RX 6800 XT wird zu heiß

Freddy01 schrieb:
Wenn ich auf 60Hz gehe schwankt meine Stromzufuhr manchmal auf 10 Watt, was schon gut aussieht.
Die Temperatur bleibt gleich
Verstehe ich das richtig? Bei 10 Watt auch 60°C?
Dann würde ich wirklich mal die Wärmeleitpaste kontrollieren!
Sowas kann schon mal vorkommen, zumal XFX wohl Zeitweilig nicht die beste WLP verwendet hat, laut Igorslab!
https://www.igorslab.de/community/t...xt-temperatur-lüfter-problem.6162/post-159851
Wenn du es dir zutraust, kannst du die Wärmeleitpaste wechseln.
So lange die Karte wieder in den Ursprungszustand versetzt und kein Liquid Metal verwendet wird, gibt es normalerweise auch kein Problem mit der Garantie.
 
Meine Sapphire Nitro 6800xt wurde auch ungefähr 15-20°C wärmer als in den ganzen Tests und mit der Zeit ist die Junction Temp auch regelmäßig gut über 105°C gegangen. Mehr Lüfterdrehzahl brachte über ~50-60% hinaus auch nichts mehr. Das Austauschen der Wärmeleitpaste und zusätzliche Pads haben viel geholfen, hatte endlich Temps <80 und die Junction Temp nicht mehr über 95°C. Mit der Zeit wurde es jedoch wieder schlimmer, in manchen Spielen geht die GPU (nicht Junction-)Temp mittlerweile selbst mit FPS Limit wieder über 90°C, was mir eindeutig zu warm ist. Ich war bis jetzt zu faul sie nochmal aufzumachen (Rechner hängt am Stehschreibtisch montiert) und mal andere WLP zu probieren. Ich weiß nicht mehr genau welche ich verwendet hatte, aber mein Verdacht ist, dass die nicht sonderlich gut für GPUs geeignet ist und schon wieder ausgetrocknet ist oder was. Werde ich bei Gelegenheit testen, wenn hier jemand eine gute Empfehlung bzgl. Performance und Langlebigkeit hat, bitte immer her damit, vielleicht sogar Graphit/Graphen-Pads?

Edit: Igor empfiehlt ja scheinbar die Alphacool Apex, werde die mal bestellen.
 
Freddy01 schrieb:
Die drehen durchgehend bei 518U/min. Ich wünschte, dass die in den Zero Fan Modus springen. Aber die Karte wird wohl auch mit Kühlung und ohne Auslastung nicht kalt genug
Wie schon geschrieben, statt 144Hz auf 60 oder 120Hz stellen und solltest du zwei Monitore verwenden beide auf die selbe Hz einstellen. Dann sinkt im IDLE die Temperatur.
 
Hatte allerdings auch schon geschrieben, dass die Temperatur gleich bleibt bei 60Hz. Nur die Stromzufuhr schwankt nach unten
 
Also am Gehäuse liegt es wohl nicht. Vllt wirklich mal die WLP erneuern.
Ich nutze die Kryonaut - Thermal Grizzly und bin wirklich zufrieden. Ich für meinen Teil würde mich mit den Temperaturen nicht zufrieden geben. Aber ok, die Hardware hat es aktuell auch nicht unbedingt leicht bei den Temperaturen.
 
XFX hat an der 6800XT wohl was geändert so wie ich gelesen hab,die ganzen tests die ihr so findet kann man jetzt in de pfeife rauchen.

Meine geht auch bis zu 100Grad Hotspot,dabei UV und zieht max noch 245Watt@2350er Takt,280Watt auf 1200RPM wegkühlen kann man absolut vergessen wie es die ganzen Tests bescheinigen....
Und über 1200RPM wird die Karte unerträglich.

Bei mir wirds nie wieder ne XFX.....noch dazu das die Lüfter wohl auch nicht gerade wertig sind und jenach RPM nen sonoren klang abgeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu:
SureValla schrieb:
Mit der Zeit wurde es jedoch wieder schlimmer, in manchen Spielen geht die GPU (nicht Junction-)Temp mittlerweile selbst mit FPS Limit wieder über 90°C, was mir eindeutig zu warm ist. Ich war bis jetzt zu faul sie nochmal aufzumachen (Rechner hängt am Stehschreibtisch montiert) und mal andere WLP zu probieren.
Edit: Igor empfiehlt ja scheinbar die Alphacool Apex, werde die mal bestellen.

