Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Systemvoraussetzungen für Crysis
Christoph
01.08.2006, 13:51
FarCry war für die deutsche Entwicklerschmiede „Crytek“ im Jahre 2004 ein voller Erfolg und bedeutete gleichzeitig den internationalen Durchbruch im hart umkämpften Spielegeschäft. Heute, wir schreiben das Jahr 2006, hat man einen neuen Publisher an der Seite und mit Crysis einen neuen Titel in Arbeit, der alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen soll.
Zur News: Erste Systemvoraussetzungen für Crysis (/news/2006-08/erste-systemvoraussetzungen-fuer-crysis/)
NV-AMD-Fan
01.08.2006, 13:54
COOLLL !
Wau !!
Nur 6 GB ?
Und DX 9 wird Untertützt ? Wau wau wau ....
Raumgleiter
01.08.2006, 13:55
Ich sag nur eins: Das Spiel wird DER HAMMER!!
_DJ2P-GER_
01.08.2006, 13:56
Auch wenn es mit diesem Mindest Anforderungen läuft um die ganze Pracht zugeniesen braucht es dann aber doch etwas noch besseres. Ist ja wie bei Far Cry laufen tuts überall, nur nicht schön aussehen.
Freu mich auf jeden Fall schon drauf, auch wenn ich nochmal aufrüsten muss:D
Commander64
01.08.2006, 13:56
Also ich muss sagen, das haut mich von der Grafik um. Wirklich verwundert bin ich über Bild 12, der sieht so echt aus. Aber so werde ich es wohl nicht zocken können.
Nahasapeemapetilon
01.08.2006, 13:57
krass...
war aber zu erwarten.
trotzdem hab ich nur die minimum requirements :(
Crysis ist eines der ganz wenigen Spiele für die Ich aufrüsten werde.
Ich meine dieses Spiel MUSS man einfach auf max. Details genießen.
Natürlich wird das Spiel der Hammer. :D
Aber mit den "Recommended Requirements" wird man auch noch nicht auf mit allem auf Hoch spielen können. Außerdem sind es sowieso nur reine Spekulationen.
Wait and see...
Night-Hawk
01.08.2006, 14:00
Ich glaube wenn ich genötigt bin ein argument zu finden meinen nun schon 3 jahre alten rechner in rente zu schicken dann ist es wohl dieses spiel hier.
ObServer88
01.08.2006, 14:00
Sorry Christoph aber das is schon wieder keine richtige News.
DIese vermuteten Systemvorraussetzungen sind schon seit dem 14.07. bekannt und es wurde auch schon im Crysis Sammelthread darüber diskutiert
jo, für das Spiel werde ich auch aufrüsten, dass ist echt mal hamma.
die anforderungen sind auch relativ ok, kann man ja alles schon kaufen bis auf die DX10 karten
TooShort
01.08.2006, 14:04
jo, für das Spiel werde ich auch aufrüsten, dass ist echt mal hamma.
die anforderungen sind auch relativ ok, kann man ja alles schon kaufen bis auf die DX10 karten
und bis auf karten mit pixel shader 4.0 ....
Wann soll das Spiel denn rauskommen ? Glaube davor schick ich meinen San Diego in Rente und gönne mir noch nen X2 ;)
NV-AMD-Fan
01.08.2006, 14:05
@ 9
hehe sauber, wenn du das abgeben würdest, dein Argument, wird das eine 1+ :D
theRock'n'Sock
01.08.2006, 14:09
Und genau aus diesem verdammt geilen Grund brauch ich Windows Vista um genau dieses Spiel mit Direct3D10 genießen zu können. Der neue Rechner steht übrigens genau zum Erscheinen von Crysis bereit. AUßERDEM LIEBE LEUTE HEIßT ES DIRECT3D 10 UND NICHT DIRECTX 10! Und Windows Vista unterstützt nicht Directx 9 und 10 sondrn Direct3D 9 und Direct3D 10! Ich will euch ja jetzt nicht den Grafik Spaß verderben, selbst ich finde die Grafik sehr geil. Aber die Vergangenheit hat mich gelehrt das solche Screenshots entweder nachbearbeitet der vorgerendert sind. Denn leider hab ich auf keinem Bild ein HUD oder überhaupt etwas von einem Interface gesehen. Hoffe aber die Grafik sieht real nicht schlechter aus.
sieht hammer aus,vor allem der dschungel
bin gespannt
ObServer88
01.08.2006, 14:10
@#15
Direct3d ist ein Bestandteil von DirectX (http://www.computerbase.de/lexikon/DirectX) also kann man letzteren Begriff hier ruhig verwenden, ausserdem gibts es schon massig Ingame VIdeos , die die Grafikpracht von Crysis bestätigen :rolleyes
ÄHMM leute, laut dem Crytek Community Manager sind diese Angaben nicht offiziell ?!?!
http://www.crymod.com/index.php?p=showtopic&toid=5886
MacGyver
01.08.2006, 14:17
Na dann mal tief in die Tasche gegriffen und einen Monster PC zusammengeschraubt bevor das Spiel rauskommt.
Ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Basteln der über die Empfohlenen Eckpunkte hinaus geht.
Wird sowieso mal wieder Zeit das ganze alte Zeugs aus der Mühle rauszureißen :)
Giniemaster
01.08.2006, 14:18
Hm, Crysis wird warscheinlich erst rauskommen, wenn Vista zu haben ist :-( Und das kann ja bekanntlich noch länger dauern.... schade.
Greetz, G.
Die Bilder machen Lust auf mehr. ;)
Das Spiel ist eh schon so gut wie gekauft. :D
Ich frage mich, was die Story denn so hergibt. Hoffentlich viel. :rolleyes
mFg tAk
Zwirbelkatz
01.08.2006, 14:20
Und genau aus diesem verdammt geilen Grund brauch ich Windows Vista um genau dieses Spiel mit Direct3D10 genießen zu können. Der neue Rechner steht übrigens genau zum Erscheinen von Crysis bereit. AUßERDEM LIEBE LEUTE HEIßT ES DIRECT3D 10 UND NICHT DIRECTX 10! Und Windows Vista unterstützt nicht Directx 9 und 10 sondrn Direct3D 9 und Direct3D 10!
:lol
Ja nee, ist in Ordnung. Ich sag zwar seit Jahren Direct X aber wenn du was dagegen hast ...
unentschieden
01.08.2006, 14:29
deutschland ist einfach grafik weltmeister
bin stolz auf die DEUTSCHE Spieleschmiede!
hammer! das spiel wird sicher genial!
da werden auch die hardware ersteller freude daran haben^^ ich will ja nicht wissen, wieviele leute wegen diesem spiel den pc aufrüsten.
3dom F!ghter
01.08.2006, 14:49
Hoffe bis dahin wird es schon die neue AMD Generation geben
Die Grafik is echt der Hammer, vor allem Bild 12 find ich geil wie echt das aussieht
in etwa 2 Jahren wird man wahrscheinlich keinen Unterschied mehr sehen zwischen Echt und Spiel
Werde mir dann auch nen neuen rechner zusammenstellen.
vielleicht gibts das spiel ja im bundle mit ner dicken graka :D
desmond.
01.08.2006, 14:51
Also die Bilder sind spitze. Werde aber warten, ob das "eigentliche" Spiel auch spitze ist.
Wann soll es überhaupt erscheinen?
nett nett...
vor allem wenn man mal profitieren kann, wenn man einen dualcore hat :D
GWFgamer
01.08.2006, 14:58
ich freu mich schon .... noch nen grund mehr mir nen neuen rechner zu holen .. :D
theRock'n'Sock
01.08.2006, 14:58
Die beiden Gameplay Movies sind sehr geil allerdings ist mir aufgefallen das sowohl auf der E3 und in diesem Video das Spiel stellenweise sehr ruckelt. Hoffe das Crytek die Performance bis zum Erscheinen noch deutlich verbessert. Schließlich will ich auf meinem neuen Rechner mit dem R600 kein Ruckeln sehen, denn so ähnlich ist es bei meiner jetzigen 7800GTX. Als Oblivon erschien freute ich mich auf absolute geile Grafik und zwar ruckelfei. Und was war, das Ding hat geruckelt wie sau (selbst ohne HDR oder AA). Lag aber vermutlich daran das das Spiel Performancemäßig unter aller Sau programmiert wurde. Besonders die blöde Einteilung in Zellen, ließ das Spiel in der Weitsicht schlechter Aussehen als Operation Flashpoint in naher Ansicht. Da hätte man erwarten dürfen. Schließlich gibts keine 500€ für ne GraKa aus, um hinterher das Ruckeln als Untermieter zu haben.
GWFgamer
01.08.2006, 15:00
klar, an der performance muss noch stark gedreht werden...
erinnert mich an was - ach windows vista xD
nicht schlecht! Also ob ich diese Grafikpracht auf 1280x1024 mit max.Details spielen kann steht noch in den Sternen.
Ich denke mal es wird aber noch dauern bis Crysis fertig ist.
GWFgamer
01.08.2006, 15:07
ich schätze mal, das Crysis zeitgleich mit vista rauskommt (also irgenwann im ersten quartal ...), is ja schließlich das Vorzeigespiel für Direct3D10
Mr. Snoot
01.08.2006, 15:12
Aber die Vergangenheit hat mich gelehrt das solche Screenshots entweder nachbearbeitet der vorgerendert sind. Denn leider hab ich auf keinem Bild ein HUD oder überhaupt etwas von einem Interface gesehen. Hoffe aber die Grafik sieht real nicht schlechter aus.Schau dir einfach paar Videos an, da siehst du ja, ob das so aussieht wie auf den Screenshots, oder nicht ;)
Außerdem denke ich, dass man das HUD auf den Screenshots lediglich ausgeblendet hat - so ist es übrigens auch in den letzten zwei erschienenen Videos.
http://gamershell.com/pc/crysis/downloads.html
http://www.3dgamers.com/games/crysis/downloads/
Outbreak86
01.08.2006, 15:16
#07 will rock -> Crysis & UT2007
Also bei crysis-online handelt es sich nicht um das offizielle Forum. Das ist eine ganz normale Fan-Site, die sich irgendwelche Systemanfoprderungen ausgedacht hat.
My goal is to create and maintain a professional grade Crysis website (which it looks like I've achieved as many have mistaken this site for the official).
The following requirements are simply estimates based on what the tech demos are displaying as well as what current hardware requirements are for games and ofcourse what has already been said by game officials.
Im tatsächlich offiziellen Forum von Crytek wurden diese Angaben, wie whynot? schon sagte, dementiert (http://www.crymod.com/index.php?p=showtopic&toid=5886).
Es ist echt erstaunlich, wie diese News in den letzten Tagen ihren Runden macht und mittlerweile sogar schon offiziell sein soll. Anscheinend schreibt hier Jeder nur vom Anderen ab ohne die Quelle tatsächlich zu überprüfen.
Von CB habe ich das eigentlich nicht erwartet. :(
M3ph1st0
01.08.2006, 15:20
die grafik is einfach mal hammergeil und stellt imho alles bisher dagewesene in den schatten. ich finds auch voll cool von den crytek entwicklern, dass die in ihr(e) spiel(e) auch nachträglich mit patches neue technologien einbauen (kam bei farcry ja öfter vor). da merkt man einfach noch die liebe zum programmieren, im gegensatz zu manch alt eingesessenen entwicklern, die das nichtmehr aus leidenschaft, sondern nurmehr als beruf machen. die games industrie braucht mehr studios wie crytek.
@ news: peinlich... (details entnehmt bitte noxons post über mir :D)
Frustk!ller
01.08.2006, 15:29
Wird echt zeit sich ende des Jahres einen günstigen AMD 64 X2 4800+ zu kaufen in verbindung mit 2 GB Ram :) Aber bis dahin heisst die devise sparen.
Das Spiel wird echt der oberhammer, hab mich seit Far Cry noch nie so sehr auf ein Spiel gefreut.
Busta Rhymes
01.08.2006, 15:29
Die Grafik wird nicht so!!! Hab schon Videos zu Crysis gesehen.. nett aber niemals so wie die Bilder im Dschungel oder wie das Gesicht des Negers. Das die soo toll wird die Grafik bezweifle ich stark...
GWFgamer
01.08.2006, 15:31
ich glaub ich setze eher auf nen Core 2 Duo ....
Hildebrandt17
01.08.2006, 15:32
Also ich bin vorallem gespannt, ob Crysis endlich 64bit zum Durchbruch verhelfen wird!
Mr. Bolivia
01.08.2006, 15:38
Ohhh man, was für ein geiles Spiel!
Papa Mama? Schenkt ihr mir 1000€ damit ich meine Hardware aufbesser kann? :lol
Hmmm ich denke mal ich werd mein AMD 3500+ und meine XFX7800GT an irgendeinen Idioten verschärbeln und mir einen G80 und FX62 kaufen!
Hab ja zum Glück im 1 Q 2007 Geburtstag und am 24.12.2006 ist ja schon Weihnachten
Hab zum Glück beim kauf meines Aktuellen PC geguckt, dass ich einen DualcoreCPU einsetzen kann, PCI-e SLI und S-ATA2! Brauch dann kein neues Motherboard und ich denke ich muss nur CPU, Grafikkarte und RAM verbessern und Vista und vorallendingen Crysis kann kommen!
EDIT: Scheiße ich brauch den Sockel AM2 und hab doch nur 939. Homersimpsonlike: Neeiiinn :lol
NV-AMD-Fan
01.08.2006, 15:43
@ 15
hehe ey du keine Ahnung oder ? ( ist nicht so gemeint :) )
Die Entwickler können wohl den Hub abschalten oder nicht ? :D
@ 32
lol mit einem R600 von Ati ?
LOL maannnn das wird bestimmt wieder für Nvidia entwickelt hehe..
@ all
Denkt ihr wirklich IHR Könnt mit euren ah soo tollen Gamer-PCs dieses Game auf 1600*1200 oder sagen wir auf 1280*1024 auf max Details ? NEIN !
Wie auch ?? Man ihr werdet Dx 10 min haben müssen und eine Quard-Core CPU, wäre auch nicht schlecht, denn die GPU will auch was zu tun bekommen und nicht jammern: Ohh ich könnte alles wieder geben, aber ich kann nicht, weil die CPU zu larm ist !
RAM ist ja wohl auch klar min. 2 GB, obwohl ich mir glaube das 4 GB standart sind, in dem Spiel !
So ich hoffe ich konnte euch helfen :)
Spart euer Geld und gebt es nicht immer so schnell aus. (Zumindest nicht 06) :D
Die Grafik wird nicht so!!! Hab schon Videos zu Crysis gesehen.. nett aber niemals so wie die Bilder im Dschungel
Wie wär's mit dem (http://www.gameslowdown.de/downloads/Videos/Crysis/E3%202006%20-%20Crysis%20D3D10%20Video%20from%20Microsoft%20PR-Conference.wmv).
Das ist eine D3D10 Version. Die Qualität ist allerdings nciht die Beste. Ich denke, was den Unterschied ausmacht, dass ist die Unschärfe. Zumindest die Bewegungsunschärfe ist in den bisherigen D3D9 Videos nie zu sehen gewesen. Geben wirds die aber auf jeden Fall.
oder wie das Gesicht des Negers. Das die soo toll wird die Grafik bezweifle ich stark...
Also das Gesicht stammt aus einer Tech-Demo die die Fähigkeiten der Engine darstellen sollten. In Crysis selber sehen die Gesichter natürlich nicht so aus. Das fände ich auch etwas übertrieben. Die Rechenpower kann man in andere Dinge besser investieren.
Dafür hat Crysis ein cooles Feature, dass jedes Gesicht einzigartig aussehen lässt und zwar werden alle Gesichter durch eine Art Zufallsgenerator erzeugt, der aus mehreren Mündern, Augen, Hautfarben, Haarschnitten, und so weiter ein Gesicht zusammenschustert.
Serious Sam
01.08.2006, 15:55
da wird empfohlen, dass man ne z.b. 7800 gtx haben soll, dabei unterstützt die dann doch gar kein DX 10!!!
Bin ganz perplex, ein grafisch so imposantes Spiel hab ich noch nie gesehen! :-o
Selbst Prey spielt eine Liga weiter unten....
Wow.... Wow.... Wow
smacked2
01.08.2006, 16:03
wow also die grafik ist der hammer
das wird meine graka wohl richtig fordern :D
will spielen, will spielen, will spielen.... :king
Selbst Prey spielt eine Liga weiter unten....
du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Damocles' Sword
01.08.2006, 16:08
Weiss zufällig jemand wie der Online-Part von Crysis aussehen wird ? Der von FarCry war nämlich zum :kotz .
Wenn der auch wieder so schlecht wird werd ich mir das Game ausleihen (Videothek) und übers Wochenende durchzoggn.
P.S.: @ alle Kids die sich für Crysis neue Hardware kaufen (wollen) :
Ich habs mir abgewöhnt für ein Spiel vor Release neue Hardware zu kaufen -> ist schwachsinnig. Sinnvoller ist es erstmal Patches und Vergleichswerte abzuwarten (s. F.E.A.R.). F.E.A.R. war vor erscheinen des 1. Performance-Patches auf einer 9800 pro nahezu unspielbar,und jetzt ? Kein Problem auf mittleren Settings...
