RX 6800 XT wird zu heiß

Freddy01

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
70
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Msi B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Seasonic Focus G-850
  • Gehäuse: PureBase 500DX
  • Grafikkarte: XFX Radeon rx 6800 xt MERC
  • HDD / SSD: …
  • Monitor: Dell S3422DWG (1440p, 144hz)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey,
ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte unerträglich warm wird. Im Idle hat sie eine Temperatur von 55°C. Wenn ich ein Spiel starte geht die Temperatur bis auf 90°C hoch.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die VRAM-Taktrate im Idle unnatürlich hoch ist (2000MHz).

Die rx6700xt eines Kollegen hingegen läuft im Idle bei 30°C und wird im Betrieb nicht heißer als 60°C.
Er hat die selbe Hardwarekonfiguration wie ich.
Ich hatte selbst eine rx6700xt, die aber auch an die 90°C rankam.

Ich habe in diversen Artikeln geschaut, ob es dazu schon irgendwelche Löungen gibt, da mich der erhöhte Stromverbrauch und die erhöhte Wärme stören (ich denke mal, dass sie von der erhöhten Vram-Taktrate stammen).

Hat jemand von euch bereits einen Lösung für sein System gefunden, oder hat eine Idee, wie ich die Karte besser Kühlen kann?

Der Zero-Fan-Mode macht hier auch keinen Sinn, da die Karte selbst im Idle so warm wird, dass die Lüfter ständig drehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Dual-BIOS Switch: Ich habe das BIOS gewechselt, sodass die Karte nicht im Performance-Modus läuft.
Ich musste allerdings feststellen, dass es öfter mal zu rucklern kam und die Temperatur um vielleicht 3°C gesunken ist

Undervolting: Als zweite Methode hatte ich gelesen, dass die Karte undervoltet werden kann, was -20°C mit -2% Leistung zu Folge hat. Ich habe das System im 3DMark getestet und musste Feststellen, dass die Leistung des Rechners erhöht wurde um vielleicht 300 Punkte. Die Temperatur blieb gleich.

GPU-Taktrate begrenzen: Wurde von 2379MHz auf 2000MHz herabgesetzt, was aber auch nur einen Performanceverlust zur Folge hatte

Lüfter umgebaut: Standardmäßig hat das Case:
1x Lüfter hinten
1x Lüfter oben
1x Lüfter vorne
1x Netzteillüfter von unten nach oben

Ich habe den Lüfter, der oben angebracht war nach vorne geschraubt, um einen leichten überdruck(?) zu erzeugen, wegen starker Feinstaubansammlung im innern.


Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Lüfterkurve der GraKa mal angepasst? in welche Richtung sind denn deine Lüfter? Hast du noch einen bis 2 Lüfter welche du vorne hinzufügen könntest um die Luftzufuhr zu erhöhen?

LG
 
Schalt mal im IDLE auf 60 oder 120 Hz dann gehen die Temperaturen im IDLE nach unten.


Welche RX 6800XT hast du genau?
Je nach Modell sind 90°C beim zocken nicht so unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Freddy01 schrieb:
Undervolting: Als zweite Methode hatte ich gelesen, dass die Karte undervoltet werden kann, was -20°C mit -2% Leistung zu Folge hat. Ich habe das System im 3DMark getestet und musste Feststellen, dass die Leistung des Rechners erhöht wurde um vielleicht 300 Punkte. Die Temperatur blieb gleich.
Vielleicht bin ich mental schon im we, aber das kapiere ich nicht: Wie kann die temp um 20 Grad fallen und die Aussage stimmen, dass die Temperatur dabei gleich bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Freddy01 schrieb:
Im Idle hat sie eine Temperatur von 55°C. Wenn ich ein Spiel starte geht die Temperatur bis auf 90°C hoch.
Sind die 90°C GPU oder GPU junction temp?
 
Hatte die 6800 nicht das Problem mit 2GHz RAM Takt im Idle mit High Refreshrate Monitoren? Da hab es doch mal so einen hässlichen Workaround.
 
Nulian schrieb:
Lüfterkurve der GraKa mal angepasst? in welche Richtung sind denn deine Lüfter? Hast du noch einen bis 2 Lüfter welche du vorne hinzufügen könntest um die Luftzufuhr zu erhöhen?

LG
Die Lüfterkurve habe ich noch nicht angepasst. Die Zwei lüfter Vorne pusten ins Gehäuse, sowie das Netzteil von unten. Hinten oben ist ein Lüfter der rauspustet. Der CPU Kühler pustet auch in Richtung draußen.
Die GPU hat 3 Kühler, die alle nach oben pusten.
Ich würde ungern noch einen weiteren Lüfter nach vorne packen, da es denke ich zu einem Luftstau kommen kann.
 
Hotspot temp geht bei meiner 6800xt Merc auch auf 90 Grad je nach game und Auslastung.
Du kannst mal Chill aktivieren, das bringt schon bei Teillast im Schnitt geringeren Verbrauch und damit auch niedrigere temps.
 
Lee Monade schrieb:
Schalt mal im IDLE auf 60 oder 120 Hz dann gehen die Temperaturen im IDLE nach unten.


