Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista Build 5456, WinFS ist tot
Anfang 2007 soll Windows Vista in den Läden erhältlich sein. Nach der Ende Mai fertiggestellten und Anfang Juni öffentlich zum Download bereitgestellten Beta 2 von Windows Vista (Build 5384.4) stellt Softwareriese Microsoft seinen technischen Betatestern mit dem Juni Community Technology Preview (CTP) Build 5456 von Vista zur Verfügung.
Zur News: Windows Vista Build 5456, WinFS ist tot (/news/2006-06/windows-vista-build-5456-winfs-ist-tot/)
ist genaueres darüber bekannt, wieso winfs jetzt eingestellt wurde?
Ja weil Wir Kunden das so wollten !
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74688
---
Aber wenn Ich das hier so sehe,
werden die meisten dann wohl das normale Windows Vista Home Basic nehmen
ohne diesen neumodischen hässlichen durchsichtigen Tüttelkram !
frankkl
Rav3n666
27.06.2006, 20:30
Nö, wenn Vista dann auch richtig Vista. Nicht nur die abgespeckte Homo Version.
MountWalker
27.06.2006, 20:31
Diese Beobachtung können wir auf einem Athlon 64 FX-60 mit 1 GB Arbeitsspeicher und GeForce 6800 GT nicht teilen. Die ganze Oberfläche wirkt überaus trägeEs ist nun schon seit längerem bekannt, dass es diese Probleme auf Nvidia-Karten gibt, während gleichermaßen bekannt ist, dass es auf ATI-Karten einfach flutschig flutscht. ;)
AndrewPoison
27.06.2006, 20:32
Würde von den Testern bitte mal jemand MS anschreiben, wieso Windows den Rechner dahingehend im Rating abnormal herunterstuft, weil der Speicherplatz auf der WINDOWS-Partition recht mäßig gehalten ist? Wenn ich ne 250 GB-HDD hab geb ich auch ned 200 GByte für Windows und 50 für Daten - sondern vlt. 20 für Win und den Rest den Daten, die wirklich Speicher benötigen.
Stattdessen wird dieser Top-PC mit einer Bewertung von "3" abgestraft, obwohl alle Komponenten 5 oder mehr haben - bis eben der freie Speicherplatz auf C, der mit 9 GByte nicht wirklich knapp ist.
Also bitte MS - haut dieses Kriterium raus, oder bemesst es wenigstens an der Gesamtkapazität aller im System installierten Festplatten und auch den gesamten freien Speicherplatz!
diesen hässlichen durchsichtigen tüttelkrams kann man doch abstellen in der ultimate (welche ich haben will) ... aber was mich mal interesiert, diese bvewertung, wie funtzt die? ist 3 besser als 1 oder wie geht das? und nur wiel bei HDD 3,8 steht, sonst immer 5, xx gibts nur n 3?
in der beta 2 hab ich auch n 3 bekommen, trotz überall 5,x außer bei hdd und ram.
Thomaswww
27.06.2006, 20:38
Ich werde so spät wie möglich umsteigen. Irgendwie hört sich das Ganze an, alsob Vista auf meinem PC laufen würde, wie WinXP auf 128mb. Zum erbrechen lahm... :(
Dank MS wird man aber gezwungen Vista zu nutzen, wegen dem ach so tollen DX10 oder wie das heisst. Naja, erstmal abwarten und wenn die "Final" (a.k.a. beta2 bestimmt ;) ) draußen ist, sich prächtig über die Foreneinträge zu Vista amüsieren :evillol
werden die meisten dann wohl das normale Windows Vista Home Basic nehmen
ohne diesen neumodischen hässlichen durchsichtigen Tüttelkram !
ja wir wissen das du am liebsten mit der classic oberfläche arbeitest, WIR WISSEN DAS.
das heisst aber nicht das alle das wollen
WinFS soll aber nur für Vista tot sein.
Der nächste SQL-Server soll es m.E. aber erhalten.
Ob derName erhalten bleibt, weiss ich nicht...
Mal schauen, wann wir Normalos ans nächte Vista-Build kommen. :)
Anscheinend tut sich ja einiges.
1. ist dieser Rating-Mist noch gar nicht fertig und 2. sollte AndrewPoison mal schleunigst ein Arzt aufsuchen. Wenn da schon die Rede ist von "abgestraft" ist das nicht mehr lustig und ich mache mir ernsthaft Sorgen um ihn. :D
MountWalker
27.06.2006, 20:43
.... Zum erbrechen lahm... :(Nochmal: Es betrifft ausschließlich Nvidia-Karten und wenns ausschließlich die betrifft und eben auf Radeons flutschig flutscht (wie bei mir auf AXP 2400+ und Radeon 9700) wirds wohl kaum entgültig sein.
P.S.
21:32 Schräggedrucktes nachträglich reineditiert
StreetStyleDD
27.06.2006, 20:45
Hehe du hast sorgen. Ich komme beim Prozessor A64 300+ grad mal auf 3,3 Punkte. Dafür reichen windows 9GB freier platz um mir ne fünf zu geben. Hohl oder :)
Also die Performance von aero ist auch unter ati karten x800xt von arsch... viel zu lahm... zocken geht aber schon gut. An der Übersichtlichkeit muss viel gemacht werden finde ich. Mal nen trenn strich hier und da...
Was mich aber am meisten stört und das liegt eher an den herstellern von Hardware. Ist der dürftige 64bit Treiber support. haben die alle schiss oder sind die zu dumm zum programmieren....?
ach übrigens treiber... der ATI beta 2 treiber geht bei jemanden? bei mir kommt immer das es keine kompatieble hardware gefunden hat. naja... aber für ne beta... sehr geil das windows.
Nochmal: Es betrifft ausschließlich Nvidia-Karten und wenns ausschließlich die betrifft und eben auf Radeons (wie bei mir auf AXP 2400+ und Radeon 9700) wirds wohl kaum entgültig sein.
läuft das mit ATI karten besser? und hat wer mal dne DMark 06 gestarte? bei mir bricht der irgendwann ab mit n fehler, direct bla bla fehlt oder so ... hab sonst keine spiele ausprobiert.
