blick gut aus, nervt aber in der 2ten Szene und wirkt sehr unrealistisch.

Ohne Witz! Wenn jemand mal realistisches Wasser in einem Videospiel sehen will, dann muss es Super Mario Sunshine auf dem Gamecube begutachten. Das Spiel ist von 2002 :evillol

Die Xb360 hat keine Chance gegen den PC und ist schon jetzt ein TeraFLOPP!

In Japan ist sie komplett den Bach runter gegangen, selbst in den USA wurden in der selben Zeit mehr Gamecubes als XBox360 verkauft. Und in Europa fristet die Xbox360 doch ein Freakdasein. Eine 400 Euro Konsole kann den Massenmarkt nicht erreichen, nicht bei der miesen Qualität. Ruckelige Spiele sollten der Vergangenheit angehören und nicht der glorreichen Zukunft. Wenn es auf der PS3 schon heißt, das 1080p ruckeln wird, dann gute Nacht!

MFG

McDaniel.-77

Ijob
12.02.2006, 23:22
also mir gefällt das wasser schon sehr gut, nur wie schon vorher bemerkt, hat mich der abrupte übergang von den schön animierten wellen zur flachen see etwas gestört(ganz davon zu schweigen, dass die ganzen wellen nur in einem sehr kleinen radius um der spielerfigur schön animiert sind). Entweder schafft die xbox360 nicht mehr oder da wird hoffentlich noch ein bisschen nachgebessert. Nach den screenshots von crysis zu urteilen, könnte die xbox 360 fassung schon relativ harte konkurrenz vom eigenen lager bekommen, denn die bisher gezeigten bilder sind einfach der hammer(auch wenn von den screenshots noch lange nicht auf die fertige fassung schließen kann).

naja, fand den aufschrei, dass hier mit einer alten version verglichen wird, trotzdem ganz lustig(warum sich hier alle so aufregen wundert mich etwas. Verliert der pc gleich 10000 euro an wert, wenn etwas auf einer konsole besser aussieht, oder warum gönnt man anderen plattformen nicht auch etwas schönes?). Auch wenn ich dazufügen muss, dass imo grafisch sich seit far cry nicht viel weiterentwickelt hat und die aktuellen pcshooter mit dem gezeigten video von farcry instincts predator nicht mithalten können.

m0hawk
12.02.2006, 23:24
die Verbesserung des Schadensmodelle und der Realität in den Games würde mich mehr reizen. Logo, immer besserwerdene Grafik ist schon geil, aber wenn nichts Realistisches passiert ist das irgendwie öde...

cR@zY.EnGi.GeR
12.02.2006, 23:27
Net schlecht, was CryTek aus der CryEngine gemacht hat, vor allem die Wellen sind echt nice.

Und an alle, die hier rummeckern, man könne diesen Vergleich nicht machen:
Der Vergleich soll ja nur zeigen, wie sehr man die CryEngine 1 noch verbessert hat.
Crysis kann man damit schonmal garnicht vergleichen, da das auf der CryEngine 2 basiert. ;)

3n1X
12.02.2006, 23:30
@45
Also beim besten Willen sieht das alte FC nicht besser aus, als das neue! Mit "klarer" meinst du wohl steriler oder!? Anders kann man es sich nicht erklären. ein bisschen Ojektivität würde hier nicht schaden, auch wenn du selbst keine Xbox360 hast (ich übrigens auch nicht)!

edit:
@47
dazu kommt ja dann Crysis! da soll laut den entwicklern alles zerstörbar sein, was zerstörbar aussieht!

DiamondDog
12.02.2006, 23:31
und die CryEngine 2 basiert auf der CryEngine 1 :freak

SilentBTBK
12.02.2006, 23:34
Ruckelige Spiele sollten der Vergangenheit angehören und nicht der glorreichen Zukunft. Wenn es auf der PS3 schon heißt, das 1080p ruckeln wird, dann gute Nacht!

MFG

McDaniel.-77

Nicht zu vergessen, dass man auf der E3 von stolzen 140 frames per second für die PS3 gesprochen hat!:evillol

pho3niX
12.02.2006, 23:35
Natürlich sieht die XBox360-Version besser aus. Aber führt euch mal vor Augen, dass das "alte" FarCry auch schon wieder über 2 (?) Jahre alt ist. In der Zeit kann man das Spiel natürlich erheblich verbessern. Und ich würde jetzt einfach mal sagen, dass das ein PC auch hinbekommen würde.

MfG

ein_gast
12.02.2006, 23:39
jeder zweite ist hier ein papagei. und gleich kommt wieder "ja, aber in den 2 jahren hat sich technisch fast gar nichts getan und die spiele sehn heute immer noch nicht besser aus aus"

GraNak
12.02.2006, 23:41
ich lese hier immer "ein PC könnte das genauso gut ..." ... das hört sich beinah an ,als ob ein durchschnitts Pc dazu in der lage wäre - dem ist aber nicht mal ansatzweise so , sondern lediglich ein absoluter High-End PC wäre zu selbem im Stande ,jedoch würde dieser sehr viel Performance liegen lassen ,weil nicht direkt auf diese Hardware hin entwickelt worden wäre . Ausserdem muss es auf der X360 ruckel und slow-down frei laufen mit vsync , während es auf PC nur irgendwie flüssig sein muss , bzw. slow downs von der PC-Gamer Community eher auf die eigene Hardware , als auf eine schlampige Programmierung seitens der Entwickler zurückgeführt wird - ergo es muss noch ne bessere GraKa oder am besten gleich Quad-SLI sein.

Ciao
GraNak

Mathematiker
12.02.2006, 23:55
Ich denke, es geht nur darum zu zeigen, wie sehr sich die neue Version zur alten verbessert hat. Nicht, ob PC oder XBox 360 besser ist. Man möchte nur gucken, was man aus der Engine noch machen konnte und welchen Unterschied es zu damals gibt. Ganz unabhängig von der Hardware.
In einem Jahr wird der PC der XBOX 360 sowieso mindestens ebenbürtig sein.,

spaceman
13.02.2006, 00:11
MMhh Ich finde das Video ist nicht sehr aussagekräftig! Das einzigste, was man sehen kann ist das Wasser. Ok das Wasser sieht seht gut. Auf dem ersten Blick gefällt es mir seht gut. Ich hätte es aber gut gefunden, wenn die mal durch das Gestrüb gegangen wären. Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Berg im Hinergrund bei der XBOX 360 Version sehr bescheiden aussah!

Cu Spaceman

Hellmen
13.02.2006, 00:21
Das kann man nicht mit einander vergleichen!Die XBOX version ist viel später rausgekommen!!! und wurde extrem Über Arbeitet!!!

Hildebrandt17
13.02.2006, 00:36
Naja, also wie schon erwähnt, sieht man eigentlich nur wasser und ein paar verbesserte Texturen, was nicht viel ist, wenn man bedenkt, das da 2 Jahre dazwischen liegen. Das wäre ein Sprung wie von UT2004 zu UT 2007.
Mann darf ja auch nicht vergessen, das die Shader zur berechnung des Wassers wahrscheinlich 2004 einfach noch nicht existierten!
Trotzdem kann man nicht leugnen, dass die Xbox Version natürlich besser aussieht, obwohl das Video recht niedrige Auflösung hat.

Was aber aufgefallen ist, ist, dass bei beiden Versionen kein HDR eingeschaltet ist, was die Bildqualität trotz wegfalls von AA enorm verbessert. Das es beim Pc integriert ist, ist mittlerweile bekannt, aber auf der 360 habe ich nichts gesehen, obwohl es ja angeblich auch HDRR geben sollte...

PS: Vielleicht ist der Shader zur berechnung des Wassers ja schon von der Cryengien 2, würde ich für durchaus möglich halten!

MatzTeCow
13.02.2006, 00:43
*lol*

Wie viele hier plötzlich schreien "KANN/DARF man nicht vergleichen!!!" wenn nen Konsolenspiel dem PC-Pendant mal mit Anlauf in den Arsch tritt...schon irgendwie lustig zu sehen... ^^

Habt ihr vor irgendwas Angst? Klingt fast so... *gg*

Wenn dann macht bitte gleich ganze Sachen...und hört GANZ auf Konsolen- und PC-Spiele miteinander zu vergleichen. Wie "gleich" sind denn bitte nen 2000 € PC und ne 300 € Konsole??? Das wollte mir noch nie in den Kopf. Aber das vergleicht man als PCler natürlich unheimlich gerne...kann man sich dann für die Investition des kompletten letzten Monatsgehalts wenigstens auf die Schulter klopfen...dann ist das Gewissen nich ganz so schlecht. *gröhl*

P.S. Bevor das Geflame losgeht: Ich spiel Far Cry lieber weiterhin auf dem PC mit Maus und Tastatur. ;-)
Verteufle aber nix und nutze sogut wie alles...

Buetty
13.02.2006, 01:05
Ich muss 45) recht geben, das Wasser von Super Mario Sunshine sah für die verhältnisse von damals sooo geil aus, ich bin die ganze zeit mit dem Mario den Strand rauf und runter gerannt, um die Effekte von dem Wasser zu sehen...

nurbie
13.02.2006, 01:05
CRYSIS PREVIEW !!!!!

http://www.1up.com/do/previewPage?cId=3147944

Puk
13.02.2006, 01:18
hmm wir sollten glaube ich alle doch mal schlafen gehen.
Wäre besser für uns :)

Mehrpack
13.02.2006, 01:33
hi,
@MatzTeCrow: im grunde kann man auch einen Golf aus den 70ern mit einem vom heute vergleichen.
das wäre dann das selbe wie Farcry gegen Farcry Predator zu vergleichen.

ersteres ist älter als letzteres und so wird ersters immer "alt" aussehn.
das wäre genauso wenn du UT gegen UT2004 zu vergleichen würde.
solche vergleiche kann jeder machen und wer gewinnt ist da klar.

interiesanter wäre es, um die momentante leistungsfähigkeit PC <-> XboX360 zu beurteilen, wenn Predator auch für den PC rauskommen würde.

dann eine vergleichbare auflösung einstellen und das ganze dann auf realtiv gleiche settings bringen.
und dann schaun, wie läuft es auf dem PC, welche qualitativen unterschiede gibt es, usw.

so ist das nur eins: marketing und verarsche.

