PC Freeze mit neuem Prozessor

rotben

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
8
Hallo Leute,

habe mit vor kurzem nen AMD Athlon 64x2 4600+ gekauft und in meinen Rechner eingebaut aber nun friert er ständig in Windows und Games ein. Vor hatte ich einen AMD Athlon 64 3200+ Drin da lief er noch wie ein Urwerk.Habe schon alles mögliche probiert aber nichts hilft Bios update, Arbeitsspeicher ausgetaut und alle PCI,IDE und SATA Geräte abgekoppelt aber es tut sich nichts. ER friert nur mit der Dual Core CPU ein mit meinem alten 3200+ läuft er ganz normal. Temperaturen sind auch normal CPU bei 40°C. Ich habe den Verdacht das das Mainboard ne Macke hat. Wäre nett wenn ihr mir einen Hinweis geben hönntet.

PS: 4600+ x2 habe ich auch schon umgetauscht also am Prozeesor liegts nicht.

Mein System: ABIT Fatality A8N SLI
MSI GeForce 7800GTX
2GB Ram OCZ
Western Digital 2x 250GB
Netzteil Enermax Coolergigant 535W
 
jep ,sogar schon 2x ,bringt leider nichts ,er hängt sich auch auf ohne das chipsatz treiber oder so drauf mache
 
Hast du denn RAM mal mit Memtest getestet?

Garantie hat das Board ja noch?

mFg
 
Den Arbeitsspeicher hat ich komplett rausgenommen und von nem anderen PC ddr400 eingebaut ,tut sich nichts.
IST halt komisch das mit meiner alten single core cpu alles ohne probs geht
 
habe nur eine frage und wollte deswegen keine neues thema aufmachen ich hoffe es stört dich nicht rotben.
kauf mir morgen den X2 3800+
muss ich mein betreibssystem nach den tausch neu aufsetzten oder kann ich es weiterverwenden?
 
Immer neuinstallieren beim wechsel auf eine Dual-Core CPU!

Welche Temps hat denn der PC

Welche Komponenten sind da alles drin?
 
PC Andi schrieb:
Immer neuinstallieren beim wechsel auf eine Dual-Core CPU!

Welche Temps hat denn der PC

Welche Komponenten sind da alles drin?

0_o ich habs ohne neuinstallation gemacht und läuft wie ne katze
 
Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat einen Neuinstallation und die beiden AMD Treiber (Optimizer, Prozessertreiber) etwas abhilfe geschafft. Also die Abstürze sind weck!
 
Hast du die uGuru Software installiert? Hab grad gestern gelesen das da einige Abit Boards freezes erzeugen, die neue Version sollte Abhilfe schaffen, sofern es daran liegt.

Du nutzt Windows XP SP2 + alle Updates (z.B. Winfuture Update Pack), der Windows Dual Core Patch ist auch installiert? AMD Treiber installiert und auf Notebook gestellt oder läuft die CPU die ganze Zeit mit voller Power? Passieren die Freezes bei bestimmten Anwendungen oder willkürlich? Steht in der Ereignisanzeige denn etwas unter System oder Anwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann aber auch am netzteil liegen. je nach komponenten, kann die maximal leistung überschritten werden. denn ein Dualcore verbraucht etwas mehr an Leistung wie der AMD 64 3200+.
darum wäre es mal sinnvoll, wenn hier die komplette hardware aufgelistet würde.
 
so habe jetzt noch einmal formatiert, bis jetzt läuft er seit 2 Stunden stabil. Vielleicht könnten ja auch die nForce pder Forceware treiber eine Rolle gespielt haben. Hatte vorher nFore 6.86 und ForceWare 91.31 drauf.

@10tacle: Genau so war vorher alles installiert mit Windows Updates etc.
Aber ich nutze die Windows Media Center Edition
 
Zurück
Oben