Hmm, kann Vista irgendwie immer weniger abgewinnen... Das heist jetzt nicht, dass ich es nicht irgendwann mal nutzen werden, denn das werden wir sowieso alle irgendwie tun, aber ich sehe bis auch die neue Benutzeroberfläche irgendwie keine tollen neuen Veränderung, die es Wert wären sich auf Vista zu stürzen - die Öberfläche ist mir nämlich ziemlich egal...
cu
Es ist nun schon seit längerem bekannt, dass es diese Probleme auf Nvidia-Karten gibt, während gleichermaßen bekannt ist, dass es auf ATI-Karten einfach flutschig flutscht. ;)
muss eigentlich egal welche news immer zum fanboy-geflame ausufern?
baFh
@Faint
Woher wustest Du das...
...aber es ging mir ehr um das komische durchsichtige hässliche Aussehen !
frankkl
bei der Festplatte scheint MS noch irgendwas neben dem Platz zu messen - evtl. den Datendurchsatz, Cache oder irgendsowas? Hat schonmal irgendwer geschafft, wirklich 5 Punkte gesamt zu bekommen? ;) Übrigens wird für das Gesamt immer der schlechteste Wert genommen, was im Maßen auch Sinn hat: ein Rechner mit 512MB RAM kann noch so eine tolle CPU und GPU haben, er wird schleichen...
Das "Flip-3D" soll nicht wirklich der produktiven Benutzung dienen, oder? Wie soll man denn bitte das Fenster auswählen, wenn man sowieso nur schief draufgucken kann? So bei 10 ähnlichen Fenstern dürfte das ganze dann endgültig nutzlos werden. Lustig auch, dass es auf einer mit "5.9" eingestufen Grafikkarte schleicht...
AndrewPoison
27.06.2006, 21:07
1. ist dieser Rating-Mist noch gar nicht fertig und 2. sollte AndrewPoison mal schleunigst ein Arzt aufsuchen. Wenn da schon die Rede ist von "abgestraft" ist das nicht mehr lustig und ich mache mir ernsthaft Sorgen um ihn. :D
Willst du mir irgendwas sagen? ;)
Und ebend weil dieser Rating-Mist noch ned fertig ist, sag ich ja, das mal einer der Tester dieses sinnlose Kriterium bemängelt - damits korriegiert wird. Ich messe meinen Systemspeed auch nicht an der Auflösung des Sensors meiner Maus. Wie gut Programme laufen bestimmt auch ned die Helligkeit der Power-LED von meinem Case. Was ich damit sagen will.... habter bestimmt verstanden ^^
Das Rating wird bestimmt noch verbessert und verfeinert werden.
Noch ist Vista eine Beta.
Macht euch da mal keine Sorgen.
Das Flip-3D ist ne feine Sache.
ATL+Tab gibt es auch noch, wenn man zw. den Fenster switchen will. ;)
Wie soll man denn bitte das Fenster auswählen, wenn man sowieso nur schief draufgucken kann? So bei 10 ähnlichen Fenstern dürfte das ganze dann endgültig nutzlos werden.
Man kann mit dem Maus-Rad durchscollen. An für sich kein Problem, auch bei mehreren Fenstern.
ich hab flip 3d in der beta 2 gar nicht nutzen können, hab aber den WDDM beta 2 treiber von ATI installiert, wie geht das?
gruß
herby
Detonator_x64
27.06.2006, 21:32
Wie kann ich denn das Anti-Aliasing bei Flip-3D aktivieren?
Wie kann ich denn das Anti-Aliasing bei Flip-3D aktivieren?
wie aktiviert man das überhaupt?
und wegen anti-aliasing, da stand doch im bericht, dass das in der neuen build neu ist, also kannst das in der beta 2 nicht nutzen ;)
eierkeks
27.06.2006, 21:43
was ist winfs? :confused
eierkeks
27.06.2006, 21:44
wie aktiviert man das überhaupt?
und wegen anti-aliasing, da stand doch im bericht, dass das in der neuen build neu ist, also kannst das in der beta 2 nicht nutzen ;) flip 3d aktiviert man mit windows taste + tab...
MountWalker
27.06.2006, 21:50
@ baFh
"Fanboygeflame", weil man mal darauf hinweist, dass die aktuelle Beta oder die akltuellen Nvidia-Betatreiber dort Performance-Probleme haben? ;)
@ Aero-Performance-Frage
Auf R3xx flutscht Aero auf Vista-32b flutschig, das sollte eigentlich (laut Forenstimmung) auch mit neueren Radeons der Fall sein. Scheinbar ist das bei Vista-64b doch anders - sind ja auch andere Treiber.
ich find das optische schnickschnack einfach toll, früher oder später hab ich auch nen rechner, wo das schön flutscht ;)
Serious Sam
27.06.2006, 21:54
wird man bei vista z.b. statt dem WMP auch winamp benutzen können?
eierkeks
27.06.2006, 21:56
flip 3d aktiviert man mit windows taste + tab...weiß das keiner? :(
Deinorius
27.06.2006, 21:56
Mich würde viel mehr interessieren, wie sich die Akkulaufzeit im Vergleich zu der Classic Oberfläche, Aero Basic und Aero Glass ändert. Besonders Aero Basic würde mich interessieren.
Als eine Aussicht auf die Zukunft wäre so ein Test interessant und bevor jemand damit kommt, dass ich selber testen sollte. Mein Laptop hat kein Akku mehr, das länger als 15 min aushält. ^^"""
CoolerMaster
27.06.2006, 21:59
american style?
Allerdings, die Bilder müssten aus der red rock gegen stammen....Sehr schöner Hintergrund.
performance bad?
Es ist eine Beta, jetzt gibt es noch ca. 8 Monate Zeit um das mal etwas zu optimieren.
is WinFS death?
Sure!
Werde es aber trozdem kaufen zusammen mit einem neuen PC....nach fünf Jahren (2002 - 2007 mit ASUS A7A266-E mit ALI und keine Problem)
MountWalker
27.06.2006, 22:00
@ Winamp statt WMP?
Ja, natürlich. Microsoft wird auch nach wie vor bspw. PLS nicht in WMP unterstützen, damit man nicht den Vorwurf erntet, man würde hier den Drittanbietern ihren Markt wegnehmen. Aus selbigem Grunde kann man auch, wie schon auf XP, bei Öffnen von dem System unbekannten Dateitypen übers Internet fragen, welche Zusatz- oder Drittanbietersoftware diese Dateitypen unterstützt und bei PLS bekommt man dann eben, wie schon bei XP, als zertifizierte Programme Winamp und Real Player empfohlen. ;)
Allerdings gibt es derzeit noch einige Kompatibilitätsprobleme bei diesen Programmen, da die Programmhersteller die Programme noch nicht für Vista noch nicht "fertigportiert" haben. Bei Real player funktioniert bspw. die Update-Funktion nicht.
weiß das keiner? :(
das sollte das neue dateisystem sein, wie fat32 oder ntfs ...