Sternenkind
01.08.2006, 16:14
@ 15
hehe ey du keine Ahnung oder ? ( ist nicht so gemeint :) )
Die Entwickler können wohl den Hub abschalten oder nicht ? :D
@ 32
lol mit einem R600 von Ati ?
LOL maannnn das wird bestimmt wieder für Nvidia entwickelt hehe..
@ all
Denkt ihr wirklich IHR Könnt mit euren ah soo tollen Gamer-PCs dieses Game auf 1600*1200 oder sagen wir auf 1280*1024 auf max Details ? NEIN !
Wie auch ?? Man ihr werdet Dx 10 min haben müssen und eine Quard-Core CPU, wäre auch nicht schlecht, denn die GPU will auch was zu tun bekommen und nicht jammern: Ohh ich könnte alles wieder geben, aber ich kann nicht, weil die CPU zu larm ist !
RAM ist ja wohl auch klar min. 2 GB, obwohl ich mir glaube das 4 GB standart sind, in dem Spiel !
So ich hoffe ich konnte euch helfen :)
Spart euer Geld und gebt es nicht immer so schnell aus. (Zumindest nicht 06) :D
Sorry aber selten so ein Scheiß gelesen. Warum änderst du deinen Nick nicht gleich in "...Fanboy" ab? :p
War FarCry nicht auch ein "The way it's meant to be played" Spiel und kackte damals fürchterlich gegen eine Radeon 9800 Pro / XT ab? Junge werd erwachsen, mehr als eine bessere Zeitungsanzeige ist das Nvidia-Logo nicht wenn du ein Spiel startest. :D
Desweiteren frage ich mich was du mit diesen Standart 4GB RAM meinst. Stehen diese 4GB irgendwie auf den Kopf oder nur auf einen Bein oder auf welche Art soll der RAM denn stehen? :evillol
Das bis zum 1.Q 2007 4GB RAM Standard sein sollen wage ich mal stark zu bezweifeln, schon mal den RAM Markt angeschaut? Mit Quad-Core hast du auch was tolles aufgeschnappt was? Diese werden wohl kaum zum Zeitpunkt des Erscheinens so verfügbar sein, wenn überhaupt. Es gibt gerade mal Gerüchte das Intel welche Ende des Jahres bringen möchte aber selbst dann wohl kaum breit angelegt für den Desktopmarkt, warum auch? ;)
Ah und die Bilder sind wahrlich der Hammer. :)
@nillekaes
Wieso? Für mich ist Spiel gleich Spiel! Egal, ob eins Sience Fiction ist und das andere ein realitätsnaher Shooter! Grafik und Texturen sind immer vergleichbar!
GWFgamer
01.08.2006, 16:18
@53
ganz meine Meinung, es geht ja um die Grafik an sich und nich um das Szenario!
@nillekaes
Wieso? Für mich ist Spiel gleich Spiel! Egal, ob eins Sience Fiction ist und das andere ein realitätsnaher Shooter! Grafik und Texturen sind immer vergleichbar!
Prey nutzt ne modifzierte Quake 4 Engine, Crysis ne Eigenentwicklung ( wie schon bei Farcry ). Nen Trabbi und ne Corvette sind auch beides Autos, aber nicht wirklich miteinander vergleichbar.
Bluescreen2004
01.08.2006, 16:24
Achja immer wieder das gleiche kaum wird ein neuer Shooter angekündigt, kommen "Fachmänner" und wollen einen erzählen das es der ultimative Hardwarefresser wird........
Wie wäre es mal mit abwarten ???
Immer wieder lustig :evillol
MFG
kennyalive
01.08.2006, 16:24
ich schließe mich george bush an
ich werde ganz sicher nicht wegen eines spieles aufrüsten
erst dann, wenn mich die gesamtperformance meines systems nicht mehr überzeugt und wenn es wirklich nötig wird
ende des jahres kommt vll noch n X2 ins haus, aber mehr auch nicht
das muss für die nächsten 5 jahre reichen ;)
Ich denk auch die Bilder sehen zwar nett aus sind aber 100% bearbeitet...mein Gott die wollen das Game ja auch verkaufen.
Aber ich denke auch das für eine hohe Auflösung mit AA und dem ganzen anderen Käse schon ein A64 4800+ oder wenn möglich ein Core 2 Duo eingesetzt werden muss, aber über den niedrigen Detailgrad kann man doch nicht meckern ==> 2.8GHz, ich schätze mal das die da von einem Pentium 4 ausgehen...also ist das Game auch für die breite Masse Spieltauglich..ja das mit den 2GB RAM ist ja nix neues...und an alle 7800er Besitzer wartet erstmal ab bis das Game released ist den so schön wie das mit dem D3D10 auch sein mag...wirdn paar tolle neuen Shader effekte , schatten und filter geben aber ich glaub kaum das zwichen normalen DX9 Karten und den später kommenden R600 viel unterschied sein wird, klar die Karte hat dann wahrscheinlich 1GB RAM und GDDR4 Speicher...aber mal ehrlich wenn jeder so ne karte bräuchte könnten die das Game wenn hoch kommt 1-2 Millionen mal verkaufen wenn überhaupt!
MacroWelle
01.08.2006, 16:31
Sehr schön, dass ein deutschen Spiel (ein Actionspiel obendrein) die Konkurrenz abhängt. Wer hätte das vor 4 Jahren geglaubt? ^^
Ich hoffe aber nicht, dass das Game zu einer Art "Halo" für DX10 wird. Die haben kein solches Aushängeschild für solche Aktionen verdient.
Fragt sich, was die neue Shader-Generation und vor allem Dual-Core bringen wird. Vor allem auf Multi-CPU bin ich gespannt.
hi,was glaubt ihr ist es mit dx9 grakas gelaufen in den videos (ich denke nein es gibt ja noch keine graka in dx10) oder haben die schon tatsächlich grakas in dx10? gelaufen auf xp normal oder schon auf vista? was glaubt ihr mfg cu
ps:ich rede von den videos!!
http://www.gamershell.com/news/31756.html
Weiss zufällig jemand wie der Online-Part von Crysis aussehen wird ? Der von FarCry war nämlich zum :kotz .
Crytek hat sich angeblich die Kritik der User zu Herzen genommen und entsprechend reagiert. Der Net-Code wurde komplett neu geschrieben und es sollen 32 Player pro Map möglich sein, inklusive der kompletten Physik-Engine. Man muss also im MP-Modus nicht auf die zerstörbare Umgebung verzichten.
Man wird auch alle möglichen Arten von Fahr- und Flugzeugen im MP-Mode bedienen können. Vom Panzer, über den Jeep bis hin zum Helikopter oder Kampfjet.
Bisher sollen folgende Modi spielbar sein:
Tactical Deathmatch
Tactical Team Deathmatch
Tactical Capture the Flag
Power Struggle
Tactical nennen sich die Modi deswegen, weil man weiterhin den Nano-Muscle-Suit besitzt und somit taktischer vorgehen kann, als bei herkömmlichen Ego-Shootern.
Neu im Vergleich zu den Standard-Modi ist der Power-Struggle Modus.
Dort fließen gewisse Strategy-Elemente in das Gameplay ein. Man kann diverse Artefakte auf der Map einsammeln und sich dafür Gebäude oder auch Fahrzeuge bauen und gewisse Fähigkeiten oder Waffen erlangen.
Es ist sowas ähnliches wie C&C aus der Ego-Perspektive. Dieser Modus soll aber nur etwas für die Hardcore-Gamer sein, da man dafür anscheinend einiges an Zeit investieren muss.
Ich bin gespannt, wie das bei den Fans ankommt.
hi,was glaubt ihr ist es mit dx9 grakas gelaufen in den videos (ich denke nein es gibt ja noch keine graka in dx10) oder haben die schon tatsächlich grakas in dx10? gelaufen auf xp normal oder schon auf vista? was glaubt ihr mfg cu
Bisher sind alle Videos auf DX9 Hardware gelaufen mit Ausnahme des Videos von der Microsoft Pressekonferenz. Das soll tatsächlich ein DX10 Video sein.
Injecter
01.08.2006, 17:04
Haste nen link zu diesem Video in DX10 (obwohl ich immernoch nicht so ganz verstehe wie das gehen soll — keine fertige DX10 Software und auch keine Hardware). Und ich mein es wird schon geil aussehen DX9 :)
EDIT: Nano Muscle-Suit ... hab ich was verpasst o.O ?
Bl4ck M4ch!n3
01.08.2006, 17:07
Der Nano-Muscle-Suit is en Anzug, den man z.B auf Stärke einstellen kann. Dann ist man so stark das man Bäume mit bloßen Händen fällen kann :D
Oder Du wirst schnell usw..
MFG Miggi
RKUnited
01.08.2006, 17:15
Ich habe damals meinen Rechner aufgerüstet für Farcry und muss sagen war dann doch was enttäuscht nicht über das Spiel selbst, sah auch auf meinem System sehr gut aus aber die Pervormence war für die Katz. Hätte damals doch auf ATI setzen sollen. Aber ich werde auch nicht direkt auf Rüsten, denn ich hab da so meine bedenken. Ich denke erst die übernächste Grafikkartengeneration wird Crysis richtig gut unterstützen so war es damals zu mindestens so bei Nvidia Geforce 5 nicht gut und Geforce 6 dann wieder gut. Naja vielleicht ist es diesmal anders.
Hier reden alle so begeistert von DX10, dabei wird das Spiel mit DX10 nicht besser als mit DX9 aussehen. DX10 bringt nämlich keine neuen Effekte oder tolle Grafik, sondern reine Performance. Das heißt, es können mehr DX9-Effekte auf einmal eingesetzt werden.
BananenBrot
01.08.2006, 17:34
supergeil.
da müsste mein rechner ja schon schicken, außer villeicht die cpu, aber ich glaub dual core muss nicht unbedingt sein.
Fjen wird das Spiel Ultimativ Geil. Und das es aus Deutschland kommt freut mich gleich doppelt. Das is n Pflichtkauf :p
See Ya
Beckenbauer
01.08.2006, 17:42
Hier reden alle so begeistert von DX10, dabei wird das Spiel mit DX10 nicht besser als mit DX9 aussehen. DX10 bringt nämlich keine neuen Effekte oder tolle Grafik, sondern reine Performance. Das heißt, es können mehr DX9-Effekte auf einmal eingesetzt werden.
Naja, also wenn ich mir das so ansehe ;)
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2092240&postcount=6
lool das sind welten..wer sagte das es nicht besser aussieht^^
Haste nen link zu diesem Video in DX10
Den hatte ich gerade schon einmal gepostet aber hier ist er noch einmal: Klick mich (http://www.gameslowdown.de/downloads/Videos/Crysis/E3%202006%20-%20Crysis%20D3D10%20Video%20from%20Microsoft%20PR-Conference.wmv)
(obwohl ich immernoch nicht so ganz verstehe wie das gehen soll — keine fertige DX10 Software und auch keine Hardware).
Per Software kann D3D10 schon lange simuliert werden und Entwickler können so auch sehen, wie ihre Spiele unter D3D10 aussehen werden. Aber du kannst dir natürlich denken, dass die Performance grottenschlecht ist, da alles auf der CPU berechnet wird.
Um also das Video zu machen muss MS bereits eine D3D10 Karte verwendet haben. Ich halte das auch nicht für so unwahrscheinlich. Ich denke, dass es schon funktionierende Prototypen gibt, die MS zur Verfügung gestellt bekommen hat.
Und ich mein es wird schon geil aussehen DX9 :)
Sicherlich. All zu große Unterschiede wirst du grafisch nicht feststellen können.
EDIT: Nano Muscle-Suit ... hab ich was verpasst o.O ?
Das ist ein Anzug bei dem du verschiedene Eigenschaften einstellen kannst. Du kannst dich stärker machen, deine Geschwindigkeit erhöhen oder deine Panzerung verstärken. Dazu hast du einen bestimmten Energielevel zur Verfügung, den du auf diese Eigenschaften verteilen kannst.
Im MP-Modus lässt sich das natürlich taktisch sehr gut anwenden, wenn einige Spieler mit starker Panzerung die Vorhut bilden damit alle vorrücken können und andere mit hoher Geschwindigkeit die Gebäude stürmen und Artefakte stehlen oder sowas.
Hier reden alle so begeistert von DX10, dabei wird das Spiel mit DX10 nicht besser als mit DX9 aussehen.Das stimmt nicht ganz. Du hast recht, dass es hauptsächlich eine bessere Performance bietet, aber laut Cevat Yerli sollen unter D3D10 zum Beispiel noch viel schönere Lichteffekte und auch eine Vielzahl von zusätzlichen Objekten möglich sein.
Hier Yerlis Aussage dazu:
I was blown away the first time i saw the DX 10 implmentation of the jungle, cos when i saw that amount of trees falling over among the foilage bending i was just myself blown away and that doesn't happen very often.
Busta Rhymes
01.08.2006, 17:59
Wie wär's mit dem (http://www.gameslowdown.de/downloads/Videos/Crysis/E3%202006%20-%20Crysis%20D3D10%20Video%20from%20Microsoft%20PR-Conference.wmv).
Das ist eine D3D10 Version. Die Qualität ist allerdings nciht die Beste. Ich denke, was den Unterschied ausmacht, dass ist die Unschärfe. Zumindest die Bewegungsunschärfe ist in den bisherigen D3D9 Videos nie zu sehen gewesen. Geben wirds die aber auf jeden Fall.
HEy kannte ich noch nicht danke aber naja..
Also das Gesicht stammt aus einer Tech-Demo die die Fähigkeiten der Engine darstellen sollten. In Crysis selber sehen die Gesichter natürlich nicht so aus. Das fände ich auch etwas übertrieben. Die Rechenpower kann man in andere Dinge besser investieren.
Dafür hat Crysis ein cooles Feature, dass jedes Gesicht einzigartig aussehen lässt und zwar werden alle Gesichter durch eine Art Zufallsgenerator erzeugt, der aus mehreren Mündern, Augen, Hautfarben, Haarschnitten, und so weiter ein Gesicht zusammenschustert.
Das ist doch mal klasse nicht imer ins gleiche gesicht zus chiessen :D
die screens sind zwar schon ein paar monate alt, aber wenn das game für so eine schlechte grafik MINIMUM 3GHz braucht ist das ganze einfach nur typisch EA grottig programmiert. Die Grafik ist zwar gut, aber dennoch haut sie mich nicht um. Bei ordentlicher optimierung würde das teil mit 3,4GHz absolut perfekt laufen, aber das würde ja wieder optimierungzeit kosten...
ObServer88
01.08.2006, 18:14
Ich freu mich auch schon auf die ganzen befahrbaren Militärfahrzeuge und Hubschrauber.
Selbst Panzer kann man fahren :)
Ich hoffe das Crysis (http://www.gamespot.com/pc/action/crysis/news.html?sid=6154899)dem Hype auch gerecht wird. Aber ich vertraue Crytek.
die screens sind zwar schon ein paar monate alt, aber wenn das game für so eine schlechte grafik MINIMUM 3GHz braucht ist das ganze einfach nur typisch EA grottig programmiert. Die Grafik ist zwar gut, aber dennoch haut sie mich nicht um. Bei ordentlicher optimierung würde das teil mit 3,4GHz absolut perfekt laufen, aber das würde ja wieder optimierungzeit kosten...
Zuerst einmal sind diese Anforderungen nicht offiziell. Du weißt also nicht, was für eine CPU gefordert wird.
Zweitens scheinst du zu vergessen, dass die Umgebung vollkommen zerstörbar ist. Jeder Baum ist an jeder beliebigen Stelle zerstörbar und alle Blätter biegen sich physikalisch korrekt. Du kannst mit einer Minigun den kompletten Wald niedermähen oder mit einem Panzer alles plattmachen, was dir in den Weg kommt. Das die Physikengine überhaupt auf einer normalen CPU läuft wundert mich ehrlich gesagt.
Ach ja. Drittens. EA programmiert nichts. Das ist nur der Publisher. Entwickelt wird das Spiel von Crytek.
Hier noch einmal ein paar Features der Engine:
enhanced physics and weather dynamic!
weather patterns develop dynamically,so while you play the game,the weather kicks in and you can see cloud formations changing.you'll witness a sort of darkness,and ambient light changing from all directions,because we wanted people to see the world transforming and really coming alive.So for example ,rain and thunder might kick in ,and the raindrops will make surface wetter and depending on the wetness,the properties of physics on those surfaces will change accordingly.The goal has been to create atmospheric changes relativ to the enviroment that are as real as possible,so that means things like wind and rain physics, day/night cycles and tornados
Every object in the game will cast a shadow, everything will interact, and everything will exist and adapt in realtime, from weather and light cycles to vegetation. Enemy units not only exhibit an advanced model of visual perception, but also a dynamic aural acuity. Both senses are adaptive, different surfaces or sharpening the sound that the AI reacts to.
Every shadow has a disguise property that changes relentlessly with the passage of clouds, or any other obstruction, before the sun or moon.Every single polygon of vegetation is independently affected by wind , and movement through it will part it in ways that the AI can recognise. Moreover, it is entirely destructable.
sogar so sachen wie regen werden durch den wind beeinflussbar sein!
Ist jemanden schon die internet-vorraussetzung aufgefallen? das spielchen scheint aktiviert werden zu wollen.
Ist jemanden schon die internet-vorraussetzung aufgefallen? das spielchen scheint aktiviert werden zu wollen.Wie kommst du darauf?
Zum Aktivieren brauchst du keine hohe Geschwindigkeit. Um allerdings die Daten von 32 Spielern inklusive aller Objekte im Level auszutauschen bedarf es schon einiger Bandbreite. Bedenke, dass jeder gefällte Baum, jedes zerstörte Gebäude und jede bewegte Kiste übertragen werden muss.
Mal abgesehen davon. Die Angaben sind reine Spekulation einer inoffiziellen Crysis-Fanpage. Letztendlich kann alles anders kommen, als wir zur Zeit vermuten.
Hildebrandt17
01.08.2006, 18:30
Jeder Baum ist an jeder beliebigen Stelle zerstörbar und alle Blätter biegen sich physikalisch korrekt. Du kannst mit einer Minigun den kompletten Wald niedermähen oder mit einem Panzer alles plattmachen, was dir in den Weg kommt. Das die Physikengine überhaupt auf einer normalen CPU läuft wundert mich ehrlich gesagt.
Naja, ich denke so perfekt wird das auch nicht sein. Wei bei fast allen Sachen in Spieleengines, ob Sound, Licht oder Phayik, wird kaum etwas physikalisch korrekt berechnet sondern das meiste nur annähernd berechnet oder es wird dem Spieler Ohysikalisch echtheit durch tricks vorgetäuscht.
Ich denke das wir insofern noch nicht so viel gesehen haben von der Physik, meistens nur vereinzelte Beispiele, die noch nicht auf das fertige Spiel schließen lassen (Verschwinden die Objekte nach einiger Zeit? Gibt es eine maximale Anzahl an Objekten? Gibt es vorberechnete Bruchstücke? Sonstige Einschränkungen?)
Aber du hast schon Recht, die meisten in diesem Thread reden von etwas von dem sie nicht den Hauch einer Ahnung haben:PCangry :streiten
Rasemann
01.08.2006, 18:31
@73
Ja mei.......Bäumer umfahren oder Blätter runterschießen......warum sollte DAS sie CPU belasten oder die Grafikkarte?
Überhaupt: Dieser Aufwand um ein paar Gegner abzuknallen......... Sinnfreies Spiel, das sich nur über die Grafik verkauft.......ein interaktiver Grafikkartentester sozusagen........
@Topic:
Abwarten und Tee trinken.
Wie heisst es in der Meldung...?
Bei diesen Angaben handelt es sich laut Forumadministrator allerdings bislang eher um Spekulationen als um Fakten.
Tolle Bilder sind noch lange kein gutes Game und ob es wirklich gut wird, bleibt abzuwarten.
Vllt. wird es spieltechn. eine Enttäuschung...?
Weiss man´s ?
Es kann alles mehr Schein als Sein sein.
Nebulus Jones
01.08.2006, 18:38
Es werden bei Wasserfällen sogar Regenbogen simuliert :freak
Das wird die Messlatte was Grafikpracht angeht wieder nen Stückchen weiter in Richtung Fotorealistisch setzen.
Thaquanwyn
01.08.2006, 18:38
... die Hardware-Industrie will doch auch leben, sonst bräuchten doch die ganzen Leute hier ihre Rechner nicht aufrüsten oder gar ganz neu kaufen! :D :evillol :D
Trotzdem ... sorry .... aber ich halte den ganzen Hype hier einfach für lächerlich ... :mussweg
auf jeden fall ist das ein absolutes hammmmer game ...kanns kaum mehr erwarten!!!!
wann solls kommen anfang 2007^^ was heisst anfang ???januar-märz
und bis die dx10 gakas kommen heul ICH WILLLL JEEEETZT ZOGGN^^
Rasemann
01.08.2006, 18:43
@ 79
"Fotorealistisch" das waren schon die Spielhallenautomaten in den 80ern...........
Durch den Dschungel laufen und Leute abballern, die pysikalisch korrekt tot umfallen.......hmmm tolles Spiel!
Wie Moorhuhnjagd!
Die fallen auch pysikalisch korrekt tot senkrecht nach unten! :-)
@Rasemann na dann spiel doch weiter hallenhalma...und ich werde das spielen!!!^^
LatinoRamon
01.08.2006, 18:50
die bilder sind doch mal klasse finde ich.
Ich freu mich das spiel mal zu spielen. Hoffe es ist nicht zu schwer für mich ;)
Hildebrandt17
01.08.2006, 18:52
Es werden bei Wasserfällen sogar Regenbogen simuliert :freak
Also simuliert würde ich das nicht nennen. Eher "wenn der Kamerawinkel stimmt, blendet das Spiel eine Transparente Rebenbogentextur ein" :rolleyes :lol
Laut Interview sind übrigens alle Bilder noch DirectX9!
Schon beeindruckend was damit (und ausreichend schneller 3DKarte) alles möglich ist.
Auch wollen/müssen sie nicht unbedingt auf die Veröffentlichung von Windows Vista warten.
Manches DirectX10-Goodie kann also auch erst per Patch kommen (genauso wie SM 3.0 bei Farcry).
Manches DirectX10-Goodie kann also auch erst per Patch kommen......
wer sagt das woher weisst??
Überhaupt: Dieser Aufwand um ein paar Gegner abzuknallen......... Sinnfreies Spiel, das sich nur über die Grafik verkauft.......ein interaktiver Grafikkartentester sozusagen........
Herrlich. Woher nimmst du diese Erkenntnis ? Kaffeesatz ? Glaskugel ? Oder haben dir das die Knochen offenbart ?
Manches DirectX10-Goodie kann also auch erst per Patch kommen......
wer sagt das woher weisst??Hab jetzt mal ewig suchen müssen um das Interview wieder zu finden, hab Erfolg gehabt!
http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1989816,00.asp
Yerli: We plan to ship Crysis with full DX10 support and still upgrade Crysis over time with improvements.
...
Yerli: Crysiswill ship with features that are exclusive to DX10, however, ultimately we will develop more elegant solutions with time coming forward, since we have implementation ideas that at this stage would fight our DX9 implementation. Hence we will improve DX10 even more after Crysisships through patches, but only if the DX10 hardware base is big enough to reduce focus on DX9. Probably a year will have to pass by.
Wie kommst du darauf?
Zum Aktivieren brauchst du keine hohe Geschwindigkeit. Um allerdings die Daten von 32 Spielern inklusive aller Objekte im Level auszutauschen bedarf es schon einiger Bandbreite. Bedenke, dass jeder gefällte Baum, jedes zerstörte Gebäude und jede bewegte Kiste übertragen werden muss.
Mal abgesehen davon. Die Angaben sind reine Spekulation einer inoffiziellen Crysis-Fanpage. Letztendlich kann alles anders kommen, als wir zur Zeit vermuten.
für ein einzellspieler-spiel mit mehrspieler funktion, braucht man keine internet-anbindung also brauchen die auch nicht in den minimalen systemanforderungen stehen. für mich heißt das wenn keine internetanbindung(egal wie schnell) läuft das spiel nicht.
Damocles' Sword
01.08.2006, 19:46
Das wird die Messlatte was Grafikpracht angeht wieder nen Stückchen weiter in Richtung Fotorealistisch setzen.
Nun, ich denke bis es wirklich soweit ist werden wir unsere jetzige Hardware im Museum betrachten... Das was heute auf den Monitor projeziert wird ist noch Meilen von der Realität entfernt. HDRR bspw. war IMO ein Rückschritt in der Entwicklung (sieht absolut grottig und unrealistisch aus).
@ Noxon :
Danke,gute Info ! :)
Lusankya
01.08.2006, 19:48
OMG
also bitte liebe CB Redaktion, einfach "ungefestigte und dementierte" Systemanforderungen übernehmen kann jese Seite! Aber dann noch falsche Tatsachen mit einzubringen finde ich mehr als "PEINLICH"!
Also einen sollte klar sein, wenn man sich ehrlichweise die Mühen macht beim informieren, dass es kein SM3 geben wird in Crysis was unterstützt wird! Es wird ausschließlich nur SM2 und SM4 unterstützt! SM3 wird dabei nur soweit genutzt wie SM2 agieren kann in Crysis!
Bitte bitte, liebe CB Redaktion, macht bitte ein Update zu diesen News, da ihr sonst mit dran schuld seit bei der Volksverdummung der potentiellen Menschen die eigentlich vorhaben sich das Spiel zu kaufen! Und zum anderen zu zeigen dass ihr nicht auf das redaktuelle Nivau von der Gamestar oder PC Games herabsinkt die Tatsachen einfach nicht berücksichtigen und nur abschreiben!
Ich sage nur Gamestar die meinen dass der Forenadmin bei Crysis Online von EA stammtund alle Angaben offiziell seien!!!
Einfach ein Armutszeugniss und grotten peinlich!
Es wird ausschließlich nur SM2 und SM4 unterstützt!Interessant da eigentlich erstaunlich, gibts da auch eine Quelle dazu?
theRock'n'Sock
01.08.2006, 20:04
@wazzup. Sag mal was hast du denn geraucht. Nenn mir mal bitte ein Spiel was auch nur annähernd an die Grafik drankommt, bereits vorhande Games versteht sich. Es gibt keine! Derart realistische Grafik, und vor allem eine interaktive Umwelt in der man vieles zerstören kann. Außerdem was für Grafik willst du mehr. Es ist einfach technisch im Moment nicht möglich besseres darzustellen, was vor allen Dingen auch auf 50% der Rechner läuft. Aber anscheinend hast du keine Ahnung wie zeitaufwädig und komplex so eine eigens entwickelte Grafik-Engine ist. Außerdem nimmt die Grafik-Engine die meisten der vielen Millionen Programmcode-Zeilen ein.
@viele hier. Ist doch scheiß egal ob die Grafik ''fotorealistisch''(das Wort mag ich so und so nicht) ist oder nicht, hauptsache es sieht verdammt geil aus, und das tut es nicht nur subjektiv gesehen. Da es, und das ist Fakt, im Moment keine vergleichbare Grafik gibt.
@viele hier. Viele reden hier von einer Moorhuhn Jagd auf Gegner die man im Dschungel niederballert. Im Grunde will das Spiel gar nichts anderes sein. Genau aus diesem Grund ist es auch ein EGO SHOOTER. Man macht in allen diesen Spielen nichts anderes als rumrennen und Gegner niederballern. Nur wenn es eben technisch so perfekt ist...
P.S.: Da dieses Spiel aus Deutschland kommt muss man es einfach seine Sympathie zusprechen. Es kann für das Land Deutschland in der Spieleindustrie nur von Vorteil sein wenn ein derart heiß ersehnter Titell, der vor allem auch im Ausland (siehe E3) super gut ankam quasi aus unseren Händen kommt. Vielleicht sehen auch mal andrere Publisher das aus Deutschland nicht nur Strategie Spiele à la Siedler kommt.
@nillekaes
Gut, wenn du die Q4-Engine als Trabbi bezeichnen möchtest, dann gut!
Engine hin oder her, Prey soll ein Grafikkracher werden, wie auch Crysis, von demher kann man die Spiele auch miteinander vergleichen, wenn man nur die Grafik als Kriterium nimmt.
DiamondDog
01.08.2006, 20:33
Prey ist optisch betrachtet eine 1:1 Kopie von Q4
Damocles' Sword
01.08.2006, 20:38
Prey ist optisch betrachtet eine 1:1 Kopie von Q4
... und Doom 3 ! :p
Mir persönlich ist die Grafik eigentlich schnuppe,viel wichtiger sind Dinge wie Handling,Steuerung,Speed,Art der Waffen,Sounds... Wenn das nicht stimmt bringt auch die "geilste" Grafik nix.
theDon911
01.08.2006, 20:47
EINFACH HAMMER - Grafik ist TOP
Gaimplay ist bestimmt auch der satte spaß
Find es leider nur schade, dass Dx10 nur unter Vista läuft ... Dx9 hat sich doch jeder schon sattgesehen -> Splintercell 3, Quake4, COD2 ...
Ich brauch was neues :)
polluxXT
01.08.2006, 21:01
Die Grafik hin oder her, neben dem Blendwerk sollte man auch Gameplay, Story und Bedienung nicht vergessen. Und gerade hier war FarCry teilweise richtig schwach. Die Story war völlig abstrus und schlecht, die Speicherpunkte-Geschichte teilweise sehr unangenehm und die alles treffenden Gegner, auf höherer Stufe, eine Frechheit. MMn ist der einzige Grund für FarCrys Erfolg die Grafik. Der Rest war bestenfalls durchschnittlich und so wird es auch in Crysis sein. Wem das reicht...
Für dieses Spiel werde ich mir Ende 2006, Anfang 2007 einen neuen Rechner kaufen! Einfach Hammer!
PS: Wer denkt, dass die Grafik nicht rockt, der sollte sich folgendes Video ansehen:
http://video.google.com/videoplay?docid=-3502375929069803475
Hildebrandt17
01.08.2006, 21:01
... Dx9 hat sich doch jeder schon sattgesehen -> Splintercell 3, Quake4, COD2 ...
Ich brauch was neues :)
Was ist das für eine Aussage, die Direct X Version hat nichts mit dem Aussehen direkt zutun!
Außerdem weiß ich nicht, wo du diese 3 Beispiele nennst, was du überhaupt für gemeinsame Dinge erkennst, an denen man sich sattsehen kann!
Mittlerweile scheint es wirklich als ob die Leute in diesem Thread sich eher von Legenden und Gerpchten Leiten lassen als von objektiven Fakten! *kopfschüttel*
Und Ps: Quake 4 ist ein OpenGl Spiel ;)
vercetty76
01.08.2006, 21:06
Not Bad, Not Bad !!!
Respekt an die Spieleschmiede CRYTEK und die Entwickler "CEVAT, FARUK u. AVNI YERLI" !
Schon bei Far Cry hat man gesehen das Ihr es drauf habt u. Euch zum glück nicht an EA verkauft habt!
EINFACH HAMMER - Grafik ist TOP
...
Dx9 hat sich doch jeder schon sattgesehenNaja, bisschen widersprüchliche Aussage oder ;)
Gerade Crysis zeigt doch eben dass DirectX9 nicht bedeutet dass man Effekt X,Y,Z damit machen kann, sondern dass es nur die Grundlage bietet und die Entwickler sich die Effekte/Grafikqualität ausdenken können/müssen.
Mit Direct3D10 sind bei realistischer Performance eben dank interner Optimierung und neuer Hardwarefähigkeiten die Grenzen weiter gesteckt, trotzdem ist mit DirectX9 und genügend schneller Hardware noch einiges mehr möglich als COD2, Quake4 etc. (wie Crysis ja zeigt)
Find es leider nur schade, dass Dx10 nur unter Vista läuftAllerdings, vorallem wenn man den gestiegenen Ressourcenverbrauch von Vista denkt. Bei dem einen ein Schritt vorwärts (Direct3D10), bei dem anderen einen rückwärts (min. 1 GB RAM, besser wohl 2 GB)
GWFgamer
01.08.2006, 21:11
@99
Woher willst du den wissen, das sich nicht am Gameplay geändert hat. Nur weil FarCry Schwächen hatte heißt das noch lange nicht, dass Crysis diese immernoch hat. Außerdem steht Crytec auch unter einem gewissen "Leistungsdruck", da viel von denen erwartet wird.
mfg GWFgamer
Stormtrooper85
01.08.2006, 21:13
Ich bin da ganz der Meinung der Mehrheit hier, die Grafik sieht wirklich beeindruckend aus.
Aber ohne an dem Spiel rumstänkern zu wollen, was bringt es mir denn wenn das Gras oder die Blätter sich physikalisch korrekt verbiegen? Das sieht zwar nett aus, aber hat keinen tieferen Sinn.
Wenn der Preis dafür ist, dass ich >1500€ in neue Hardware investieren muss, dann verzicht ich lieber drauf.
Ich hoffe allgemein, dass die Spieleentwickler mal wieder einen Gang zurückschalten.
Wenn ein neues Spiel für max. Details Hardware fordert, die max. 5-15% der potentiellen Käufer haben, find ich das unsinnnig.
Ich fänds schön, wenn die Entwickler ihre Spiele so gestalten würden, dass man sie auch noch in hoher grafischer Qualität genießen kann, wenn man sich nicht alle paar Monate die neusten High-End GraKa anschafft.:PCangry
Ich denke das wir insofern noch nicht so viel gesehen haben von der Physik, meistens nur vereinzelte Beispiele, die noch nicht auf das fertige Spiel schließen lassen (Verschwinden die Objekte nach einiger Zeit? Gibt es eine maximale Anzahl an Objekten? Gibt es vorberechnete Bruchstücke? Sonstige Einschränkungen?)
