Bänderriss - Was tun? Tipps?

globalplayer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.204
Hallo,

heute hats mich leider auch mal erwischt. :( :(

Außenbandriss des rechten Sprunggelenkes. :(

Ich wollte jetzt einfach mal fragen, besonders die Leute, die schonmal einen (oder auch mehrere ;)) haben "durften", was es so für Tipps gibt, oder ob es welche gibt?

Habe jetzt nen Tapeverband drüber. Und kühle mit richtigen Eiswürfeln (soll besser sein, wie mit diesen Kühlteilen). Fuß möglichst hoch legen? Wie hoch ist es am besten?

-> argh :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Arzt? Wenn es einer weis dann der.

Ich bin noch opperiert worde als ich mir mal die Bänder gerissen habe. Heute wird ja nurnoch getaped. Soll wohl genau so gut sein.
 
:freak: also hatte am rechten fussgelenk innen und aussenbandriss :freak:

Bein hochlagern hilft auch ein wenig
das bein möglichst wenig belasten am anfang
kühlen ist gut gegen den schmerz, solltest aber auch nicht zu viel.
sobald der schmerz nachgelassen hat, langsam wieder probieren mit leicher belastung zu stehen. schmerz dies noch, dann warte noch ein paar tage.
schmerzt dies nicht, so probier nur 2-3 meter zu gehen, damit sich die muskeln wieder etwas bewegen.

Ich bin noch opperiert worde als ich mir mal die Bänder gerissen habe. Heute wird ja nurnoch getaped. Soll wohl genau so gut sein.

also der unterschiede ist folgendes (ausgangs position ist eine person, 15 jährig, welche sport macht und das aussen oder innen band ganz gerissen hat):

Bei der Operation, kann es während des wachstums in seltenen fällen zu problemen kömmen.
wenn nicht operiert wird, geht es etwa 2 jahre, bis man wieder richtig sport machen kann (hatt ein kollege von mir). jedoch kommt es soch nicht zu stöhrungen während des wachstums.
 
Der Arzt hat mir eine Schiene gegeben als ich einen Bänderriss hatte, die solltest du dir auch auf jeden Fall besorgen, da es sonst schlecht zusammen wachsen kann
 
Shisha-König schrieb:
Der Arzt hat mir eine Schiene gegeben als ich einen Bänderriss hatte, die solltest du dir auch auf jeden Fall besorgen, da es sonst schlecht zusammen wachsen kann

stimmt, somit ist auch die verletzung noch mehr stabilisiert.

der einzige nachteil, der muskel baut sich in so einer schiene ziemlich schnell ab.

hoffentlich erhälst du nich so eine wie ich eine bekamm, diese war so grob, ich musste 3 wochen lang, 2mal täglich mir eine spritze in den bauch machen, damit das blut nicht gestaut wird
 
die tolle aircast schiene so oft wies geht tragen
besonders nachts hats damals gut geholfen, schlafe recht unruhig und durch bewegungen hats oft sehr weh getan -> noch unruhiger geschlafen

ansonsten halt kühlen (nicht mit eiswürfeln, sondern mit was gescheitem und moeglichst nicht das eiskalte ding auf die haut, sondern eingepackt in handtuch, ich hab immer nen nassen kalten waschlappen bevorzugt ;D)

ka wie lang das jetzt bei mir her ist
glaub 6 monate
und hab eig. keine probleme
hab nach 6-8 wochen schonwieder normal sport gemacht
nach 2 wochen oder so konnt ich glaub ich wieder halbwegs gescheit laufen (krueckensupport rockt aber trotzdem ;D)

ps: war aussenbrandabriss am knöchel
op wird da heute nichtmehr gemacht
vernarbt und hält dadurch :o
 
Auch wenn es hier Off-Topic (Was euch auf der Seele brennt) heißt, gibt es doch Threads
die einfach überflüssig sind.
@globalplayer, schön das du schon einmal weißt das es sich um einen Bänderriß handelt.
Bist du medizinisch vorbelastet, oder warst du beim Arzt? Wenn nicht, sollte dieses dein
erster Weg sein. Wenn du anschließend Tipps der Boardies über den Umgang mit so einer
Verletzung haben möchtest, ist das kein Problem, schick mir eine PN.

Wenn ich nächstes mal Probleme mit meinem PC habe, frage ich in einem Ärtzeforum nach
Lösungen.
 
Ok, danke an phil.!

Ich hab ja momentan son Tapeverband dran.
Wie lange kann man denn son Teil ohne Probleme dran lassen?
Ist ja jetzt seit Donnerstag dran.

Wollte morgen dann zum Arzt. Oder soll ich ihn eventuell heute noch wechseln lassen??
Die Ärztin am Donnerstag meinte, dass ich am nächsten Tag (letzten Freitag) kommen soll, wenn sich das Bein "komisch" anfühlt (sie konnte mir auch nichts konkreteres sagen, sie meinte aber, dass man es spüren würde) um den Verband wechseln zu lassen?

Am Freitag fühlte sich aber alles ganz gut an.
Nur seit heute juckt es unter anderem teilweise ziemlich unter dem Verband.
Ob ich ihn nun besser heute noch wechseln lassen soll (zwecks Durchblutung, oder wegen was)?
 
mhm also ich weiß nicht so richtig, meine Schwester hat sich auch die Bänder gerissen, die hat dann vom Artzt gleich so eine Schiene und grücken bekommen, un kann nur noch damit laufen um nicht ganz so starke schmerzen zu haben....
 
Und was meint ihr zum Kühlen?
Wie lange sollte man das tun?
Und wenn jetzt einer meint, frag doch nen Arzt...ja schon...nur Sonntags ist das nicht so einfach.
 
[sry wenn ich den thread wieder ausgrabe, aber diese erfahrungsberichte sind top]

hallo ownagi,
mich hat es gestern erwischt - höchstwahrscheinlich außenbandriss am sprunggelenk :( - ich habs jedenfalls knallen gehört :( - merkst du beim sport gewisse nachteile im lädierten fuß? außenband ist ja maßgeblich für die stabilität des knies verantwortlich. mir wurde gesagt das man heute normalerweise nicht mehr operiert habe aber angst das ich später hinaus probleme bekomme. ich bin leidenschaftlicher skifahrer, .. es wäre ein horror für mich wenn ich hier evtl. sogar aufhören müsste.
 
Zurück
Oben