OC-Potenzial von Sapphire X800XT PE

MainEvent

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
796
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, wie es mit dem OC-Potenzial dieser Karte aussieht.
Meine Karte läuft standartmäßig auf 520/560, jedoch wollte ich mal ausloten, wieviel beim Übertakten noch möglich ist.
Über die ATI Tray Tools wollte ich den Max Mem und Max Core herausfinden, doch irgendwann wird mein Bildschirm schwarz und es steht "Kein Signal" da.
Meine Graka hängt mit in meiner Wakü und wird vom Lics ArkticFreezer gekühlt.
Idle hab ich GPU 38°C und Env 38°C. (Mein PC steht gerade ungünstig zur Sonne.)

Was meint ihr dazu?
 
Ich hoffe die Graka läuft wieder. :D

Hast du mal versucht per ATI Tool ein Stresstest zu starten? Da eigentlich jede Karte anders ist im Bezug auf OC, solltest du einfach ausprobieren. Mit einer Wakü solltest du eigentlich auch höher kommen als mit Lukü.

Probieren geht über studieren. :lol:

mFg tAk
 
Als ich noch meine Radeon 9800SE hatte war das mit den Tray Tools kein Problem.
Da hab ich das selbe gemacht und bei Bildfehlern hat das Proggi dann den Takt wieder automatisch heruntergeregelt. Aber bei der jetzigen Karte ist auf einmal kein Signal mehr da. Nach einem Neustart ist wieder alles okay.
 
also meine sapphire X800 Pro läuft schon mit 540/590 mit zalman vf-700 cu, da sollte also noch was drin sein, vorallem beim speicher.
Ansonsten man ati-tool durchlaufen lassen und von dem was er schafft nochma so 10 mhz min. abziehn und dann ma n paar mal 3Dmark durchlaufen lassen.
 
Gerade beim Ram geht eben nicht viel mehr als 600MHz, da die Karten nur 1,6ns Ram haben. 1000/1,6=625MHz Ram. Damit ist er spezifiziert. Bildfehler können aber auch schon früher auftreten. Wenn man ihn sehr kühl hält gehen ca 620MHz.

Beim Core geht je nach Kühlmethode mehr oder weniger. Muss man aber testen.
560 oder mehr MHz sollten aber schon drin sein.
 
Wie immer jede Karte ist anders Beschaffen. Aus manchen Karten bekommt man noch ein ordentliches Stück Leistung raus und bei den anderen fast garnicht. Das Problem mit dem ATITool hatte ich auch das wenn man den max Chiptakt suchen will irgendwann der Bildschirm aussgeht. Das liegt warscheinlich daran das der Chiptakt irgendwann zu hoch ist und nicht mehr genügend Strom bekommt um stabil betrieben zu werden. Meine geht zum Beispiel bis 590/1160.
 
Zurück
Oben