Predator wird von Ubisoft "selber" entwickelt.
Crytek ist ja raus von allem was mit Ubisoft angeht, soweit ich jetzt weiss, und entwickelt ja an Crysis.
Also hat Crytek da nicht dran rumgeschraubt sondern Ubisoft.

Mehrpack

FreddyMercury
13.02.2006, 01:42
Man sieht aber gut, wie die Texturen aufgewertet wurden. Von alleine oder mit besserer Hardware sieht ein Spiel von alleine doch nicht besser aus ;)

punchinello
13.02.2006, 01:50
Vergleiche zwischen Konsolen und PCs hinken ohne Ende.
So ist eine Konsole rein aufs Spiele ausgelegt. Ein PC muss noch einiges mehr können.
Selbst wenn es einer Konsole heute noch gelingen sollte, den PC in punkto Grafik-Effekte auszustechen, wird es nicht lange dauern, bis neue Techniken in der PC-Entwicklung entstehen, die diesen Vorsprung zu Nichte machen.
Nur Pech für die Konsolenspieler, dass man die nicht so einfach mal eben aufrüsten kann.

Chiaki Nagoya
13.02.2006, 02:12
@punchinello:

Neue PC-Technik? Naja, hast ja Recht aber irgendwann kommt dann wieder eine neue Konsole raus, die den ausgebauten Vorsprung wieder zu nichte macht. Sicher kann man Konsolen nicht aufrüsten, naja zumindest noch nicht. Mag ja sein, dass sowas mal kommt. ^^ Aber der große Vorteil bei einer Konsole ist, dass ich nur dieses eine Gerät brauche und ein Spiel dass selbst 2 Jahre nach Erscheinen der Konsole auf den markt kommt noch immer flüssig auf dieser laufen wird. Somit entfällt eine Aufrüstung. Jeder kann es so sehen wie er will, jedoch ist dein Argument genau so wahr, wie es auch leicht zu wiederlegen ist. Beide Sachen, PC wie auch Konsole, haben vor und Nachteile aber wer wirklichen NUR zocken will, der ist mit einer Konsole um einiges besser bedient.

iNsuRRecTiON
13.02.2006, 02:30
Nicht zu vergessen, dass man auf der E3 von stolzen 140 frames per second für die PS3 gesprochen hat!:evillol

Hey,

und was soll diese sinnlose Aussage?

Welches Spiel denn bitte schön, wo und wie soll die PS3 140 fps darstellen können?

lol

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

punchinello
13.02.2006, 02:49
@ Chiaki Nagoya

Du hast natürlich recht. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass ein Vergleich zwischen Konsole und PC null Sinn macht. Es wird nie eine Situation geben wo Konsole und PC wirklich mal auf dem gleichen Technik-Level sind. Kommt eine Konsole neu raus, ist sie dem PC überlegen, da in ihr die "neuste Technik" schlummert und sie rein auf Spieleanwendungen ausgelegt ist. Mit der Zeit nähert sich der PC mit seiner Leistung, die nebenher noch für anderes als für Spiele gebraucht wird der Konsole an und überholt sie letztendlich, da der PC durch Aufrüsten ständig den neuen Standarts in der Spieleentwicklung angepasst werden kann, im Gegensatz zu einer Konsole. Also gerät die Konsole nach und nach in den Hintergrund. Sie kann zwar noch immer alle Spiele flüssig zum Laufen bringen, aber nicht die neusten Techniken, da die Hardware der Konsole einfach nicht dafür ausgelegt wurde. Also was passiert? Nach etwa 4-5 Jahren kommt eine neue Konsolengeneration und das ganze Spiel beginnt von vorn.

Das ist ein Teufelskreis und man wird immer die Qual der Wahl haben. Konsole oder PC. Beides hat vor und Nachteile.

L.ED
13.02.2006, 06:35
Also diesen Hype um die jetzt dieser Tage gerade Angesagten und kommenden Grafikstandart kann ich nicht Nachvollziehen!?

Denn vom rein Menschlich subjektiven Empfinden ist da nix!?

Das ist ne schöne Sterile Plastik Welt die uns da Erwartet und die wirklichen Durchbrüche werden dann wohl erst mit der nächst Kommenden Konsolen Generation Einzug gehalten haben (wenn es dann noch eine überhaupt geben sollte)?

Für rein Menschliche Wahrnehmung gibt es nun mal gewisse Gegebenheits- Sprünge, wo drinnen die Übergangs Perioden einfach nicht so Wirken. Nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich Berauschend, so könnte man es ausdrücken! Und das Trifft die Spanne in der wir uns gerade wieder Befinden.

Deshalb Spiele wie DOOM3 in ihrer Machart (nur auf die rein Grafische Präsentation jetzt bezogen!), deutlich Geschickter und im Endeffekt auch besser rüber kommen. ;) Sie spielen sich überwiegend in Düsternis ab wo man das nicht so genau mitschneidet. Gemeinte die Subtilen Schwächen derzeit Vorherrschender und bald kommender 3D Grafik Enginen Standards und Möglichkeiten, in eben ihrem wirken auf dem Beobachter.

Denn mal ehrlich, wie wirkt es dann fast realistische Gesichter zu haben, dann wiederum aber in Kombination mit Körpern insgesamt, welche an sich noch mit deutlich sichtbaren Ecken überall gepaart und somit wenig realistischen sonstigen Proportionen!? ;)

Wo es hingehen wird kann man sich in einigen Grafikkarten Tech Demos schon heute betrachten, speziell seien da in dem Zusammenhang die Beiden von NV Hervorgehoben, Nalu & Luna. Die Haarpracht ist noch nicht ganz so als geglückt zu Bewerten aber sonst, ja das kommt der nächsten Stufe nahe wo man dann auch komplett erstmal weitestgehend auch subjektiv wieder Zufrieden gestellt in seiner Menschlichen Wahrnehmung vorm Monitor!

Oder man schau doch mal in die Umgebende Landschaft dann bei jetzigen oder bald kommenden! Auch wieder das gemeinte Phänomen im wirken auf dem Betrachter, es ist nix halbes und auch nichts Ganzen!

Aber lassen wir das, denn ich Glaube das überwiegend jüngere Publikum weiß eh nicht was gemeint und worauf ein leicht älter Sack überhaupt hier nu nur anspielt und herauskreidet. :->

Tja, und mal am Rande und direkt jetzt mal noch auf Deutsche Gegebenheiten bezogen wird das doch wieder ne zusätzliche Farce! Zensur lässt grüßen und wie wirkt das dann erst einmal? Die Grafik plus Umgebende Physik soll suggeriert immer plastischer und realer erscheinen und aber in ihrem Ableben fallen die Protagonisten dann stumpf um wie Plastik Puppen, liegen dann da wie Steinstatuen oder Mimen blinkend sich in Luft auflösende? Und es sich jetzt dann halt ne Englische Version davon zu Bestellen (was zukünftig auch immer Schwieriger werden wird) ist hier jetzt dann dabei nicht gemeinte Thema! *Punkt*

RaptorTP
13.02.2006, 07:00
lol ... da reg ich mich nicht drüber auf ...

es wird NOn FarCRY für den PC mit dem FarCry INSTINCT auf der XBOX360 verglichen, warten wir doch .. bis instinct auch fürn PC vorhanden ist, dann will ich nochma den vergleich haben ! ...danke

nochma lol ....

am pc dreht er sich ganz normal mit angemessener geschwindigkeit ..
auf der xbox ... ehmm ja ... so hat alles schön zeit es aufzubauen.
warten wir einfach ab... alles andere wäre sinnlos ..

Daikon
13.02.2006, 08:21
Man man, ich denke einige wissen garnicht was die XBox 360 alles kann. Ich erwähne mal nur so am Rande, dass die XBox GPU eine DirectX10 GPU ist. Dann sollte man sich auch nicht wundern dass solche Effekte eingesetzt werden. Schließlich ist die XBox 360 in Sachen Grafik- leistung/features dem PC weit vorraus... . Und HDR kann die XBox 360 auch, genauso wie AA usw...

nachtstute
13.02.2006, 09:45
Sieht ja wirklich toll aus auf der XBOX, aber Far Cry auf dem PC ist wirklich schon alt, zwei Jahre, das waren die Zeiten der FX 5900, wir sind schon zwei Generationen weiter. Ich denke das XBOX Niveau würde eine Rechner heutzutage auch schaffen. Freu mich auf Far Cry 2

Covah
13.02.2006, 10:01
bin ich der einzige, der das gefühl hat, dass da *nur* das Wasser anders ist (und die Textur vom Boot)? Sieht auf jeden Fall gut aus, das will ich nicht verleugnen, auch wenn ich nie so'n Fan von FarCry war. Aber ich persönlich erkenne da keine anderen gravierenden Unterschiede (bezogen auf die Screenshots und abgesehen jetzt von Waffenmodels).
Die gewählten Screenshots lassen auch irgendwie den Effekt aufkommen, dass da nix anderes verglichen wird :p

Urbi
13.02.2006, 10:09
Ok, gehen wir mal 2 Jahre in die Vergangenheit, 2004 also. Vor etwa 14 Tagen kam die Demo zu Farcry raus und Farcry stellt das Non-Plus-Ultra im Bereich Grafik dar. Was für Karten waren zu diesem Zeitpunkt aktuell? Die 6800er und x800er Serie war noch nicht einmal getestet, geschweige denn auf dem Markt! Macht euch das mal klar: Die Leistungsspitze bildeten damals Karten wie die 5950 und die 9800XT! Heutige Karten sind bei Shaderintensiven Anwendungen deutlich schneller (die X1900er Serie angeblich je nach Shaderaufwand sicherlich 10 mal so schnell) - das Problem ist nur, dass zu viel Rücksicht auf Leute mit 1 Jahr alten oder noch älternen Rechnern genommen wird (was meiner Meinung nach verständlich und nicht unbedingt schlecht ist!) und das im Moment die Weiterentwicklung der Grafik am PC generell stagniert: Welche Shooter kamen dieses Jahr raus, die eine gute Grafik haben und denen eine neuentwickelte (= zum ersten mal verwendete) Grafikengine zu Grunde liegt? Hier fallen mir nur COD2 und King Kong ein - welche beide natürlich Launchtitel der Xbox360 sind. Entsprechend mies wurde dann auch optimiert: COD2 war teilweise selbst mit 2GTX Karten im DX9 Modus mit FSAA und AA nicht mit vernünftigen Framerates spielbar - Doom3, Quake4 und HL2 hingegen schon!
2005 gab es keine wirklich guten "PC-Shooter" - 2004 wurden wir dafür mit Farcry, evtl. Doom3 und HL 2 regelrecht verwöhnt.
Fest steht, dass diese Zeiten vorbei sind - keiner entwickelt mehr ausschließlich für PC. Trotzdem kann man hoffen, dass dieses Jahr ein Shooter rauskommt der aktuelle Hardware voll auslastet - wie seinerzeit Farcry. Dann hätte man auch eine reelle Chance darauf, dass man sich wiedermal den Unterkiefer ausrenkt wenn man zum ersten mal durch die schöne, neue virtuelle Welt läuft. :)

aerric
13.02.2006, 10:27
Um die leidige Diskussion noch etwas weiter zu treiben und die XBOX in ihrer grafischer Potenz etwas zu stärken, poste hier mal einen Screen von Gears of War: http://scr3.golem.de/?d=0505/gears_of_war_xbox360&a=38157&s=1

Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube das aktuell ein nicht ultimo HiEnd PC System wirklich starke Probleme mit der U3 Enginge haben wird. Klar, dieser Video Vergleich von FC PC und FC Xbox hinkt wegen dem Zeitunterschied gewaltig. Nichtsdestotrotz steckt in der X360 eine unglaublich Gewalt an Leistung. Jeder HiEnd PCGAmer der allein für seine SLI-Karten über 400 - 600€ investieren muss und das leugnet, stellt sich meiner Meinung nach extrem in die Ecke der selbstwertstützdenen Attribution (aber tun wir das nicht alle?!) :-P

Butterbemme
13.02.2006, 11:23
@aerric
Öhm, ich glaube du hast dir selbst widersprochen. Du willst die "grafische Potenz der 360 stärken", schreibst aber dass ein mittelmäßiger PC keine starken Probleme mit der UE3 haben wird... hmm.

Wie auch immer, 400-600 Eur muss auch ein PC-Spieler für so ne Grafik nicht ausgeben. Die 6800 Ultra und 7800 GTX wurden jeweils mit Demos der Engine vorgestellt bei Release (soweit ich weiß Einzelkarten, nicht SLI) und da liefs prima. Wenn die ersten UE3-Spiele Ende des Jahres rauskommen, dürfte man mit ner 7800 GT vernünftig spielen können, und die kostet schon jetzt nur 270 Eur! Wenn es soweit ist, wird der Preis selbst für ne GTX 512MB auf 300 Eur gefallen sein, damit dürften die Games flutschen.

noxon
13.02.2006, 11:37
Trotzallem, für mich persönlich hat ein PC als Spielegerät mittlerweile keine Daseinsberechtigung mehr.

Also gerade bei Ego-Shootern gilt das doch absolut nicht. Ohne eine Maus kannst du einfach keine Ego-Shooter spielen. Schon mal versucht mit dem Controller innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde einen Headshot anzuvisieren?

Auf der Konsole ballert man doch nur stupide in Richtung Gegener ohne speziell auf etwas zielen zu müssen. Das ist für mich der Größte NAchteil an einer Konsole. Man kann dort nicht richtig zielen.

Um dieses Manko wieder auszugleichen muss man dann das Schadensmodell bei den Konsolen anpassen. Dort kann man viel öfters getroffen werden, bevor man endlich zu Boden geht. Wenn man bei FC ohne Deckung auf offener Fläche stand, dann war man mit einem Schuss tot.

Bei FCI rennt man mitten in einer Gegnermenge rein und fängt sich tausende von Kugeln ein, ohne das was passiert. Da kommt man sich schon fast vor wie bei Quake 4. Ne Ne. Das ist nicht's für mich. Ich gehe lieber strategisch vor, immer mit der Angst zu wissen, dass ich mit dem nächsten Treffer getötet werden kann.

Es gibt übrigens noch einige Beispiele, wo man um den PC als Spielemaschine nicht drum rumkommt. Strategiespiele zum Beispiel sind auf der Konsole fast gar nicht möglich.

PS: Um nochmal zu etwas Anderem zu kommen. Wann sollen eigentlich die ersten Direct X 10 Karten erscheinen? Soweit ich weiß soll Crysis ja das erste Direct X 10 Spiel überhaupt sein.

ronin7
13.02.2006, 11:41
oh, erst muss ich so nen dummen codec ziehen und dann hat des video nicht mal sound! also das einzigste was bei xbox intensiver aussieht sind die wellen, ganz ehrlich gesagt komm ich mir da vor wie in nem wellen funbad und wie an einem strand! ich bleib bei pc, mal abgesehen davon, dass bei konsolen immer auto aiming aktiviert sein muss, weil man sonst eh nix trifft...

flooo
13.02.2006, 11:43
trotz besserer grafik kann man mich nicht dazu bringen eine xbox zu kaufen. pc kann immer noch mehr. ich will ja nicht nur zocken ;)

JackBauer
13.02.2006, 11:46
lol ist doch klar das es besser aussieht

das Spiel ist von Anfang 2004, und wann kommt Far Cry für x360, im März, dass heisst genau 2 Jahre älter ist Far Cry für PC,

aber das Wasser sieht extrem beeindruckend aus, da darf man gespannt auf Crysis sein, das legt sicher noch ne schippe drauf

SirTazel
13.02.2006, 11:51
Klar sieht das Wasser genial aus.

Das Wasser in HL2 sieht auch genial aus.

Und das Wasser in EQ2 ebenfalls

Was wollt ihr eigentlich? Spielen oder euch am Wasser ergötzen? Fahrt ans Meer und seht euch satt, da habt ihr auch gleich noch authentische Geräusche und korrekten Geruch. Das bekommt ein Computerspiel in 100 Jahren nicht hin.

deggi
13.02.2006, 12:12
Nun schaltet doch alle mal einen Gang runter. Ist doch schön auf den Bildern zu sehen, was alle Spieler (egal welche Plattform) in Zukunft an hübscher Grafik erwarten dürfen.

Also ich freu mich auf die künftige Pracht!

MountWalker
13.02.2006, 12:21
=News]Angesichts der gezeigten Szenen darf somit davon ausgegangen werden, dass es sich nicht nur um eine simple und in vielen Fällen dann entsprechend schlechte Portierung des Titels mit den Inhalten aus „Far Cry Instincts“ und der neuen Xbox-Version „Far Cry Instincts Evolution“ handelt. Nicht so vorschnell, in dem Video sehen wir nur Wasser, ein detaillierteres Boot und bessere Waffentexturen. Wasser auf den neuesten Stand der Technik zu bringen geht schnell. Das entscheidende, was nicht zu sehen ist, ist imho die Landschaftsgrafik und -freiheit, denn das war es was ich bei der XBox-1-Version wirklich schlecht fand, die landschaft auf der XB360 sehen wir im Video nur aus einiger Entfernung und bei sehr geringer Viodeoauflösung, die Screenshots vom Freitag hingegen zeigen dei Landschaftsgrafik mit hoher Auflösung und aus geringerem Abstand. ;)

Wintermute
13.02.2006, 12:30
So schauts aus. Das einzige, was hier toll aussieht, ist das Wasser. Was ist, wenn ich jetzt wieder an fest Pfade gebunden bin o.Ä.?
Keine einzige, wirkliche Landschaftsaufnahme. Wenn da nicht irgendwo was vergraben ist ... ;)

_zej
13.02.2006, 12:41
ich verstehe diese dämliche Diskusion garnicht pc vs. Xbox.... zwischen PCs- und Konsolenspielen gibts einen riesen Unterschied:
PC: Die Spiele müssen für viele PCs mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen gemacht werden, sodass das Spiel sowohl auf dem "otto-normal"-Rechenr läuft, alsauch auf dem Highendzocker PC.
Konsole: Die Programmierer wissen genau was die Konsole kann und sie können deshalb auch bis an die Grenzen des machbaren gehen. Die Xbox ist nunmal atm TOP von der Ausstattung, aber diese wird sich auch nciht ändern.

In ein, zwei Jahren sieht das Bild dann umgekehrt aus, neue Graka sin den PCs neue Prozzis und die Anforderungen steigen dann auch, dann ist der PC wieder klar besser....

cyrezz
13.02.2006, 12:55
Wie so manche hier schon richtig geschrieben haben, ein Vergleich ist da nicht gerade glücklich. Man bedenke einfach mal nur die Tatsache, dass Far Cry für den PC im Jahre 2004 erschien! Allein dieses sagt doch wohl schon alles! Wenn man ein UT2004 mit UT2007 verlgeicht, sieht das auch ähnlich krass aus... :freak

Ich sehe das eher als eine Art Vorgeschmack was uns bei Crysis in etwa erwarten kann :)

@rne
13.02.2006, 13:01
Grafik hin oder her - Mit einem Joypad einen Egoshooter spielen kommt für mich nicht in Frage!

noxon
13.02.2006, 13:23
Absolut cool wäre es natürlich, wenn sich das Wasser auch am Boot bricht und es sich aquadynamisch korrekt verhält. Das würde allerdings eine Menge Physikberechnungen vorraussetzen. Vielleicht lässt sich sowas aber auch faken. Die Wellen werden garantiert auch nicht physikalisch berechnet.

Jedenfalls würde das echt cool aussehen, wenn man mit Vollgas durch das Wasser braust und dabei Wellen zu den Seiten abgibt, die andere Boote zum Schaukeln bringen.

So könnte man dann auch Gegner, die in ihren Booten stehen über Bord kicken. :D

JackBauer
13.02.2006, 14:03
Absolut cool wäre es natürlich, wenn sich das Wasser auch am Boot bricht und es sich aquadynamisch korrekt verhält. Das würde allerdings eine Menge Physikberechnungen vorraussetzen. Vielleicht lässt sich sowas aber auch faken. Die Wellen werden garantiert auch nicht physikalisch berechnet.

Jedenfalls würde das echt cool aussehen, wenn man mit Vollgas durch das Wasser braust und dabei Wellen zu den Seiten abgibt, die andere Boote zum Schaukeln bringen.

