SO939 Behalten oder SOAM2?

asus-fan

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
8
Hi, ich möchte in laufe der preis sturz von AMD CPUs
aufrüsten nur soll ich jetzt schon vom SO939 auf AM2 oder lieber warten
wenn weiter SO939 die SO939 Cpus werden nur noch bis Sep. hergestellt
und AM3 ist auch schon in der gerüchte küche..


Mein System jetzt

AMD Athlon 3200+@ 3500+ SO939
1 GB Kingston HyberX DDR400 CL.2
Asus A8N-SLI Deluxe v1.2
MSI GF 7900GT


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall ganz klar bei S939 bleiben. Da brauchst Du nur die CPU zu tauschen und kannst den Rest behalten.
Bei AM2 wird sonst ein neues Board, DDR2-Speicher und eventuell ein neuer Kühler fällig.

Der einzigste Punkt, der dich momentan zu AM2 treiben könnte, wäre ein Speicherupgrade. 4 Riegel im Board können Probleme verursachen (müssen sie aber nicht) bzw. laufen etwas langsamer als 2 Riegel. Außerdem ist DDR2-Ram teils günstiger als DDR1-RAM. D.h. bei nem Speicherupgrade könnte der Mehrpreis durch den Verkauf der alten Komponenten (RAM, Mainboard) auf ein erträgliches Maß gedrückt werden.
Leistungsmässig liegen S939 und AM2 sehr dicht beieinander (mal gewinnt S939 mal AM2 in den Benchmarks, aber der Unterschied liegt nur bei wenigen %). Deswegen lohnt sich der Umstieg daher nicht.

Mechkilla
 
Muss mich Mechkilla anschließen.
Du hast einen Sockel, der schnelle Dualcores unterstützt, PCIe, als alles was ich mir wünschen würde ;).
Würde mir wenn dann bei Bedarf einen 4600+ X2 kaufen, da hast du dann pro Kern die Geschwindigkeit, die du jetzt auch schon hast. Den gibts schon für ca. 220€.

Aber beim Speicherupgrade sparst du auch nicht ansatzweise das, was du mehr durch ein neues Board investieren müsstest.
 
Zurück
Oben