T-Balancer bigNG erhältlich - ich hab einen ..

Towelie

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.131
und Ihr nicht ;), denn die meisten hier sind wohl aus De (sry also nichts gegen De, aber kann ich mir nicht verkneifen). Der bigNG ist nämlich bisher nur bei mCubed und ktc erhältlich bei denen nun auch die Leistungsdaten des Gerätes vorhanden sind. Werde jetzt dann gleich mal meine Laing und meine SilenX Lüfter daran anschließen. So gedämmt gibt es dann wohl nichts leiseres bei der PC-Leistung und Kühlung :cool_alt:.

Also ich habe schon von dem Typen bei KTC (1,08 Geizhals-Bewertung :D die Jungs kennen sich aus und bieten 1A-Service) so einiges über den alten T-Balancer damals erfahren und der war schon echt geil. Nun soll aber der neue -neben der einzigartigen Dual Mode Technolgie (Umschaltung PWM/analog per Software) und sonstiger Hardwareanordnung- noch einen weiter vergößerten Softwareumfang bieten. Genaueres kann ich aber erst sagen nachdem alles eingebaut ist. Denn meine alte Lüftersteuerung und vl. auch Kathodensteuerung wird jetzt ausgemustert und ersetzt. Let's cool.

EDIT: Achja, also der Typ hat gemeint wahrscheinlich war ich der erste der den überhaupt offiziell gekauft hat - da ich eben der erste bei denen war. Ich natürlich habe ich gleich den Sensorhub und einen Durchflusssensor mit dazu gekauft. :D
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des mCubed T-Balancer, der ultimativen Lösung zum Temperaturmanagement und zur Geräuschreduzierung für Ihren Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ist ja ganz interessant was Du da aufgetan hast. Das HTPC-Case ist auch von der netten Sorte. Werde ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen :cool_alt:

Greetz, G.
 
Ja, danke. Finde ich auch. :D

Also zum T-Balancer muss ich schon sagen ist ein Hammer Teil. Aber leider ist die Beschreibung mehr als übelst bzw. eig. gar nicht vorhanden. In gedruckter Form gibt es für den BigNG gerade mal eine Steckbelegung aber keine näheren Einzelheiten über z.B. Status-LEDs. Auf der Rückseite finden sich 3 unterschiedlich Aufbauarten (für Eibau in einen Slot, als 3,5" bay und mit Acryl-Case) jedoch nirgends eine Beschreibung wie man das Aufbaut :rolleyes:. Zwar war das nicht "sonderlich" schwer und nehme auch an dass sich so ein Teil niemand zulegen wird der nicht auch dazu imstande wäre, aber dennoch.

Gut auf der CD finden sich gleich ein Haufen von Beschreibungen wo man sich mal die richtigen raussuchen darf denn beim Autostart unter dem Punkt Dokumentation kommt man sowohl bei Quick Install also auch Manuals jeweils auf den vollen Dokumentationsordner in dem sich jedes Produkt aus dem bigNG beschrieben findet. Nun darf man sich aufgrund der Beschreibung zum Balancer XL und der "Steckerbelegung" mühseligst alle benötigten Infos raussuchen hat mich den halben gestrigen Tag gebraucht bis ich alles dann Schlussendlich alles richtig eingebaut habe - wobei ich mir auch da nicht sicher bin denn ich sehe z.B. wies z.B. beim XL sein sollte keine Sensor-LEDs.

Die Software ist aber auf jedenfall deutlich mehr als umfangreich will ich aber gar nicht genau beschreiben. Ich finde es ja geil das man sogar per Matrix-Auswahl zur Sicherheit (wie laut Beschreibung in der Industrie) mehrere Sensoren (z.B. bei CPU zur Sicherheit Analoge und Digitale) einem Lüfter zuordnen kann. Und diese können dann manuell; über komplett einrichtbare Kennlinien (d.h. einen Verlauf bestimmen bei viel grad der Lüfter zu welcher Auslastung laufen soll); eine Zieltemperatur oder Motherboard Monitor gesteuert werden. Geil ist auch die Notabschaltung wo sich der PC eben bei Überscheitung der (vor)eingestellten Grenzwerte (bei Lüftern, Temp, Durchfluss) dann selbst abschaltet. Tja leider war der default-Wert für "überschreitung" der Durchflussgrenze niedriger als das Fördervolumen der Laing - hat mich ein paar neustarts gekostet bis ich dann den "Sensorhub" abgeklemmt habe. An den habe ich auch die Sensoren wegen Kabelmanagement wobei ich da noch einiges verbessern muss. Bei mir schauts daweil eh aus. :freak: Auch interessant finde ich den Lightblaster mit dem man so ziemlich alles nach entweder vorgegebenen oder auch selbst definierbaren Mustern aufblitzen lassen kann. Teilweise gabs das aber eh auch schon beim alten Balancer. Genauere Infos was aber auch an der Software alles neu ist (abgesehen von der Einspielung der bigNG Sensoren) kann ich nicht geben, da ich die alte nicht hatte und dazu keine Details atm. bekannt sind.

