NForce4 Raid oder Silicon IMAGE Raid, was ist besser?

TECH_ATTACK

Banned
Hallo,

bin gerade an einer Neuinstallation von WinXP inkl Sp2.

Meine Systemplatten sind 2x WD 74GB Raptoren im Raid-0.

Nun habe ich das bekannte Problem, das WinXP bei der Installation die Diskette mit den RAID-Treibern für den NF Chipsatz nicht annimmt, da dieser nicht WHQL zert. ist.

Da ich aber einfach keine Lust habe, mit nLite eine WinXP CD zu erstellen, frage ich mich ob der SiliconImage Raid CHipsatz genausogut ist, oder gar besser.

Der NV Raid hat zwar S-ATA2, aber meine WD Raptoren sind sowieso S-ATA1.

Also, ist der Silicon Image Raid viel langsamer, oder gleich schnell?
Ich frage da ich mit dem NV Raid ca. 160MB/s hatte, und PCI hat ja nur max. 133MB/s, und der Silicon Image Raid hängt ja am PCI-BUS.

Was sagt Ihr?

Danke im Voraus!!!

Nutz dochmal die Suchfunktion. Es ist dochs chon tausendmal hier durchdiskutiert worden, dass der PCI-Bus zwar therotisch 133MB/s kann aber in der Praxis nur Werte von 70-100MB/s durchbekommt. Das ist auch schon sehr optimistisch.

Von daher dürfte ohne viele Erklärungen klar sein welcher Controller besser ist.

Da wie ich aus deiner Signatur entnehmen kann auch noch eine PCI Soundkarte angeschlossen ist, ist davon abzuraten.
Es könnte durchaus passieren, dass dadurch beim Musik hören und gleichzeitigem Kopieren oder Installieren von Datein der Sound wech bleibt.

Ok danke.

Habe einen Mod-Treiber gefunden, welcher von XP aktzeptiert wird!

Für was hast Du einen MOD Treiber gefunden.

Für den RAID Kontroller ? Das höre ich das erste mal das es was dafür gibt.
Falls ja, was hat das für Vorteile und wo haste den her ?

Gruß

Man Drake

Mod Treiber sind Blödsinn. Mehrleistung gibts keine. Jeder Treiber auch ohne WHQL lässt sich installieren. Desweiteren kann man in jedem NForce Treiberpaket die neusten Raidtreiber finden und auf ne Diskette packen, sprich dann auch verwenden.

Sorry aber du laberst blödsinn.

Dann installier mal WinXP auf einem NV Raid System, mit dem Einbinden der Treiber per F6, viel Spaß, geht nämlich nicht, da die WinXP Installation die WHQL Zertifizierung des Treibers nicht aktzeptiert, und diese durch inkompatible Windowstreiber ersetzt.

Momentan hilft nur eine modifizierte WinXP Install-CD!

Haha. Mal in meine Signatur geguckt? Raptor Raid auf NForce Controller. Kannst du mit absolut jedem beliebigen Treiber machen. Ich installiere immer mit Diskette. Die Treiber nehm ich immer aus dem neusten NForce. Machen übrigens alle anderen auch so. Wäre ja ziemlich blöd, wenn man sich erst ne modifizierte Spezialversion besorgen muss. Naja manche brauchen das halt^^

Weiter sag ich dazu nix :lol:

STFU-Sucker schrieb:
Haha. Mal in meine Signatur geguckt? Raptor Raid auf NForce Controller. Kannst du mit absolut jedem beliebigen Treiber machen. Ich installiere immer mit Diskette. Die Treiber nehm ich immer aus dem neusten NForce. Machen übrigens alle anderen auch so. Wäre ja ziemlich blöd, wenn man sich erst ne modifizierte Spezialversion besorgen muss. Naja manche brauchen das halt^^

Weiter sag ich dazu nix :lol:

jep mache ich auch so keine Probleme ...

MFG

TECH_ATTACK schrieb:
Sorry aber du laberst blödsinn.

Dann installier mal WinXP auf einem NV Raid System, mit dem Einbinden der Treiber per F6, viel Spaß, geht nämlich nicht, da die WinXP Installation die WHQL Zertifizierung des Treibers nicht aktzeptiert, und diese durch inkompatible Windowstreiber ersetzt.

Momentan hilft nur eine modifizierte WinXP Install-CD!

Er erzählt keinen Blödsinn, schau mal in meine Sig, man braucht keinen WHQL Treiber um Windows XP SP2 auf einem nVidia Raid zu installieren...

Sapphire Forum
Zurück
Oben