@ flip 3d aktivierung, wenn ich tab + alt drücke kommt nur das menü um zwischen den fenstern zu springen aber da verschiebt sich nichts.
eierkeks
27.06.2006, 22:09
das sollte das neue dateisystem sein, wie fat32 oder ntfs ...
@ flip 3d aktivierung, wenn ich tab + alt drücke kommt nur das menü um zwischen den fenstern zu springen aber da verschiebt sich nichts.zum verschieben musst du dann die win taste gedrückt halten und mehrmals tab drücken, oder das mausrad drehen.
Also ich werd so lange auf Vista verzichten wie es geht. Die günstigste Version ohne Flip 3D soll ja 200€ kosten und mit Flip 3D 400€. Ist ein bischen teuer wie ich finde.
mögliche Preise: http://www.spielesuechtig.de/news,1,1758.htm
gruss grobi
Deinorius
27.06.2006, 22:17
Ich glaub, du hast das etwas falsch unterschieden. Die Versionen werden nicht mit "mit oder ohne Flip3D" unterschieden. Flip3D sollte auf allen Versionen drauf sein (außer vielleicht der Starter Edition).
Ich werd zumindest so lange warten, bis man mit nLite vieles aus Vista entfernen kann, was ich nicht brauche. Gibts so einiges. Security Center, Movie Maker, WMP, Defragmentation, vielleicht auch Aero Glass. :D
Butterbemme
27.06.2006, 22:29
Die sollen endlich mal das 100% beschleunigte GUI liefern (Aero Diamond), darüber würde ich mich am meisten freuen.
eierkeks
27.06.2006, 22:31
Die sollen endlich mal das 100% beschleunigte GUI liefern (Aero Diamond), darüber würde ich mich am meisten freuen.und ich will endlich mal mehr treiber installieren außer nur für die graka :( aber ne, das ist ja zu viel verlangt ma eben nen treiber dafür zu machen...
Sgt. Barnes
27.06.2006, 22:57
Was ist die Hauptperformancebremse auf aktuellen Rechnern ?
Windows, inbesondere das Dateisystem.
Damit fällt nun das einzige stichhaltige Argument für Vista.
(Abgesehen von DX10)
general-of-omega
27.06.2006, 23:10
update funktioniert schon mal nicht, kommt fehler: 80072f8f
und ich weiß immernoch nicht wie man unter vista zeug wie aa, af oder tv aktivieren kann
Demokrator
27.06.2006, 23:40
So am Rande, wo bekommen ich das Desktop-Bild vom letzen Screenshot?
Bzw. würde mir das jemand schicken? ;)
eierkeks
27.06.2006, 23:54
So am Rande, wo bekommen ich das Desktop-Bild vom letzen Screenshot?
Bzw. würde mir das jemand schicken? ;)das mit dem felsen? das ist doch bei vista dabei!!! :schaf
Na ja, mal sehen wie lange ich noch ohne Vista auskommen werde. Gefallen möchte mir dieses OS schon, nur werde ich das Gefühl nicht los, dass ich es diesmal nicht wirklich brauche. Immerhin arbeite ich noch mit einem win2k und bin absolut zufrieden.
Also ich finde Vista klasse, und auf meinem Notebook mit CoreDuo T2500 und ATI MobilityRadeon 1400 läuft es prima!
Nix zu merken von 30% Systemauslastung durch Aero....
Installiere gerade Office 2007 im Hintergrund und hab eine CPU-Auslastung von 5%!
irgendwie seh ich auf den screenshots nur zeug das bei xp schon unnütz war und nun zur sinnlosigkeit perfektioniert wurde...
Wer braucht so nen spielkram?
Chiaki Nagoya
28.06.2006, 00:46
Also ich freue mich auf das neue Windows Vista. Da ich mir ohnehin einen neuen Pc kaufen will, kann ich auch noch bis Vista warten und mir dann eventuell ein neues System zulegen oder eben selber eines zusammen basteln.
Optisch gefällt mir Vista sehr gut. Windows XP Standard war zwar alles andere als schick aber immerhin schon um weiten besser als diese für mich hässliche Classic-Oberfläche. Zumal Windows Themes ja zuu Massen im Internet zu finden sind. Ich würde echt nie wieder an Classic-Oberflächen arbeiten wollen. Ist eben meine Meinung. Wer Classic mag, kann es ja auch in Vista wieder benutzen.
Optisch sieht es schonmal echt super aus, zumindest für mich und was das Arbeiten damit angeht, können wir erst sehen, wenn die Final da ist. Wer jetzt schimpft, dass bei der BETA nicht die komplette Software etc. funktionstüchtig ist, sollte erstmal nachdenken, denn es ist eine Beta. Wer denkt, dass man damit makellos arbeiten und spielen kann, sollte sich nochmal ein bisschen bilden, was eine Beta ist.
Was das nun herausgeschmissene Feature angeht, so betrifft es mich nicht, da ich nur ein Computersystem verwende. Schade ist es aber trotzdem, da es sicher viele leute gibt, für die es sinnvoll gewesen wäre, aber naja... Wie gesagt, erst wenn die Final da ist, wissen wir welche Feratures wirklich enthalten sind und welche nicht.
Das mit der Taskleiste und dem media Player in kompletten Glaslook gefällt mir mal richtig gut. Optisch gibt es viele nette Features, aber mal sehen, wie es im fertigen Produkt aussieht.
Ich freu mich auf jeden Fall drauf. :king
hoschieee
28.06.2006, 01:15
Kann mir einer sagen, was ausser exorbitanten voellig uebertriebenen und unrealistischen Hardwareanforderungen und den tollen 3D-Effekten noch bleibt?
IE7 - Noe
WinFS - Noe
Schneller - Noe
Schlanker - Noe
Broken by Design - Ja nee, is klar?
<edit />
Und wer so Hirnkrank ist sich einen PC zu kaufen wegen 3D-Effekten, dem sollte man Ernsthaft mal nahelegen was Wirtschaftlichkeit ist. Und was andere auf dem Gebiet leisten...