Laut Interview sollen keine Objekte verschwinden oder auf einmal wieder aufrecht stehen. Alles bleibt so liegen, wie man es zuletzt vorgefunden hat.
Eine maximale Anzahl haben die nicht erwähnt, aber die Level werden schon auch zig tausenden von Bäumen bestehen.
Vorberechnete Bruchstücke gibt es nicht. Du kannst einen Baum in dutzend kleine Holzstückchen zerlegen. Von der Krone bis zur Wurzel kannst du den Stück für Stück kürzer machen. Auf die Stelle auf die du schießt, an der bricht das Holz auch auseinander.
Einschränkungen könnte ich mir höchstens in der Rechengenauigkeit vorstellen. Ich hoffe es gibt kaum Penetrationsfehler oder ähnlich Unschönheiten. In einigen Videos habe ich gesehen, dass die Bäume bevor sie auf den Boden fallen einen etwas unrealistischen Sprung gemacht haben.
Ich hoffe das ist noch ein Bug, den die beheben oder das dieser Effekt nicht all zu häufig auftritt.
Was ich auch zu gerne mal sehen würde, dass wäre wie ein Panzer durch den Wald fährt und wie sich da die Bäume verhalten, wenn man über sie hinweg rollt.
Noch etwas zum Regenbogen. Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber die Engine unterstützt Subsurface Scattering (http://de.wikipedia.org/wiki/Subsurface_Scattering). Dabei wandert Licht durch ein Material und wird Anhand von Brechungseigenschaften umgelenkt. Das wird zum Beispiel bei den ganzen Blättern verwendet. Von unterhalb sieht man dann die Sonne hindurchscheinen und sogar die Schatten, die durch die Wolken auf die Blattoberseite geworfen werden.
Ich weiß nicht, ob man diese Technik auch zur Lichtbrechungsberechnung von Wasser verwenden kann. Ich denke mal, dass es etwas ähnliches ist und Crytek nicht einfach nur eine Textur verwendet.
Der Effekt soll ja auch überall möglich sein und nicht nur am Wasserfall. Wenn es regnet und man die Sonne im Rücken hat soll auch am Horizont ein Regenbogen erscheinen.
Aber ohne an dme Spiel rumstänkern zu wollen, was bringt es mir denn wenn das Gras oder die Blätter sich physikalisch korrekt verbiegen? Das sieht zwar nett aus, aber hat keinen tieferen Sinn.Doch hat es. Das ist essenziell für's Gameplay. Die Gegner in Crysis wissen nicht, wie bei anderen Spielen, genau wo du bist. Normalerweise weiß ein Spiel immer die Koordinaten des Spielers und die KI verwendet diese Information.
Bei Crysis kennt die KI die Spielerkoordinaten nicht. Stattdessen sind die Gegner mit virtuellen Augen und Ohren ausgestattet. Die sehen also wenn du durch die Büsche gehst und sich das Laub bewegt oder wenn du zu viele Geräusche machst. Dann schießen sie auch schon einmal in die Büsche, aber nicht direkt auf deine Position, da sie dich ja nur in den Büschen vermuten.
Umgekehrt kannst du auch deine Gegner ausmachen ohne sie wirklich zu sehen indem du die Blattbewegungen verfolgst und auch mal ein paar mal in Blaue hineinschießt.
Dadurch, dass Crytek realistische Sensordaten der Einheiten für die KI verwendet soll diese um einiges realistischer sein als eine KI, die sozusagen mogelt und Informationen zur Verfügung hat, die sie unmöglich haben kann.
PS: Wer denkt, dass die Grafik nicht rockt, der sollte sich folgendes Video ansehen:
http://video.google.com/videoplay?docid=-3502375929069803475Danke für den Link, das Video ist wirklich aufschlussreich und sollte auch alle "sind nur vorgerenderte Bilder" Diskussionen beenden.
Wenn ich mir die Screenshots mal wieder ansehe, bin ich immernoch genauso sprachlos wie beim ersten Mal.
kevin1991
01.08.2006, 22:05
Ohman, habe fast genau die min.male Vorausetzung: A64 3200+, X800 GTO, 1GB Ram
Aber was will ich mit 200 € großartig aufrüsten? *g*
theRock'n'Sock
01.08.2006, 22:33
@Bassi85. Im Prinzip haben alle grafischen oder physikalischen Finessen keinen tieferen Sinn. (allerdings bei Physik nur wenn es sich um Effekte-Physik handelt, das heißt das sich diese nicht aufs Gameplay auswirkt --> zum Beispiel sieht man bei einer Explosion nicht vorberechnete Trümmer sondern realistisch Berechnete). Außerdem ist die vielfach angewendete Ragdoll-Physik im Grunde genommen Schwachsinn, da es sich nicht aufs Gameplay auswirkt wie sich die Leiche nach dem Abschuss verhällt. Nur machen diese technischen Feinheiten wie das realistische und nicht vorberechnete Verhalten von Bäumen usw. das Spiel neben der Grafik zu etwas besonderen.
osman1904
01.08.2006, 22:48
Also ich sehe das so es gibt Gamer die wollen die Games einfach nur zocken den reicht auch die minimale Grafik dann gibt es Leute wo ich auch zu gehöre die die Games in ihrer vollen pracht spielen wollen.Dafür investiere ich und andere auch gut und gerne die ein oder andern Euronen.Ich stelle jetzt sowieso um auf Conroe um und dann ende des Jahres noch ne Fette Graka und das Spiel kann kommen.Wenn man es so will kostet das Spiel dann fast 500€ :D :D :evillol
Lusankya
01.08.2006, 22:50
Interessant da eigentlich erstaunlich, gibts da auch eine Quelle dazu?
Das hat Cevat doch schon einige male genaustens erklärt, dass Crysis auf jeden Fall von möglichst vielen gespielt werden soll, d.h. im genauen es wird 2 Rendermodi geben!
Einen in D3D10 (benötigt Vista + D3D10 Grafikkarten) und einen DX9 Path (benötigt Win2k/XP und eine SM2.0 Grafikkarte)!
Einen DX9 Path mit SM3 wird es nicht geben, sondert dort ein fake HDR Rendering, was laut Cevat aber sehr gut aussehen soll!
Somit sind alle Grafikkarten ab 9500pro und fx5200 kompatibel, was natürlich nicht heissen soll dass das Spiel darauf gut laüft!
Lest euch doch mal die deutsche Edge-Ausgabe sowie die PCGH 08/06 durch, ich glaube da hat ers auch noch mal bestätigt. Und das ist ausnahmsweise mal glaubwürdig was die PCG da mal schreibt zu Crysis!
Hildebrandt17
01.08.2006, 22:50
Laut Interview sollen keine Objekte verschwinden oder auf einmal wieder aufrecht stehen. Alles bleibt so liegen, wie man es zuletzt vorgefunden hat.
natürlich, das hoffe ich auch, aber wer weiß ob sowas dann auch der letzten Performanceoptimierung Stand hält... Besonders im Mutliplayermodus
Vorberechnete Bruchstücke gibt es nicht. Du kannst einen Baum in dutzend kleine Holzstückchen zerlegen. Von der Krone bis zur Wurzel kannst du den Stück für Stück kürzer machen. Auf die Stelle auf die du schießt, an der bricht das Holz auch auseinander.
Naja, bei Bäumen (=Palmen) ist es nicht so schwer, da die Stämme ja eigentlich nur ein Zylinder sind und desswegen auch leicht zu zerbrechen. Aber wie es mit Häuser und anderen Objekten sussieht ist dir Frage. Da gibt es ja meines Wissens bis jetzt nur das Video von der Techdemo, wo ein LKW in ein Haus fährt. Mal sehn was da dabei rauskommt
Einschränkungen könnte ich mir höchstens in der Rechengenauigkeit vorstellen. Ich hoffe es gibt kaum Penetrationsfehler oder ähnlich Unschönheiten.
Naja, wenn man dekt: Doom³ war das erste Spiel das pixelgenaue Trefferzonen (ansonst haben alle Spiele sogenannte Hitboxen) bot. aber im "Nachfolger" Quake wurde das ganze aus Performancegründen (Netzwerkbelastung?!?) wieder abgeschafft. Also denke ich, dass man auch in Crysis um "ähnliche Unschönheiten" nicht herum kommen wird, gerade im Multiplayer! Und jetzt bitte keine Netzgen Argumente á la "Die Cry Engine2 kann das" - Ja vielleicht, aber alles was unnötig performance kostet wird normaler weise gestrichen!
Noch etwas zum Regenbogen. Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber die Engine unterstützt Subsurface Scattering (http://de.wikipedia.org/wiki/Subsurface_Scattering). Dabei wandert Licht durch ein Material und wird Anhand von Brechungseigenschaften umgelenkt. Das wird zum Beispiel bei den ganzen Blättern verwendet. Von unterhalb sieht man dann die Sonne hindurchscheinen und sogar die Schatten, die durch die Wolken auf die Blattoberseite geworfen werden.
Ich weiß nicht, ob man diese Technik auch zur Lichtbrechungsberechnung von Wasser verwenden kann. Ich denke mal, dass es etwas ähnliches ist und Crytek nicht einfach nur eine Textur verwendet.
Der Effekt soll ja auch überall möglich sein und nicht nur am Wasserfall. Wenn es regnet und man die Sonne im Rücken hat soll auch am Horizont ein Regenbogen erscheinen.
Also SSS kann man eigentlich nur für Haut/Blätter/Wachs etc verwenden, für wasser braucht man in der Regel (ich spreche jetzt nichtmehr unbeding nur von Spieleengines sondern von 3d Programmen allgemein) einen Refraction (= Lichtbrechung) Shader. Der Regenbogen entsteht ja durch die Lichtbrechung bzw Unterschiedlichen Biegung des Sonnenlichts bei der Lichtbrechung. Nun ist das aber ein Effekt den nicht einmal alle professionelle 3d Programme berechnen können, und bei denen es funktioniert, frisst es enorm viel Rechenzeit (es geht hier natürlich nichtmehr um Bilder pro Sekunde, sondern wieviele Sekunden/Minuten ein Bild braucht)
Also fazit: Nein, Regenbogen werden sicher nicht in Echtzeit physikalisch korrekt berechnet werden, weder bei Crysis, noch bei irgend einem anderem Spiel in den nächsten paar Jahren. Es wird sicher noch einige Zeit bei "work-arounds" bleiben!
Also mehr als die geforderte Leistung, die mein PC eigentlich noch packen sollte, beunruhigt mich, dass man zum Onlinespiel mindestens 256 KBit/s brauch ... Kann es sein, dass Leute mit langsamerem Internetzugang immer weiter ausgegrenzt werden?
Lusankya
01.08.2006, 23:01
Kann es sein, dass Leute mit langsamerem Internetzugang immer weiter ausgegrenzt werden?
Vergesse dabei nicht dass es sich um die hier genannten News nur um "Spekulationen" handelt! Diese Anforderungen sind keinesfall offiziell und sogar von Crytek selbst dementiert worden!
natürlich, das hoffe ich auch, aber wer weiß ob sowas dann auch der letzten Performanceoptimierung Stand hält... Besonders im Mutliplayermodus
Naja, wenn man dekt: Doom³ war das erste Spiel das pixelgenaue Trefferzonen (ansonst haben alle Spiele sogenannte Hitboxen) bot. aber im "Nachfolger" Quake wurde das ganze aus Performancegründen (Netzwerkbelastung?!?) wieder abgeschafft. Also denke ich, dass man auch in Crysis um "ähnliche Unschönheiten" nicht herum kommen wird, gerade im Multiplayer!
Wie die Physik im Multiplayer ausschaut ist noch ungewiss!
Crytek selbst gibt, auf Anfragen, noch keine Informationen zu raus. Habe mit Alexander Marschal, der auch in Crysis Multiplayer Leveldesigner ist, einen kurzen Dialog gehabt und expliziet daraufhin nachgefragt.
Wie es allerdings dann im Multiplayer ausschaut mit der Physik kann ich nicht sagen, da er selbst nichts dazu sagen darf bis dato!
Bleibt also abzuwarten in wie weit die Physik in den Multiplayer ihren Einzug finden wird!
Allerdings kan nich mir vorstellen dass es durchaus machbar ist! Wenn man sich mal Joint Operations TR anschaut, vom Netzwerkcode her, dann kann man durchaus solche Berechnungen auch auf einer kleinen Leitung durchjagen, wenn man mal bedenkt das JO TR 150 Player verwalten kann auf einem Server und es kaum bis keine Kollisionen gibt!
Was einen Netzwerkcode angeht also auch für die Physik schaffbar! Aber da man noch nichts genaues weiß, werde ich auch nicht weiter spekulieren wollen!
Für alle die sich dafür interressieren, die sollten sich mal folgende Fanpage zu Crysis mal genauer ansehen! Kann diese Seite nur empfehlen, da sie, nicht wie andere Seiten, informativ bleibt und Spekulationen kaum einen Nährboden bietet!
http://www.Crysis-HQ.com
Schon nicht schlecht was da geboten wird.
Anfang 2007 (nach Weihnachten + Geburtstag ) wird eh erstmal wieder ein neuer PC angeschafft :)
Mein Traum wäre ein Battlefied 1942 mit dieser Crysis Grafik und Physik ... nicht dass die Panzer immer an Bäumen hängen bleiben ^^
Gibts eigentlich irgendwelche alternativen zu BF 1942 ?
EDIT :
Achja , falls ein Crytek Mensch das liest, bitte lasst Fahrzeuge nicht nach 2 Schuss explodieren, und in der Hütte nach dem Beschuss auch Einschusslöcher sein ...
Einen DX9 Path mit SM3 wird es nicht geben, sondert dort ein fake HDR Rendering, was laut Cevat aber sehr gut aussehen soll!Dass es einen SM2 Modus geben MUSS ist klar, finde es nur seltsam dass man die Performancevorteile von SM3 nicht mitnimmt.
Ob das wirklich soviel Mehraufwand wäre oder doch nur ein eher künstlicher Performance/Qualitäts -Abstand zu Direct3D10 geschaffen werden soll?
Naja, evtl. gibts dann SM3 mal als Patch, war bei Farcry ja auch machbar.
Naja, bei Bäumen (=Palmen) ist es nicht so schwer, da die Stämme ja eigentlich nur ein Zylinder sind und desswegen auch leicht zu zerbrechen. Aber wie es mit Häuser und anderen Objekten sussieht ist dir Frage. Da gibt es ja meines Wissens bis jetzt nur das Video von der Techdemo, wo ein LKW in ein Haus fährt. Mal sehn was da dabei rauskommtDu hast recht. Ich habe jetzt nur an die Bäume gedacht. Häuser und sowas bestehen leider aus festen Bestandteilen, die nicht an beliebigen Stellen zerbrechen können.
Also fazit: Nein, Regenbogen werden sicher nicht in Echtzeit physikalisch korrekt berechnet werden, weder bei Crysis, noch bei irgend einem anderem Spiel in den nächsten paar Jahren. Es wird sicher noch einige Zeit bei "work-arounds" bleiben!
Aha. Gut zu wissen. Ich denke aber mal, dass Crytek das dann irgendwie anders simuliert. Es muss ja nicht physikalisch korrekt sein sondern nur so aussehen. Spieleentwickler lassen sich ja so manchen Trick einfallen um Dinge vorzutäuschen, die in Wirklichkeit gar nicht so sind.
Wie es allerdings dann im Multiplayer ausschaut mit der Physik kann ich nicht sagen, da er selbst nichts dazu sagen darf bis dato!
Bleibt also abzuwarten in wie weit die Physik in den Multiplayer ihren Einzug finden wird!Also ich habe in einem Interview mit Cevat gehört, wie er sagte, dass die komplette Physik im MP-Modus erhalten bleiben soll. Ich versuche es noch einmal zu finden.
//EDIT:
Im Interview (http://trailers.gametrailers.com/gt_vault/t_crysis_int_e36_gt.wmv) mit Gametrailers.com hat er gesagt, dass sie im MP-Modus entweder 64 Player ohne Physik hätten unterstützen können oder maximal 32 Spieler zulassen und dafür aber die zerstörbare Umgebung beibehalten können.
Zumindest die Bäume sollen zerstörbar sein und die Blätter sollen sich biegen können. Ob auch Gebäude zerstört werden können sagt er leider nicht. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das bei den großen Gebäuden, wie sie auf einigen Screenshots zu sehen sind möglich ist.
JediBiDchie
01.08.2006, 23:37
vielleicht gibts ja dann nen bundle, game & quadcore - evt. sponsored by dresden :)
naja.. find die anforderungen scho bissl krass
ne Radeon X1800XT als optimal anforderung O.o *schluck* ^^
Mr. Snoot
01.08.2006, 23:46
Na wieso? Ist noch lang genug hin, und bis dahin ist die Karte obere Mittelklasse :)
pczombie
01.08.2006, 23:59
eins is sicher, ich brauch auf jeden fall ne neue Kiste, sonst läuft des game nicht :(
Wird wohl kaum auf ner 9700 PRO flüssig laufen oder?