Nachdem die 6800XT bei Jagged Alliance 3 locker mal die 100°C geknackt hat und dann auch prompt meinen Rechner gefreezed hat, hab ich jetzt mal in den sauren Apfel gebissen. Die alte Paste war weitestgehend eingetrocknet und ich glaube es war auch insgesamt zu wenig vorher, habe leider vergessen Bilder zu machen. Habe jetzt eine ordentliche Wurst von der Alphacool drauf und bin nach Igors Festschraubanleitung vorgegangen. Und siehe da, in JA3 bei gleichen Settings konstant 65-70°C :daumen: mal sehen wie lange das hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Ansatz mit CRU ausprobiert. Mit Veränderung der Blanking Time reduziert sich tatsächlich der Vram Takt im Idle. Die Temperatur reduziert sich dann auch um 5°C. Ich denke aber, da es schon öfter geschrieben wurde, dass das Wechseln der Wärmeleitpaste mehr helfen wird.
 
hab mal eben nen Timespy durchlaufen lassen. Dachgeschoss Zimmer nebenbei. So sieht die XFX bei mir aus.
 

Anhänge

  • timespy.jpg
    timespy.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 99
Moin,
ich melde mich jetzt einfach nochmal gute 3 Monate später, da ich für mich eine Lösung gefunden habe.
Ich habe letzendlich nach meinen ganzen CRU settings die reset-all.exe geklickt und warum auch immer läuft die Karte im Idle jetzt mit 7 Watt und hat nur noch eine Temperatur von 37°C. Der VRAM Takt fällt ebenfalls auf unter 500MHz. Zusätzlich habe ich einen Gehäuselüfter an der Oberseite angebracht und den hinteren Lüfter hochgedreht, da es dort zu Wärmeanstauung kam.

Ich kann aber sagen, dass wer auch immer ein ähnliches Problem hat CRU die Lösung sein könnte. Bei mir gab es durch Umstellung der Blanking Time leichte Besserung.
 
Ich habe auch eine 6800XT (SpeedsterSWFT319) in einem eher schlechten Gehäuse.
Das Zauberwort lautet hier Undervolting!!

Ohne undervolting wird meine Hotspot Temp auch über 100 Grad.

Mit ein wenig undervolting gehts auf 90 Grad runter,ohne Leistunseinbußen:
 

Anhänge

  • 6800xt.jpg
    6800xt.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 65
Was für einen Monitor nutzt du (Auflösung und Hz) und wie sieht dein VRam Takt aus, wenn du keine Anwendungen geöffnet hast?
 
Monitor habe ich einen WQHD Monitor mit 144Hz.

Wo checke ich den Vram Takt????

PS:

Overlay ohne ne Anwendung:
 

Anhänge

  • 6800xt overlay.jpg
    6800xt overlay.jpg
    656,5 KB · Aufrufe: 50
hier
 

Anhänge

  • metrik.jpg
    metrik.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 46
Hm. Bei mir geht die Powerzufuhr und der Clockspeed direkt wieder hoch wenn ich nur den Firefox öffne. Dagegen ist ja bei dir recht entspannt
Ergänzung ()

1697122760634.png

Ich hab einfach mal die selben Settings wie du gewählt. Oben rechts siehst du meine Statistik.

Gibt es noch etwas wie man das ganze drücken kann?
Schwankt der Vram Takt bei dir genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni82 schrieb:
Ich habe auch eine 6800XT (SpeedsterSWFT319) in einem eher schlechten Gehäuse.
Das Zauberwort lautet hier Undervolting!!
Bei 55% RPM aber auch mMn ne Turbine(wieviel sind das?)
Müsste ja 1400/500 RPM sein.

Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und so lange nix drosselt mach ich mir kein koppe.
Trotzdem wirds das nächste mal wieder ne Pulse oder Hellhound.

Im Hochsommer bin ich auch bei 100/101grad hotspott.

Jetzt z.Z geschmeidig bei max 82Grad bei 1200RPM müssten 35% sein.
Und 1050mv.

Drunter zickt vorallem dann PUBG rum welch ein wunder...
 
Mein Vram Takt taktet aufm Desktop bis Maximal 192Mhz....geht runter auf 22Mhz!!!
 
Zurück
Oben