Dieses OS scheint ja noch zur NT Familie zu gehören. Ne' wirkliche Veränderung wird es so schnell nicht darstellen. Die MP bzw. DC Unterstützung dürfte vielleicht eine der Besserungen darstellen, mit der die XP64bit Edition schon mal wirbt. Wer weiß was da noch ans Tageslicht gefördert wird - werde mich Vista sicher nicht entziehen können, aber diesmal wird mir der Umstieg fürs Erste sinnlos vorkommen.
@ 48) hoschieee
Und wer so Hirnkrank ist sich einen PC zu kaufen wegen 3D-Effekten, dem sollte man Ernsthaft mal nahelegen was Wirtschaftlichkeit ist. Und was andere auf dem Gebiet leisten...
-------------------------------------------------------
Also ich verstehe schon wenn sich Menschen wegen einer neuen Optik auf ein neues Betriebssystem freuen. Es wird schliesslich auch immer wieder viel Kohle für Games ausgegeben, welche oft auch nur in 5-6 Sparten gepresst werden können, und sich meistens nur in etwas erneuerter Optik präsentieren.
Wenn aber alle 6 Jahre mal ein OS von Microsoft herauskommt, sucht jeder Argumente das Produkt niederzumachen obwohl es dann doch fast jeder einsetzt. Wenn die guten Open Source-Geschichten so toll und einfach wären hätten die sich schon durchgesetzt, da immer der Käufer und sein Geschmack entscheidet. Als grosse Firma kann man es halt einfach nicht leisten auf ein Betriebssystem ohne gescheiten Support seitens des Herstellers zu setzen - und welche renommierte Fa. bewegt sich schon auf Fanseiten diverser Freaks um sich Hilfestellungen zu holen! Hier muss man deutlich zwischen "privatem Herumspielen" und "Firmenpolitik mit Verantwortung für die Arbeitnehmer und Gewinnerhaltung / -steigerung" unterscheiden.
XP war anfangs auch unbeliebt und diverse WIN98-Fans krochen damals aus allen Löchern...mittlerweile haben die alle XP...
Winterday
28.06.2006, 08:44
Was ich bisher von Vista sehen konnte, hat mich durchaus begeistert. Die neue Optik mag anfangs ungewohnt sein, daran gewöhnt man sich aber rasch. Das war bei Windows XP nicht anders.
Abseits der Oberfläche hat Microsoft aber viele Änderungen vorgenommen, die der Sicherheit und der Stabilität des Systems zuträglich sind. Für mich besteht kein Zweifel, dass Vista mein bisheriges XP ablösen wird.
Allerdings muss gesagt sein, dass ich nun schon seit längerer Zeit die meiste Arbeit unter Mac OS X verrichte und den PC hauptsächlich zum Spielen nutze. Auf dem Mac gibt es die meisten Features bereits längere Zeit, ohne dass sich jemand darüber beklagt hätte. Transparenz und beschleunigte Oberfläche (Aqua), tabbed Browsing (Safari), Suchfunktion (Spotlight) und vieles mehr erleichtern und versüssen mir dort das Arbeiten wie selbstverständlich. Ich kenne niemanden, der sich darüber beklagt hätte... oO
Wer sich an Vista stösst, bloss weil das Benutzerinterface weiterentwickelt wurde, der sollte sich ansehen, was es sonst für Verbesserungen im Detail gibt. Man soll doch nicht nach dem Aussehen allein beurteilen ;)
@50: Es geht hier nicht darum ob Open Source besser ist, sondern um M$ Augenwischerei. Da kommt ein OS auf den markt das praktisch keinen wirklichen vorteil gegenüber dem 6 jahre alten vorgänger und das quasi nur darüber in den markt gedrückt wird das es sich dem nutzer durch die oem pcs aufzwängt. Neue nutzer werden mit DX10 und ein paar fragwürdigen 3D effektchen geködert während hintenrum der user per DRM an der kurzen leine gehalten wird.
Und M$ reibt sich schon die hände das die rechnung aufgehen wird...
Früher war es hier anders, noch vor 2 jahren als bekannt wurde was vista wirklich ist (und damals war noch nichts von ie7 oder dx10 bekannt) waren fast alle user gegen vista, deshalb ist es irgendwie total unverständlich das sich grade hier soviele leute tummeln die sich das teil sogar noch kaufen wollen!
Man kann XP nicht mal ansatzweise mit vista vergleichen, XP war im homebereich eine komplette erneuerung die es so noch nicht gab, endlich brauchte man die resettaste nicht mehr, die anforderungen waren mit 266MHz moderat, die hardwareunterstützung out-of-the-box phantastisch und man musste nicht mehr alle paar monate neu installieren. Bei den firmen blieben ja viele bis vor kurzem auch noch bei 2k, warum auch nicht, zum arbeiten nehmen die sich ja nicht viel. Welchen Grund gibt es auf vista umzurüsten, besonders wenn man keine dx10 graka sein eigen nennt...?
Einfach nur hype, mehr nicht.
linksblinker
28.06.2006, 09:20
hm legal kann man diese build hier (5456) nicht runterladen? oda nen update von der öffentlichen Beta machen?
zum Thema:
zum glück gibs nich nur schlechtredner in unsere Gesellschafft,wäre ja sonst schlimm..Würde der Fortschritt ja stopppen weil imma nie jemand ein Nutzen sieht. Ich freue mich schon auf Vista..und es steckt bestimmt ne Menge da drin, an Features, von denen wir gar nix wissen..
tja, ich hoffe man kann alles mit einem klick auf classisch stellen nicht wie bei XP wo man Taskleiste fensteransicht und style extra einstellen muss.
Tja ich überlege mir schon, ob ich wirklich bei eine PC neukauf anfang 2007 winVista mit ins boot nehme.
Wirklich technische neuerungen sind ja dann nimmer dabei, gut User Account Control (UAC) find ich gut, ging aber auch ohne.
das einzige was mich eventuell dazu bewegen könnte ist bessere multicore unterstützung sowie bessere 64Bitsupport den Win64 ist ne frechheit.
tja und DX10 um das wird man wohl nicht rum kommen, wenn man auch mal ein aktuelles spielchen (ca. ende 2007) spielen will.
was jedoch sehr gegen vista spricht, ist das OpenGL nicht mehr nativ unterstützt wird sondern irgendwie über DX gewurschtelt wird, was da pervormace draufgeht wird sich zeigen.
ich frag mich was da firmen machen die teure OpenGL workstations betreiben?
also ich kann es schon verstehen, wenn sich einer nur wegen 3D effekten ein neues OS kauft.