Eventuell die Frequenzeinstellung mit der mal das "Flackern" durch Steuerung per PWM angeblich auch paktisch entfernen kann. Vl. die Eingabekonsole. Gabs denn schon - auch ein nettes Feature - die volle Unterstützung für Samurize? Neu ist auf jedenfall der verbesserte USB-Schutz wo ausfälle vermindert werden sollen und wenn sofort wieder neu initialisiert wird. Das wars mal wieder vorerst. Btw. mCubed hat nun ein neues Forum eingerichtet: http://www.mcubed-tech.com/forum/index.php. Habe da mal meine offenen Fragen reingeschrieben.

Funktioniert eigentlich JaLCD mit der G15?

EDIT: *lol bisher hat nur ein Schweizer gewagt darauf zu Antworten? :evillol:

Also man muss zu Verteidigung sagen wenn man sich die bisher verfügbaren Beschreibung durchließt und ne Zeit lang halt damit Beschäfft man dies auch denn es gibt eigentlich keine komplett neuen Anschlüsse am bigNG. Zwar kannte der Classic/XL keine Analogen Sensoren aber diese werden ja beim Sensorhub beschrieben. es ist halt nur mühsam sich alles aus mehreren Handbüchern rauszusuchen. Ausserdem wie ich jetzt nachgefragt habe (eine der etlichen Fragen, einfach ins Forum zum bigNG schauen und nach mir suchen. Btw. der Support von mCubed ist einsame Spitze. Rasche und sehr Kompetente Antworten) kommt bald ein Handbuch nach, jedoch dauert es laut Aussage halt generell ein wenig:

Urlo@mCubed-Support schrieb:
Hast schon recht, die Beschreibung ist bisher wohl etwas zart, da Erstellung und Druck des Farbfolders leider etliche Wochen Zeit braucht - wie du es gesagt hast, bist du einer der ersten. Es brauch auch ein paar Erfahrungsgwerte auf die in der Beschreibung genau eingegangen werden muss.
Vom alten TBAN gibt es zahlreiche Anschlussbeschreibungen für die große Konfiguration; z.b. auf http://www.ktc-cooling.com/forum/viewtopic.php?t=674.
Im Prinzip gibt es da keinen wirklichen Unterschied bei der Verwendung zum klassischen TBAN weswegen eigentlich alle Beschreibungen gültig sein sollten - abgesehen von der Position der Stecker, die sind aber auf Print und der Kurzanleitung beschrieben. Ansonsten ist alles kompatibel.

Über den Balancer selber - einfach genial muss man sich selbst ansehen.

Noch etwas: ich habe einen kleinen (subjektiven) Test gemacht mit 2 gleichen Lüftern jeweils auf PWM und Analog gereglt - da sind Welten dazwischen. Analog - das ist leise. Achja und dann wurde mir noch gesagt mal sollte den bigNG so schnell wie möglich Anschließen, da die Software dann eh Auskunft über falsch angeschlossene Kabel gibt. Jedoch sollte zumindest ein Sensor und Lüfter angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am Überlegen, mir den zu kaufen. Bisher hat mich die PWM davon abgehalten. Welche Lüfter hast du? Wie laufen die mit der PWM bzw. Analog? Gibt es irgendwelche Geräusche?
 
Also ich habe die SilenX Lüfter (siehe Sig) und habe eben auch den Vergleich zwischen PWM und Analog gemacht. Also echt echt kein Vergleich. Auf PWM da rattern die was das Zeug hält ist ja auch kein Wunder, wenn Sie immer wieder an und abgeschalten werden. Analog geregelt hört nur ganz leise was wenn man schon mitm Ohr am Lüfter ist aber so mit 1m Abstand hört man nichts in einem geschlossenem ansich lautlosen Raum.
 
Towelie schrieb:
Auf der Rückseite finden sich 3 unterschiedlich Aufbauarten (für Eibau in einen Slot, als 3,5" bay und mit Acryl-Case) jedoch nirgends eine Beschreibung wie man das Aufbaut :rolleyes:. Zwar war das nicht "sonderlich" schwer und nehme auch an dass sich so ein Teil niemand zulegen wird der nicht auch dazu imstande wäre, aber dennoch.

ich weiss der thread ist niecht "neu" mehr aber...

...werde mir heute oder morgen auch das teil, inkl. hub/durchflusssensor zulegen, hoffe ich ´krieg das alles so hin wie es sich gehört.
 
Naja so alt ist er nun wieder auch nicht. ;) Und gerade da ja auch noch nicht soviel reingeschrieben wurde, wäre es auch nicht so praktisch gleich nen neuen Thread dafür zu erstellen.