So könnte man dann auch Gegner, die in ihren Booten stehen über Bord kicken. :D

ich glaub das ist garnicht so abwägig, ich denk das ist machbar :)

Jevi
13.02.2006, 14:26
Ich finde den Vergleich nicht fair!
Die Pc Version ist schon um einiges älter und das die X-Box hier besser abschneidet liegt einfach an der Entwicklung. Wie einige andere denke ich auch das der PC sowas ebenfalls heute mit Links meistern kann da dieser gegenüber der X-box schon wieder fast ein Jahr weiter ist und ich bin mir da ziemlich sicher das wir den selben Grafischenvortschritt auch auf dem PC bei Crysis finden werden wenn nicht sogar noch viel schöner.
Ansonsten wie gesagt finde ich das man hier keinen Vergleich machen kann esseiden man möchte den Fortschirtt demonstrieren.

Fu Manchu
13.02.2006, 14:29
Grafik hin oder her - Mit einem Joypad einen Egoshooter spielen kommt für mich nicht in Frage!

Dem kann ich mich nur anschließen. Tastatur und Maus sind ein "must" im Egoshooter Bereich.

Supermax2004
13.02.2006, 14:30
Hehe jo. Der Vergleich bringt ja mal gar nichts. Auf dem Boot am Anfang sieht man, dass das Boot bei der Xbox 360 heller und detaillierter ist. Das ist mit Pixel Shader 3.0 und sowieso bei heutigen Spielen für den PC auch locker machbar. Also ich sagmal mit ner GTX 512 oder X1900 oder so ^^ ist so ne Grafik mindestens machbar....

Butterbemme
13.02.2006, 14:37
Geil, so ungefähr jeder vierte schreibt hier dasselbe, man könnte den Thread auf 4-5 verschiedene Posts zusammenstutzen :-)

@noxon
Kommt noch. So in 2 Jährchen, wenn sich hoffentlich die Physik-Karten fürn Rechner und/oder Multi-Core CPUs durchgesetzt haben, werden solche Physikspielereien normal sein, sabber.

Fischeropoulos
13.02.2006, 14:49
Ich würde gerne mal wissen ob der Vergleich mit einer GeForce 7800 GT gemacht wurde, oder mit einer Geforce 5600, denn bei mir sehen die Bilder, insbesondere im Boot aber besser aus? Daher glaube ich diesem Vergleich nicht. Ich vermute eher das man hier Werbung für die xBox machen möchte. Wenn dann in einem halben Jahr die Playstation 3 kommt, dann ist die xBox wieder hinten dran.

Bug_me_not
13.02.2006, 14:58
Hey, der Verlgeich ist ja total unfair, immerhin ist Far Cry vor 2 Jahren auf dem PC erschienen!! Da kann ich ja auch Duke3D mit UT2007 vergleichen :p

Geil, so ungefähr jeder vierte schreibt hier dasselbe, man könnte den Thread auf 4-5 verschiedene Posts zusammenstutzen :-)

:lol

noxon
13.02.2006, 15:08
Kommt noch. So in 2 Jährchen, wenn sich hoffentlich die Physik-Karten fürn Rechner und/oder Multi-Core CPUs durchgesetzt haben, werden solche Physikspielereien normal sein, sabber.

Ja. Ich hätte es wirklich gerne gesehen, wenn Crytec auf die Novodex-Engine gesetzt hätte, anstatt eine Eigene zu entwickeln. Auch wenn die bestimmt nicht schlecht ist, so hätte mir eine hardwarebeschleunigte Physik schon besser gefallen.

Naja. Erst mal sehen, wie die Software-Engine funktioniert. Auf den ersten Blick sieht das ja schon ganz gut aus. Fragt sich nur, was für eine CPU man für maximale Physik- und KI-Einstellungen benötigt.

MatzTeCow
13.02.2006, 15:15
Ich raff net warum man Farcry net mit Farcry (360) vergleichen soll, aber Farcry mit Crisis schon. Hallo? Der Vergleich is ja noch viel beschissener. Farcry und Farcry (360) basiert ja wenigstens noch auf der selben Engine, ist also nix anderes als HL2 mit z.B. nem Addon wie Aftermath (Episode 1) zu vergleichen, die beiden kommen ja auch nich zeitgleich raus, das Addon kommt auch erst 1-2 Jahre danach. Crysis basiert auf ner ganz anderen Engine-Version der Cryengine. Übrigens ebenso wie Unreal 1 bis UT 2007. Das Unreal Warfare Engine nicht gleich Unreal Warfare Engine ist muss ich hier ja wohl keinem extra erklären oder? ;-)

MountWalker
13.02.2006, 15:20
... Farcry und Farcry (360) basiert ja wenigstens noch auf der selben Engine, ...
Falsch, denn die FarCry-Engine kann die in der XB360 Version zu sehenden Wassereffekte beispielsweise nicht, das ist hier also wie Half Life 1 mit Half Life 1 Source zu vergleichen, es ist aber mehr, denn MObs (im Video zu sehendes MOb: das Boot) wurden hier ja auch neu gemacht. ;)

McDaniel-77
13.02.2006, 15:45
@54 Granak: Die Bilder von CS:S sind von meinem PC (Athlon XP 3100+, GF 6800 GT) gemacht worden und der ist kein High End. Nur mal zur info:

http://www.mercury77.de.vu/ unter CSS sind die Bilder drin.

Ein echter HighEnd PC fegt die Xb360 oder PS3 vom Platz.

Die Spiele der Xb360 wirken sehr sterlin und aufgesetzt, also von einer Konsole erwarte ich 10x mehr.
Auch Far Cry läuft auf meinem Rechner recht gut, außerdem kann ich Antialiasing einsetzen, kein XB360 Spiel nutzt Antialiasing.

MFG

McDaniel-77

_Grisu
13.02.2006, 15:46
Die X360 Version sieht total verwaschen aus.
Und der Vergleich zu einer veralteten PC Engine hinkt gewaltig.

Das kommt mir so vor wie der Vergleich zwischen SM1.0 und 3.0 von Nvidia damals. ;)

Nightmare25
13.02.2006, 15:59
Schließe ich mich an, wirklich kein "Kunstwerk" die 2 Jahre alte PC Version mit einer Neuauflage der XBOX360 zu vergleichen,
der PC ist allemale zu derartigen Grafiken in der Lage. Mehrere Grakas im SLI Verbund und nen Ordentlicher Prozessor plus
Speicher und ein PC heutigen Standards übertrifft die xbox bei weitem. Natürlich sollte dann auch mal jemand in der Lage sein
das dazugehörige Spiel zu schreiben. Der Vergleich hinkt halt.

3n1X
13.02.2006, 16:25
Ich glaube eine Tatsache wurde hier in der Diskussion völlig vergessen! Nämlich das man Farcry und Farcry IP garnicht vergleichen kann, weil Farcry 2 Jahre älter ist! Das wurde mir bisher zu selten erwähnt, weshalb ich es extra nochmal schreibe, damit es auch ja jeder mitkriegt!

Ne mal im Ernst, ich glaube (wie auch so manch anderer hier), dass es gar nicht um den Vergleich PC<-->Xbox360 geht, sondern eher über die Engine-Verbesserungen der Cry-Engine. Ich persönlich hätte mir den Unterschied gar nicht so groß vorgestellt, wenn man nicht die Vergleichsbilder gesehen hätte!

Crazy_Bon
13.02.2006, 16:38
Nur fehlen die Spiele, die die Leistung eines HighEnd PCs zeigen. Und da liegt der Hund begraben, nicht jeder besitzt einen HighEnd PC, auch wenn man sich vom Kontostand locker einen leisten könnte. Das berücksichtigen die Spieleentwickler, nur auf HighEnd zu programmieren würde nur einen kleinen Teil ihrer potentiellen Käufer ansprechen, also eher auf die Hardware der breiten Masse zuschneiden.

PCB
13.02.2006, 16:40
Klar wird ein Super-Duper-PC das alles noch ein bisschen besser darstellen können und mehr Grafik-Features haben, aber das halt zu einem 10fach höheren Preis!

Gebts doch zu: Es nervt euch doch tierisch, das ne 400 €-Kiste eine (Grafik)-Performance abliefert, die auf dem PC nur mit ungleich höherem Euro-Aufwand realisierbar ist! :D
Eure mega-zahlreichen Posts in der Hinsicht ("PC kann das besser") zeigen mir, das sich wohl viele hier damit beruhigen wollen, angesichts der Gefahr, das Konsolen bei minimalen Kosten maximale Performance liefern und der geliebte PC so langsam aber sicher ernsthafte Konkurrenz bekommt! Der wird deswegen zwar nicht verschwinden, aber es ist zum Gamen halt keiner superaktueller liebevoll selbst zusammengestrickter PC nötig, den man auch noch alle 6 Monate aufrüsten muss.

Ich hab nichts gegen PCs, im Gegenteil, ich verdiene meine Brötchen damit. Aber Konsolen haben sich gut weiterentwickelt und werden IMO im Spielebereich auf lange Sicht den PC verdrängen.

PCB

Osmodium
13.02.2006, 16:49
Das Hauptaugenmerk der Entwickler liegt schon auf den Konsolen, denn da verkaufen sich die Spiele wesentlich öfter.

Accuface
13.02.2006, 16:59
@PCB

für 400 euro bekommt man eine xbox 1 grafik ;) erst wenn man noch 1300 eus drauflegt für nen HDTV kammer dann mit ner super grafik prolln :rolleyes

wenns nach mir geht wäre ein test mit xbox360 an nen normalen tv vs pc mit 800x600 besser zum vergleich, und ratet mal wer besser abschneidet aufgrund von AA uns AF

Der_MOB
13.02.2006, 17:12
Warum portiert eigentlich niemand den 3D-Mark06 für die X-BOX360?:D Dann wären doch mal zumindest in Ansätzen klar, was das Gerät leisten kann.:evillol

PCB
13.02.2006, 17:15
@Accuface: Die Xbox 360 liefert auch auf PAL ne bessere Grafik als die Xbox 1! Und man kann sie auch am (PC-)TFT anschließen, dann hat man quasi auch einen direkten Vergleich zur PC-Grafik.

PCB

Frank
13.02.2006, 17:20
Einige scheinen nicht verstanden zu haben, dass es
1. darum geht zu sehen, dass die Xbox360-Version im Vergleich zu den anderen Versionen wohl grafisch weiterentwickelt wird und es sich somit nicht um eine grafisch schlechte Portierung handelt, was von vielen befürchtet wurde
2. der Vergleich von offizieller Seite von Ubisoft vorgenommen wurde
3. es kein bisschen darum geht, ob der PC so etwas nicht auch schafft, wenn man ihn denn lässt und
4. es gar nicht darum ging die Fähigkeiten eines PCs mit denen der Xbox 360 zu vergleichen.

Es geht nur um den Vergleich dieser beiden Spiele, die natürlich zeitlich sehr weit auseinander liegen. Insofern sollen nicht die Fähigkeiten eines PCs ins Frage gestellt werden, sondern es soll wohl viel eher gezeigt werden, dass für die Umsetzung weiterhin an der Engine und der Umsetzung gearbeitet wird. Schließlich will man auch Käufer locken, die die anderen Umsetzungen bereits gespielt haben.

noxon
13.02.2006, 17:23
Aber Konsolen haben sich gut weiterentwickelt und werden IMO im Spielebereich auf lange Sicht den PC verdrängen.

Wie schon gesagt. Ego-Shooter oder Strategiespiele auf ner Konsole zu spielen ist praktisch unmöglich. Da wird man um einen PC nicht herumkommen.

Der PC wurde schon seit langem immer wieder für tot erklärt und es gibt ihn immer noch. Ich glaub so schnell wird sich das auch nicht ändern.

China
13.02.2006, 17:28
[senftubeaufdreh]

Ich muss sagen das mir das Wasser eigentlich besser auf der XBox360 gefällt.
Einzige was mich an den Wellen dort aber stört, ist das sie nur auf den ersten 15m (ca.)
zu sehen sind. Danach ist das Wasser flach. Der Übergang in die Tiefe wirkt also ein
bisschen komisch.
Vielleicht gibbet solche Wellen ja bei Crysis :D

[senftubezudreh] :freak

Huppel
13.02.2006, 18:10
Ich frag mich nur wozu ich in meinem PC zwei 7800 GTX habe im SLI mode!?!?!
Die packen die Xbox locker in die Tonne !

Osmodium
13.02.2006, 18:25
Das kannst Du dir gerne einreden, stimmen tut es nur nicht. :lol

Lazer
13.02.2006, 18:37
ACHHERJE

Sagt mal, geht´s noch?!?

Einigen hier geht es wohl nicht in die Birne rein, das in dem Video ein Zeitunterschied von 2 (zwei) Jahren gewesen ist.
Wer hier immer noch sagt, die Konsole hat klare Vorteile in Sachen Grafik gegenüber dem PC, der lässt sich sowieso nie vom Gegenteil überzeugen.

Ich möcht nur mal bemerken, das ein PC mit gleichen Hardwareanforderungen genauso (wenn nicht sogar besser) läuft als eine Konsole. Schon alleine deshalb, weil ein PC viel besser gekühlt werden kann (Wasserkühlung) . Ausserdem kann man einen PC übertakten, tunen, durch aufräumen schneller machen usw.

Achja.. was die Wellen in der Konsolen Version angeht. Es mag ja an der Engine von Farcry liegen. Aber die Wellen sehen irgendwie merkwürdig aus. Die Schaumkronen sind abgehackt und das Wasser ist teilweise viel zu bunt. Für heutige Grafikeffekte sieht das Wasser der Konsole nicht gut aus. (Damit meine ich speziell die letzen Sekunden im Video)
Wenn man wirklich das Wasser als Maßstab nehmen möchte, dann sollte man das von HL2 nehmen. Weil das sieht fast perfekt aus!

Und bitte lasst die Sätze, wie " das die Xbox 360 einen klaren Vorteil hat gegenüber dem PC"
Das ist absoluter Blödsinn. In der Konsole steck die gleiche Hardware, die auch ein PC hat, bzw. haben wird. Nur das die Konsole so vollgequetscht ist wie ein Laptop.

wowan10
13.02.2006, 19:17
ist doch n blödsinn ein 2 jahre altes spiel mit einem zu vergleichen, das noch nicht erschiehnen ist. was soll das überhaupt zeigen/bezwecken/beweisen. :D

Siberian..Husky
13.02.2006, 19:27
kann mich meinem vorvorredner nur anschließen....

ausserdem kann ich nur jedem raten endlich diese marketing vergleiche sein zu lassen. von wegen 3 cores. 80gigazillonen mhz und der überhypermega ram!!!eins1!....

die 3 kerne der xbox haben überhaupt nichts zu sagen. auch den rest den man so aus der werbung hört sollte man ganz schnell vergessen. genauso wie es fahrlässig ist zu glauben die neue playstation wäre wirklich ein neuer super computer....

vergleicht die leistungsdaten. und da sehen konsolen lange nicht so gut wie in ihren hochglanz prospekten aus. wer mit dem preisleistungs verhältnis seiner konsole zufrieden ist kann das gerne sein. aber diese einfach dummen kommentare die man hier zur hardware lesen muss nerven einfach ganz gewaltig...

-eraz-
13.02.2006, 19:30
Toll, zwei verschiedene Spiele miteinander zu vergleichen.

Warum haben sie nicht auch Doom 3 vs. Doom 2 getestet. :rolleyes

David 18 Player
13.02.2006, 19:53
Na, die xbox 360 ist schon super! Aber das einzige was mich etwas Nervt sind die Anschlüsse. Kein HDMI/ DVI:mad . Bei den Anschlüssen wird woll die PS 3 besser werden.
geplant HDMI.

Berserkervmax
13.02.2006, 20:45
es ist wohl so das die XBox 360 weniger wie eine Grafikkarte für den PC kostet die solche Grafik zaubern kann.
Fackt ist aber auch das der PC eigentlich nicht als Spielemaschine gedacht war daher.
PC ist PC
Konsole eine Konsole.
und wer DVD Brenner in Internet surfen Emailen Textverarbeitung machen Videos bearbeiten und dann auch noch solle Grafik will wird eben "ETWAS" mehr ausgeben mussen...
Ausserdem vergleich mal mit Hl2 Lostcost ...wetter das die Xbox360 das nicht besser aussieht.

Egal..in warte auf die PS3...und auf eine 7800GTX 512mb die weniger als 300€kostet...:evillol

MountWalker
14.02.2006, 01:12
@PCB

Es sollte doch nun in diesem Forum, dem du nicht erst seit gestern angehörst, oft genug geklärt worden sein, dass sich der Aufschlag auf den Spielpreis eben auf beiden Seiten bemerkbar macht. Da Hardware mit den Fähigkeiten aber unabhängig von ihrer Zielgruppe immer die gleichen Kosten für die Entwickler und Hersteller aufwirft und der Unter-Wert-Geräte-Preis ja irgendwie verdient werden muss haben wir eben den Hardwareaufschlag auf den Spielepreis. Dieser Aufschlag führt nun zu folgllichem Resultat: Wer nur ein, zwei Spiele käuft, fährt mit der Konsole billiger, wer viele Spiele käuft sollte über einen PC nachdenken. (mal dazu gesagt, wie schon tausendmal, dass man als PC-Spieler keinesfalls gewzungen ist halbjährlich neueste High-End-Komponenten zu kaufen, erläutert haben wir das schon hundert mal in hunderten Threads)

@Frank

Jap und genau zu diesem Thema habe ich in Beitrag #83 etwas gesagt. Imho ist es zu hoch gegriffen jetzt aufgrund des Videos so zu tun, als wäre alles an dem Spiel auf den aktuellen Stand gebracht, nur weil das Boot neu gemacht und eine neue Wasseroberfläche entworfen wurde - gerade wo nun das Erneuern der Wasseroberfläche kaum Änderungen am Spiel erfordert. (siehe Half-Life-1-Source)
Die entscheidenden Negativpunkte bei FarCry Instincts und Insticts Evolution auf der XBox 1 sind eben die nicht überwältigende Landschaftsgrafik und die starke Eingeschränktheit - entscheidend ist ob da was geändert wurde und nicht ob aus der stetig weiterentickelten Engine mal kurz die neue Wasseroberfläche ins Spiel gepatcht wurde. ;)

Eisbär74de
14.02.2006, 09:11
@noxon
Ich gebe Dir recht, dass ich mit einem Spielecontroller wie bei der Xbox Schwierigkeiten habe, einen Shooter zu spielen. Bisher habe ich Shooter mit Maus und Tastatur auf meinem Laptop gespielt. Seit zwei Wochen habe ich eine Xbox360 und auch das Spiel Perfect Dark Zero dazugekauft. Am Anfang bin ich mit der Zielanvisierung überhaupt nicht klar gekommen. Nach einigen Stunden üben merke ich allerdings, dass es immer besser funktioniert. Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einen Shooter mit einem Controller irgendwann vergleichbar genau steuern kann, aber aufgrund der größeren Tolernanz bei dem Konsolenspiel macht es mir genauso viel Spaß. Und letztlich zählt nur das für mich.

Instanto
14.02.2006, 10:43
Mist! :freak Das "locken" hat funktioniert, plötzlich hab ich irre Bock Far Cry zu kaufen. :D

Nur würde es bei mir längst nicht so gut aussehen. :eek:

Pontifex Maximu
14.02.2006, 11:15
...ich bleib beim pc,.diese plastikhafte farbgebung find ich zum kotzen.konsole eben....

aerric
14.02.2006, 11:31
@aerric
Öhm, ich glaube du hast dir selbst widersprochen. Du willst die "grafische Potenz der 360 stärken", schreibst aber dass ein mittelmäßiger PC keine starken Probleme mit der UE3 haben wird... hmm.

Wie auch immer, 400-600 Eur muss auch ein PC-Spieler für so ne Grafik nicht ausgeben. Die 6800 Ultra und 7800 GTX wurden jeweils mit Demos der Engine vorgestellt bei Release (soweit ich weiß Einzelkarten, nicht SLI) und da liefs prima. Wenn die ersten UE3-Spiele Ende des Jahres rauskommen, dürfte man mit ner 7800 GT vernünftig spielen können, und die kostet schon jetzt nur 270 Eur! Wenn es soweit ist, wird der Preis selbst für ne GTX 512MB auf 300 Eur gefallen sein, damit dürften die Games flutschen.

oh, ja habe das editiert :)

Flipstar
14.02.2006, 11:54
diese plastikhafte farbgebung find ich zum kotzen.konsole eben....
Geht mir auch so, nur zieht das Argument bei FarCry leider net. :D
Da ist leider auch die PC-Version ein einziger Plastikbatzen.

Podracer
14.02.2006, 12:15
Der Vergleich ist für mich der letzte Blödsinn.... :grr

Das Game für den PC ist schon fast 3 Jahre alt -> wenn die es heute nochmal programmieren würden sähe es anders aus...
Für die XBox ist alles nagelneu und mit Hardware wo vor 3 Jahren die Leute noch geträumt haben....