Aber ich abeite in erster linie mit dem PC und will leistung für meine Anwendungen, das ich weniger warten muss und mehr weiter bringen kann.
MagicAndre1981
28.06.2006, 09:38
Das Flip-3D ist ne feine Sache.
gibst für XP als extra Tool auch ;)
Schade das WinFS als Dateisystem tot ist, also ich muss sagen diese Idee war doch mal wirklich eine gute Sache von Microsoft, ein SQL basierendes Dateisystem - sowas hat Vorteile, denn es ist schnell, sicher, schlank und dennoch solide! (Jeder der mit SQL gearbeitet hat, wird dies wissen).
Nun zu Vista selbst,
ich hatte Gestern das große Vergnügen gehabt bei meiner Praktikumsstelle Windows Vista zu installieren. Die Installation wurde auf einem Dual Opteron 246 Server System gemacht auf dem noch drei weitere Maschinen liefen (Linux, Windows XP, Windows 2000). Verständlich das die Firmen sich schon jetzt fleißig ans Vista Testen machen um sich darauf einstellen zu können und auch ich hatte mal die Möglichkeit gehabt in Vista reinzuschnuppern.
Also was mir auf anhieb gefiel war die edle schwarze Oberfläche - schick schick. Allerdings die Anordnung und alles war ungewohnt, ist aber ne Sache von Stunden/Tagen bis man sich dran gewöhnen kann. Da dies auf ein Server System lief wurde egal was man tat die Auslastung kein einziges mal bis 100% ausgereizt. Allerdings grafisch - in dem ATI Rage Grafikchip steckt natürlich nicht viel Power, de Oberfläche flutschte nicht gerade flüßig und es hieß auch Bildschirmschoner Ade - das da 3D Beschleunigung von nöten ist ...
Auch die erste Fehlermeldungen brachte ich zu stande, die Codes von den Fehlermeldungen haben sich kein bisschen geändert, immer noch so unverständlich. :lol
Den IE 7 hab ich mir auch begutachtet - sagen kann ich dazu nichts.
Zum Schluss kann ich sagen, sieht schick aus aber ich hab irgendwie den Eindruck gehabt hinter einem mit Design aufgefrischten Windows XP zu sitzen. :rolleyes
Defakto weiß ich, so schnell kommt Windows Vista mir nicht ins Haus.
Meine Office Arbeiten tilge ich zu 95% unter Linux und solange ich mit Windows XP spielen kann bleib ich bei XP.
Chiaki Nagoya
28.06.2006, 09:55
@hoschieee :
Falls du mich mit deinem Ausdruck "Hirnkrank" gemeint hast, solltest du dir vielleicht erstmal meinen Beitrag durchlesen, dein Hirn einschalten, was da wohl offenbar noch aus war und mal in Ruhe nachdenken, wie ich es wohl meinen könnte. Ich schrieb nicht, dass ich mir einen neuen PC mit Vista kaufen will, wegen den neuen 3D-Effekten. Vista würde auch auf meinem Rechner noch laufen, zumindest die Beta tut es wunderbar.
Und falls es nun wirklich der Fall war, dass du mich meintest, darf ich da doch sicher mal was zitieren...
"Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen." :king
Außerdem kannst du dir deine Ausdrücke in diesem Forum auch sparen, egal wen du auch meinst. Du hast zwar deine eigene Meinung darüber, jedoch solltest du doch wohl auch ind er Lage sein, sie anders äußern zu können.
exiter88
28.06.2006, 10:41
Die Preise werden ja der Hammer sein ob das gerechtfertig ist frag ich mich.
Ich muss mir leider Windows Vista holen will da ich ein alter Halo fan bin und da Halo 2 nur auf Win Vista laufen wird (son mist).
200€ für Home Basic dann noch 50€ für Halo 2 macht 250€ nur damit man ein Spiel spielen kann:( .
Erstmal abwarten, viellecht wird Vista nochmal auf 2008 verschoben.
@58) Du hast die 1000€ für einen neuen Rechner mit Vista Logo vergessen! :)
JediBiDchie
28.06.2006, 11:08
naja die optik ist sehr kiddyfreundich, zum arbeiten auf dauer eher nervig.
die performance wird sicherlich noch gesteigert werden aber durch die ganzen sicherheitsabfragen (softwareseitig, drm, crashstable usw.) wird man dennoch hohe abstriche in der performance haben.
bei der entwicklung von vista hatten sie ja den TCPA-Chip (ich glaub fritz heisst der?) eingeplant, der hätte vermutlich (zu)vieles in hardware regel können.
vielleicht sollten die bei vienna endlich mal anfangen die cpu-privilegebenen zu verwenden - damit kann man hardwareseitig definieren, das bestimmte funktionen nur auf einer bestimmten ebene aufrufbar sind, das würde viele Konzepte (z.B. das kranke ASLR Verfahren)
unnötig machen.
JediBiDchie
28.06.2006, 11:22
@58,59 jupp - halo2 benötigt dx10 - da kommt auf alle fälle ne neue graka in den preis noch druff...
CrazyWolf
28.06.2006, 12:42
Was die Preise angeht, muss man wohl auch unterscheiden zwischen der Retail Version und der einfachen, ohne Support ( wie z.B. bei Alternate erhältlich) die keinen MS Support beinhalten und dafür auch viel günstiger sind.
Also ich denke wenn die Ultimate für ca. 300 € da kommen sollte, würd ich es wohl machen. Aber sonst wart ich anfangs noch etwas.
500 € für ein BS is doch recht übel, dafür bekommste ja schon nen kleinen Komplett PC :D
Deinorius
28.06.2006, 13:01
Mehr als 200 €... gar mehr als 100 € für ein Windows zahlen? :lol
JediBiDchie
28.06.2006, 13:02
wenn es nach microsoft geht, gibt es nur noch retail und echte oem-versionen, die "gebranded" sind, ausschliesslich bei komplett-pc neukauf erwerblich sind und auch nur auf diesem laufen. ich würde nicht drauf bauen, dass man vista bei alternate günstig bekommen wird...
CoolerMaster
28.06.2006, 13:23
Doch das ist viel günstiger.
