6800 GS zu heiss?

disciple611

Newbie
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2
Hallo,

Habe mir vor 2 Tagen eine Xpertvision 6800 GS Super 512 drr Agp gekauft.

Soweit läuft alles prima , keine abstürze oder Bildfehler , nur kommt mir die Temperatur unter 3d Volllast mit 80-97 grad recht hoch vor !

Die Karte läuft mit Standarttakt 425/1000mhz .

Ist das zu heiss oder sind meine sorgen unbegründet ?

Danke im voraus,

mfg
 
AW: 6800 GS zu heiss ?

Die 512MB Version wird einfach wärmer, damit musst du wohl leben oder an sosnten kühler wexeln. Ab 90°C ist schon sehr warm. Meine Karte wird unter Volllast über 100°C, ich habe mich damit abgefunden ^^
 
AW: 6800 GS zu heiss ?

Sorg einfach für ne bessere Gehäuselüftung und dann gehts deine Graka auch schon besser!

Oder kauf dir die neue PCGH die kommen wird da ist ne Coole anleitung ein Bau einer "Graka-Kühlbox". Damit könntest du gut 10 - 20°C gut machen!

Würde das ja hochladen als PDF aber weiß nit obich das "darf".
 
AW: 6800 GS zu heiss ?

@Soul_Ripper: Diese Box würde mich auch interessieren. Poste den Artikel doch als Jpeg. Soweit ich weiß, ist das erlaubt (das machen z.b. Newsseiten von bestimmten Games).

@disciple 611: Mach mal ein Paar Bilder vom Inneren deines Gehäuses, damit wir dir sagen können, was du konkret verbessern kannst.
 
@disciple611: die 6800er-Serie wird je nach Modell leider sehr heiß, v.a. wenn die Gehäusetemp. auch nicht so ganz optimal ist :rolleyes: . Hab da auch so meine Erfahrungen gemacht.
Der Chip sollte die Temps allerdings ohne Probleme mitmachen, da die Schwelle für die Kernverlangsamung (d.h. die Karte throttled dann automat. den Takt herunter) bei >110°C liegt. Allerdings stellt sich die Frage, welche temps die Karte im Hochsommer unter Last dann erreicht :rolleyes: .

Mfg
 
Danke für die Antworten !

Unter Windows läuft die Karten mit 51 Grad ! Umgebung 33 Grad !

CPU Tempartur beträgt 41 Grad (xp2400+@2,2Ghz) !

Habe 2x 80mm Lüfter vorne und 2x 80 mm + 120mm hinten !

Luft kann auch , meiner meinung nach gut Zirkulieren .

Soll ich die Karte umtauschen oder mit der hohen Temperatur leben ? Wollte schon gerne noch was übertakten , läuft auch noch stabil mit 500/1100mhz nur geht die temperatur jenseits von 100 Grad ....


mfg
 
Hi, also zum Übertakten würd ich bei der Karte auf jeden Fall einen anderen Lüfter draufmontieren (Zalman oder AC Silencer 5).
Wie verhält sichs denn mit den Temps nach längerem Zocken? Hast Du mal Rivatuner die Temperaturen im Hintergrund mitloggen lassen?
Ich hatte mit einer 6800GTO (OEM) ähnliche "Probleme", die Karte ging trotz (wohl) korrekt montiertem Originallüfter bis auf 100°C (farcry etc.) hoch :rolleyes: . Hab dann einen Silencer 5 draufgemacht, das brachte um die 10°C niedrigere Temps!

Da die Karte noch neu ist, würd ich trotzdem einen Umtausch in Erwägung ziehen. Dein Gehäuse scheint ja genug belüftet zu sein. Ich denke halt, dass es im Sommer bei höheren Zimmertemps zu Problemen kommen könnte. Vielleicht sitzt der Lüfter ja nicht vollkommen plan.

Mfg mmic
 
Meine läuft mit 520/1200Mhz und höchst temp in den Games sind 85° Dies aber in einem Barebone und somit gleichts sich der halbierte speicher wohl aus
 
Zurück
Oben