Taskmanager für Dual Core

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo!

Ich suche einen Taskmanager für Dual Core.
Der normale Windows Task Manager zeigt mir nämlich immer nur einen Kern und deren Auslastung.
Mich würde aber auch intressieren zu viel Prozent der zweite Kern ausgelastet ist.

Dann hätte ich noch eine Frage, und zwar:
Jemand hat schon hier im Forum gefragt und zwar, ob man jeden Kern seine Aufgabe zuweißen kann. Bisher hab ich aber nur gehört, dass es noch nicht möglich ist, außer im Windows Task Manager, aber da sind alle Einstellungen nach einem Neustart wieder weg! Gibt es vielleicht ein andres Programm mit dem man das einstellen kann?

Lg BlackBoXX :D
 
Du musst Windows auf einem System welches DualCore besitzt erst neu installieren! Ohne diesen Schritt zeigt der Taskmanager weder die zweite CPU an, noch wird diese überhaupt genutzt.

edit: auf diesem Bild sieht man wie es dann aussieht -> http://www.carcpu.com/images/taskmanager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows zeigt normalerweise aber beide Cores an.

Hast Du den Treiber für die Dualcore CPU installiert?

Das man Windows neu installieren muss kann ich so nicht bestätigen, ich bin damals von einem Single-Core 4000+ auf einen Dual-Core 4800+ gewechselt und habe lediglich den alten Single Core AMD Treiber entfernt und danach den Dual-Core AMD Treiber installiert und es wurden beide Kerne einwandfrei angezeigt.

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html
 

Anhänge

  • DualCore.JPG
    DualCore.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das kann ich mir nicht vorstellen!
Ich hab das Notebook seit 2 Monaten und da war Windows XP Media Center Edition schon drauf.
Ich glaube nicht, dass die ein Notebook ausliefern, wo man das Betriebssystem neu aufsetzten muss, bis man Dual Core nutzten kann.
Außerdem funktioniert Dual Core bei mir, weil wenn ich einen Film codiere, kann ich trotzdem zocken oder sonst was machen!

Lg BlackBoXX :D

EDIT: @ TeKKno
Wo zeigt er bei dir die zweite CPU an?
Eine CPU und das andre ist die Auslagerungsdatei ...
 
-=BlackBoXX=- schrieb:
EDIT: @ TeKKno
Wo zeigt er bei dir die zweite CPU an?
Eine CPU und das andre ist die Auslagerungsdatei ...

Über der Auslagerungsdatei stehen doch 2 getrennte Fenster für die einzelnen Kerne....und links stehen 2 Statusbalken für die einzelnen Kerne....
 
Hallo!

Diese zwei getrennten Felder hab ich doch auch, aber diese zwei Felder hatte ich auch schon bei meinem alten Single Core CPU ...
Deswegen hab ich mich gewundert, wieso sich nichts geändert hat als ich meine Dual Core Prozzi bekommen habe ...

siehe Anhang (diese 2 Felder hab ich auch)
Lg BlackBoXX

EDIT: Links hast du eben auch nur einen Statusbalken ...
Oder bin ich heut blind?
 

Anhänge

  • Taskmanager.JPG
    Taskmanager.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 257
Dann hattest du wohl eine CPU mit Hyperthreading, dem Quasi-Vorgänger von DualCore.
 
-=BlackBoXX=- schrieb:
Hallo!

Diese zwei getrennten Felder hab ich doch auch, aber diese zwei Felder hatte ich auch schon bei meinem alten Single Core CPU ...
Deswegen hab ich mich gewundert, wieso sich nichts geändert hat als ich meine Dual Core Prozzi bekommen habe ...

siehe Anhang (diese 2 Felder hab ich auch)
Lg BlackBoXX

EDIT: Links hast du eben auch nur einen Statusbalken ...
Oder bin ich heut blind?

Scheinbar noch Schlaf inne Augen....:D

Links ist doch auch ein kleiner Trennungsstreifen zwischen den 2 Balken, wenn Du das mal beobachtest, wird Dir auffallen, dass die Balken sich getrennt voneinander bewegen.

Ich bin aber bis jetzt von einem AMD-Prozzi ausgegangen, bei Intel ist es da nicht so, dass 4 Kerne erkannt werden, 2 physische und 2 durch HT.? Was steht denn im System unter CPU??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er vorher eine HT-CPU hatte werden 2 "CPU-Diagramme" angezeigt. XP unterscheidet da nicht zwischen richtigem Cores und den HTs.

Nachdem er jetzt auf dem Notebook eine Core-CPU hat werden auch wieder 2 CPU-Diagramme angezeigt. Diesesmal hat er jedoch hardwareseitig 2 reele Cores.

Und 4 Diagramme würde er beim P4 ExtremeEdition anzeigen mit DualCore sowie HT-Unterstützung.
 
TeKKno schrieb:
Ich bin aber bis jetzt von einem AMD-Prozzi ausgegangen, bei Intel ist es da nicht so, dass 4 Kerne erkannt werden, 2 physische und 2 durch HT.? Was steht denn im System unter CPU??
Bei einem P4EE werden z.B. 4 Kerne erkannt:
taskmanager4cpus.gif


Bei einem 4 Fach Xeon mit HT sind es dann 8.
 
Hallo!

Danke für eure Antworten.
Ja vorher hatte ich eine CPU mit HT. Ich wusste gar nicht das XP dann den Prozzi mit 2 Kernen erkennt!

Nagut, jetzt zur andren Frage:
Gibt es jetzt schon ein Programm mit dem ich jedem Core eine Aufgabe geben kann? Wie gesagt mit dem Taskmanager würde das ja gehen, doch nach einem Neustart sind die Einstellungen wieder weg ...

Lg BlackBoXX :D
Hmm ... keiner ein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass da irgendetwas faul ist an bei dem Taskmanager mit Dual Core!
Wenn ich zB einen Film codiere, arbeitet ein Kern komplett und der andre Kern übernimmt daweil Windows usw ...
Mir ist aber jetzt schlecht aufgefallen, dass wenn ich einen Film codiere, dass eigentlich beide Kerne (lt. Taskmanager) zu rund 95% ausgelastet sind!
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt, weil ich trotzallem normal arbeiten bzw zocken kann!
Deswegen kommen mir die 95% etwas komisch vor, wenn NUR ein Kern ca 95% hat und der andre ca 20%, dann könnte ich mir das schon eher vorstellen!
Vielleicht könnt ihr mir das nochmal erklären

Lg BlackBoXX
PS: Hab einen Screenshot gemacht ... ;)
 

Anhänge

  • taskmanager.JPG
    taskmanager.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 144
Ist schon etwas komisch... aber kann sein, dass Windows dann einen Kern fürs Rendern und den anderen für was anderes nutz.

Habe dazu aber auch ein seltsames Problem:
Habe einen AMD X2 3800+ mit aktivierten C&Q und wenn ich ein Video codiere sind beide Kerne mit ~50% ausgelastet und die CPU läuft nur mit 1.8GHZ und nicht mir 2GHZ.
Bei CoD2 laufen beide bei 80-90% und das mit voller Tacktzahl.


Kommt nur mir das komisch vor?
 
Sannyboy111985 schrieb:
Ist schon etwas komisch... aber kann sein, dass Windows dann einen Kern fürs Rendern und den anderen für was anderes nutz.

Habe dazu aber auch ein seltsames Problem:
Habe einen AMD X2 3800+ mit aktivierten C&Q und wenn ich ein Video codiere sind beide Kerne mit ~50% ausgelastet und die CPU läuft nur mit 1.8GHZ und nicht mir 2GHZ.
Bei CoD2 laufen beide bei 80-90% und das mit voller Tacktzahl.


Kommt nur mir das komisch vor?

Habe mir gestern auch diese CPU bestellt. Muss ich ma testen ob das bei mir auch so ist. Was nimmstn zum Codieren? Achja nimm mal CPUID für die Taktregelung. vielleicht hilft das ja was...
 
Also zum codieren nimm ich Ulead Video Studio 8. Ist nen schönes einfaches Programm um DVDs zu erstellen. Werde wohl testweise mal ein anderes Programm testen um zu schaun wie es sich da mit der Auslastung verhält. Muss nur mal schauen welches.

Was meinst du mit CPUID für Tacktregelung??? Hab schon versucht beide Anwendungen nur einer CPU zuzuweisen und schon luft das System mit 2GHZ und einem Kern bei 100% und der andere ohne Auslastung.
 
Da anstatt C´n´Q von AMD zu nutzen, das ganze eben CPUID machen lassen. Mich würde mal interessieren, was die dann so anstellen die beiden kerne.
bei meinem jetzten veni 3000+ @2250Mhz funzt das ganze total problemlos. Gibt ja nen Thread hier, wo das beschrieben ist.
Aber so wie es sich anhört, kann und will das Programm keinen Vorteil aus beiden Kernen ziehen.
 
Hi,

Zitat:
Die Vorteile der Dual-Core-Technik
Dual-Core-Prozessoren (dt.: Zwei-Kern-Prozessoren) enthalten in einem Gehäuse zwei vollwertige CPUs. Damit sind sie wesentlich leistungsfähiger als Prozessoren mit nur einem Kern. Denn mit zwei Kernen wird erstmals echtes Multitasking ohne Zeitverlust möglich.

Viele aktuelle Software-Programme zur Sound-, Bild- oder Videobearbeitung sind multithread-fähig. Das heißt: Programmteile lassen sich in einzelne Stücke unterteilen – und sind von einem Dual-Core-Prozessor parallel und somit schneller abzuarbeiten. Vor allem, da jeder CPU-Kern einen eigenen Cache-Speicher besitzt, sodass genügend Ressourcen für das Betriebssystem zur Verfügung stehen, um rechenintensive Aufgaben parallel ausführen zu können.

Im besten Fall arbeiten Dual-Core-Prozessoren bei einigen Anwendungen doppelt so schnell wie die Single-Core-Varianten. Im schlechtesten Fall – nämlich dann, wenn ein Programm nur in einem einzigen Thread abgearbeitet werden kann – wird man allerdings keine Leistungssteigerung spüren.


D. h. Nur wenn Programme benutzt werden, welche multithread-fähig sind, hat man den Vorteil von Dual-Core-Prozessoren, sonst natürlich nicht!. Multithread-fähig sind bei weitem nicht alle Programme oder Spiele. Genaue Infos dazu gibts beim Hersteller.
 
@ herja
Einfacher und genauer kann man es eigentich gar nicht zusammenfassen! Kompliment ... ;)

Aber trotzdem hab ich noch eine Frage, und zwar:
Selbst wenn ich ein Programm mit Dual Core nutzte (zB TMPGEnc), sind beide Kerne ca mit 95% ausgelastet und trotzallem kann ich ganz normal arbeiten als wär kein Kern ausgelastet ...
Vielleicht hab ich noch einen verteckten dritten Kern ... *grins*?

hmm ... vielleicht kannst du mir das auch so schön zusammenfassen, dann wär das Thema für mich abgeschlossen!

Lg BlackBoXX :D
 
-=BlackBoXX=- schrieb:
Selbst wenn ich ein Programm mit Dual Core nutzte (zB TMPGEnc), sind beide Kerne ca mit 95% ausgelastet und trotzallem kann ich ganz normal arbeiten als wär kein Kern ausgelastet ...

genau, so soll es auch sein mit einem Dual-Core-Prozessor.

Quelle
 
Zurück
Oben