€345.- Microsoft: Windows XP Professional Edition (versch. Sprachen) (PC) (http://www.geizhals.at/eu/a90211.html)
€115.- Microsoft: Windows XP Professional Edition DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (E85-03059) (http://www.geizhals.at/eu/a16218.html)
Kaufen und installieren kann man diese Version auf jedem PC. Die "normale" Version kostet €345.- (mit Support) die DSP/SP kostet aber nur €115.- (ohne jeglichen Support von MS).
Jedermann kann DSP/SP Versionen kaufen und die installieren. Die Preise der OEM Versionen werden demnach weit unter den €400.- liegen. Warscheinlich €150.-. Mit der Zeit dann wieder €115.-
"Windows Vista Home Premium - 400€ / 511.10$ " entspricht vom Preis also ca. Windows XP Professional.
"Windows Vista Home Basic - 200€ / 255.55$ " entspricht vom Preis also ca. Windows XP Home. hier (http://www.geizhals.at/eu/a13848.html)
Preisentwicklung XP Home (http://www.geizhals.at/eu/?phist=13848&age=2000)
Die Strassenpreise von Windows Vista werden also unter dem damaligen Preis von Windows XP Home liegen....
Es ist also eher billiger als Teurer
JediBiDchie
28.06.2006, 13:35
man kann die preispolitik von xp nicht mit vista vergleichen.
auch an xp versuchen die immer noch was zu drehen
http://www.vnr.de/vnr/computeredv/windows/praxistipp_18828.html
bei vista werden die mit sicherheit schon was eingebaut haben um das deutsche recht legal zu umgehen. in frankreich z.B. bekommste keine oem-version zu kaufen, entweder neuer pc oder retail... wenns ums geld geht, ist m$ ziemlich erfinderisch :D
CoolerMaster
28.06.2006, 13:47
Ist ja kein Problem. Man muss glaub nur ein Board + RAM + CPU kaufen damit man eine OEM Version kaufen kann.
Ist also kein Problem, man kann die Ware ja kaufen und dann als neu bei Ebay wieder verkaufen. Der Verlust ist sicher nie so gross wie der Preisunterschied zur Retail Version. :lol
Bei anderen OEM Software muss man auch ein Brenner kaufen, es geht aber auch ohne. Das Überprüfen ist fast unmöglich...
JediBiDchie
28.06.2006, 14:09
Das Überprüfen ist fast unmöglich... und da wird m$ schon ein paar Überraschungen in der Schublade haben, aber gut ich meinte ja nicht, dass es unmöglich ist.
Wie siehts damit aus, bei der Installation muss der M$-Key angegeben werden + Motherboard-SN :eek: ich bringe m$ noch auf ideen, admin bitte schnell meinen post löschen!!!
:D
lol soviel geld für nen home/arbeits OS, dafür gibts schon bessere serverbetriebssysteme...
JediBiDchie
28.06.2006, 15:24
@wazzup
nur zocken kann man mit den besseren serverbetriebssystem nicht - jedenfalls nicht adäquat :(
MountWalker
28.06.2006, 15:43
...
@ flip 3d aktivierung, wenn ich tab + alt drücke ...
Kein Wunder, wenn du nicht lesen kannst :p, es wurde hier im Thread deutlich gesagt: [Windows-Taste] +[Tab]. ;)
flip 3d aktiviert man mit windows taste + tab...
__ __ __
... exorbitanten voellig uebertriebenen und unrealistischen HardwareanforderungenDeine Vorstellungen von den Hardwareanforderungen sind unrealistisch, es braucht nur ein wenig mehr RAM als KDE 3, alles andere ist im Classic-Mode auf sehr niedrige Anforderungen drückbar.
... IE7 - Noe Häh? IE7 wird vermutlich schon vor Vista veröffentlicht, IE7+ ist nach wie vor klar bei Vista dabei - also wie kommst du auf "nö"?
... Schneller - NoeBspw. der Scheduler ist schneller.
... Schlanker - NoeIst Linux 2.6 schlanker als 2.4?
__ __ __
... Da kommt ein OS auf den markt das praktisch keinen wirklichen vorteil gegenüber dem 6 jahre alten vorgängerAch, was für eine Weisheit - Stammtischweisheit... Das hört nicht nach 1 auf, sondern sollte doch wohl mindestens bis 16 gelesen werden. (http://en.wikipedia.org/wiki/Features_new_to_Windows_Vista)
... durch die oem pcs aufzwängt.Nachteile von Vista gegenüber XP? Verstehe, dass die Administration vom Standardbenutzer - das was bei XP noch Eingeschränktes Konto heißt - genauso flutschig flutscht wie auf OS X, ist bestimmt ein Nachteil und wir sollten jetzt all unsere Energie aufwenden ein Windows zu verhindern, mit dem die Standardbenutzer-Benutzung alltagsfreundlicher für wirkliche Otto-Normal-Heim-Anwender wird als jemals zuvor und auch als bei so manch einem Linux. Was ich damit meine: In der Linuxwelt muss ein wirklicher Otto-Normal-Heim-Anwender darauf hoffen, dass ein für administrative Installation gedachter Starter die Startvariable --root, oder den Startbefehl mit Sudo formuliert hat, dass also der Software-Entwickler daran gedacht hat (was übrigens in Windows NT schon immer genauso möglich ist, aber eben von den Drittanbietern nie genutzt wurde) und wenn nicht muss er selbst ein Terminal öffnen und den Startparameter selbst setzen, was eben nunmal faktisch die meisten Otto-Normal-Homies so sehr verabscheuen wie Bier in Plastiktüten - auch wenn sie noch so dos-erfahren sein mögen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis selbst Leute die seit 20 Jahren an einem computerisierten Arbeitsplatz arbeiten und die Schriftkonsolen trotzdem verabscheuen, also kommt mir nicht wieder mit eurem Vorurteil die Beliebtheit des GUI wäre nur Gewohnheit.
Klar kann man auf MacOS X schon länger so flutschig mit Admin-Passwort administrativ vom Standarduser flutschen, aber ist Vista nun schlecht, weil man damit jetzt auch genauso flutschig administrieren kann, wie auf MacOS X?