Die sollten lieber das neue Crysis (wenn es fertig ist) mit dem XBox FarCry vergleichen und dann auch mit entsprechend gleicher Hardwarekonfuguration.

Das wäre fair.

So bleibt es ein Vergleich zwischen Pong und PacMan. :evillol

MarcDK
14.02.2006, 12:18
Da es hier mal wieder um das lustige Thema "PC VS. Konsole" zu gehen scheint, freue ich mich nicht mehr meien Kraft an der Tastatur zu verschwenden sondern ich kann frei nach Jean Pütz sagen: "Isch habe das hier scho' mal vorbereitet":

Spiele: PC VS. Konsole (http://www.marctv.de/blog/2005/11/29/spiele_konsole_vs_pc)

m3kkO
14.02.2006, 12:45
Sieht schon sehr gut aus auf der XBOX. Auffällig ist allerdings die wirklich grottenschlechte Textur-Filterung, allenfalls bilinear.
Wenn man das mit 8- oder 16-facher anisotropischer Filterung auf dem PC vergleicht...

general-of-omega
14.02.2006, 13:00
naja man muss auch unterscheiden Far Cry für pc ist bald 3 jahre alt. Far Cry für Xbox gibts noch lange nicht, da find ich des jetzt keinen so großen sprung, natürlich die Wellen sehen deutlich größer und echter aus, aber sonst ist es mehr geschmacksache

MountWalker
14.02.2006, 13:02
@MarcDK

Das von mir in Beitrag #120 angeprochene Preisverhältnis wird von deinem tollen Artikel aber nicht aufgegriffen - die Anzahl der Spiele bestimmt was günstigier ist.

Ganz nebenbei sehe ich nicht, dass eine Geforce-Grafikkarte auf etwas anderes optimiert wäre als auf Spiele, auch modernere X86-Prozessoren haben starke FP-Leistung (seit K6-2 mit 3Dnow!, aber auch ohne FP-SIMD bei AMD traditionell hohe FP-Leistung und Pentium III mit SSE), auf die es heutzutage gerade bei Spielen ankommt (kein PC-Spieler kommt auf die Idee auf einem Itanium-PC zu spielen), so dass der Hauptvorteil der Konsole die bessere Leistungseffizienz durch das stark verschlankte Betriebssystem ist. (weniger Hardware-CPU-Leistung für das gleiche Resultat benötigt, es betrifft aber klaum etweas anderes als die Effizienz der CPU) ;)

Gerade die Hardware ist in der aktuellen Konsolengeneration ziemlich gewagt für den Spieleeinsatz, immerhin sind gerade Spiele Anwendungen die sich nur schwer parallelisieren lassen. Für die anderen Einsatzgebiete eines PC, wie beispielsweise Videoschnitt, ist Multithreading viel leichter anzuwenden als für Spiele. ;)

Butterbemme
14.02.2006, 13:49
Gerade die Hardware ist in der aktuellen Konsolengeneration ziemlich gewagt für den Spieleeinsatz, immerhin sind gerade Spiele Anwendungen die sich nur schwer parallelisieren lassen.
... was auch der Grund ist, warum das ganze Gerede von "die XBox 360 ist ja erst zu einem BRUCHTEIL ausgelastet" mMn völliger Blödsinn ist. Die theoretische Rechenleistung ist schön, ich bezweifle aber dass sie jemals wirklich genutzt werden kann.

@ 104)

Wieder einer ders nicht verstehen will...

:o)Uhum
14.02.2006, 14:11
;o) Die Xbox360 hat schon ne geniale Grafik! Egal welches Game ich bisher gesehen habe.-Dabei rede ich von der PAL-Auflösung, da mein Kumpel leider noch kein HD-fähiges Ausgabegerät hat. Bei dem FarCry-Videovergleich kommt aber bestimmt die HD-Auflösung der Xbox 360 zum tragen. In PAL-Auflösung mit einem guten PC-System verglichen (mit allen Patches + AF/AA, min.1024x786), sieht die Xbox bestimmt nicht mehr so gut aus!!!!! -Und das ist das Problem.-Wer hat schon HD-fähige (min. 720p) Ausgabegeräte? Trotzdem ist die Xbox 360 ein geniales Gerät.-Mich haut die Grafik schon in PAL um und wir reden von der ersten Generation von Games.-Scheisse an der Xbox 360 ist Ihre enorme Grösse.-Ich meine jetzt das NT mitgerechnet und der massive Lärm, den das Gerät produziert. Wenn ich mir die Screenshots der kommenden Games für die Xbox360 anschaue, dann kommen mir schon Zweifel.-400 Euro und dafür so eine Hammergrafik und ettliche TopGames in der Pipeline. Beim PC bek. ich für 400 Euro gerade mal ein gutes Bürosystem ohne Monitor. Und so geht die Story weiter und weiter und weiter und weiter und weiter und weiter.-Fakt ist: Am Besten genug Kohle für beides.-Nen Hammer PC und ne aktuelle Konsole.-Wer nur spielt ist meiner Meinung nach mittlerweile mit einer Konsole weitaus besser bedient!

Waldman
14.02.2006, 14:26
also die wasserani sieht schon krass geil aus mit der lichtspiegelung... auch ich bin eigentlich konsolengegner, aber sieht schon hübsch aus.

Breakout_Basti
14.02.2006, 14:58
gott was ein mist echt. wie kann ich denn das "ur" alte far cry mit dem neuen auf der xbox 360 verlgeichen? das entbehrt doch jeder logik. die grafik von far cry ist längst
überholt was das angeht. das ist ja so als wenn man einen neuen mercedes mit dem vorgänger modell vergleicht. komisch das der da auch schlechter ist. und dann noch
die ganzen hirnis die hier schreiben oh der pc ist viel schlechter in der grafik. echt super lustig.

Crazy_Bon
14.02.2006, 15:05
@129 Mach das Spiel nicht älter es ist, Anfang 2004 war der Betatest für den Multiplayer gewesen, selbst das sind nicht 3 Jahre her.

IronWolfX
14.02.2006, 15:24
Es mag ja sein das der neue Far Cry Teil auf der Xbox 360 besser aussieht als die PC-Version
die deren Release schon etwas länger her ist, nur Konsolenbesitzer sollte eines klar sein jeder
grafische noch so tolle Effekt wird erst auf einem PC ausprobiert bevor er auch nur annähernd in einem Konsolenspiel vorkommt. Ausserdem muß das fertige Spiel erst auf einem Computer ausprobiert werden um die Bugs zu beseitigen und dann werden erst die Codeteile so angepasst das es sich auf einer Konsole spielen lässt. Deshalb ist diese Diskussion eigentlich unsinnig. Ausserdem brauchen PC - Besitzer für die meisten Multiplayer Games im Internet nicht zusätzlich zu bezahlen. Der einzige wirkliche Vorteile der eine Konsole im Vergleich zu einem PC hat ist das die Konsolen einheitlicher sind und von daher lässt sich das Spiel besser und einheitlicher optimieren. Das geht bei PCs auch nur nicht so einfach weil jeder ein eigenes
System mit einer ganz eigenen Ausstattung von Hardware hat. Aber wenn ein neues Spiel rauskommt für beide Systeme und es eine DX-Version unterstützt reicht beim PC ne Graka-Wechsel meist aus bei der Konsole muß erst eine neue Entwickelt werden die dann die
spezielle DX-Version unterstützt.

sebbo2k1
14.02.2006, 15:34
tja also ich würde auch mal sagen:

a) Far Cry ist schon was älter
b) Das Spiel ist für die XBox gemacht, es gibt kein PC Game, dass explizit nur für diesen einen Rechner mit bestimmter Hardware ausgelegt ist...
c) Ist genau so unsinnig wie CS mit CS Source zu vergleichen.....

p0di
14.02.2006, 16:15
Es steht doch da das es eigentlich für interne zwecke gedacht war.
vll. solte das garnicht an die öffentlichkeit.

eventuell wolten die entwickler bestimmten kunden oder so
zeigen was sie aus dem nun 2 jahre alten far cry gezaubert haben ;)

und ich muß zugeben es ist echt nice :(
klar würde der pc das schafen, doch wer hat schon so nen pc.
Es sind auf jedenfall nicht viele ;)
Gut hier in diesem Forum ist die anzahl bestimmt höher mit leute die die neusten grafiken und cpus und co haben.
Aber insgesamt in der Bovölkerung sind es nur wenige die das Game mit vollen details darstellen könnten ... -.-

Crazy_Bon
14.02.2006, 16:27
Versteht ihr es nicht, daß man zeigen möchte wie sich FarCry weiterentwickelt hat? Von den VeryHigh-Settings der PC-Version setzt es sich nochmal deutlich ab, sozusagen eine kleine Evolution in der Grafik.

Hollomen
14.02.2006, 16:44
sieht hammer aus aber die pc version hat ja auch schon ein paar tage auf dem buckel;)
trotzdem wird es zeit für den r600 und den g80:D

Silverhawk
14.02.2006, 17:42
also das wasser ist natürlich geil, sowas gabs noch nicht. aber ansonsten sieht man von dem game net wirklich viel und des was man sieht ist keinen deut besser aus, als farcry64bit.
wenn dann hätten die des spiel schon mit fc64bit vergleichen müssen, weil dieses spiel auch was hardwareanforderungen angeht ziemlich gut zeigt, was aufm pc im moment möglich ist - trotz 2jahre alter Engine

8er
14.02.2006, 23:35
Vielleicht sollte mal erwähnt werden, dass Crysis evtl. auch für die XBox 360 kommen wird, das hat Crytek offen gelassen. :)
Ich als neutrale Person (Besitzer eines Athlon FX57 und einer XBox 360) muss doch manchmal mit Erschrecken feststellen, wie sturköpfig PC Fanboys sein können. Also wenn ich lese, dass einer mit den offiziellen Patches das PC Far Cry auf ein grafisch meilenweit besseres Niveau bekommen hat als das oben gezeigte Video, dann verursacht das bei mir einfach nur Kopfschütteln. Auch das Argument "FC ist doch 2 Jahre alt" kann ich nicht gelten lassen, da auch aktuelle PC Shooter nicht mal annähernd an das Video anknüpfen können.

