Grafikkarte für Sockel A - System

Jack

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
46
Möchte zunächst allgemein der Community Hallo sagen und hoffe auf ein wenig Hilfe: Bin zwar schon eine ganze Weile bei Computer-Base angemeldet, habe auch mit Interesse zahlreiche Forumsbeiträge gelesen, bis heute hatte ich jedoch keine unlösbaren Probleme.

Ich finde, dieses Forum ist eines der besten, die man finden kann.

Nun zu meiner Frage: Bei DER Menge an kursierenden Grafikkarten bin ich mit meinem "fundierten Halbwissen" doch etwas überfordert.

Mein System: Sockel A 2400XP mit A7N8X-Board (Gelächter erlaubt ;-), momentan nVidia-6800 LE Karte von mad-moxx (128 MB Speicher, 256-bit, 12/6 Pipelines 350/400 Takt). Kommt mir doch zunehmend lahm vor. Ist es bei dem alten System überhaupt sinnvoll, noch in eine Karte zu investieren, daß ich zumindest

256 MB Speicher habe, bißchen höher getaktet, paar mehr Pipelines o.ä.?, einfach ein bißchen Spielraum, so dass aktuelle Titel nicht immer aus dem letzten Loch pfeifen?
Muß dazu sagen, daß es finanziell ÄUSSERST knapp aussieht momentan. Andere CPU mit Mainboard, Speicher etc. ist absolut nicht drin.

Würde mein System bessere Grafikkarten ausbremsen, bildet der 2400er schon den Flaschenhals oder könnte sich eine 6800 GT/7800GS oder ähnliches lohnen? Vielleicht auch im Hinblick auf Zeiten, in denen ich endlich ein vernünftiges aktuelles System aufbauen kann.

Für etwas Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen und noch eine schöne Woche von
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack schrieb:
Möchte zunächst allgemein der Community Hallo sagen

Ich finde, dieses Forum ist eines der besten, die man finden kann.

1. hallo :)

2. schleimer :D


hmm ist ein verqueres problem..

was heisst äusserst knapp ? ziemlich knapp ? ganz knapp ? so knapp daß es knapper gar nicht geht ?

kauftst du dir jetzt ne bessere agp karte, hindert dich das evtl. beim späteren aufrüsten, da dann evtl. kein agp slot auf deinem neuen mb vorhanden ist.

alternate hatte vor ein paar tagen asus 6800gt karten für 129 teuro da, (glaub sogar 256mb und agp) aber die sind nu wech.


eine option wäre das vorhandene geld doch in ein neues mobo und ne cpu zu investieren. a64 3800 und ein günstiges asrock.. da kommste grad mal auf 150 teuro und kannst deine graka erstmal behalten. auch wenns schwer fällt. ;) aber ein gutes fundament haste damit auf jeden fall und einen leistungsschub spürst du auch. musst natürlich gucken das der vorhandene speicher passt etc..

http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a159858.html

noch ne option wäre z.b. eine echte 6800gt bei ebay zu ergattern oder in diversen marktplätzen in foren.

noch ne möglichkeit wäre eine ati karte, aber da ich mit denen nix zu tun haben will, habe ich fertig. :cool_alt:
 
Ein 2400XP ist leider schon etwas lahm. Eine 6800GT würde dir zwar einen merkbaren Leistungsschub bringen, wenn du die Details etwas höher stellst - oder bei grafikaufwenigeren Spielen.
Jedoch wird die CPU zum bremsenden Faktor für viele Spiele, wodurch die Investition nicht die klügste wäre, da du die CPU in absehbarer Zeit in die Tonne treten wirst und dadurch dir ein neues Board kaufen musst, welches vielleicht keine AGP unterstützung mehr hat.

Also wenn du aufrüstest, wäre eine CPU im Bereich 3000+ bis 3800+ nicht verkehrt für eine 6800GT Grafikkarte - oder vergleichbares PCI-E Modell.

PS: Wer steht um 5 Uhr auf? Ist ja wahnsinn :) Oder biste gerade ins Bett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel A mit 3800+ ? Gibts nicht!
Wenn Du eine 6600 GT nimmst, reicht das auch aus.
Habe selber einen 3200+ Barton und eine 6800 GT GS (Gainward) verbaut und bin zufrieden.
Aber wie gesagt: 6600 GT reicht für den Prozzi.
 
Nur der Leistungssprung von 6800le (die auch noch freigeschaltet ist) auf 6600gt ist so gut wie nicht vorhanden. Im Gegenteil: Deine ist jetzt auf einem Niveau einer normalen 6800 und die ist schneller als die 6600gt!

