Suche 939er Mainboard mit leistungsfähigem RAID Controler für RAID 5!

F_GXdx

Captain
Hi!

Es ist zum verzweifeln, ich suche die ganze Zeit herum und finde nichts.
Kennt oder besser besitzt jemand ein gutes Mobo mit schnellem "Raid 5" Controler?
Ich will mir nen neuen PC basteln und ein SATA2 Raid mit 3 250er Platten aufbauen.
Sockel 939. Wäre wirklich SEHR dankbar für Hilfe.

Seltsam ist, dass in den cb Reviews manche Boards bei Raid 5 so schlecht abschneiden,
die schaffen grad mal Durchschnittsraten von 5-9 MB/s !!!
wobei ich mich echt frage was das soll! Dann ist das Mobo doch defekt,
wenn es Raid 5 können soll und langsamer ist als im Mirroring Betrieb?!

Dann noch eine Frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Raid 0+1 und Raid 5?
Manche Hersteller führen das getrennt auf unter Features.

danke schonmal,
Tobias

also mit dem board+raid5 kann ich ned helfen, aber:

raid0+1 = ein gemirrortes( :D ) stripe set, schnell und ausfallsicher

gibt auch raid5+1 = ein 3 hdd array das nochmals gespiegelt wird -> am sichersten :D

der nforce4 ultra und sli können das(ist die frage wie leistungsfähig du es brauchst) musst mal bei www.geitzhals.at suchen?

Naja von einem Raid 5 erwarte ich halt schon dass es annähernd doppelt so schnell ist wie eine einfache Platte aus dem Verbund.

Nur manche Boards die bei cb getestet wurden waren dann am Ende deutlich langsamer?!

also du sagst der 4 ultra is the way to go?

Für anständige Raid-5 Performance wirds wohl ein externen Controller:
Und dafür sind ca. 300 € zu investieren (zumindest für einen guten):
Adaptec AAR-2410SA
Btw: Ein Board mit nem 64-Bit PCI SLot brauchst Du auch noch.

Daher meine Frage: Warum Raid-5, wenn Du keinen Server aufbauen willt.
Raid 0+1 reicht Doch (4 Festplatten, 2 als Raid, 2 spiegeln)

cu! sloven

hmm ja 0+1. Brauch ich halt ne Platte mehr, aber das wäre ja nur 100 Euro.

manche nforce boards schaffen aber laut benchmark tatsächlich doppelte performance mit dem integrierten Raid 5 Controler. Unter anderem auch ein Value Mainboard mit dem nforce 430 und integrierter Graka (kostet nur 80 Euro :eek:)

blick da nicht durch im Moment!

Auf der NVidia Seite hat sich ein Fehler eingeschlichen. Defakto haben weder NForce 4 Ultra noch Sli einen nativen Controller, der Raid 5 beherrscht. In dem verlinkten Thread habe ich das schonmal erleutert.

Wenn es Raid 5 auf den Boards gibt dann nur über einen an den PCI-Bus angebundenen externen Controller, den man aber im Prinzip auch gleich verbrennen kann.

Raid 5 im Chipsatz hat der Nforce 4 Sli 32 und der Intel NForce 4. Aber auch damit wirst du nicht an die Performance eines Raid 0 rankommen. Liegt ganz einfach am fehlenden Prozessor der die Parityberechnungen durchführt. Sowas gibts ab 400€ aufwärts.

Ok danke für dein statement. Dann finde ich aber die von computerbase gebenchten Werte trotzdem verdammt gut, schau mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...-mit-rd580-test.551/seite-10#abschnitt_raid_5

90 MB/s würden mir reichen. Empfiehlst du dann im Endeffekt ein Raid 0+1?

edit: und wie gesagt, bei den Gigabyte GA-K8N51GMF-9 und Gigabyte GA-K8N51PVMT-9 handelt es sich um relativ billige Mainboards, wie sind solche guten Werte möglich? Haben cb nen "Mist gebencht", ist der Benchmark Schrott???

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung was CB da gemacht hat. Mir zumindest sind Controller unsympatisch, die über den PCI-Bus angebunden sind und diesen auch auslasten. Kaum hast du mal noch ne TV Karte drin und der Käse ist gegessen. Bremsen sich gegenseitig aus auf nichtmehr tragbar.
Wenn schon externer Raid Controller, dann zumindest über PCIe angebunden.
Ist aber sehr selten.

ok verstehe. jetzt weiß ich aber ehrlich gesagt nicht was ich machen soll *g*

Ich wohn in München, deswegen hab ich ne DVB-T USB Box. TV Karte oder sowas brauch ich also nicht. Und mittlerweile kann man ja sowieso schon alles per USB anschließen. Also die einzige PCI device die ich brauchen werde ist ne Creative X-Fi Karte.

eine Controlerkarte für 300 Euro kommt jedenfalls nicht in frage.
Wie oben schon steht bau ich mir ja keinen Server auf sondern nur nen home PC,
aber ne einzelne Platte ist mir zu langsam. Und Raid 0 zu unsicher, da ich
auch wichtige Daten auf dem PC drauf hab die sich ständig ändern,
da bin ich auch zu faul zum backuppen.

Software Raid ist jedoch keine Lösung.

@stfu-sucker
das sind die ergebnisse des von dir erwähnten nf4sli-16x oder nforce 430

aber in wie weit die ergebnisse in der praxis taugen weiss ich net
vor allem beiim schreiben

gibts kein der das mal getestet hat?

OK sehr schön, die Lösung scheint ein Mainboard mit integriertem
Silicon Image 3132 Raidcontroler zu sein, dieser ist tatsächlich über PCI Express
angebunden wie STFU-Sucker empfiehlt.

http://www.siliconimage.com/docs/SI_3132PB_FINAL.pdf

Eine hand voll dieser Boards gibt es, und sie schaffen sehr gute Werte.
Mal schauen, wenn ich eines für 150 finde schlage ich zu.

Danke nochmal für die allgemeine Hilfe.
Ein Mobo ist wirklich das schwerste beim PC zusammenstellen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, sobald ich ein entsprechndes Board bei mir zuhause getestet habe.
Auch Schreibwerte. Viele scheinen sich ja doch recht für Raid 5 zu interessieren - verständlicher Weiße.

edit: ich werde mir das Asus A8N32-SLI Deluxe für 180 Euro holen. Dann hab ich was gescheites :-)
und das hat besagten high speed Raid Controler.

Zuletzt bearbeitet:
jo, da sag ich auch mal Glückwunsch :king:

lockert dieses furchtbare Thema hier angenehm auf *g*

allerdings hat der von dir gelinkte Controler einen PCI-X Anschluss, das hat doch kein normales MoBo.

Sapphire Forum
Zurück
Oben