Problem mit geforce4 mx440

loconiz

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.553
Habe eben meine neue Geforce4 MX440 eingebaut und pc gestartet damit ich mir die neusten treiber draufmachen kann.

Leider ist das ganze bild verschwommen und grisselig,mann kann fast nichts erkennen ausser lauter bunte farben!

Auch wenn ich noch die alten treiber von meiner geforce2 draufhabe müsste die neue karte doch wenigstens in 800x600 ein klares bild machen oder nicht?

Konnte in eigenschaften nachschauen und die graka wird da überhaupt nicht erkannt!

Ist die Graka kaput?
 
Hast du den alten Treiber deinstalliert bevor du die neue Karte eingebaut hast?

mFg tAk
 
Nein habe ich nicht.
Habe nur die alte graka rausgenommen und die neue eingebaut.
Meinst du es liegt dadran?
 
Probier es aus.

In der Einbauanleitung, welche jeder Graka beiliegt, steht dass man den alten VGA Treiber deinstallieren muss, bevor man die neue Karte einbaut.

mFg tAk
 
alten treiber deinstallieren.

neuen treiber für die neue karte installieren.

das müsste es dann gewesen sein.
 
Habe meinen treiber deinstaliert und die neue graka eingebaut.
Beim hochfahren wird die auch als 128mb erkannt aber immer noch das gleiche problem,alles verschwommen und griesselig!
Wenn ich wieder auf meine alte umbaue kommt ganz normales bild in 640x480
Normalerweise müsste das mit der neuen auch sein oder nicht?
 
Habe mir eben den treiber für die MX440 runtergeladen und nach dem neustart versucht zu instalieren.
wärend der instalation gibt es ein kick und der bildschirm bleibt dunkel!
Die instalation kann nicht zu ende durchgeführt werden!

Was meint ihr?
 
Mal ne Frage: Was kaufst du so eine abartig lahme Karte? Die bringts doch voll nich (zumindest zum zocke).
 
aufjedenfall besser als die,die ich im moment drin habe!

Leider sieht es aber so aus das die graka in ar*** ist!
 
probier mal die etwas elteren treiber von nvidie mach am besten folgendes:

1. treiber deinstallieren
2. neustart
3. drivercleaner ausführen
4. treiber installieren, probiers mal so mit alten und neuen treibern. ich glaube die neuen unterstützen die 4000er nicht mehr, ist aber nur ne vermutung
 
Werde es morgen nochmal versuchen aber bin mir ganz sicher das die karte kaput ist!

Wenn mann eine neue graka einbaut und den pc startet dann hat mann wenigstens ein klares bild oder nicht?

Das ist bei mir nicht so, ich kann nichts erkennen und es ist alles verschwommen
 
Teste die Karte doch mal in einem anderen Rechner. Wenn das Problem dort auch auftritt ist die Karte defekt.

mFg tAk
 
nur mal so ne Frage am Rande, du hattest doch eine geforce2, und soweit ich weiss brauchen die GF2 AGP1x bzw 3.3 V und wenn du jetzt eine 1.5V AGP4x reinbaust muss man eigentlich davon ausgehen das du deine GK jetzt geschrottest hast und darum diese Feler auftreten
 
loconiz schrieb:
...ich kann nichts erkennen und es ist alles verschwommen
naja, nicht umsonst hießen nvidia-karten ne zeitlang blur-force :D
was die karte angeht: die mx440 iss so lala, technisch kein stück weiter als die gf2. wenn du nicht grade ne gf2 mx hattest sondern eine gts bist du mit der gf4 nicht besser beraten...

@accuface: agp 1x? möp, die gf2 unterstützt schon agp 4x und ist damit selbst zu agp 1x inkompatibel. außerdem hat er nen athlon xp, schonmal n xp-kompatibles - sprich ganz spätes sockel-A - board mit 1x gesehn? ich jedenfalls nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GF2 ist doch schon nur mit AGP4x 1.5V kompatibel.

mFg tAk
 
Also ich verstehe das ganze AGP1x bzw 3.3 V und 1.5V AGP4x nicht!
Nach dem ich die neue karte eingebaut habe,habe ich nichts verstellt sondern so gelassen wie es war.

Hätte ich was im BIOS verstellen müssen bevor ich mein pc hochfahre?
Habe ich die jetzt geschrottet?
 
das ganze ist relativ einfach:
  • agp 1x: betriebsspannung 3,3V.
  • agp 2x: 1,5V oder 3,3V.
  • agp 4x: nur noch 1,5V.
  • agp 8x: nur noch 0,8V oder 1,5V.

folgendes schlimmes kann passieren:
  • man steckt eine agp 4x- oder 8x-karte in einen 1x-slot. dann macht es peng und die grafikkarte ist hinüber.
  • man steckt eine agp 1x-karte in einen 4x- oder 8x-slot, dann macht es auch peng, nur ist diesmal das mainboard hinüber.
  • mit einer agp 2x-karte kann man garnix kaputtmachen ^^

um das zu verhindern hat man in den verschiedenen spezifikation definiert, dass sich die kerbe in der kontaktleise und der steg im slot je nach spannung (3,3 oder 1,5V) an einer anderen stelle befinden.
wenn sich mainboard- und grafikkarten-hersteller an diese spezifikationen halten kann es garnicht peng machen, da die karte mechanisch garnicht in den slot passt ;) außer man ist ein spezialist und "bearbeitet" die kontaktleiste der grafikkarte entsprechend...

außerdem gibt es sog. universal-mainboards und grafikkarten, die sämtliche spannungen unterstützen. ersteres hat einen agp-slot ganz ohne steg, letztere eine kontaktleiste mit 2 kerben, wie die meisten agp-grafikkarten der letzten jahre, u.a. geforce 2 und geforce 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht die graka überhauptnichts mehr,jetzt hat sie definitiv den geist aufgegeben!

Habe im BIOS nachgeschaut und folgende einstellungen waren eingestellt wo ich die graka eingebaut habe:

AGP Timing control:
AGP mode ist auf AUTO eingestellt und 32MB.

Waren die einstellung falsch oider konnte der graka mit den einstellungen nichts passieren?
 
riDDi schrieb:
dann wissen wir ja woran es lag ;)

was die einstellungen betrifft: auto ist ok, wird dann wohl 4x gewesen sein, die 32mb kann die grafikkarte als auslagerungsspeicher vom ram abzwacken.

Verstehe es nicht was du meinst, wodran lag es nun?
 
Zurück
Oben