... während hintenrum der user per DRM an der kurzen leine gehalten wird.Wo? Wie? Erkläre das doch bitte einmal. DRM auf Vista ist genauso wie DRM auf XP und DRM auf Linux eine Sache die man nutzen kann, aber nicht muss. Entweder man will drm-geschützte Medien wiedergeben oder nicht, macht mans nicht ist es völlig wurscht welches OS man hat, man ist davon nicht betroffen. Nutzt mans, kann man eben die drm-geschützten Inhalte durch die DRM-Software wiedergeben. Ob ich das mit WMP auf Vista oder mit Real Player auf Linux mache ist dabei völlig schnurz. Insofern verstehe ich eben die Deklaration dessen als Nachteil von Vista nicht.
Von NGSCB ist auch nicht allzu viel zu sehen, großartig einschränkende NGSCB-Features gibt es faktisch in Vista nicht, auch wenn die früher mal bis 2004 für damals noch Longhorn geplant waren. Stand auch ua. hier auf CB bereits vor anderthalb Jahren oder so in den News.
... Welchen Grund gibt es auf vista umzurüsten, besonders wenn man keine dx10 graka sein eigen nennt...?Wie schon fünf Absätze weiter oben gesagt: Das hört nicht nach 1 auf, sondern sollte doch wohl mindestens bis 16 gelesen werden. (http://en.wikipedia.org/wiki/Features_new_to_Windows_Vista) ;)
__ __ __
...
OpenGL nicht mehr nativ unterstützt wird sondern irgendwie über DX gewurschtelt wird, was da pervormace draufgeht wird sich zeigen.
ich frag mich was da firmen machen die teure OpenGL workstations betreiben?
....Es hat auch früher niemand die windows-eigene OpenGL-API benutzt, sondern immer das OpenGL, was bei jedem Grafikchiphersteller mit den Treibern mitgeliefert wird. Auf Windows XP wird ein OpenGL 1.0 ohne Extensions mtigeliefert - hast du dich da nicht gewundert, dass Doom 3 trotzdem mit seinen Licht-, Schatten- und Normal-Mapping-Effekten läuft? Welches OpenGL du benutzt, wird sich also auf Vista in keinster Weise ändern. ;)
Das einzige Problem ist, dass auf Aero (das, was bis März noch Aero Glass hieß) kein Fensterinhalt in OpenGL dargestellt werden kann, was aber auch als Problem wieder viel zu sehr hochgehypt wird, weil ich nicht glaube, dass ein CA-Designer die Grafikpower seiner CAD-Karte für Fensterrendering verschenken will und daher die meisten dieser Leute den Desktop eh auf Basic (hieß bis März noch Aero) stellen werden, womit OpenGL wieder nativ auch im Fenster auf Vista gerendert werden kann. ;)
__ __ __
@ OEM-Diskussion
Wie schon in tausenden Threads zuvor:
Es gibt in Detuschland und wird in Deutschland immer geben zwei Nicht-Retail-Versionen von Windows bzw. von Microsoft-Software die in keinster Weise durch das BGH-Urteil von 2000 in ihrer Lizenz behindert werden: OEM-System-Builder, kurz OSB und System-Builder, kurz SB.
Die OSB bekommt man von Microsoft nur, wenn man sich in einem Einzelvertrag dazu verpflichtet, sie ausschließlich gebündelt mit Hardware zu verkaufen, der Einzelvertrag ist der Grund warum das auch trotz bzw. in Übereinstimmung mit dem BGH-Urteil aus dem Jahr 2000 absolut bindend ist - nur was die Zweite Hand dann damit macht ist völlig frei und ungebunden. Dh. Wenn Computerladen XY bei OEM-YZ Komplett-PC mit OSB-Versionen von Windows kauft, dann darf Computerladen XY die Hardware-Teile und die Software einzeln verkaufen, wie er will, nur OEM-YZ, der den Einzelvertrag mit Microsoft abgeschlossen hat, ist gezwungen das zu bündeln. Die SB, ohne das O, bzw. OEM davor, ist hingegen von Anfang an völlig frei handelbar und kann von jedem selbstständigen PC-Händler ohne Einzelvertrag bei Microsoft bestellt und dann eben völlig frei gehandelt werden. Microsoft ist nicht gesetzlich gezwungen die freie System-Builder anzubieten und auch in Übereinstimmung mit dem BGH-Urteil von 2000 ist eben über die Einzelverträge wie bei OSB der "Bündel-Zwang" für die Erste Hand rechtlich abgesichert in Deutschland machbar. Microsoft bietet aber trotzdem auch die freie SB an. (die sich preislich auch nur geringfügig von der OSB unterscheidet)
Schon interessant, dass selbst die CB-News Autoren auf den allgemeinen Zug "WinFS ist Tot" aufspringen, ohne das ganze mal im Detail zu recherchieren!
WinFS ist keinesfalls tot, es wird nur kein zusätzliches und eigenständig zu installierendes Update für Vista geben.
Wie man aber weiter im Blog lesen kann:
"Is WinFS dead?
Yes and No. Yes, we are not going to ship WinFS as a separate, monolithic software component. But the answer is also No - the vision remains alive and we are moving the technology forward. A lot of the technology really was database stuff – and we’re putting that into SQL and ADO"
Und ADO.Net ist ein Bestandteil des .Net-Framework 3, welches wiederum Bestandteil von Vista ist! Somit kommt das ganze durch die Hintertür nach Vista.
Außerdem, wie ich schon mit _Grisu diskutierte, wird MS wohl kaum unzählige teure Entwicklerteams jahrelang damit beschäftigen, nur um es dann kurz vor Launch im Nirvana verschwinden zu lassen!
Wie ich darauf komme ? Nun, das nennt sich gesunder Menschenverstand!:cool
PCB
JediBiDchie
28.06.2006, 16:00
@MountWalker
das mit SB und OEM hasste super dargestellt :daumen
Wo ist die Gefahr:
1. SB ohne O - Microsoft ist nicht gezwungen die anzubieten. Kann auch mal plötzlich nicht mehr geben... wenn vista sich etabliert hat, würde ich die nicht weiter vertreiben.
2. OEM ist bundle und durch Einzelvertrag rechtens. Was wenn tatsächlich Microsoft auf die Idee kommt in Ihre Seriennummer eine MotherboardID einfliessen zu lassen, so dass der separate Verkauf von 2. Hand sinnlos währe?
Das sind Punkte, die ich nicht hoffe - aber nicht auszuschliessen sind. vorallem, weil wir das einzigste land sind (soweit ich weiss), wo wir oem software ohne hardware erwerben können... und microsoft hat momentan den kurs eingeschlagen, eine saubere linie in ihr oem geschäft einzuführen.