Butterbemme
02.08.2006, 00:35
Manch einer hier sollte vielleicht mal wieder Preislisten checken, anstatt Blödsinn zu posten ;). Eine X1800 XT kostet HEUTE 230,- Eur... eine Mittelklassekarte vom Preis her. Anno 2007 ist das Ding mit der nächsten GraKa-Generation vermutlich bei 150-180 Eur angekommen, was ist denn daran bitte unverschämt oder übertrieben bei DER Grafik?
Selbiges geht an den Spezialisten weiter oben, der meinte man braucht einen 1500,- Eur PC... die empfohlene Hardware bekommt man schon heute für 800,-...
Hoffentlich stimmen die empfohlenen Specs auch. *bet*
Lusankya
02.08.2006, 00:44
Hoffentlich stimmen die empfohlenen Specs auch. *bet*
Wer lesen kann ist klar im Vorteil (leider wohl die ComputerBase nicht)!
offizielles Statement von Alexander Marschal, dem Crytek Community Manager (http://www.crymod.com/index.php?p=showtopic&toid=5886)
Für alle: Oben die Frage und unten die "offizielle" Antwort seitens Crytek!
@Noxon:
Mein reden ;) Wie es nun im Endeffekt ausschaut bleibt abzuwarten. Wie es mir auch Cry Alex genannt hatte!
Fazit:
DIE SPEC'S SIND NICHT OFFIZIELL (bekomm bald noch einen Rappel bei euch Leuten...
Butterbemme
02.08.2006, 00:57
Was willst du? Ich hoffe, dass die oben unter "Recommended Requirements" genannte Hardware den Tatsachen entspricht... das kann ich machen, obwohl (oder gerade weil) nichts offiziell ist.
Lusankya
02.08.2006, 00:58
Okay hast auch Recht mit,
aber bin es bisher hier so gewohnt gewesen dass die meisten die Spec's für voll nehmen. Man möge mir verzeihen *g*
Fazit:
DIE SPEC'S SIND NICHT OFFIZIELL (bekomm bald noch einen Rappel bei euch Leuten...
Hehe, schick sie doch ins berühmte Lusankya-Gefängnis ;)
Zu zerstörbare Gebäude: Zumindest kleinere Baracken sind völlig zerstörbar, sieht man auch auf dem Google-Video.
masterbratak
02.08.2006, 01:58
ey das is sowas von der Hammmer!!! ooomg bei dem E3 2006 - crysis d3d10 vidio, am ende wo das monster kommt und "brüllt", da sieht man, wie der rauch sich wegen dem atem des monsters bewegt. hammer einfach nur hammer. und alle objekte sind zerstörbar. jedenfals bezweifele ich, das die riesigen bäume zerstärbar sind. Was vergleichbares mit der Physik wird nicht kommen!! Ut 2007 hat bischer nur grafik gezeigt, nichts neues!
Hatte letztens von nem Kollegen gehört das Crysis exklusiv für Vista erscheinen soll :eek: Schön das es scheinbar nicht so ist.
Ich frag mich gerade was die I-Net Verbindung bei den Requirements soll, Minimum 256K? Ohne DSL-Flat wars das jetzt, oder?
Wenn ich von anderen Spieletiteln ausgehe werden sich die Requirements und Erscheiningstermin eh noch x-mal ändern. Also abwarten und hoffen.
metalpinguin
02.08.2006, 08:32
omg ich frage mich warum immer alle bei jeder info die jemand hat ala patch für dx10 kommt nachher ( es war bei farcry doch genauso ) wofür brauche ic hdann ne quelle wenn ich davon ausgehe das es wieder so wird mitlerweile will jeder für jeden scheiss einen quell link haben
*freak*
omg ich frage mich warum immer alle bei jeder info die jemand hat ala patch für dx10 kommt nachher ( es war bei farcry doch genauso ) wofür brauche ic hdann ne quelle wenn ich davon ausgehe das es wieder so wird mitlerweile will jeder für jeden scheiss einen quell link haben
Das kommt ganz einfach daher, weil die Leute immer mehr Blödsinn quatschen und man grundsätzlich gar nichts glauben kann was so erzählt wird, es sei denn man bekommt es durch mehrere Quellen bestätigt und selbst dann muss es nicht korrekt sein, wie man hier im Artikel sieht.
Crysis-online ist nicht die offizielle Seite und einen SM3-Rederpfad wird es auch nicht geben.
Außerdem impliziert die Überschrift, dass die Anforderungen offiziell und bestätigt sind, obwohl es reine Spekulationen sind.
Es ist also nicht immer einfach die tatsächlichen Fakten unter all den Spekulationen herauszufiltern und wenn du eine Aussage triffst, dann verstehe ich schon, dass Leute gerne wissen möchten, wo du diese Information her hast.
LOL, es ist mal eine Grafik.
Wenn das auch nur ca. die mindest anforderungen sind reichts bei mir ganz knapp,ich hab nämlich ne X800 Gto (halt 256mb Speicher) der Rest is gut 1Gig Ram ok aber Dualcore hohl ich trotzdem erst in ca einem Jahr oder 1,5!
Ich will zwar wie die meisten hier dir Grafik genießen aber es kommt ja auch aufs Gameplayund die Story an!
Aber ich denke das die Grafik besser ist als die vonQuake 4 :freak also das konnte ich auf höchsten Details Spielen! :D
metalpinguin
02.08.2006, 10:32
naja aber nur manchmal ist es kindisch manche kommentare kann man sofort mit menschen verstand als klar wahr oder klar flasch erklären und da brauch ich keine quellen
Crono666
02.08.2006, 10:41
ich würd mal gerne wissen was man braucht um das Game in
1900x1200 zu zocken mit allen optionen auf High
und natürlich AA und AF :P
Das kann dir keiner sagen, weil es ein solches system noch nicht gibt....
BessenOlli
02.08.2006, 12:02
Wann sollen eigentlich die ersten DX10-GraKas rauskommen?
Und wann ist mit solchen GraKas fuer unter 300 Euro zu rechnen?
Ich frage mich ob ich Januar 2007 als Termin fuer meinen naechsten PC einhalten kann...
GrandMasterWong
02.08.2006, 12:03
Crysis :D Kanns kaum noch erwarten. Ich mag einfach diese großen Außenareale und die Südseestimmung. Grafikmäßig der Hammer schlechthin. Ein kleiner Wermutstropfen für mich: Schade das es (vermutlich) kein fließendes Wasser geben wird (also eine richtige Flüssigkeit). Die Shaderwellen für die XboX sahen auch schon sehr geil aus. Aber ich denke das Gameplay wird top und die Story auch dichter. *Vorfreude*
Nunja angekündigt ist weder was von ATI noch von NVIDIA. Gerüchten zu folge wird im herbst von nvidia der g80 kommen und ab ende 06/anfang 07 dann wohl auch der r600 von ati. Nunja aber diese Karten werden im grunde mehr auf xp und dx9 ausgerichtet sein als auf dx10(auch wenn sie dieses unterstützen), denn wer hat schon anfang nächsten jahres bis ende nächsten jahres windows vista?
Naja für unter 300€ werden nach release der karten wohl auch noch einige monate vergehen...mal schauen, was nvidia und ati da so mit der einführung von dx10 karten geplant haben
arturios
02.08.2006, 13:11
Kommt das Game auch für die XboX 360??
Kommt das Game auch für die XboX 360??
Nein. In der Art und Weise erscheint es nur für den PC. Auf den Konsolen wären nicht alle Features möglich gewesen, wie sie auf dem PC möglich sind und anstatt Kompromisse zu ein zugehen hat sich Crytek dazu entschlossen das Spiel nur für den PC herauszubringen, dafür aber keine Kompromisse bei der Entwicklung einzugehen.
Momentan ist auch keine Konsolenversion geplant, aber man weiß ja nie. Es gibt vielleicht irgendwann mal einen Ableger von Crysis. So ähnlich wie FarCry Instincts. Das war ja auch nicht das original FarCry, sondern eine Neuentwicklung von Ubisoft speziell für die Konsolen.
Ich denke schon, dass so etwas irgendwann einmal kommen, dann aber nicht von Crytek entwickelt wird. Die CryEngine 2 ist jedenfalls Multi-Plattform-fähig.
Nunja angekündigt ist weder was von ATI noch von NVIDIA. Gerüchten zu folge wird im herbst von nvidia der g80 kommen und ab ende 06/anfang 07 dann wohl auch der r600 von ati.
Beide Karten haben ihr tapeout hinter sich und kommen ab Oktober/November (G80) und um die Weihnachtszeit (R600). Allerdings eben erst (wie immer) als highend-Modelle zu entsprechenden Preisen.
@topic: Crytek schaffst wieder, mich aufrüsten zu lassen :lol . War bei FarCry so und wird dieses mal wieder so sein.
Mfg
mich freut das es stark von dual core profitieren soll ;) ich hab selber ne x1800xt mit 512 mb, ich hoffe die 512 mb bringen ebenfalls einige fps vorteile, ich besitze leider nur 1gb ram.. mal schauen wie das spiel laufen wird
Hebbocher
02.08.2006, 15:18
Üble Vermutungen.
Wegen einem Spiel werde ich mit Sicherheit NICHT meinen AMD 2GHz mit ner GF7800GS in Rente schicken.
Die minimalen Systemanforderungen sind meiner Meinung nach gnadenlos überzogen (und unrealistisch in Hinsicht auf das kalkulierte Käufervolumen - denke ich)
Hildebrandt17
02.08.2006, 15:29
Die minimalen Systemanforderungen sind meiner Meinung nach gnadenlos überzogen (und unrealistisch in Hinsicht auf das kalkulierte Käufervolumen - denke ich)
Naja, ich denke mal das auch Microsoft dahinter sein wird, dass einige Leute mit Crysis sich einen neuen PC (und natürlich auch Vista!) kaufen. Immerhin wird es ja meistens als DAS Vorzeigespiel für DX10 und Vista gehandelt.
GWFgamer
02.08.2006, 17:53
Crysis wird das Vorzeigespiel für Vista, nur wie sich jetzt rausstellt, gibts es (offiziel) Probleme mit Vista. Das heißt das kann sich noch ne ganze Weile rauszögern mit Crysis, es soll(te) ja zeitgleich mit Vista kommen.
mfg GWFgamer
Für maximale Details "reicht" also eine 7800 GTX. Profitiert das Spiel denn nicht von SLI ? Theoretisch gesehen müsste ich doch dann mit 2 7600 GT's im SLI-Modus gleichziehen können ? Weil habe vor mir eine zu holen, später eben noch eine. Hat da jemand konkrete Vorstellungen ?
Mr. Snoot
02.08.2006, 18:34
Wer sagt denn, dass eine 7800 GTX reicht? Und wie das System von SLI profitiert kann doch auch noch niemand wissen ..
Ich sags nochmal: Die Systemvoraussetzungen sind nicht offiziell und wurden auch dementiert ;)
Hildebrandt17
02.08.2006, 19:08
Und wie das System von SLI profitiert kann doch auch noch niemand wissen ..
Doch!
PC Games Hardware hat in der Ausgabe 07/2006 mit den Entwicklern von Crysis gesprochen. Im Faktsheet heißt es dort: "SLI-/Crossfire Unterstützung: Ja, großer Vorteil."
Mr. Snoot
02.08.2006, 19:28
Ja okay, deswegen weiß man aber auch nicht welche Karten genau man benötigt.
Und selbst wenn man jetzt wüsste eine GeForce XY reicht aus, dann kann man auch nicht sagen, dass zwei GeForce AB so und so gut laufen. Oder was genau heißt "großer Vorteil" ;)
Nur mal so als Info. Es ist bekannt, dass auf der E3 eine X1900 (kein CF) und ein Athlon 64 FX verwendet wurde (Hat Cevat in einem Interview gesagt) und letzten lief Crysis auf der IGDA (http://www.igda.org/) angeblich auf einer GeForce 7900
Ein wenig ist also schon bekannt.
Mr. Snoot
02.08.2006, 20:45
Ja gut, wenn dann noch feststeht in welchen Einstellungen gespielt wurde weiß man natürlich etwas mehr :)
kevin1991
02.08.2006, 20:45
Vista wird sich nach einiger Zeit sowieso jeder XP Besitzer holen, egal auf welche Weise, oder? :D
Wird doch das selbe sein wie von 98, bzw. 2000 auf Xp...
Ja okay, deswegen weiß man aber auch nicht welche Karten genau man benötigt.
Und selbst wenn man jetzt wüsste eine GeForce XY reicht aus, dann kann man auch nicht sagen, dass zwei GeForce AB so und so gut laufen. Oder was genau heißt "großer Vorteil" ;)http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=342&seite=10
Laut Benchmarks sind 2 7600 GT's manchmal sogar schneller als eine 7900 GT, meistens über der 7800 GTX. Warum also nicht flüssiges Spielen auf hohem Niveau ? Immerhin sind 24 Pipelines bei höherem Takt doch theoretisch mind. genauso schnell, oder irre ich mich da :rolleyes
Ja gut, wenn dann noch feststeht in welchen Einstellungen gespielt wurde weiß man natürlich etwas mehr :)
Für die Demonstrationen werden sie wohl die höchste Detailstufe genommen haben. Ich kann mir nciht denken, dass sie ihr Spiel mit mittleren Einstellungen präsentieren.
Und es war auch sicherlich in HDTV 720p, sprich 1280x720. Die gleiche Auflösung haben auch die Gamespot-Videos.
xXstrikerXx
02.08.2006, 22:55
krass - das triffts woh lam ehesten...
echt gigantische screens - vor allen dingen der kopf - , allerding schon etwas länger bekannt.
so long and greetz
Wird echt Zeit den Rechner aufzurüsten :D
Dauntless3523
05.08.2006, 13:33
denkt ihr ich werde das Spiel mit einer 7600 GS, 2 GB Ram und 3,4 GHz P4 in (halbwegs guter Qualität spielen können? Oder würde es sich lohnen extra dafür aufzurüsten?
Wer soll das wissen? Sebst die im Artikel genannten Angeben sind ja nur Spekulationen. Mit welchen Settings du das spielen kannst, kann dir wirklich keiner sagen, zumal du die Qualitätsunterschiede in den Settings nicht kennst.
Du kannst aber davon ausgehen, dass es selbst auf Low-Settings sehr gut aussehen wird.
Einfach der OBERHAMMER!!!
Ich glaube aber, dass das Game auch für die Xbox360 bzw. PS3 kommt. Von der Leistung her sind beide Konsolen ohne Probleme in der Lage das Game flüssig darzustellen. Da die Konsolen weniger RAM haben wird viell. die Levelgrösse und die Details etwas reduziert!-Siehe GRAW. CPU/GPU-Power ist mehr als genug vorhanden. Viell. kommt das Game am Anfang nur für PC. Es wird aber bestimmt nicht lange dauern, bis sich die Entwickler für eine Portierung entscheiden.(Wenn nicht schon lange geschehen)-Das ist einfach zu lukrativ.
P.s. Hofftl. ist das Gameplay so gut wie die Grafik. Und bitte Ihr Entwickler: Macht richtig gutes Bugfixing und optimiert die Performance so gut wie möglich.
Viell. kommt das Game am Anfang nur für PC. Es wird aber bestimmt nicht lange dauern, bis sich die Entwickler für eine Portierung entscheiden.(Wenn nicht schon lange geschehen)-Das ist einfach zu lukrativ.
Ließ dir mal den Thread durch. Crytek hat im Moment keine Pläne Crysis für die Konsolen herauszubringen. Die arbeiten schon an mehreren weiteren PC Titeln, haben aber keine Pläne für eine Crysis-Portierung.
Crytek sind PC-Programmierer und so wie ich Cevat Yerli verstanden habe wollen sie das auch bleiben. FarCry für die Xbox wurde damals auch nicht von Crytek geschrieben, sondern von UBISoft. Das war praktisch ein ganz andere Spiel.
Sowas könnte natürlich auch mit Crysis geschehen, aber dann wird es sich auf den Konsolen auch von der PC-Version unterscheiden. Man wird aber auf den Konsolen Einschränkungen hinnehmen müssen, da nicht alles von Crysis auf den Konsolen realisiert werden kann.
Wäre das nicht der Fall, so hätte Crytek sicherlich auch eine Konsolen-Version herausgebracht. Das beste Crysis-Erlebnis hast du also nur auf dem PC mit einer DX10 Karte.
ich frag mich eher warum eine Intet-Verbindung auch zu den Mindestanforderungen gehört? Steam-rulez?
Na für'n Multiplayer natürlich.
Psylocitz
16.08.2006, 21:24
Ich glaube aber, dass das Game auch für die Xbox360 bzw. PS3 kommt. Von der Leistung her sind beide Konsolen ohne Probleme in der Lage das Game flüssig darzustellen. Da die Konsolen weniger RAM haben wird viell. die Levelgrösse und die Details etwas reduziert!-Siehe GRAW. CPU/GPU-Power ist mehr als genug vorhanden. Viell. kommt das Game am Anfang nur für PC. Es wird aber bestimmt nicht lange dauern, bis sich die Entwickler für eine Portierung entscheiden.(Wenn nicht schon lange geschehen)-Das ist einfach zu lukrativ.
