News Philips stellt Blu-ray-Laufwerk und -Medien vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Philips präsentiert auf der Computex in Taiwan sein erstes Blu-ray Produkt: Der TripleWriter (SPD7000) ist ein All-in-One PC-Brenner der ab Spätsommer 2006 verfügbar sein wird. Philips gehört zu den Gründungsmitglieder der Blu-ray Disc Association und hält sich in Sachen Konkurrenzstandard HD-DVD dementsprechend mit Produkten zurück.

Zur News: Philips stellt Blu-ray-Laufwerk und -Medien vor
 
Mich würde es vorallem Intressieren wie teuer der Spass kostet, und vorallem wie teuer die Rohlinge sind :)

Ich für mein Geschmack finde BR Disc irgendwie Futuristischer als HD-DVD.
Aber bin ansonsten zur beide Formate eher Neutral.
 
mich würde noch interressieren wie lang es dann dauert 50 GB auf eine Disk zu quetschen...

weil so schnell kann eine Festplatte so goße Datenmengen liefern und vermutlich der brenner noch langsamer brennen
 
72mb/s? .. muesste das nicht 72mbit/s heissen?

von oben .. sieht das laufwerk den benq brennern aehnlich
 
Naja, ich denke 800 - 1000 € für den Brenner und 25 € für den Rohling
 
Ich freue mich schon drauf, wenn die Teile erschwinglich werden. 72Mbit/9MByte sind schonmal ganz knackig. Und 25/50GB erst :D
Da könnte ich etliche Anime-Staffeln in x264 Qualität speichern :D
 
@CB: "BD-RE-Medien" Heißt der wiederbeschreibare Standard wirklich so, oder sollte es BD-RW heißen?

@6: Ja, sehr toll, ich wünschte ich könnte bei der aktuellen Qualli Ranma/Inuyasha auf je eine BDR draufkriegen :D
Übrigens steht im Artikel 72MB nicht MBit => 576MBit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
@7: es muesste mbit/s heissen, nicht mb/s, ich denke es wurde sich im artikel verschrieben
 
Binn gespannt ob ALDI solche Rohlinge anbieten wird.
 
@lamerr
das wär ja nicht schlecht aber da sich der preis eines rohlings um die 20€ beträgt,
ist es unwarscheinlich das aldi da was im angebot haben wird.
zumindest vorerst gibt es nur einzelne rohlinge,
da die nachfrage noch zu gering ist.

Gruss WolleXPD
 
Find ich zwar gut aber der wird sehr viel kosten.
das heißt - 1 Jahr warten und dann um 100€ kaufen (natürlich die nächste Generation)

gruß rambo
 
werde mir die auch erst später kaufen, aber gut finde ich, dass mehr und mehr hersteller Laufwerke liefern und wichtig ist auch, dass die laufwerke auch DVD´s und CD´s lesen und beschreiben können.

aber der preis würde mich trotzdem interressieren^^
 
Ich würd mir sowas auch erst später kaufen. Die ersten Geräte sind einfach viel zu teuer. Aber dann später wenn der Preis in Ordnung ist warum nicht.
 
klingt ja ganz ordentlich was phillips da rausgebracht hat, preis wird sicherlich, wie für neue brenner und medien üblich, viel zu hoch sein und für den ottonormalverbraucher unerschwinglich

72MB/s wäre zwar sehr geil, aber scheint mir auch viel zu schnell, das macht ja keine festplatte mit, da wär eine double layer ja in ~11 minuten fertig ;)
 
Hmmm was für eine Schnittstelle hat das Ding? SATA oder IDE? Würde mich interessieren...
 
Soweit ich es gesehen hab hat es SATA.

Wäre ja unsinn bei so einem neuen Teil noch ATA zu benutzen.
 
Ist doch immer so, könnt ihr euch noch daran erinnern, als die DVD Player / Brenner neu auf den Markt gekommen sind? Die kosteten auch ca. 700 Euro, und jetzt? Ca. 50-100 € . . .
 
Zitiat Wikipedia:

"...des weiteren soll die neue Phase-Change-Technik eine zweifache Übertragungsrate (Datentransferrate) von 9,0 MB/s (72 Mb/s) beim Beschreiben anstatt der ursprünglich maximal spezifizierten einfachen 4,5 MB/s (36 Mb/s) ermöglichen..."

das ergibt dann 25000MB/9MB/60sec = 46,3 min (single layer)

ein 16x dvd brenner schreibt im durchschnitt mit etwa 13 MB/s

Mit 72MB/s wären wir dann schon beim 16x Blu-ray Brenner....
 
naja wenn die sowas ankündigen, dann sollten die auch schon den preis angeben...
 
Zurück
Oben