PS: Ja, die XBox unterstützt HDR und 4xAA und dies sogar gleichzeitig, was bei dem kommenden Mammut-RPG Oblivion sogar zum Einsatz kommen wird! =) So, und nun beruhigt euch und genießt einfach diese Wellen. Bin ich der einzige, der da einfach mal rein springen möchte? ;)

Osmodium
15.02.2006, 00:36
wenn dann hätten die des spiel schon mit fc64bit vergleichen müssen, weil dieses spiel auch was hardwareanforderungen angeht ziemlich gut zeigt, was aufm pc im moment möglich ist - trotz 2jahre alter Engine

Was hätte die 64 Bit Version für einen Unterschied gemacht? Die grafischen Unterschiede zwischen 64- und 32-Bit halten sich sehr stark in Grenzen, grafische Unterschiede gibt es kaum. Zumal manche Dinge in der 64-Bit Version schlimmer aussehen.

doubledeck
15.02.2006, 13:30
1. ist Far Cry auf dem PC nicht 2 Jahre alt, dank etlicher Updates
2. war Instincts auf der XBox 1 schon das bessere Spiel
3. erscheint Crysis mit Sicherheit auch für PS3/360 (Engine wird ja schon auf die PS3 optimiert)
4. zerstört dieses Video die PC-Version endgültig

http://media.xbox360.ign.com/media/791/791949/vids_1.html

McDaniel-77
16.02.2006, 03:28
Und Far Cry ruckelt auf der Xb360, genau wie die meisten anderen Spiele auch!

Danke für den Link Doubledeck! Beim ersten Video sieht man genau, wie die Xb360 in die Knie geht, sobald mehr Landschaft angezeigt wird. Wahrscheinlich wie immer ohne Antialiasing oder AF.

Peinlich, einfach langweilig. Ich spiel keine ruckeligen Spiele mehr.

MFG

McDaniel-77

MountWalker
16.02.2006, 03:50
Weil ein Spiel ein paar kleine Feature-Updates erfährt soll es nicht altern?

Und ich möchte von dir mal bitte wissen, wo Quake4-PC schlechter aussieht als Quake4-XB360, gleiches gilt für das bald erscheinende TES4: Oblivion, wenn du hier schon auf dem PC rumhackst.

Und das FarCry Instincts auf der XB das bessere FarCry gewesen sein soll ist auch irgendwie merkwürdig, ich weiß nicht was an einer gegenüber der PC-Version stark eingeschränkten Freiheit besser sein soll...

Osmodium
16.02.2006, 09:18
Und Far Cry ruckelt auf der Xb360, genau wie die meisten anderen Spiele auch!

Wenn ein Spiel ruckelt, liegt das an der Unfähigkeit der Programmierer. Anders ist es nicht zu erklären, dass Quake 4 auf der 360 Performanceprobleme hat, während Call of Duty 2 nicht nur besser aussieht als auf dem PC, sondern konstant mit 60 fps läuft.

Außer Quake 4 gibt es kein 360-Spiel, welches Ansätze des Ruckeln zeigt.

China
16.02.2006, 15:07
Wenn ein Spiel ruckelt, liegt das an der Unfähigkeit der Programmierer. Anders ist es nicht zu erklären, dass Quake 4 auf der 360 Performanceprobleme hat, während Call of Duty 2 nicht nur besser aussieht als auf dem PC, sondern konstant mit 60 fps läuft.

Außer Quake 4 gibt es kein 360-Spiel, welches Ansätze des Ruckeln zeigt.

Alda.... Optiker?
CoD2 sieht genauso aus wie aufm PC. Da gab es mal ein sehr schönes Video von der
Gamestar, das war meine ich sogar Bild in Bild. Und da konnte selbst ein Blinder
sehen das sich da mal garnix tut.
Ausserdem will ich doch mal gerne wissen wie auf auf die Idee kommst das es mit
60fps läuft. Oder gibt es seit neusten Cheats oder Konsolenbefehle das man sich das
anzeigen lassen kann? :rolleyes

Einziger Punkt wo Du Recht hast, ist die Behauptung das ruckeln an unfähigen Proggern
liegt. das wars aber auch. :freak

Mr. Snoot
16.02.2006, 15:20
Hio,

auf K-Files.de (http://www.k-files.de/download.php?s=c&action=details&dlid=4353) gibts ne Techdemo (75 oder 450 MB). Hat das schon jemand runtergeladen?

Die kleine Version spielt zwar ab, aber leider ohne Bild; bei der großen Version krieg ich immer nen Fehler

http://kaese.privat.t-online.de/fehler_quicktime_2048.jpg

Hab schon mit Quicktime (6 und 7) und dem VLC-Player gestestet und auch nen neuen Codec installiert (3ivx), nützt aber alles nichts.

Jemand ne Idee, womit man das abspielen kann?

Osmodium
16.02.2006, 16:42
Ausserdem will ich doch mal gerne wissen wie auf auf die Idee kommst das es mit
60fps läuft. Oder gibt es seit neusten Cheats oder Konsolenbefehle das man sich das
anzeigen lassen kann?

Das ändert nichts daran, dass es auf der 360 mit 60fps läuft, das deutlich flüssigere Spielgeschehen erkennt man und außerdem wurde von Activision bestätigt und ebenso von den Testern.

Grequaid
16.02.2006, 16:56
Na ja behaupten können die viel und wenn es ein Video von der Gamestar gibt, wo es gezeigt wird wie beiden Versionen aussehen, braucht man darüber nicht zu diskutieren, dann bringen einem konstante 60fps auch nichts.

Osmodium
16.02.2006, 17:01
Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob ein Spiel konstant 60fps hat oder zwischen 20 und 30 schwankt wie auf dem PC.

comic
16.02.2006, 17:01
Das ist doch nur Ausschnitt aus einer TechDemo, wer weiß wie alt die schon ist. Ich gehe davon aus das Far Cry auf der Xbox 360 definitiv nicht ruckeln wird. Eigentlich dürfte kein Spiel auf dieser Höllenkonsole ruckeln. Das Quake 4 und NfS: MW ruckeln liegt nur an der schlechten Programmierung.

Grequaid
16.02.2006, 17:05
Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob ein Spiel konstant 60fps hat oder zwischen 20 und 30 schwankt wie auf dem PC.

Schon mal CoD2 auf dem PC gespielt? Ich spielte es mit 1280*1024, sah auch ganz gut aus, lief auch flüssig, aber als ich Fraps anmachte erschrack ich, Teilweise deutlisch unter 30fps, aber es sah flüssig aus und so lange das gegeben ist, stört mich die fps Zahl wenig.

China
16.02.2006, 20:38
Und genau darauf kommt es an!
Ein Spiel wird nicht besser nur weil es mit 400fps läuft.
CoD2 lief bei mir auch gut, obwohl immer an der Grenze.

Osmodium
16.02.2006, 20:47
Gerade bei Ego-Shootern kommt es auf jedes zusätzliche Bild an, und 20 fps sind nun wirklich nicht flüssig.

Grequaid
16.02.2006, 21:27
Spiele es erstmal auf dem PC, dann kannst du immer noch meckern!

Osmodium
16.02.2006, 21:36
Hab ich schon längst.

Grequaid
16.02.2006, 23:20
Empfandest du es so schlecht wie du hier darüber redest? Ich würde gerne mal das besagte Video von der Gamestar sehen, ich meine es müsste ja drastisch ruckeln/lagen, wenn die XBox 360 Version daneben konstant mit 60fps lief oder?

Ps: Was hast du denn editiert?

17.02.2006, 16:01
:freak Wer bei Konsolen von 60 Fps oder sogar mehr redet hat null Ahnung!!!-Zumindest wenn es um Pal oder NTSC-Ausgabegeräte und oder Spiele die nur für diese Standards programmiert wurden geht.-Bei PAL (also einem normalen Fernseher ((auch 100Hz-Geräte)) können max. 60 Halbbilder dargestellt werden!-Das sind max. 30 Fps!!-Die Konsolen können die Games zwar oft mit wesentlich mehr als 30 Fps berechnen, aber an einem PAL-Gerät wird man niemals mehr als 30 Fps sehen!!! Wie das mit den neuen HD-Standards aussieht weiss ich nicht.-Ich hoffe aber, dass dieses grosse Manko der Konsolen damit der Vergangenheit angehört. Das ist auch der Grund, weshalb einige Spiele für Konsolen auf 30 Fps begrenzt sind.-Die Entwickler nutzen so die überschüssige Power an anderer Stelle.Falls ich mit meiner Behauptung falsch liege, bitte ich um Berichtigung.

DerMarx
17.02.2006, 16:15
Suuuper, bei der 360 Version sind nun die Wellen stärker, als wär man auf'm Ozean. Falls es keiner gemerkt hat, die Wellen stocken ganz leicht, und das stört mich schon etwas, vor allem mochte ich sehen wie es läuft bei 8 Gegnern die aus allen rohren ballern und Fässern die explodieren.
Also ich habe FarCry 64bit mit allen Updates 4XAA und 8XAF und HDR, ich finde das game sieht bei weitem besser aus als die PC version die beim Vergleich gezeigt wurde, und das bei ner 2 Jahre alten engine.
So nebenbei, auch NFS MW ruckel ab und zu auf der XBox360, hab es bei nem Freund gesehen, dabei sieht es nicht mal so geil aus wie auf dem PC.

Aber mein fazit ist das sich der kauf ner 360 schon lohnt ( obwohl ich mir nie eine kaufen würde ) weil man für 400€ Grafikpracht bekommt die man bei nem PC erst mit 1.200+ bekommen würde.

17.02.2006, 16:42
:freak HAAALLLOOO!!!! Soll ich es nochmal sagen???? Die Ruckler auf den Konsolen kommen öfters durch die PAL-Beschränkung auf max. 30 Fps zustande!! Wer bei Konsolen von 60 Fps oder sogar mehr redet hat null Ahnung!!!-Zumindest wenn es um Pal oder NTSC-Ausgabegeräte und oder Spiele die nur für diese Standards programmiert wurden geht.-Bei PAL (also einem normalen Fernseher ((auch 100Hz-Geräte)) können max. 60 Halbbilder dargestellt werden!-Das sind max. 30 Fps!!-Die Konsolen können die Games zwar oft mit wesentlich mehr als 30 Fps berechnen, aber an einem PAL-Gerät wird man niemals mehr als 30 Fps sehen!!! Wie das mit den neuen HD-Standards aussieht weiss ich nicht.-Ich hoffe aber, dass dieses grosse Manko der Konsolen damit der Vergangenheit angehört. Das ist auch der Grund, weshalb einige Spiele für Konsolen auf 30 Fps begrenzt sind.-Die Entwickler nutzen so die überschüssige Power an anderer Stelle.Falls ich mit meiner Behauptung falsch liege, bitte ich um Berichtigung.