In der PC-Games stand in einem Artikel über Crysis, das das ganze Spiel ein Level sein wird. Da hat es so eine Console schon schwer mit 256 oder 512MB Ram. Außerdem hab ich schon mehrfach gelesen, weiß jetzt net mehr wo, das die Entwickler ganz bewußt auf eine Konsolenumsetzung verzichten wollen.
also mein kumpel is fest der meinung crysis kommt für xbox und brauch nur 70% der leistung (sehr geil woher er diese tolle zahl nimmt) naja, danach hab ich ihn nen bissl ausgelacht ^^
Also ich werde mir Crysis sehr wahrscheinlich auch gönnen. War, oder viel besser bin immer noch ein begeisterter Far Cry Zocker, ist für mich immer noch der beste Shooter seit langem! Für die Anforderungen von Crysis müsste dann aber auch ein neuer Rechner her, das ist mir der Spass aber wert. Müsste sowieso mal langsam ans Aufrüsten denken.
Ich hoffe nur das der Multiplayer gut wird. Aber wenn Crytec dort an FC anknüpft habe ich keine bedencken. Wird auf jeden Fall ein Top Game
Psylocitz
17.08.2006, 10:32
also mein kumpel is fest der meinung crysis kommt für xbox und brauch nur 70% der leistung (sehr geil woher er diese tolle zahl nimmt) naja, danach hab ich ihn nen bissl ausgelacht ^^
Ich kenn das, in meinem Freundeskreis sind auch son paar die mit sowas ankommen wie: Die PS3 wird schneller sein als jeder PC oder guck ma hier, Far Cry und Doom3 sehen auf der X-Box besser aus als auf dem PC....Ich glaub die ham schon zulange vor den Dingern gesessen:D
Es gab auch noch ne Zeitlang Typen die sagten, die PS2 Grafik wär besser als die der XBOX
Ich kenn das, in meinem Freundeskreis sind auch son paar die mit sowas ankommen wie: Die PS3 wird schneller sein als jeder PC oder guck ma hier, Far Cry und Doom3 sehen auf der X-Box besser aus als auf dem PC....Ich glaub die ham schon zulange vor den Dingern gesessen:D
am besten find ich immer diese shooter aus der ybox 359 mit auto aim und mein kumpel meint gamepad>maus, aber ich schweif zu viel vom thema ab... ich hoffe das game kommt auf die ybox359 und sieht ne ecke schlechter aus als fürn pc
Psylocitz
18.08.2006, 19:43
am besten find ich immer diese shooter aus der ybox 359 mit auto aim und mein kumpel meint gamepad>maus, aber ich schweif zu viel vom thema ab... ich hoffe das game kommt auf die ybox359 und sieht ne ecke schlechter aus als fürn pc
Da mach dir ma keine Sorgen auf der X-b wirds ne ganze ecke schlechter aussehen!
However, ich freu mich total drauf!:)
Es gibt mal wieder jede Menge Infos zu Crysis in zwei Zeitschriften.
Ich habe mir einen Artikel gerade einmal durchgelesen und der enthält mal wieder ein paar neue Informationen. Besonders der Teil über den Power-Struggle-Mode war interessant.
Ich brainstorme mal ein wenig und schreibe alles auf, was mir auf die Schnelle noch so einfällt. Also richtet euch auf ein paar zusammenhangslose Fakten ein. :)
Fahrzeuge spawnen da nicht einfach, sondern müssen von den Spielern gekauft werden. Jeder Spieler kann nur ein Fahrzeug gleichzeitig besitzen und nur er kann es fahren. Er kann es aber auch an einen Kollegen abgeben oder es von einem Gegner stehlen.
Entweder man kauft sich ein Set zum Schlösserknacken oder man verpasst dem Gegner ein Tag-Bullet, wartet bis er einsteigt und lässt ihn dann einschlafen um ihn anschließend aus dem Wagen zu ziehen.
Diese Taktik funktioniert übrigens auch bei Piloten, die gerade mehrere Spieler per Hubschrauber transportieren wollen. Man verpasst ihnen unbemerkt ein Tag-Bullet und lässt sie nach dem Abheben einschlafen, worauf der Heli abstürzt.
Flugzeuge können auch nicht einfach Munition aufnehmen indem sie wie bei BF2 einfach über die Landebahn fliegen, sondern es muss gelandet werden und neue Munition muss gekauft werden.
Während dessen kann es aber sein, dass schon jemand anderes das gelandete Flugzeug bekommen hat.
So soll vermieden werden, dass ein Spieler die ganze Zeit lang das Flugzeug besetzt und alle anderen nicht zum Zuge kommen.
Dann gab es noch eine Info zu einem Begrenzungsmachanismus, der einen daran hindert zu weit auf's Meer hinauszufahren. Wir wissen ja, dass es zum Einen Tornados geben soll, aber es soll auch Haie geben, die einen aufhalten wollen. Wenn man gegen sie kämpft und sie anfangen zu bluten lockt das sofort drei neue Haie an. Letztendlich hat man also keine Chance. Der Kampf mit den Haien wäre so etwas wie ein kleines Minigame im Spiel.
Wo wir gerade bei Blut sind. Blut kann man auch an den Blättern wiederfinden und so Spuren verletzter Soldaten folgen aber auch die Gegner achten auf Blutspuren.
Es wurde auch ein wenig von der tollen KI der Hunter berichtet. Die sollen wirklich gut sein und alles auseinandernehmen und umherwerfen können.
Die KI des Hunters soll zum Beispiel Gegenden in denen bereits tote Soldaten liegen mehr Aufmerksamkeit schenken und immer auf der Suche nach neuen Deckungsmöglichkeiten sein, die sich dynamisch im Spiel ergeben können.
Man soll diese Hunter sogar selber steuern können. Das wäre zwar nicht so einfach, dafür aber eine Menge Fun. (Das kann ich mir denken)
Die Gegner rufen sich auch gegenseitig Befehle zu, die man hört. Testspieler haben ansonsten nicht mitbekommen, dass sie geflankt wurden und waren der Meinung, dass die Gegner auf einmal aus dem Nichts hinter ihnen aufgetaucht sind und empfanden das beinahe als Cheating der Computer KI.
Die KI war wohl wirklich so gut die Spieler immer unbemerkt zum umzingeln. Durch das Zurufen von Befehlen (Flank him!) weiß der Spieler, auf was er achten muss und ist nicht ganz so überrascht, wenn man ihn in den Rücken schießt. :)
In der Eis-Welt kann man nicht alle Fahrzeuge und Waffen benutzen.
Im Raumschiff ist es später möglich durch den NMS eine Gravitation herzustellen, sodass man auch laufen kann. Man kann sie aber auch jederzeit wieder deaktivieren und schwebt im Raum.
Die physikalischen Gesetze gelten natürlich auch dort. Auf jede Aktion folgt eine Reaktion. Wenn man also auf ein Alien schießt erfährt man einen Rückstoß, der einen in's Taumeln bringt.
Ein Statement verstehe ich allerdings nicht ganz:
And these are cool creatures. They navigate and completely understand negative space. It's theirs, and they use it against you, to ambush you, and so on
Was bedeutet negative space? Sowas wie ne andere Dimension?
Ach ja. Wo anders habe ich letztens gelesen, dass in Crysis auch die Farben während des Spiels angepasst werden. Befindet man sich einer Actionsequenz wird die ganze Umgebung in viel kräftigeren Farben dargestellt und in ruhigeren Phasen sind die Farben wieder etwas schwächer.
Das soll den Adrenalinschub und die erhöhte Wachsamkeit simulieren, was glaube ich ein ganz netter Effekt sein kann.
Auf heise.de gibt's nen kleinen Artikel (http://www.heise.de/newsticker/meldung/77282) über Crysis und DX10.
Auf der GC soll es angeblich vorgerenderte DX10 Videos geben, die wir hoffentlich auch zu sehen bekommen, was ich aber bezweifle. Trotzdem klingt es ganz interessant, was sich mit DX10 ändern soll:
Crysis soll beim Start zum Jahresende beide DirectX-Versionen unterstützen und somit unter Windows XP und Vista laufen. Bei DirectX 10 ist die im Spiel dargestellte Vegetation im Urwald wesentlich dichter. Rauchpartikel können per Shader korrekt beleuchtet werden und wehen in die richtige Windrichtung. Wenn Regen auf Objekte fällt, ist der nasse Glanz nur auf der Oberseite zu sehen.
"Was vorher nur über aufwendige Berechnungen möglich war, wird in DirectX 10 mit Standardfunktionen von der Grafikkarte unterstützt. Dies zusammen mit dem Unified Driver Modell erleichtert die Programmierung ungemein", erklärte Diemer. DirectX 10 unterstütze noch größere, hochauflösende Texturen. "Es ist von allem mehr und das führt in der Summe zu kinoreifen Effekten." Das Unified Driver Model von DirectX 10 führe dazu, dass Entwickler sich nicht mehr über die verschiedenen Funktionen der einzelnen Grafikchiphersteller Gedanken machen müssten.
Wintermute
26.08.2006, 15:55
Negative Space ist die Umgebung eines Objektes (Genauer der Raum um und zwischen Objekten) in der Fotografie oder z.B. bei Ölbildern. Im Grunde wohl dort oben als Bliblub Prollwort für "Umgebung" verwendet. ;)
Ich denke im Nachinein, dass sie sich da etwas vertan haben. Wahrscheinlich meinten sie Zero-Gravity Space. Das würde jedenfalls den meisten Sinn ergeben. ;)
Hildebrandt17
26.08.2006, 17:44
E
Die Gegner rufen sich auch gegenseitig Befehle zu, die man hört. Testspieler haben ansonsten nicht mitbekommen, dass sie geflankt wurden und waren der Meinung, dass die Gegner auf einmal aus dem Nichts hinter ihnen aufgetaucht sind und empfanden das beinahe als Cheating der Computer KI.
Die KI war wohl wirklich so gut die Spieler immer unbemerkt zum umzingeln. Durch das Zurufen von Befehlen (Flank him!) weiß der Spieler, auf was er achten muss und ist nicht ganz so überrascht, wenn man ihn in den Rücken schießt. :)
Heißt das, die rufen sich die Sachen auf englisch zu? Hm.... irgendwie finde ich es komisch, wenn man auf realismus (Crytek nennets ja Sci-fi Realismus ;) ) wert legt dass dann die Koreaner (die ja laut Angaben auf der E³ koreanisch sprechen) auf einmal dann auf Englisch (vermutlich mit billigem asiatischem Akzent ;) ) anfangen herumzuschreien.
Da wären mir (deaktivierbare) Untertitel lieber gewesen...
...Oder Söldner, wie in Farcry, zu denen haben die prollogen Sprüche á la "Ich hab hier ne Kugel, extra für dich" oder "Hia! Hia! Hia!" wenigstens gepasst... aber von einem 1,65m gro0en Koreaner mit starekem Akzent...
GiGaKoPi
26.08.2006, 18:33
Ich glaube aber, dass das Game auch für die Xbox360 bzw. PS3 kommt. Von der Leistung her sind beide Konsolen ohne Probleme in der Lage das Game flüssig darzustellen.
Bist du dir sicher?:D
"Next-Generation-Konsolen wie die Xbox 360 als auch die Playstation 3 bieten nicht genügend Leistung, die wir für die Grafikqualität des Spiels anpeilen."
so Senior Game Designer Bernd Diemer von Crytek.
Tja..
Mal sehen, ob das Spiel auch so gut wird, wie es dargestellt wird..Die Erwartungen an das Spiel sind sehr hoch, wie man aus diesem Thread rauslesen kann, aber was ist wenn es nicht so gut wird?
Dann wird die Enttäuschung riesig sein.
Imaginos
26.08.2006, 19:06
Es gibt übrigens ein Multiplayer Video. Leider ist der Spieler ein Depp, aber immerhin ein wenig Material.
Crysis Multiplayer (http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=2509)
GC 2006 Multiplayer Show Floor Gameplay
Aug 24, 2006
Grüsse Imaginos
Hildebrandt17
26.08.2006, 19:39
Um das Theme "Zu Wenig Leistung" anzusprechen: Ich denke halt, dass die Konsolen, gerade bei so einer Detailfülle vermutlich mot dem Speicher an die Grenzen kommen, gerade bie hoher Auflösung! Wenn man bedenkt haben die beiden Nextgen Konsolen nur 512mb Für CPU und GPU zusammen, ein heutiger 1500€ PC hat 3gb (2gb Ram, 7950gx²), das ist 6 mal so viel, und dürfte in etwa den empfohlenen Systemanforderungen entsprechen.
Heißt das, die rufen sich die Sachen auf englisch zu? Hm.... irgendwie finde ich es komisch, wenn man auf realismus (Crytek nennets ja Sci-fi Realismus ;) ) wert legt dass dann die Koreaner (die ja laut Angaben auf der E³ koreanisch sprechen) auf einmal dann auf Englisch (vermutlich mit billigem asiatischem Akzent ;) ) anfangen herumzuschreien.
Stimmt. Mir fällt auch gerade auf, dass auf der E3 gesagt wurde, dass sie koreanisch sprechen. In dem Artikel steht aber auch nicht, dass sie die Befehle in englisch rufen. Vielleicht ist es koreanisch und man muss vorher auswendig lernen, was es bedeutet.
Das wäre realistisch. ;)
R0flcopt3r
26.08.2006, 22:50
[OFFTOPIC]
Hmm in dem Heise-Link steht auch, dass die Next-Gen-Konsolen Xbox 360 und PS3 zu schwach für Crysis sind. Warum gibt es dann Spiele, die besser als Crysis aussehen (Army of Two) und eine noch zerstörbarere (lol) (z.B Stranglehold) Umgebung bieten?
Meiner Meinung nach wollen die gar nix mit Konsolen zu tun haben, weil sie sich nicht damit auseinandersetzen wollen.
[@TOPIC]
Habt ihr die Gameplay-Videos von Crysis auf www.gamevideos.com schon gesehen? Das Spiel ruckelt derbst, es hat extrem viele PopUps und dazu Texturfehler. Klar das Spiel ist noch nicht fertig, aber sie sollten sich langsam ins Zeug legen.
Was mir Mut macht: Sie wollen, dass das Spiel auf einem System der unteren Mittelklasse läuft (D3D 10), da durch D3D 10 die CPU viel weniger belastet wird und die Effekte allein von der GPU berechnet werden können.
Aber wie ist das jetzt: Wäre in eine Mittelklasse GPU mit D3D 10-Fähigkeiten schneller als eine HighEnd DX9 GPU?
MFG
x2 dualcore? Den x2 8000 oder geht's auch genauer? ;)
Mechkilla
26.08.2006, 23:28
@Lutschtablette
CryTek will zwar Crysis nicht auf die PS3 (bzw. irgendeine Konsole) portieren, aber die zugrundeliegende Engine wollen sie portieren und für andere Entwickler anbieten.
Mechkilla
R0flcopt3r
26.08.2006, 23:40
Jep das ist mir klar.
Aber ich kann nicht verstehen, warum das Spiel auf einer NGK nicht machbar sein sollte.
Bei Army of Two zum Beispiel werden sogar Flüssigkeiten physikalisch korrekt berechnet (!)
Ausserdem wird die KI dieses Spiels sogar der von Crysis voraus sein.
Aber es soll ja hier nicht um Konsolen gehen, sorry wegen der Anstiftung. Aber ich denke einfach, dass bei anständiger Programmierung (und ich bin sicher, dass die Leute von Crytec zu den besten Programmierern gehören) auch Crysis auf einer NGK machbar wäre. Denn beide haben mehr als DualCore und auch eine top aktuelle Graka, die von der Xbox 360 beherrscht ja sogar D3D10, bzw kann laut Microsoft durch ein FirmwareUpdate damit ausgerüstet werden.
Als einzigen Knackpunkt sehe ich aber den Mangel an Arbeitspeicher. Aber man muss sich im Klaren sein, dass auf einer Konsole kein lästiges BS kräftig Arbeitsspeicher zieht, keine Programme laufen im Hintergrund, keine Viren, keine Tools. Und man schaue sich mal Black auf Xbox oder PS2 an. Da kann man ganze Levels in Schutt und Asche legen, ohne einen einzigen Slowdown.
Naja, hoffen wir also darauf, dass Crytek seine Versprechen hält, (die ganzen Features, KI, Grafik, Physik, Multiplayer) denn damit hätte Crysis echtes Potenzial auf den Game des Jahres Award. Einziger Dorn im Auge: EA als Publisher, ich hoffe mal, dass die den Jungs nicht zu sehr ins Handwerk pfuschen, ich will kein BF2!:kotz
Stossen wir also an auf ein kleines Unternehmen, mit einem grossen Projekt, ohne Alkohol (so ein dummer Werbespruch aus einer Bierwerbung hier in der Schweiz^^)
sourcefreak
26.08.2006, 23:44
Hab Crysis auf der GC mal anzocken können. Naja, es war eine reine Ruckelparty (zumindest bei den Aussenlevels). Ich fand die Grafik nicht so der Hammer, wie in den bekannten Videos.
Mechkilla
27.08.2006, 00:27
@Lutschtablette
Genau beim Speicher wird der Knackpunkt liegen. Die PS3 hat ja "nur" 256MB Hauptspeicher + 256MB für die Graka. Mit dem Speicher für die Graka werden sie wohl zurechtkommen (auf dem PC wird das bestimmt auch noch auf 128MB-Karten laufen), aber selbst ohne dickes BS werden 256MB nicht so der Bringer sein. Da Crysis wohl auf einem Level und einer Welt basiert, wäre das zumindest ein ganz schön hartes unterfangen um das zu realisieren. Möglichweise gar nicht oder wenn dann nur mit ner Menge Einbußen (keine oder nur minimale Physik, nur gering belebte Welt (ich glaub nicht das man so ne verdammt dichte und lebendige Vegetation dann hinbekäme)).
Army of Two kenn ich jetzt nicht, aber wenn das schon vornerein ganz anders konzipiert wurde (vermutlich nur beschränkt große Level), dann dürfte der Speicher ausreichen.
Ich hab mich damals schon gewundert als ich das erste Mal die Speicherausstattung der PS3 erfahren hatte. Gut, Speicher kostet Geld, aber bei den Mengen, die Sony benötigen würde, wäre der Großhandelspreis doch mit Sicherheit nen Witz. 512MB hätten sie der ruhig spendieren können, 1GB hät auch nicht geschadet. Ich will net wissen, mit wieviel sie alleine das BR-Laufwerk subentionieren müssen.
Mechkilla
R0flcopt3r
27.08.2006, 01:57
Hmm
Aber wenn ich daran denke, dass zur Zeit viele Spiele angekündigt werden, die ganz ohne Ladesequenzen auskommen werden (siehe mal GR:AW auf der X360) z.B Rainbow Six: Vegas; dann frag ich mich schon, was die Jungs bei Crytec da machen. Zumal bei MassEffects ja eine ganze Galaxie in den Speicher soll (!) Man kann die beiden Plattformen eben nicht vergleichen und mir ist es auch egal, wenn Crysis halt nicht für die NGK's kommt. Aber machbar wäre es in meinen Augen alle male. Cliffy B. (von EpicGames, arbeitet an Gears of War) hat gesagt, dass Gears of War nur einen "fairen" Teil der Kapazität der X360 beansprucht; und GOW wird von Microsoft als Antwort zur PS3 eingesetzt werden, es sieht also extrem gut aus!
Aber das geilste ist schon, dass man mit einer Mittelklasse (definier ich mal so um die 200 Euros) Graka, die D3D 10 beherrscht, Crysis flüssiger und mit mehr Details spielen kann, als mit einer HighEnd DX9 Graka. Naja, somit rückt D3D immer mehr in Richtung OpenGL, auch dort übernimmt die GPU mehr Aufgaben als die CPU. Bei DX9 ist ja glaube ich die CPU immer noch extrem ausschlaggebend. Somit wird man sich wohl lieber eine x1950 sparen und lieber auf eine x2600 (Mainstream) warten--->mehr Details bei höherer Performance, wenn es denn stimmt, was der Mann da im Interview gesagt hat!
Anyways, alle, die gesagt haben: Boah ich muss meinen Rechner auf Quad-SLi aufrüsten, können jetzt aufatmen, den Geldbeutel wirds freuen. (Kommt mir irgendwie bekannt vor, war genau wie bei D3 und HL2)
Infos zu Spielen in meinen Posts: selbst ist der Mann: www.google.com
Mfg Lutschtablette
Hildebrandt17
27.08.2006, 02:17
@ mechkilla
Du darfst nicht vergessen, dass Sony XDR Speicher verwendet!
XDR Speicher ist von Rambus und ist die Nachfolgetechnologie con RDRAM, welche bereits über 5 Jahre alst ist, sich aber aufgrund der Hohen Kosten nie durchsetzten konnte, und selbst heute kosten 256mb noch 100€ (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=I8IG43) ! Dann kann man sich auch vorstellen, wieviel ein Speicherupgrade kosten würde im Tehcnologisch weit vortgeschrittenen XDRam, selbst bei Massenproduktion!
@Lutschtablette
Der Vorteil an DX10 ist, dass es neben neuen Effekten es vorallem den Entwicklern leichter macht, da, so könnte man es wohl am besten beschreiben, viele beschränkungen von DX9 aufgehoben wurden, die natülich auch einiges an Performance bringen.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass eine "mainstream" DX10 Karte von 01/07 einer HighEnd Karte von 10/06 (Z.B. 7800gt) entsricht!
@Lutschtablette:
Auf welcher Grundlage basieren eigentlich deine Behauptungen, dass die KI von AOT besser sein wird, als die von Crysis? Hast du genauere Informationen?
Und warum glaubst du, dass Crysis doch auf Konsolen realisierbar wäre. Meinst du nicht, dass Crytek das besser weiß und es auch getan hätte, wenn's funktionieren würde? Ich nehme auch an, das es eine Speichergeschichte ist. Bei den riesen Leveln, die sogar ohne Skyboy auskommen, und den vielen Objekten würde das bei den Konsolen sicherlich etwas eng werden.
Und das sie sich nicht mit den Konsolen befassen wollen stimmt vielleicht sogar. Die Engine haben sie zwar konsolenfähig gemacht, aber so wie ich den Eindruck habe möchten die ausschließlich für den PC schreiben, was ich auch gut so finde.
Die müssen sich so nur auf eine Sache konzentrieren und nicht den goldenen Mittelweg suchen, damit ihr Spiel überall läuft. Das war ja angeblich auch das Erfolgskonzept von FarCry.
PS: Woher hast du die Info, dass sich die Xbox360 auf D3D10 updaten lässt. Ich halte das für nahezu unmöglich, da es allein hardwaretechnisch nicht funktionieren wird.
Hildebrandt17
27.08.2006, 12:29
@ Noxon:
Hab das bei Wikipedia gefunden:
"DirectX 10: ATi recently stated that DirectX 10 could be implemented through a simple update via Xbox Live.[38] However, the Xbox 360 is technically incapable of DirectX 10 and, although it can replicate graphics at a DirectX 10 level, the GPU works in a different style to DirectX 10. [39]"
Hier noch der Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#Graphics_processing_unit
Dem zufolge würde ich sagen, dass man die GPU vermutlich nicht mit einer Standart PC Grafikkarte vergleichen kann, weil ja die XBOX360 sich nicht an vorgegebene Industriestandarts halten muss wie (an eine Version von ) D3D
Aha. Danke für die Info
"although it can replicate graphics at a DirectX 10 level, the GPU works in a different style to DirectX 10. [39]"
Mit dem replizieren der Ergebnisse fällt dann aber wahrscheinlich ein ganz wichtiger Vorteil von D3D10 weg und zwar die gute Performance. Das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache.
Schade eigentlich, dass die Xbox360 nicht doch noch ein Jährchen später herausgekommen ist und dann mit einer echten DX10 GPU ausgestattet wurde. Das hätte den Entwicklern sicherlich einiges an Arbeit erspart.
Naja. Kann man nichts machen. Marketingtechnisch war der frühe Release der Xbox360 jedenfalls absolut perfekt, wenn man bedenkt, welchen Vorsprung die Xbox360 jetzt schon gegenüber der PS3 hat.
Aber zurück zum Thema:
Ich habe noch was zur KI in Crysis gelesen. Laut eines Forenmitgleids bei crysis-hq.com sollen die Aliens lernen und sich der Spielstärke des Spielers anpassen.
Ich weiß leider nicht genau was ich von der Aussage halten soll. Bedeutet das, dass sie wirklich das Verhalten des Spielers analysieren und selbstständig darauf reagieren oder ist es wieder nur eine variierende Spielstärke, die trotzdem noch auf vorprogrammiererte Verhaltensweisen zurückgreift?
Letzteres ist ja schon seit FarCry in sehr vielen Spielen enthalten, daher würde Ersteres schon Sinn ergeben. Es wäre ja auch der nächste logische Schritt in der Entwicklung der Spiele-KI, wenn die Gegner jetzt selbstständig Verhaltensweisen entwickeln, die sich individuelle an den Spieler anpassen.
Das würde dann schon einmal ansatzweise den Begriff KI verdienen und da Crytek bei solchen Dingen schon immer Spitzenreiter war bin ich eigentlich auch recht guter Hoffnung, dass es tatsächlich eine selbstlernende KI sein wird.
Bekräftigt wird die Hoffnung noch dadurch, das Crytek immer wieder betont, wie geil doch deren Alien-KI sein wird und das es noch nie etwas besseres gegeben hat.
Mechkilla
27.08.2006, 14:44
@Hildebrandt17
Hm, stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Dann ist ein "Upgrade" natürlich nicht mehr so billig als wenn sie Mainstreamspeicher genommen hätten (DDR2 z.B.). Naja, selber schuld ;).
Ich bin jetzt kein Konsolenfan, aber die PS3 hat mich von allen technisch am meisten beeindruckt, die XBox360 find ich eher lächerlich (wenn ich das mit den Erwartungen/Versprechungen von früher vergleiche). Für ne Konsole ist die PS3 natürlich sauteuer, aber sie bietet dafür auch ne Menge für das Geld. Z.B. als BR-Player ... dummerweise braucht das noch keiner und der Start von HD-Filmen geht ja zur Zeit schleppend vorran. Vielleicht ändert sich das ja mit der PS3.
Auch wenn mir die PS3 so als Gerät gefällt, gibt es für mich noch keinen Grund mir so eine zu kaufen (bzw. überhaupt eine Konsole). Mal sehen wie das in nem Jahr ausschaut mit der.
Mechkilla
R0flcopt3r
27.08.2006, 18:22
@ Noxon
Ich habe diverse Forumeinträge der Entwickler von AoT und auch einige Interviews mit deinen Fakten zur KI von Crysis verglichen. Fazit: Fast (nicht alles!) alles wird es auch bei AoT geben, z.B die Lernfähigkeit; sie lernen dein Verhalten vorherzusagen, bzw. erinnern sich an deine Taten; sie werden die Physik gegen dich verwenden; es wird eine neuartige Partner-KI geben, die eine eigene Persönlichkeit hat (gibts in Crysis nicht, soweit ich weiss); laut der Entwickler ist es auf den NGK's möglich, eine vollkommen realistische KI zu programmieren, wie man sie noch nie gesehen hat.
Es wird Spracherkennung integriert: mithilfe der VisionCamera kann man seinem KI oder menschlichen Kollegen über ein Headset Befehle erteilen. Stellt sich dieser Befehl als gefährlich heraus, so entscheidet der NPC selbs, ober er ihn ausführen wird, oder dich anschnauzt und beim nächsten mal vielleicht nicht mehr auf dich hört! (Das Spiel lebt von Coop, darum Army of TWO)
@Konsolen: Wenn sie die CryEngine 2 ja portieren wollen, warum sollte dann Crysis nicht möglich sein? Die Engine wurde ja geradezu dafür gebaut, grosse Levels ohne Ladesequenzen darzustellen. Wenn dies nicht möglich sein sollte, warum sollten sie dann die Engine auch portieren?
Also ich habe lieber Ladesequenzen, als hässliche PopUps oder LOD-Changes.
Crytec hat ja gesagt, dass die Grafikqualität, nicht die Grösse der Levels, auf den NGK's nicht machbar wäre, denn eine X360-GPU benutzt schon die Unified-Shader-Architektur und SM4.
Wie dem auch sei, wenn nicht Crytec Crysis für Konsolen portieren will, dann machts halt ein anderer (besser?). Man hat ja auch immer gesagt, dass HL2 oder D3 nicht auf einer Xbox möglich wären.
@Mechkilla
Ich finds eher lächerlich, was Sony mit der PS3 anstellt: die ganzen Prerendered-CGI-Trailer auf der E305, von Sony als Ingame-RealTime verkauft hat, und jetzt die ganzen Spiele, die auf der PS3 nicht besser aussehen, als auf der Box. (INFO: ich habe keine Box!)
Ich find MS's Strategie besser: sie stellten auf der GC06 nur Spiele aus, die man auch wirklich spielen konnte, wogegen Sony wieder ihre Trailer auspackte.
Aber es soll ja nicht in einem Konsolenkrieg enden (!) und ich will nicht dran Schuld sein^^
Fakt: Crysis wird ein Hammer-Spiel, das aber nicht alle Versprechen halten wird, wie ich denke.
Mfg Lutschtablette
Edit: Bilder zu Army of Two findet ihr hier: http://screenshots.teamxbox.com/gallery/1495/Army-of-Two/p1 (Alles ingame!)
wenn ich diese anforderungen lese, bin ich froh das ich mir die xbox360 gekauft hab....:freak
es wird eine neuartige Partner-KI geben, die eine eigene Persönlichkeit hat (gibts in Crysis nicht, soweit ich weiss)So etwas wie Persönlichkeiten gibt es tatsächlich nicht. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Deine Mitspieler passen sich aber deiner Spielweise an. Wenn du dich langsam heran pirscht und lieber unentdeckt bleiben willst, dann machen das auch NPCs. Sie rücken in dem Fall auch nur vor, solange sie unentdeckt bleiben. Sollten sie keine Deckung mehr finden bleiben sie zurück, bis du einen offenen Angriff startest. Dann kommen auch die NPCs aus ihren Büschen.
laut der Entwickler ist es auf den NGK's möglich, eine vollkommen realistische KI zu programmieren, wie man sie noch nie gesehen hat.Hehe. Scheint jetzt wohl jeder von sich zu behaupten. ;)
In Crysis wird man seine Mitspieler übrigens nicht kommandieren können. Die haben ihre eigene Agenda und handeln auch danach. Man hat dann die Wahl mit ihnen zusammenzuarbeiten oder halt nicht.
@Konsolen: Wenn sie die CryEngine 2 ja portieren wollen, warum sollte dann Crysis nicht möglich sein? Die Engine wurde ja geradezu dafür gebaut, grosse Levels ohne Ladesequenzen darzustellen. Wenn dies nicht möglich sein sollte, warum sollten sie dann die Engine auch portieren? "Portieren" müssen sie die Engine nicht mehr. Die wurde gleich von Anfang an multiplattformfähig gestaltet. Laut Crytek sei die Vielfalt im Spiel aber nicht auf den Konsolen möglich. Ich glaube auch, dass die Grafik nicht das Problem darstellen sollte, aber ich befürchte, dass der Speicher einfach zu gering ist. Dazu sind die Level viel zu riesig und mit zu vielen Objekten versehen. Der Status eines jeden Baums muss ja zum Beispiel abgespeichert werden. Wo er liegt, ob er steht, an welchen Stellen er durchtrennt wurde und und und.
256 MB der PS3 sind da sicherlich schon sehr knapp und auch die Xbox360 wird da sicherlich ihre Probleme haben. Wer weiß, was von ihren 512 MB noch übrig bleibt, wenn die ganzen Texturen in den Speicher geladen wurden.
Wie dem auch sei, wenn nicht Crytec Crysis für Konsolen portieren will, dann machts halt ein anderer (besser?). Man hat ja auch immer gesagt, dass HL2 oder D3 nicht auf einer Xbox möglich wären.Irgendwann wird es sicherlich wieder eine andere Firma geben, die Crysis auch auf den Konsolen herausbringt, aber das wird dann halt genauso wie FarCry Instincts. Nämlich nur halb so gut wie's Original. Mit HL² und Doom³ war's im übrigen nicht anders. Die waren nicht so gut wie ihre PC-Pendants.
Ich finds eher lächerlich, was Sony mit der PS3 anstellt: die ganzen Prerendered-CGI-Trailer auf der E305, von Sony als Ingame-RealTime verkauft hat, und jetzt die ganzen Spiele, die auf der PS3 nicht besser aussehen, als auf der Box.Das finde ich auch total lächerlich. Wenn sie keine Ingame-Grafik zeigen, brauchen sie auch gar nichts zu zeigen. dummerweise gibt es immer wieder Leute die meinen, dass so die Spiele auf der PS3 aussehen werden. Mein Gott was werden die Blöd gucken, wenn sie die Spiele spielen. :evillol
Hildebrandt17
27.08.2006, 20:03
So etwas wie Persönlichkeiten gibt es tatsächlich nicht. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Deine Mitspieler passen sich aber deiner Spielweise an. Wenn du dich langsam heran pirscht und lieber unentdeckt bleiben willst, dann machen das auch NPCs. Sie rücken in dem Fall auch nur vor, solange sie unentdeckt bleiben. Sollten sie keine Deckung mehr finden bleiben sie zurück, bis du einen offenen Angriff startest. Dann kommen auch die NPCs aus ihren Büschen.
Naja, ich hoffe Crytek macht diesmal aber nicht den selben Fehler wie bei der KI in FraCry, wo man oft 3-4 Sekunden einem Feind direkt gegenübergestanden ist und der Nichts getan hat.