Ich würde an deiner Stelle noch so lange aushalten wie es geht und dann einen größeren Sprung auf einen Dualcore und PCIe machen.
Eine schnellere Grafikkarte als die, die du jetzt hast, ist nicht wirklich sinnvoll, da der Prozessor nicht der schnellste ist. Da wären über 200€ für eine neue Grafikkarte in meinen Augen Verschwendung (das wäre dann wirklich nichts halbes und nichts ganzes). Aber die müstest du ausgeben, um einen signifikanten Leistungssprung zu erhalten!
 
Ich würde Dir auch zu einer besseren Grafikkarte raten. Eventuell noch ca. 15 Euro für einen anderen CPU Kühler falls Du jetzt einen Boxed verbaut hast und dann versuchen was aus der Möhre noch rauszuholen ist, sprich übertakten. Das kostet nichts, aber das wird dann ein neuer Thread, bzw. darüber gibt es hier schon einige.
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du denn ?
 
Hyla schrieb:
Sockel A mit 3800+ ? Gibts nicht!
Wenn Du eine 6600 GT nimmst, reicht das auch aus.
Habe selber einen 3200+ Barton und eine 6800 GT GS (Gainward) verbaut und bin zufrieden.
Aber wie gesagt: 6600 GT reicht für den Prozzi.

wer hat von so. a und 3800+ geredet ?

was soll er mit ner karte die so gut wie nix an mehrleistung bringt ?

128 mb hat er auch jetzt schon und der mehrtakt der 6600gt bringts kaum, vor allem da er auch jetzt schon eine 6800le besitzt die mehr pipes als normal hat.

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=6477&view=findpost&p=43733

davon abgesehen kann man deine cpu und den fsb etc. wohl kaum mit seinem 2400er etc. vergleichen.
 
Wollte bloss sagen, das er das System so lassen soll.
Lieber warten, sparen und dann einen Conroe, X2 oder nächstes Jahr in einen 4x4 investieren.
 
Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn die Graka durch eine 6800GT oder gar 7800GS zu ersetzen. Wie einige meiner Vorredner schon sagten, ist die 6800 so schlecht nun auch wieder nicht. Alle gängigen Spiele bei mittleren Einstellungen und max 1024x768 sollten eigentlich möglich sein. Vor allen Dingen, wie knapp ist dein Bugdet nun wirklich? Wenn es ausreicht eine 7800GS zu finanzieren, sollte es möglich sein, was insgesamt Stimmigeres auf die Beine zu stellen, als ein 2400XP mit einer 7800GS. Folgendes Rechenexempel: Die billigste 7800GS bei Alternate kostet derzeit 229EUR. Angenommen du kannst bzw. willst dieses Geld investieren. Wenn du jetzt dein Board A7N8X (ca.50EUR), deine CPU (ca.40EUR) und deine Graka (ca.60EUR) bei EBAY reinstellst kommen da nochmal 150EUR dazu. (Die Preise sind geschätzt, aber da ich derzeit verzweifelt versuche das SockelA-Sys. meiner Frau aufzurüsten, weiß ich dass die Preise dort recht hoch sind.) Also hättest du insgesamt 379EUR zur Verfügung. Den Speicher, den du auf dem A7N8X einsetzt, kannst du beim Sockel939 weiterverwenden. Also könntest du das Geld in folgende Komponenten investieren.

Mainboard: Abit KN8 SLI (Board im Prinzip beliebig, man könnte auch ein Billigeres nehmen z.B. Asrock DUAL SATA2 ca 50EUR)
CPU: A64 3200+ (Venice vorsichtig geschätzt bestimmt für 2400MHz gut)
GPU: Asus 7600GT
Gesamtpreis siehe Anlage: ca. 360EUR
Ich hab noch einen guten CPU-Kühler mit am Start, falls du schon etwas 939 kompatibles im Rechner hast, musst du dir den wegdenken. Aus meiner Sicht würde das insgesamt mehr bringen, als in deinen jetzigen Rechner stumpf eine 7800GS reinzustecken.

Die zweite Variante, die hier auch schon diskutiert wurde: Asrock DUAL SATA2 und billiger A64 und dann den Rest des Systems weiterverwenden ist aber genauso gut. Wenn du dann noch dein Asus Board und deine CPU bei EBAY vertickerst, sinken die Gesamtkosten aber schon sehr deutlich unter 100EUR.
 

Anhänge

  • Unbenannt - 1.jpg
    Unbenannt - 1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Hyla schrieb:
Wollte bloss sagen, das er das System so lassen soll.
Lieber warten, sparen und dann einen Conroe, X2 oder nächstes Jahr in einen 4x4 investieren.

na jut :p

aber doppelkerne bringens auch noch nich so, die sind in 1-2 jahren vielleicht ein muss, aber zur zeit seh ich persönlich für nen wenig zocker und normaluser eher schwarz.

und conroe naja...
 
Selbst die 6800 ist fast schon zu lahm für den Prozzi und einen spürbaren Leistungsschaub bekommt man von einer 6800 zu einer 6800GT auch nicht - zumindest nicht bei seinem System. Die Grafikkarte ist in diesem System das leistungsstärkste Teil. Wenn du aufrüsten willst, wobei auch ich dir empfehlen würde noch ein paar Monate zu wareten und dann auf PCIe aund Dualcore aufzurüsten, dann solltest du dir nen neuen Sockel A Prozzi zulegen (z.B. nen Sempron 3000+).

MfG
 
Nah - einen neuen Sockel A Prozessor kaufen lohnt sich nicht. Die Dinger sind immernoch sau teuer. Lieber auf einen Athlon64 setzen.
Vgl bei Alternate:
Sempron 3000+ -> 96 Euro
Athlon64 3000+ -> 69 Euro

Ausserdem zweifel ich ein wenig daran, dass ein Sempron ganz so schnell wie ein Athlon64 bei gleichem Performance-Rating (obwohl die Bandbreite nicht ganz sooo wichtig ist und unter 5% Leistungsunterschied ausfällt zwischen 166->200).
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit.

@abcd12: Dein Rechenexempel ist recht verführerisch. Für € 360 werden z.B. sog. Kombiangebote bei ebay eingestellt, also MBoard, 1 GB Speicher, Cpu, teilweise wohl übertaktet, aber iinsgesamt klingt es nicht schlecht. Was hältst Du persönlich von diesen "Schnäppchen"?Ich war vor ein paar Monaten schon nahe dran, da mal zúzuschlagen.

Deine Aufstellung klingt auch ganz interessant, aber ich meine gelesen zhu haben, daß der Sockel 939 wohl doch nicht sooo zukunftssicher ist. Ich bin im Moment einfach unsicher, weil es so ´viele Kombinationsmöglichkeiten und Spekulationen gibt. Ich bin halt nur ein fortgeschrittener Laie.

Insgesamt hat mir Deine Antwort aber schon 'ne Ecke weitergeholfen. Danke sehr.


@Marc Wilmots: Mit Übertakten hab ichs vergeblich versucht. Nicht mal 200 Bustakt verkraftet die Möhre. An Arbeitsspeicher habe ich gerade 1 GB.


@fritz, jou, der 2. Punkt klingt nach schleimen, aber ich finde Computerbase echt geil.
Knapp heißt momentan eigentlich max!!! 200-220 €.Naja, und ne echte 6800 GT zu kriegen, ist extrem schwer z.Zt. finde ich. Aber Ati kommt mir nicht ins Haus!!



Vielen Dank für Eure Hilfe, weiß aber immer noch nicht so recht, auf welches Pferd ich nun setzen soll. Es gibt bei ebay diese Kombi-angebote, die doch sehr verlockend klingen. Oder haltet ihr da gar nix von?

Mit freundlichen Grüßen,
Jochen
 
War wieder mal (krankheitsbedingt) eine schlaflose Nacht. Da hat man wenigstens dann seine Ruhe, am Compi zu daddeln ;-)
 
Jack schrieb:
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit.

@abcd12: Dein Rechenexempel ist recht verführerisch. Für € 360 werden z.B. sog. Kombiangebote bei ebay eingestellt, also MBoard, 1 GB Speicher, Cpu, teilweise wohl übertaktet, aber iinsgesamt klingt es nicht schlecht. Was hältst Du persönlich von diesen "Schnäppchen"?Ich war vor ein paar Monaten schon nahe dran, da mal zúzuschlagen.
Ansichtssache ... das muss man sicher im Einzelfall prüfen. Aber sobald da irgend etwas übertaktet ist, würde ich die Finger davon lassen, denn das Geld was die dabei draufschlagen, kannst du, indem du die Komponenten selber beschaffst, sparen. Das Übertakten bekommst du dann in 97% der Fälle mit den selbst ausgewählten Komponenten genauso gut oder besser hin. Auch gebe ich zu bedenken, dass bei meiner Aufstellung erstens eine neue und wesentlich bessere (PCIe) Graka mit dabei ist und zweitens ein wirklich extrem guter (und leiser) CPU-Kühler und drittens ist das Board ein SLI-Board, sodass du (Bin ich jetzt nicht so der Verfechter von.) auch noch eine zweite Graka mit dazubauen könntest, wenn die Grafikleistung mal nicht mehr ausreichen sollte. 1GB RAM hast du ja und das reicht auch fürs Erste.

Jack schrieb:
Deine Aufstellung klingt auch ganz interessant, aber ich meine gelesen zhu haben, daß der Sockel 939 wohl doch nicht sooo zukunftssicher ist.
Die Frage ist ja, was man für insges. 200 ausgegebene Aufrüsteuros an Zukunftsicherheit erwarten kann. Und so schlecht ist es um den Sockel939 auch nicht bestellt. Da die neueren Games i.d.R. GPU-Limitiert sind ist der Wechsel auf PCIe ohnehin der Wichtigere.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach ist preis/leistungsmäßig Aufrüsten nicht zu empfehlen. Wenn du DDR 400 Speicher hast würde ich folgendes vorschlagen:

unbenanntbt0.png


Mit dem Kühler ist die CPU sicher zu 2300 bis 2400 Mhz zu bewegen und von Dualcore profitieren heute noch die wenigsten Spiele.

Bei der Karte bin ich mir nicht ganz sicher ob eine 7600GT für 30€ mehr nicht die bessere Alternative wäre.
 
Jack schrieb:
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit.

@abcd12: Dein Rechenexempel ist recht verführerisch. Für € 360 werden z.B. sog. Kombiangebote bei ebay eingestellt, also MBoard, 1 GB Speicher, Cpu, teilweise wohl übertaktet, aber iinsgesamt klingt es nicht schlecht. Was hältst Du persönlich von diesen "Schnäppchen"?Ich war vor ein paar Monaten schon nahe dran, da mal zúzuschlagen.

Deine Aufstellung klingt auch ganz interessant, aber ich meine gelesen zhu haben, daß der Sockel 939 wohl doch nicht sooo zukunftssicher ist. Ich bin im Moment einfach unsicher, weil es so ´viele Kombinationsmöglichkeiten und Spekulationen gibt. Ich bin halt nur ein fortgeschrittener Laie.

Insgesamt hat mir Deine Antwort aber schon 'ne Ecke weitergeholfen. Danke sehr.


@Marc Wilmots: Mit Übertakten hab ichs vergeblich versucht. Nicht mal 200 Bustakt verkraftet die Möhre. An Arbeitsspeicher habe ich gerade 1 GB.


@fritz, jou, der 2. Punkt klingt nach schleimen, aber ich finde Computerbase echt geil.
Knapp heißt momentan eigentlich max!!! 200-220 €.Naja, und ne echte 6800 GT zu kriegen, ist extrem schwer z.Zt. finde ich. Aber Ati kommt mir nicht ins Haus!!



Vielen Dank für Eure Hilfe, weiß aber immer noch nicht so recht, auf welches Pferd ich nun setzen soll. Es gibt bei ebay diese Kombi-angebote, die doch sehr verlockend klingen. Oder haltet ihr da gar nix von?

Mit freundlichen Grüßen,
Jochen

Was hast du denn gegen ATI? In einigen preisbereichen hat ATI meiner Meinung nach wesentlich besseres zu bieten als nVidia, aber egal.. 6800GT, lohnt sich finde ich nicht, wenn dann X1800GTO, oder 7600GT.

MfG
 
Bis du das Geld zum Aufrüsten zusammengespart hast, könntest du deinen Athlon XP 2400+ Prozessor bei e... oder woanders verkaufen und im gleichen Zuge einen Athlon XP-M 2500+ oder höher für ca. 60-70 Ökken aufwärts kaufen. Informiere dich trotzdem lieber vorher noch beim Mainboardhersteller, was dein Board für CPUs unterstützt und welche BIOS Version du dafür benötigst. Da du ja ein doch mittlerweile eher angestaubtes System hast, demnach zur Folge auch keine Garantie mehr besitzt, wäre das folgende evtl. etwas für dich ;)

http://www.tweakpc.de/tweaking/athlon_xpm_oc/athlon_oc.htm

Den Spiele-PC meiner Söhne habe ich so erst kürzlich aufgerüstet und der rennt mittlerweile für sein alter wie blöd.

Na ja, aus meiner Sicht zumindest eine recht günstige Möglichkeit die Zeit zum neuen Rechner zu überbrücken.

M!cha
 
deine cpu ist einfach zu lahm...
https://www.computerbase.de/2006-06...haengigkeit-der-cpu/13/#abschnitt_half_life_2

die günstigste alternative wäre eine mobile-cpu für sockel A
http://computer.listings.ebay.de/Mo...QQfsopZ1QQsacatZ129319QQsocmdZListingItemList

der xp-m 2500/2600 (1.45 vcore) eingnet sich am besten um zu übertakten! ich hatte mal einen xp-m 2600, der ging bei 1,75v auf 2,5ghz (12,5*200)
anleitung zum übertakten findest du hier mehr als genug

die grafikkarte ist garnet so schlecht, jedenfalls besser/schneller als ne 6600GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben