ATI: Hypermemory abschalten?

D

das_ubersoldat

Gast
kann man hypermemory abschalten, wenn man den shared memory nicht benötigt? ich hab keinen bock, dass der dauerhaft 128mb vom arbeitsspeicher klaut.
 
Wenn Die Karte keinen eigenen Speicher hat kannst Du HM auch nicht abschalten.

Du kannst die größe des reservierten Speichers aber i.d.R im Bios reduzieren.
 
isch glaub kann man im bios machen dem graka chip 2-4-8-16-32-64-128 mb geben je nach dem.
 
ja aber wie gesagt nur minimieren, ganz abschalten geht nich da sonst dein PC net mehr bootet
 
die ati karten haben 32mb fest drauf. können aber 128 verwalten und diese differenz klauen sie aus dem arbeitsspeicher. da aber für office funktionen die 32mb mehr als ausreichen will ich das abschalten.

ich bezweifle daher etwas, dass ich im mainboard bios so eine funktion finden werde...
 
Also normalerweise müsste man den auch komplett abschalten können. Die kleinste Hypermeorykarte die ich auf Anhieb gefunden habe hat 32MB Onboard Ram. Für Windows und Office vollkommen ausreichend.

In der Graka anleitung steht nicht wie man Hypermemory abschaltet?

Oder reden wir hier von einer Karte in einem Notebook?
 
ne weiß ich nicht... ich will meinen eltern einen pc von dell bestellen. bei dem model was ich rausgesucht habe sind diese x300 oder x600 karten dabei, die entweder 32 oder 128 fest drauf haben und sich bis 128 oder 256mb vom ram klauen. aber das will ich halt wissen bevor ich das ding bestelle.

bei dell/ati findet man zu der thematik gar nichts. was ich bis jetzt in foren gelesen habe, wird hypermemory durch den catalyst treiber seit 5.4 unterstützt... vielleicht gibts ja jemanden der auch so ne karte hat und vielleicht im treiber eine option zum deaktivieren gesehen hat.
 
Es müsste doch irgend wo möglich sein den Hypermemory abzuschalten.
Ich hab Vista auf meinem Laptop und eine x1300 mit 128 festem Speicher.
Der Ram soll für Vista da sein nicht für die Grafikkarte.
 
IIRC nimmt die Karte doch nur Speicher, wenn er benötigt wird. Also sollten die 32 MB onBoard für Office Zeugs reichen, ohne dass der Hauptspeicher angegriffen wird.
 
Guck dir das mal an Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 1.782
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 1.453
Hallo cristi_petre,

bei mir sieht es genau so aus, habe einen Toshiba Satellite L300D.
Das Notebook hat eine GraKa mit 128MB was mir volkommen reicht, jedoch klaut mir diese duselige GraKa ständig 800MB HyperMemory was ich nicht will.:mad:

Kann man auch niergens abstellen, habe alles schon durchsucht.

Weis den da keiner einen Rat?
 
Bei mir ist es noch schlimmer. Meine HD2600 hat 512MB dediziert schnappt sich aber gemütliche 768MB gleich mit dazu. Ich suche weiter...
 
Zurück
Oben