Welche RX 6800XT hast du genau?
Je nach Modell sind 90°C beim zocken nicht so unrealistisch.
Ich habe die XFX MERC rx6800xt

Wenn ich auf 60Hz gehe schwankt meine Stromzufuhr manchmal auf 10 Watt, was schon gut aussieht.
Die Temperatur bleibt gleich
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Vielleicht bin ich mental schon im we, aber das kapiere ich nicht: Wie kann die temp um 20 Grad fallen und die Aussage stimmen, dass die Temperatur dabei gleich bleibt?
Das eine war ein Tipp, den ich in einem Forum gelesen habe. Bei dem jenigen hat das geklappt. Als ich das dann bei mir probiert habe, hatte ich bloß mehr Fps bei gleicher Temperatur
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Sind die 90°C GPU oder GPU junction temp?
Die junction temp geht tatsächlich bis auf 100°C hoch. Die GPU temp schwankt zwischen 85°C und 90°C.
Was mich allerdings am meisten stört ist, dass der PC bei normalen Desktopanwendungen schon 60°C erreicht.
 
Hatte ein Kumpel von mir auch sogar Hotspot Temps bis hin zu 110°. Letztlich hat nur eines geholfen: Kühler runter neue Wärmeleitpaste (die war wohl nicht gerade professionel aufgetragen, sondern teilweise gar keine auf dem Chip) und im Ergebnis 25°-30°! bessere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und SureValla
Noch eine weitere Frage:
Ich habe momentan 2 Lüfterplätze unbesetzt
1x vorne
1x oben

Würde es effizienter sein die Luft nach oben statt nach hinten abzuleiten?
Was schätzt ihr wieviel ich noch gedrückt bekomme, wenn ich mir 2 weitere Lüfter bestelle?
 
90 Grad sollten erstmal nicht zu hoch sein, oder gibt es Probleme?
 
Dai6oro schrieb:
Hatte ein Kumpel von mir auch sogar Hotspot Temps bis hin zu 110°. Letztlich hat nur eines geholfen: Kühler runter neue Wärmeleitpaste (die war wohl nicht gerade professionel aufgetragen, sondern teilweise gar keine auf dem Chip) und im Ergebnis 25°-30°! bessere Temperaturen.
Wie alt war die Karte? Würde die nur ungern aufschrauben, da sonst die Garantie erlischt.
 
Freddy01 schrieb:
Ich habe die XFX MERC rx6800xt

Wenn ich auf 60Hz gehe schwankt meine Stromzufuhr manchmal auf 10 Watt, was schon gut aussieht.
Die Temperatur bleibt gleich
Ergänzung ()


Das eine war ein Tipp, den ich in einem Forum gelesen habe. Bei dem jenigen hat das geklappt. Als ich das dann bei mir probiert habe, hatte ich bloß mehr Fps bei gleicher Temperatur
Ergänzung ()


Die junction temp geht tatsächlich bis auf 100°C hoch. Die GPU temp schwankt zwischen 85°C und 90°C.
Was mich allerdings am meisten stört ist, dass der PC bei normalen Desktopanwendungen schon 60°C erreicht.
Ich habe die gleiche Karte, die deutlich kühlere Werte liefert. Vielleicht Problem mit dem Kühlkörper?
Ergänzung ()

Freddy01 schrieb:
Wie alt war die Karte? Würde die nur ungern aufschrauben, da sonst die Garantie erlischt.
Händler/Hersteller anschreiben, wenn noch Garantie drauf ist
 
Fujiyama schrieb:
90 Grad sollten erstmal nicht zu hoch sein, oder gibt es Probleme?
Es gibt kein Problem in dem Sinne. Das System läuft super. Ich habe mich nur gefragt, ob die Grafikkarte nicht vielleicht mehr tut als sie müsste (hohe Vram-Taktrate), was eine hohe Temperatur im Idle zu Folge hätte.
Ich glaube, dass der Schritt zur rx6700xt was die Temperaturen angeht nicht so groß ist, da ich selbst eine hatte.
Sie lief im Idle etwas entspannter, konnte aber bei Volllast auch die 90/100°C erreichen
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Ich habe die gleiche Karte, die deutlich kühlere Werte liefert. Vielleicht Problem mit dem Kühlkörper?
Wie kann ich das testen?
 
Freddy01 schrieb:
Desktopanwendungen schon 60°C
Hast du vielleicht den Zero Fan Modus aktiv (was meist Standard ist)? Ohne Lüfter wird die Karte auch im idle schon recht warm.

PS: deinem Beitrag entnehme ich, dass das wohl nicht so ist. Da die Karte so warm im idle sein soll, das die Lüfter eh laufen.
 
cvzone schrieb:
Hast du vielleicht den Zero Fan Modus aktiv (was meist Standard ist)? Ohne Lüfter wird die Karte auch im idle schon recht warm.
Die drehen durchgehend bei 518U/min. Ich wünschte, dass die in den Zero Fan Modus springen. Aber die Karte wird wohl auch mit Kühlung und ohne Auslastung nicht kalt genug
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
War auch erst ein Jahr alt. Er hats nicht bereut.

Bei ihm war das ähnlich zu Igors Fall: https://www.igorslab.de/powercolor-...ngsfehler-wenn-der-hotspot-zum-standard-wird/

Und dann kannst du machen was du willst. Es wird nix helfen (falls das bei dir das Problem ist).
Der Artikel ist ganz gut 👍 Ich schaue mal, ob ich das in letzter Instanz ausprobiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben