Was ist leise ? [dB]

MasterGizmo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
275
HI

Wollte meinen PC mal bisschen leiser machen und damit auch leise Komponenten kaufen, nun is ja die Lautstärke in dB angegeben.
Nun meine Frage, bis zu wievil dB kann man noch sagen es ist leise, schon hörbar, aber nicht laut, halt leise :D .

Thx

P.S. Wusste nicht wos rein passt, habs halt mal hier rein geschrieben ^^
 
hallo

unter 20db= sehr leise bis unhörbar
20-25db =noch leise
25-30db =deutlich hörbar
über 30 =laut - Turbinenartig

es kommt jedoch auch darauf an ob dein rechner direkt neben dir auf dem tisch steht oder unter dem tisch .
 
Kommt vorallem auch auf dein Empfinden und auch auf Frequenz und Gemisch Tones selbst an. Die Dezibelangabe laesst nicht sofort auf die wahrgenommene Lautstaerke schliessen. Fuer den einen ist der voll aufgedrehte Walkman noch leise waehrend der andere schon rascheln von Papier fuer laut empfindet. Das sollte man immer bedenken

Ein Richtwert soll sein das man unterschiede von 3db direkt hoeren kann und ein Unterschied von 10db in etwa doppelt so laut ist
 
also ich muss sagen ich habe hier papstlüfter die mit unter 19 db angegeben sind und das bei 12 volt, und ich höre sie nachts selbst noch auf 5 volt leicht summen.
und mein tagennetzteil welches mit 19 db angegeben ist hört man auch leicht.
also ich glaube einen wirklich lautlosen pc wirst du nur passiv hinbekommen.
 
Guckt mal hier: FAQ :)

Viele Grüße, Tiguar
 
Also zu dieser Tabelle muss man aber sagen, dass die schon sehr weit hergeholt ist! :rolleyes:

Das Umrechnen von dB(A) in Sone da will ich mal ein Auge zudrücken, aber die Tabelle passt einfach nicht in den PC-Bereich. 80dB passt schon eher in die Richtung "lautes Musikhören", während ein Lüfter mit 30dB im PC-Bereich schon als "extrem Laut" bezeichnet werden kann.
 
@lordZ

ja sicher ist diese tabelle aus der sich anderer sehr weit her geholt aber wie hier schon des öfteren berichtet wurde kann man eine definition von laut bzw. leise im bereich pc nicht genau festlegen.die tabelle entspricht eben meinem empfinden von störend und angenehm und sollte ja auch nur in eine grobe richtung weisen:) .
 
Hehe, danke für die Infos......

Ich will ja auch keinen Komplett unhörbaren PC, er sollte einfach leiser sein ^^.
Und eben der PC steht genau auf dem Tisch.
 
das mit den dezibil is was ganz was feines um zu streiten bei manchen tests wird da 30db als normale raumlautsärke gewählt bei den labors ist dan umgebung kleiner 5db und trozdem meinen manche sie wissen den unterschied zwischen 10 und 20 db deutlich zu hören :D

ist doch alles käse oder... lautsärke ist ewas relatives... selber anhören und urteilen
 
also wenn der rechner direkt aufm tisch steht is das eher schlecht, hatte ich früher auch mal und seitdem er unterm tisch steht hört man deutlich weniger von ihm
 
ich fändes owieso die hersteller sollten die angaben in -> Sone
http://de.wikipedia.org/wiki/Sone
machen!
das ist viel besser vergleichbar weil linear und es nicht den frequenzen entspricht!
wobei die herstellerangaben stimmen doch eh fast nie
zalman ist da eher die ausnahme ...
 
Lüfter unter 20db sind nahe zu unhörbar. Was drüber ist nimmt man auf jeden fall war.

Ich hatte früher starke TT Lüfter die 45-50db hinbrachten bei 6400Upm das hat einem dan schon etwas gestört ^^
 
Du solltest auch beachten, dass es nur Analog gesteuert wirklich leise sein kann wie z.B. mit dem T-Balancer bigNG, dazu gibts keine besseren als SilenX Lüfter (14dba @ 108m³/h, RPM 1500). Da das aber ne recht kostspielige Sache ist, empfehle ich eher Noiseblocker für PWM. Denn ich muss doch sagen auf voller Leistung, das aber wegen Verwirbelungen, sind die SilenX auch recht laut (per PWM geregelt merkt man die sogar schon recht deutlich), so hört man aber nur mehr was mit dem Ohr beim Lüfter wo man einen wirklich ganz leisen Luftzug wahrnimmt aber eben nur direkt dort und jedes andere Geräusch übertönt das schon.

Also eine Frage ist halt auch wirklich die Empfindlichkeit. Leiser geht denke ich mein PC nicht mehr bei der Kühlung. :evillol: Ein Freund von mir hat aber ein echtes Brüllwerk (geschätzt wohl so +2 Sone), er meint aber er findet es ok so. :rolleyes:
 
Ach komm, das geht auch ohne den T-Balancer. :rolleyes:

Gescheite Noiseblocker rein oder Temperaturgesteuerte billig AC-80er und die Mühle ist auch schweigsam. Meinetwegen noch mit Speedfan regeln und notfalls ganz ausschalten. Denn was sich nur bei Bedarf dreht, macht noch weniger Krach als analog geregelt.

Ich versteh´s ja das du dich über deinen Balancer freust, aber so übertreiben brauch´ man es auch nicht. Das ist eher der letzte Schliff. "Wirklich leise" ist´s schon vorher.
 
Ihr mit eurem gelabber^^
ich hab hier ein Thermaltake Xaser III, mit ner Hardcano 9 und sieben 80mm Lüftern von Thermaltake, dazu ein billig NT mit 120mm Lüfter, ne Seagate Barracuda ST3300831A und ein Ac Silencer 64 Ultra.

Im normalfall laufen die sieben 80mm Lüfter und der silencer auf 5volt(hardcano), das NT dreht wie es will weil es selbst temp gesteuert ist, der pc steht neben mir auf dem Boden und was ist das lauteste? die Festplatte!
Also warum viel geld für teure Lüfter und steuerungen ausgeben die Hardcano 9 ist Preiswert(NICHT billig), solide und gut zu bedienen was will man mehr?
Was in meinem System auch noch laut ist, ist die Graka.(diese besch***enen 40mm Lüfter drehen hoch das man meint die Concorde F-BVFB hebt in Sinsheim vom Dach ab^^):lol:
aber im Windows bei 25% ists erträglich ;)
 
@Wintermute naja gut vl. noch als annehmbar leise ist es auch vorher. Aber ich habe auch einen Noiseblocker (vorher sogar mehere Noiseblocker auf der Akasa LF-Steuerung) und ich habe da den Vergleich zwischen Noiseblocker und den SilenX Lüftern gemacht analog und der PWM und ich kann sagen da liegen ganze Welten dazwischen. Sicher ist ein Noiseblocker mit ner normalen PWM Steuerung (MB oder Standard-LF-Steuerung) rel. leise und fördert auch in wenig Luft. Aber (fast, also nur wegen Verbirbelungen die man aber ab ca. 40 cm Abstand auch nicht mehr wahrnimmt) lautlos ist ein SilenX-lüfter analog geregelt und födert dabei immer noch mehr Luft als ein voll aufgedrehter Noiseblocker. :cool_alt:

Also ich kanns zumidnest jedem empfehlen der das Geld hat und einem auch Wert ist. Aber bitte keine Übergangslösung. Je präziser ein Lüfter gefertigt ist, desto eher nimmt man unruhen durch PWM wahr. Dadurch sind SilenX Lüfter sogar etwas lauter als Noiseblocker auf PWM aber eben viel leiser mit deutlich besserer Leistung analog. Ansonsten finde ich per PWM Noiseblocker eh ganz gut. Wegen ner Steuerung würde ich auf caseking.de schauen und einfach ne nehmen die einem gefällt bzw. zum Gehäuse passt.

@<-|Chiller|-> also es ist wohl zweifelsfrei erwiesen, dass 120er Lüfter leiser sind und mehr Fördermenge liefern als 80er. Sicher sind die auf 5V relativ leise, aber wieviel können die noch födern? Finde ich persönlich eher sinnfrei. Sicher ist es besser mehere geregelt Lüfter zu haben als einen Lauten aber wenn die fast gar nichst mehr fördern hilft auch die Masse nicht mehr. Ein wenig schade ist auch, dass die Hardcano 9 nicht 4 sondern 2 Temperaturbereiche auslesen kann. :(
Aber wenn du zufrieden bist :) Wie heissts so schön, jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir die scythe S-Flex lüfter ( 800 umdrehungen) ans herz legen hab davon 2 im gehäuse ne passive graka und nen passiven scythe ninja aufm cpu ist unhörbar, bis auf die uralten festplatten :D

die S-Flex's kosten ~10-12 € sind aber extreem leise :)
 
@Towelie:
Ich sag´ ja nicht das du unrecht hast. ;)
Allerdings ist das was du vorschlägst eben sehr teuer. Ich sehe das halt eher wirtschaflich. Mit 10% Aufwand bekomme ich 90% Silence. Mit 100% dann eben 100%. Die wenigsten werden sich auf so eine "Freak-Lösung" einlassen.

Aber es kann ja gut sein das die Sachen erschwinglicher werden, wenn die Nachfrage steigt und das Teil in größeren Mengen produziert wird. Im Augenblick ist´s eben ein teures Nischenprodukt.
 
Ja da gab ich dir schon recht, deswegen ja auch wers Geld hat bzw. es einem Wert ist. $$ Ne Silent-Freak-Lösung triffts genau. :freak:

@riod mal so aus Interesse: wie sehen denn deine Temps aus? Das mit unhörbar naja, lass mich das mal betrachten, ich bin da sehr kritisch. :evillol: Oder lassen wirs mal so dahingestellt. :)
 
Versucht doch mal die Lautstärke bzw. Leisigkeit mit Worten zu umschreiben oder anhand von Beispielen. Ist es wirklich lautlos bei normalem Abstand/ Gebrauch, also das man denken könnte der PC sei aus?

Weil irgendwie hat hier jeder scheinbar ein anderes Verständnis und Ansprüche von leise bei PC.
Dem einen reicht schon, dass es keine Flugzeugturbine mehr ist, der andere hört die Ameisen laufen. ^^
 
Zurück
Oben