DerMarx
17.02.2006, 17:17
Mir ist scheissegal WARUM es auf der 360 Ruckelt, das macht es nicht weniger schlimm. Ich weiss nur auf meinem PC ruckelts nicht und deshalb bleibe ich dabei.
Auch wenn die 360 5.000.000fps erreichen kann was nützt es wenn die die PAL-Beschränkung nicht gebacken bekommen und trotzdem ruckler zu sehen sind. ICH HABE FERTIG:evillol

17.02.2006, 17:30
Ein anderes Problem ist, dass manche Leute 25 Fps noch als flüssig empfinden und andere schon bei 35 oder sogar 40 ruckler wahrnemen. Die PAL/NTSC-Beschränkung ist echt zum kotzen!-Mehr wollte ich auch gar nicht sagen. Trotzdem bringt die 360er eine im Privatbereich noch nie gesehene Grafik!- Man muss auch bedenken, dass es sich um Games der ersten Generation handelt. Hoffentlich bringen die neuen HD-Standards Besserung bei dem FPS-Problem.-Max. 30 Fps sind eben zuwenig.-Zumal man ja auch noch ein paar Fps Raum für Stellen braucht, wo die Fps-Zahl unter 30 sinkt. Zwar sagt man, dass das menschliche Auge ab ca. 25 Fps keine Ruckler mehr wahrnimmt, aber es ist eben nicht jeder Mensch gleich. Dieses PAL/NTSC-Problem ist eines der grössten Mankos der Konsolen! Ich kann nur nochmal sagen: Hoffentlich gehört das Problem mit dem neuen HD-Standards der Vergangenheit an.

DerMarx
17.02.2006, 17:42
Also ich finde das ein shooter mit mind. 40fps laufen sollte und das auch nur bei actionszenen die es rechtfertigen. Das mit dem PAL ist wirklich wreck und solange die das nicht fixen hol ich mir lieber ne zweite 7800GTX anstatt ne Xbox360. Nebenbei so ein HDTV Gerät ist ja auch nicht für jedermanns Geldbörse.
Naja auf jeden fall ist das mal die Konkurrenzfähigste Consolengeneration... respekt.

Mr. Snoot
17.02.2006, 17:46
HDTV bringt ggf schon was. Die XBox bietet 720p - kann hier also bis 50 Vollbilder darstellen, in 1080 nur 50 Halbbilder. Die PS3 kann auch noch in 1080 50 Vollbilder liefern (bzw. halt jeweils 60 bei HDTV in den USA).

BloodySoldier
19.02.2006, 05:16
schöne vergleichsbilder. aber bei einem programmierungs unterschied von fast 3 jahren, möchte ich das eigentlich schon erwarten
- kann niemanden verstehen der sagt, dass Xbox mehr leisten könnte als ein PC.

zugegeben, bei einem preis von ca 250 € .... überlegt manch gamer ob PC oder Xbox. reicht ja schon wenn man mal eben den preis für eine gängige grafikkarte nennen würde.

bin der meinung, dass man das ganz schön übertreibt !!! Xbox vs PC ...
das ruckeln beim PC ist nur wegen der !absichtlich! unregelmäßigen mausbewegung. beim Xbox-video, welches mit einer konstanten mausbewegung forgeführt wird, wird mir schlecht.... da ruckelt ja alles. -solche "zeitlupen wellen" hab ich noch nie gesehen. tut mir leid.

// kanns vielleicht sein, dass die entwickler von ubisoft der Xbox zuviel zugemutet haben *g*

Weltfrieden

8er
19.02.2006, 20:11
3 Jahre? Far Cry PC kam am 3.3.2004 und ist damit noch nicht mal 2 Jahre alt.
Vielleicht sollten sich mal manche diesen Bericht über den Xenos durchlesen, um denn endlich mal zu realisieren, was für ein Gigant (für die Jetztzeit) das ist. Die erste DX10-Karte überhaupt (,womit auch Crysis auf Konsole kein großes Problem mehr darstellt): Klick (http://www2.tomshardware.de/consumer/20051204/microsoft-xbox360-spielekonsole-02.html)

MountWalker
19.02.2006, 22:48
Ich habe schon vor sehr vielen Beiträgen darauf hingewiesen, dass nur die Vorteile zusammenzuzählen, wo Konsolengrafik immer deutlich überlegen aufgepumpt ist, nicht der Weisheit letzter Schuss ist. Wo an einer Stelle aufgepumpt wird, wird auch an anderer Stelle geschrumpft, so ist der Xenos eben einerseits stärker als ein R580, andererseits aber gleichzeitig so schwach wie ein R410 (X700 Pro) und die daraus resultierenden Konsequenzen haben bisher noch keinen waschechten Konsolero gestört, würden aber PC-Spiele-Konsumenten mitunter sehr wohl stören - hier gibt es sehr unterschiedliche Prioritäten. Ich bin ja nicht der einzige, dem aufgefallen ist, dass in FarCry Insticts Predator bei weitem nicht so gut gefiltert wird, wie ein R520 zu filtern vermag, wozu auch, wenn es den meisten Konsoleros ja eh nicht auffällt und sie nicht stört. Deswegen wird eben an dieser Stelle stark gespart. Das ist auch meiner Meinung bei Konsolen richtig so, weil Konsoleros ja auf dem Auge sowieso blind sind und ihnen muss die Konsolengrafik recht sein und nicht irgendwelchen dubiosen PClern, die die Konsole sowieso nicht kaufen. Dadurch ist das Chip-Design jetzt vorerst deutlich kleiner geworden und verbraucht weniger Strom. Da man aber durchaus mehr Strom kühlen kann wird es also Zeit an einer anderen Stelle die Schaltlogik zu erweitern um da mehr reinzupacken und „Mehr Power“ für andere, wichtige Aufgaben rauszuholen, also wird sie stark erweitert und schwubbs hat man da deutlich mehr Fähigkeiten und Kraft beispielsweise bei der Shaderlogik oder mehr Kraft bei Parallax Mapping oder bei echtem Displacement Mapping.

Man kann daher eben nicht einfach nur sagen: "Der Xenos ist voll extremst den PC-Chips überlegen", weil er eben für die Überlegenheit in einigen Bereichen (die für viele Konsoleros die einzig wichtigen sind) an anderer Stelle auch deutlich einstecken muss. So wie eben ein Porsche 911 mit seinem knüppelharten Fahrwerk zwar jede Limousine abhängt, aber dafür auch nie das sanfte, rückenschonende Fahrverhalten einer Limousine erreichen kann. Was einem nun lieber ist, ob der Porsche 911 mit knüppelhartem Fahrwerk oder der Jaguar, der in Kurven deutlich weniger Performance zeigt, dafür aber ein sehr viel sanfteres Fahrverhalten aufweist muss jeder selbst wissen und ist jedem selbst überlassen.

Weil es einige angesprochen haben, habe ich hier mal einen Screenshot von FarCry 64b aus einem anderen Thread kopiert. (DerMarx scheint ihn geschossen zu haben) Es handelt sich dabei zwar lediglich um das Austauschen von ein paar 3D Effekten und nicht um Neudesign von Booten oä. wie wir bei FarCry Instincts Predator auf der XBox 360 sehen, ist aber etwas interessanter als FarCry 32b:

Osmodium
19.02.2006, 23:18
Das Bild hat, soweit ich weiß, nichts mit der 64-Bit Version zu tun, es handelt sich dabei lediglich um den Beta Patch auf Version 1.4, der diese Optik dem 32 Bit Far Cry beibringt.

MountWalker
19.02.2006, 23:42
Das ist mir letztenendes wurscht, ich hab es nur aus Dem Marx seinem Beitrag kopiert und der hat in betreffendem Beitrag gesagt so siehts bei ihm aus und er spielt FarCry 64b. ;)

DerMarx
20.02.2006, 00:08
Ja ich hab ihn aus dem spiel mit Fraps geschossen. FarCry 64, und es basiert auf Version 1.32 nicht 1.4 beta und hat zudem HDR leider kein AA weil die 7800GTX das nicht gleichzeitig unterstützt, aber ne X1900XTX würde.
Und das sieht bei mir, wie gesagt, wesentlich besser aus als die Version die die zum Vergleich für den PC benutzt haben.
Und das ist ja bloss ein kleiner Screenshot, das ganze Game hat mich nochmal neu gefesselt, alles sieht anders aus als noch mit der 1.3er grafische spielereien.

Osmodium
20.02.2006, 00:16
Ok, es schaut gut aus, aber außer HDR hat sich nichts geändert und das ist genauso hoffnungslos übertrieben wie in jeden anderen Spiel bisher.
Und grafische Vorteile kann die 64-Bit Version auch nicht für sich verbuchen.

DerMarx
20.02.2006, 16:03
Dann glaube ich hast du FarCry 64 noch nicht gezockt, sonst würdest du das jetzt nicht sagen. Die Wasserspieglungen sind verbessert worden, Texturen sind nochmal ne ecke schärfer, das Spiel läuft flüssiger und dann halt noch das HDR welches übrigens nicht übertrieben ist, geh mal im Sommer raus und schau in die Sonne und sag mir was du siehst... ich denke nichts mehr, dann sag nochmal das HDR übertrieben ist. Einziges Game wo die's wirklich übertrieben haben ist Serious Sam 2.

Aber langsam ödet einen diese vergleichsdiskussion doch an oder macht es euch noch spass:rolleyes

Osmodium
20.02.2006, 17:03
Ich habe die 64-Bit Version gespielt, Unterschiede sind aber echt mit der Lupe zu suchen, HDR hat die 32 Bit Version auch.
Es ist schlicht übertreiben, dass wirklich alles so extrem blendet, jede kleine Stelle, auf die die Sonne scheint.

Aber ich werde es mir heute nochmal ansehen und versuchen, einen Direkt-Vergleich zu erstellen.

akuji13
21.02.2006, 19:06
Vor allem läuft der 64 bit content auch super auf 32-bit Systemen.

;)