MountWalker
28.06.2006, 16:08
... Was wenn tatsächlich Microsoft auf die Idee kommt in Ihre Seriennummer eine MotherboardID einfliessen zu lassen, so dass der separate Verkauf von 2. Hand sinnlos währe? ...Wäre rechtlich in Deutschland unzulässig, ab der Zeiten Hand muss alles in Einzelteilen verkaufbar sein. ;)
JediBiDchie
28.06.2006, 17:07
@mountwalker: wenns soweit ist, werde ich dich beim verkäufer zitieren ;)
kennst du vielleicht das eu-recht in der lage? das wäre ja dann die interessanteste instanz...
erwarten tu ich ganz einfach:
- SB wird eingestellt
- OEM ist nur noch OEM, eine DELL-CD lässt sich nur noch auf DELL installieren usw.
das würde ja schon reichen um uns zu schröpfen...
joke - gelöscht, war unnötig...
Was ist eigentlich dein Problem, JediBiDchie?
Du stänkerst über Vista --> Kauf es einfach nicht, aber lass uns mit deiner Anti-MS-Haltung doch endlich mal in Ruhe!:mad
Du mokierst dich über die versch. Verkaufs-Modelle von MS --> Wenn du Pkt. eins beherzigst, hat sich dein "Problem" in Wohlgefallen aufgelöst.
Mann, es gibt seit 6 (!) Jahren dazu ein Urteil und da kommst du jetzt mit solchen Fragen?
Wie lange bist du eigentlich schon Admin (angeblich, ich glaubs immer weniger) von MS-Systemen, etwa erst seit 2 Wochen? Denn sonst wüsstest du dass alles längst aus deiner Tätigkeit und würdest den Fred hier nicht mit sinnlosen Fragen zumüllen, so wie ich es jetzt leider wegen dir tun muss!:mad
Hier gehts um einen neuen Vista-Build und WinFS, nicht um irgendwelche MS Lizenzmodelle!
Und bitte keine Antwort, ich kanns nicht mehr ertragen!
Ein ärgerlicher
PCB
Demokrator
28.06.2006, 17:46
@43 - Eierkeks, jup das mit dem Felsen.
@44 - Vielen Dank gacor :)
JediBiDchie
28.06.2006, 18:16
@pcb, sorry das ich dich nerve... war nicht meine absicht.
wenn du mich persönlich angreifen willst, dann schick mir ne pm aber lass das forum mit deinen wutausbrüchen in ruhe...
und ja das bgh urteil ist 6 jahre alt und das eu-recht ist an mir vorbeigegangen. und ja lizenzmodelle ändern sich, das letzte ist glaube ich version 6. und ja auch vista wird wieder was am lizenzmodell ändern...
und über das WinFS sind evt. 10 Posts vorhanden, also hack nicht auf mich rum.
KnallWalla
29.06.2006, 10:47
Hallo,
finde ich ein wenig schade, das WinFS nun wie es scheint, nun doch nicht in dieser Form fertig gestellt wird. Ich persönlich hatte viele Hoffnungen in das neue System. Nun ja, ich denke es wird irgend wann seinen Weg finden.
Für mich stellt sich nun die Frage, was und wann wird mal etwas neues kommen, denn persönlich sehe ich NTFS, so wie es im Moment ist, in Bezug auf HDDs mit mehreren hundert GB, am Ende. Nicht unbedingt für das System an sich, sondern für den Zeitlichen Aufwand diese HDDs Userseitig zu pflegen.
m.f.G.
Knalle...
LatinoRamon
29.06.2006, 11:02
Ich habe es gestern mal installiert und ich muß sagen an der performance haben sie mächtig gearbeitet. in 25 min. oder bissel weniger wahr es installiert. Ich testete es auch diesmal mit 1GB Speicher und das wahr überhaupt kein problem mehr im gegensatz zu der voran gegangenen versionen! kein geruckel oder ewig warten mehr. läuft alles flüssig und schnell wenn man mit arbeitet. Nur ab und zu kam ein fehler durch das directX 10 wo im vista ja drinn ist was vorher nicht wahr. Ab und zu wenn man ein spiel installierte und wenn man spielte. Wahr aber nicht schlimm, konnte trotzdem Spielen und auch die spiele liefen viel flüssiger.
Haben sie diesmal gut gemacht MS.
MountWalker
29.06.2006, 12:45
...
Für mich stellt sich nun die Frage, was und wann wird mal etwas neues kommen, denn persönlich sehe ich NTFS, so wie es im Moment ist, in Bezug auf HDDs mit mehreren hundert GB, am Ende. ...Für Blackcomb/Vienna (erstes Nicht-Mehr-NT-Windows), welches ab 2012 geplant ist, ist ein neues Dateisystem geplant - WinFS war bzw. ist ja nur ein Aufsatz auf NTFS, hätte also bestimmte Schwächen von NTFS auch nicht beseitigt. ;)
JediBiDchie
29.06.2006, 15:27
NTFS ist als FileSystem ziemlich gut, da schnell und ausfallsicher ist. Ein zusätzlicher Aufsatz hätte vermutlich beide Kriterien nur verschlimmbessert. Eine Datenbank ist nur schnell, wenn die Daten an sich schon einen schnellen Zugriff haben - im sinne von datenbankzugriff - und das ist bei der linearität von NTFS nicht gegeben. Ein vernüftiger Ansatz ist es, erst das FS durch z.B. DancingTrees (vergl. http://www.namesys.com/v4/v4.html ) zu ordnen, danach lassen sich Datenbankzugriffe effizient realisieren - sogar als plugin möglich.
Sollte vienna ein neues FS bekommen, wird mit sicherheit die ordnung auf der platte ein gestecktes ziel sein.
Mh...also mir gefällt die neue Oberfläche schon sehr, jedoch habe ich nur 512 MB RAM in meinem Rechner wenn dies nicht reicht um die Vista ohne gröbere Probleme flüssig zum Laufen zu bekommen, dann werde ich wohl noch das alte Design verwenden (Windows klassisch ;) )
Pontifex Maximu
05.08.2006, 20:20
der einzigste grund vista zu "kaufen" wird wohl das game Crysis sein :freak2
CoolerMaster
05.08.2006, 22:16
Nein, bei mir Upgrade von Win2K. Es lohnt sich also sicher...