Wie gesagt es ist nicht sonderlich schwer. Generelle Tips: halt wirklich vorher allés durchlesen und mal vorab zusammenstecken (wie mans vermutet) und wohin man die Sensoren verbauen will weil das auch das Verständnis ungemein erleichtert und mehere Einbauversuche vermindert. Und wie gesagt schon sobald wie möglich an den PC anschließen und Software drauf/starten da diese dann eine konkrete Fehlermeldung liefert. Ich habe jetzt auch nochmal geschaut aber es gibt noch keine FAQ direkt zum bigNG. Wenn würde Sie wohl auf der Support-Seite bei den Manuals auftauchen. Dort gibts auch den Verweis aufs Forum falls man wirklich nicht mehr weiterweis. Man bekommt da sofern es innerhalb eines Werktages ist innerhalb von ein paar min. bis max. Stunden (wenn Urlo jetzt vl. wirklich anderweitig beschäftigt ist und nicht im Forum bzw. auch andere dort nicht aushelfen können bzw niemand anwesend ist da es doch neu ist) auf jedenfall auch kompetente Antworten.
 
danke, das ding ist ja wirklich der horror !

1. beigelegte cd beschädigt
2. zum firmware flashen muss man zuerst ein andere treiber installieren
3. der firmware lässt sich nicht flashen, "error reading file"

und ich weiss nicht was mich noch erwartet....

naja der software die ich von der seite heruntergeladen habe sieht viel versprechend aus und so aber den installationsprozess sollen die bitte noch wesentlich verbessern.

edit: YAHOO, es funktioniert, zuerst habe ich den neuen firmware 3.0 geflashed die nicht auf der downloadseite sonder nur im forum gefunden werde konnte. danch habe ich navigator auf 2.8 upgedated. software war ebenfalls nicht auf der download seite zu finden. habe setup_2_7_1. im browserfenster einfach auf 2.8 geändert und mit viel glück das gefunden was ich wollte. jetzt muss ich das ganze ding noch kalibrieren, dürfte noch ein bisschen dauern:)

jetzt habe ich auch EINEN.... und Ihr nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann viel Spaß mit deinem Balancer.

Ich frage mich aber warum du denn gleich die Firmware updaten willst? Doweit ich weiß gitb es noch keine neuere als die die drauf ist. Ebenfalls muss man nun nicht mehr den Treiber wechseln. Mit der neuen Software reicht ein Standardtreiber. Was genau meinst du mit Installation verbessern? Ich mein es ist halt bei dem Teil nunmal nicht so mit plug&play das muss man schon alles zumindest einmal gut einrichten. Achja was ich vl bisher vergessen habe zu sagen. Die USB-Verbindung intern braucht nur zur Konfiguration, danach kann man theoretisch die Software deinstallieren, USB-Verbindung Trennen und das läuft von alleine daher auch unter anderen BS/OS.
 
es war überhaupt kein firmware darauf. und die 2.6.1 navigator die mitgeliefert wurde, war beschädigt. da habe ich gleich 2.8 installiert mit firmware 3.0.

zum kalibirieren und einrichten hatte ich noch kein zeit, muss zuerst noch entscheiden wo ich die ganze sensoren hin tu (10 analog + 1 digital) :) danach mach ich mich an den Kabelsalat(Mann freue ich mich darauf......:()
 
Aha, interessant. Das sollte eigentlich nicht sein. Ich hatte gleich die Firmware 3.0 oben und Software 2.8 auf der CD. Ich glaube der BigNG läuft auch erst mit Firmware 3.0 und SW 2.8 reibungslos. Woher hast du den Balancer denn? Btw. im Forum wurde auch schon ein bugfix der .exe eingehängt der eventuell auftretende falsche Kalibrierungen behebt. Aber gut man darf das jetzt denke ich nicht so schlimm sehen. Lieber ein nachgereichtes Handbuch ein paar Verbesserungen/Erweiterungen an der Software als unausgereifte Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs bei ktc gekauft, aber der betriebsanleitung nach muss man immer firmware schreiben bei erstverwendung.
 
Aha wo genau steht denn das? Also ich weiß auch nicht ob wir die selbe Beschreibung haben - siehe oben. Könntest du vl. mal davon einen Auszug posten? Wäre mir wie gesagt. Ich habe noch keine Firmware geflasht und im Menü *schnellnachschau* "Hilfe\Information" gibt es unter "Geräte Informationen" auch die verwendete FW. Ich denke eher dass Sie nicht erwartet haben dass den so schnell jemand kauft bzw. gleich flashen will und es wurde ja bereits eine neue FW angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss schauen wo ich das gelesen habe, aber es ist komisch das mit dein t-balancer(anfang juni gekauft) 2.8 mitgeliefert wurde und bei mir nur 2.6.1. auf jeden fall wurde der t-balancer von der navigator 2.8 nicht erkannt(2.7 auch nicht) weill die firmware entweder nicht drauf war oder zu alt war. erst nachdem ich 3.0 geflashed habe, wurde er im navigator erkannt.
 
Zurück
Oben