Dazu sind die Level viel zu riesig und mit zu vielen Objekten versehen. Der Status eines jeden Baums muss ja zum Beispiel abgespeichert werden. Wo er liegt, ob er steht, an welchen Stellen er durchtrennt wurde und und und.
Bringt mich auf eine Idee: Sind eigentlich die Bäume, Sträucher und Gräser alle Hand generiert/gepflanzt? Oder arbeitet Crytek mit einem Plugin á la Speedtree, wie es bei Oblivion oder Gothic3 zum Einsatz kommt?
Das finde ich auch total lächerlich. Wenn sie keine Ingame-Grafik zeigen, brauchen sie auch gar nichts zu zeigen. dummerweise gibt es immer wieder Leute die meinen, dass so die Spiele auf der PS3 aussehen werden. Mein Gott was werden die Blöd gucken, wenn sie die Spiele spielen. :evillol
Wenn man sich die Bilder von E³ 2005 anschaut und sie mit E³ 2006 und später vergleicht, dann ist es ja garnicht so die Grafik, die die Vorgerenderten Szenen von den Ingamevideos unterscheidet, sonderen viel eher die Präsentation.
Das Paradebeispiel hierfür wäre Motorstorm: Wenn man sich heute, 2006, den ersten Trailer ansieht, ist dir Grafik zwar immer noch toll, aber "in grefibere Nähe" gerückt und durchasu plausiebel, aber letztenendes ist es unmöglich das Spiel so zu steuern, wie es in dem Ersten Video präsentiert wird.
Zum Thema Crysis kommt nicht auf die Konsole: Crytek hat ja nie gesagt, dass es nicht möglich wäre, sondern nur nicht in der Qualität, in der sich Crytek das Vorstellt.
Wiegesagt könnten das zum Beispiel eine Einschränkung der Sichtweite, zerstörung der Umgebung oder Auflösung der Texturen sein, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich Crysis nicht vernünftig 1:1 auf die Gamepadsteuerung anpassen lässt. Wenn Crysis ehre Taktikshooterlastig wird, so wie Farcry, dann könnts ich mir durchaus vorstellen, dass Crytek sich nicht die Mühe machen möchte das ganze Spiel zu überarbeiten und eventuell zu risikieren, dass das Spiel ein mäßiger Acardeshooter wird. (Crytek war ja auch nicht so ganz mit den Konsolenversionen zufrieden, die ja von anderen Entwicklern programmiert wurden)
Bringt mich auf eine Idee: Sind eigentlich die Bäume, Sträucher und Gräser alle Hand generiert/gepflanzt? Oder arbeitet Crytek mit einem Plugin á la Speedtree, wie es bei Oblivion oder Gothic3 zum Einsatz kommt?Da fragst du mich zu viel. Wir werden's wissen, wenn das Spiel, bzw. der Editor, erscheint.
Zum Thema Crysis kommt nicht auf die Konsole: Crytek hat ja nie gesagt, dass es nicht möglich wäre, sondern nur nicht in der Qualität, in der sich Crytek das Vorstellt.
Wiegesagt könnten das zum Beispiel eine Einschränkung der Sichtweite, zerstörung der Umgebung oder Auflösung der Texturen sein, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich Crysis nicht vernünftig 1:1 auf die Gamepadsteuerung anpassen lässt. Wenn Crysis ehre Taktikshooterlastig wird, so wie Farcry, dann könnts ich mir durchaus vorstellen, dass Crytek sich nicht die Mühe machen möchte das ganze Spiel zu überarbeiten und eventuell zu risikieren, dass das Spiel ein mäßiger Acardeshooter wird. (Crytek war ja auch nicht so ganz mit den Konsolenversionen zufrieden, die ja von anderen Entwicklern programmiert wurden)
wieso soll das nicht möglich sein? bei den rainbowsix-/ ghost recon-teilen war es doch auch möglich, und die sind nun wirklich taktikshooter.
klar bleibt immer irgendwas auf der strecke, aber bei den neuen konsolen sind die möglichkeiten schon enorm wie ich finde. desweiteren wurde farcry ja auch irgendwann umgesetzt. und das brauch sich auch nicht verstecken.
wieso soll das nicht möglich sein? bei den rainbowsix-/ ghost recon-teilen war es doch auch möglich, und die sind nun wirklich taktikshooter.
Man kann Crysis nicht immer mit anderen Shootern vergleichen. Bei Crysis ist vieles anders, was bisherige Shooter nicht hatten.
Zum Beipsiel kommt Crysis ohne Skyboxen aus. Da besteht der ganze Hintergrund aus richtigen Objekten. Die Wolken sind auch echt und nicht einfach nur ein paar Texturen. die sollen übrigens der absolute Knaller sein, wenn man mit dem Flugzeug hindurch fliegt.
Noch eine Sache, die man in RB6 und Ghost Recon nicht machen kann. Fliegen. des Weiteren haben diese spiele auch nciht so komplexe Objekte wie Crysis. Laub und Blätter ist so ziemlich das komplexeste, was man haben kann. Und wenn man das alles noch mit Subsurface Scattering versieht und die Schatten alle korrekt berechnet werden müssen, dann ist das schon etwas anspruchsvoller, als die Schatten von ein paar Gebäuden.
Man kann diese Games also nicht direkt miteinander vergleichen, da sie ganz unterschiedliche Anforderungen an das System stellen.
aber auch für pcs müssen abstriche gemacht werden in punkto qualität des ganzen, denn nicht jeder hat einen aktuellen highend rechner.
sofern muss es auch die möglichkeit geben paar sachen abzuschalten oder runterzuschrauben. und genau da setzt dann mein gedanke mit den konsolen an. und ich mein ja auch nicht die alten konsolen sondern halt x360 und ps3, und auf beiden wäre es denke ich machbar - klar bin ich laie und hab von sowas keine wirklich große ahnung, aber es kann doch nicht als grund die steuerung oder rechenleistung angegeben werden, wenn man sich ansieht zu was diese kisten auf hd-glotzen fähig sind.
Wie gesagt. Ich denke es ist der Speicher. Im PC-Bereich wird die Anforderung sicherlich bei 1 GB liegen und das bieten die Konsolen einfach nicht, auch wenn dort kein großes Betriebssystem läuft.
Ich war eh erstaunt, als die technischen Daten der Konsolen erschienen, dass der Speicherausbau so gering war. Wenn man bedenkt, dass im PC-Bereich eine Menge Spiele mittlerweile schon stark von 2 GB profitieren, hätte ich dort eigentlich 512 puren Ram erwartet. Stinknormaler DDR(1/2) oder so wäre doch auch recht günstig gewesen.
Frustk!ller
28.08.2006, 10:35
Hab noch was gefunden zum Thema Crysis@Konsole
Der Shooter Crysis wird derzeit nur für den PC entwickelt, weil das System die beste Hardware-Leistung bieten würde. Das erklärte Bernd Diemer, Senior Game Designer von Crytek, im Gespräch mit Heise Online.
´Next-Generation-Konsolen wie die Xbox 360 als auch die Playstation 3 bieten nicht genügend Leistung, die wir für die Grafikqualität des Spiels anpeilen. ´ Allerdings werde die dem Spiel zugrundeliegende Engine auch auf andere Plattformen portiert, so dass sie andere Konsolen-Entwicklungen verwenden könnten.
Quelle: http://www.gamefront.de/
Hildebrandt17
28.08.2006, 13:01
klar bleibt immer irgendwas auf der strecke, aber bei den neuen konsolen sind die möglichkeiten schon enorm wie ich finde. desweiteren wurde farcry ja auch irgendwann umgesetzt. und das brauch sich auch nicht verstecken.
Also so weit ich weiß, waren die Konsolenversionen von Ghostrecon alsauch Farcry wesentlich arcadelastiger als die jeweilige PC Version. Und ein gamepad bleibt ein Gamepad, da hat sich in den letzte 10 jahren nicht wirklich viel getan, wenn man die heutige Steuerung mit der von z.b. JB: Golden Eye vergleicht.
Natürlich ist das mit der PC Steuerung das gleiche, aber die Maus-Tastatursteuerung ist und bleibt nun einmal (zumindest bis sich technologien á la Wii etablieren) das beste Mittel um einen Shooter zielsicher zu steuern.
Klar könnte Crytek den fertigen Quellcode einfach an einen EA Konsolenentwickler wietergeben, der dann nach eigenregie daraus eine Konsolenversion zimmert, aber ich (als Crytek) würde das auch nicht unbeding wollen, wenn ich das nicht müsste.
PS: sollten wir nicht mal langsam wieder im [Crysis]:Sammelthread weiterschreiben?!?
Mechkilla
28.08.2006, 21:55
Hab noch was gefunden zum Thema Crysis@Konsole
Der Shooter Crysis wird derzeit nur für den PC entwickelt, weil das System die beste Hardware-Leistung bieten würde. Das erklärte Bernd Diemer, Senior Game Designer von Crytek, im Gespräch mit Heise Online.
´Next-Generation-Konsolen wie die Xbox 360 als auch die Playstation 3 bieten nicht genügend Leistung, die wir für die Grafikqualität des Spiels anpeilen. ´ Allerdings werde die dem Spiel zugrundeliegende Engine auch auf andere Plattformen portiert, so dass sie andere Konsolen-Entwicklungen verwenden könnten.
Quelle: http://www.gamefront.de/
Kenn wir ja, und die Rechenleistung ist nicht das Problem wie wir hier schon festgestellt haben. Die CPU der PS3 z.B. hat 7 oder 8 Kerne und dürfte, wenn ich mich jetzt nicht täusche, sogar den kommenden Quad-Cores paroli bieten. Auch die GPU ist nicht von schlechten Eltern. Beides zusammen sollte genug Leistung bieten um vergleichbare Spiele mit aktuellen Highend-PCs machen zu können. Der Knackpunkt liegt einfach im Speicher. So fett Windows auch sein mag, es braucht trotzdem bei weitem kein halbes Gigabyte. Die Konsolen haben daher einfach relativ wenig Speicher. Mit nem guten Design und Speichermanagment wird der zwar bestimmt effektiver als auf Windowssystemen genutzt, aber effekt-, detail- und featurereiche Spiele brauchen trotzdem viel Speicher um dem Spieler viel Freiheiten zu lassen (was ja eines der großen Unterschiede bei Crysis und andere kommende Spiele für den PC ist).
Mechkilla
Hildebrandt17
29.08.2006, 23:24
Ich bin gerade beim Zappen über Giga gestolpert und die Zeigen gerade Crysis "live" im Studio mit Cevat Yerli als Gast! Unbeding einschalten wer das noch vonr 24h liest!
Und um entgültig alle Spekulationen um das eErscheinen von Crysis für Konsole zu beseitigen lest folgendes!
Der Moderator hat Yerli gefragt, was an den Gerüchten dran sei, dass Crysis nicht auf der Konsole lauffähig sei, dazu die Antwort:
"Also erstens: PC only [lacht]!
Und zweitens, natürlich könnten wir es auf die Konsole bringen aber nicht in dieser Qualität"
Weiters sagt Yerli auf Anfrage, dass man hauptsächlich aufgrund des limitierten Speichers von Konsolen die große Spielwelt nicht 1:1 ohne Kompromisse umsetzten könne, desswegen wird, bis sich diese Möglichkeit bietet, keine Konsolenversion erscheinen!
Mechkilla
31.08.2006, 20:11
Lag ich also richtig .... Konsolen sind Speicherkrüppel ;). Schade irgendwie.
Mechkilla
Hehe, war das von dem Yerli ein indirekter Wink mit dem Zaunspfahl an die Konsolenhersteller? ;)
Sowieso unverständlich, wieso die Konsolen so mager ausgestattet werden.
Naja jetzt haben sie den Zappen. ^^
Hildebrandt17
31.08.2006, 21:21
Sowieso unverständlich, wieso die Konsolen so mager ausgestattet werden.
Geld! Das ist der Einzige Grund. Microsoft zahlt mehrere hunder dollar für jede verkaufte Xbox360 drauf, und 512mb extra Gddr3 Ram, welcher sicherlich 40-50$ für 256mb kostet.
Bei Sony das selbe, die verwenden (sicher auch) teuren XDR Speicher.
Ich denke, wir werden viele excellente Spiele für die Konsolen sehen, aber die, die spieziell für eine Konsole programmiert werden, werden vermutlich die besten sein, weil man das SPiel ganau an die fählgkeiten der Konsole anpassen kann.
@Hildebrand
Jo, sowas dachte ich mir schon.
Wäre vllt. doch besser gewesen aktuellen PC-Speicher einzubauen?
Dafür lieber mehr - als teuer, wenig und schneller? Kanns nicht einschätzen.
Aber wenns schon an solchen Spielen wie Crysis hapert, dass mit dem wenigen, aber schnellen Speicher nix anfangen kann, dann kanns nicht allzuweit her sein, mit den neuen Konsolen.
Hildebrandt17
31.08.2006, 21:56
Naja, ich würde ja Gddr3 (ist ja eigentlich noch ddr2 Ram) würde ich schon als "standart PC Ram" anerkennen, wenn man bedenkt, dass er seit mehr als 2 Jahren bei Grafikkarten eingesetzt wird und heute mittelrweile zu üblicherweise 512mb.
Bei Sony sieht das natürlich anders aus, aber es SPielen ja, neben Geld noch andere Features mit: Wärme (Konsolengehäuse sind recht klein), Größe (es passt vermutlich nur eine bestimmte anzahl an Speicherchips auf die Platine/in das Gehäuse) oder der Chipsatzt unterstützt nur eine gewisse anzahl an Speicherchips.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass es sich sowohl bei der Xbox 360 alsauch bei der PS3 um vom PC komplett unterschiedliche Prozessorarchitekturen handelt (Nämöich PowerPC, Intel und AMD verwenden x86) wesswegen standart PC Programme schon von grundauf inkompatibel sind.
@Hildebrand
Jo, sowas dachte ich mir schon.
Wäre vllt. doch besser gewesen aktuellen PC-Speicher einzubauen?Das hätte ich jetzt eigentlich auch gesagt. Die Hersteller werden wohl ihre Gründe haben, aber ich kann mir kaum Vorstellen, das der mehr oder weniger große Geschwindigkeitsvorteil der Konsolenspeicher-Chips vorteilhafter ist als ein normaler DDR Speicher mit höherer Kapatität.
Ich meine, wenn es jetzt schon für einige Spiele zu knapp ist, wie soll das erst in den kommenden Jahren werden?
Und ob die Wärmeproduktion bei der Entscheidung wirklich eine große Rolle gespielt hat halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Der Speicher gehört noch zu den kühlsten Bauelementen im System.
Da sind Änderungen an der Graka oder am Prozessor bestimmt effektiver um die Temperatur zu senken und wie sich rausgestellt hat haben sie ja bei der PS3 auch kürzlich die Taktraten der Grafikchips und deren Rams gesenkt.
Hildebrandt17
01.09.2006, 08:16
natürlich, ddr oder ddr2 Ram braucht relativ wenig strom, aber wie schaut es mit gddr3 Ram aus, oder gar XDR Ram mit 3,2 ghz, wie er in der PS3 verwendet wird?
Ram ist ja nicht gleich ram, man braucht sich nur den neuen FB Ram der neuen Xenons ansehen, da gibt es teilweise auch Hitzte und Stromprobleme!
@Hildebrand
Ja das mag alles sein. Doch mir kommt da eben subjektiv immer so ein gewisser Nachgeschmack auf, dass hier nur einfach was zusammengeklatscht wurde, halbwegs für die eigenen kommenden 50 Spiele ausreichend bis die nächste Konsolengeneration rauskommt und neu verkauft werden kann.
Das hätte man bestimmt auch flexibler konzipieren können, wenn man wollte.
Denn der PC braucht nunmal für zukünftige High-End-Spiele vorallem viel Ram, nicht unbedingt schnelleren, das ist nicht erst seit gestern bekannt.
So schneidet man sich potenziellen Markt und Kundenklientel ab.
Naja wer weiss, vllt. verkauft man ja noch Zusatzmodule/ Speicherupgrades für teures Geld. ^^
Hildebrandt17
01.09.2006, 10:44
Also letzteres kann man ziemlich 100% sicher ausschließen, da ich mir sicher bin, dass werder PS3 noch Xbox360 erweiterungsslots für Ram haben (die Bausteine sind ja fest verlötet) und USB oder ähnlich scheidet aufgrund der um Faktor 100 zu langsamen übertragungsgeschwindigkeit aus.
Aber auf der anderenseite muss man auch Crytek loben, was sie machen.
Spieleentwickler mussten schon seit Anfang der Zeit mit kompromissen leben, ob für Pc Konsole oder Spielautomaten. Bumpmaps, Mipmaps, LOD, Shadowmaps etc sind ja nichts weiter als kompromisse, um den besten Weg aus leistung und Optik zu gehen.
Da hat sich auch heute noch nichts dran geändert.
Und da bin ich froh, dass Crytek sein neues Produkt perfekt an die Kompromisse des PCs anpassen kann, und nicht wie so mancher Hersteller eine technische Durchschnittsversion von Nintendo DS über Xbox bis PC pordziert!
@Hildebrandt
Sehe ich genauso.
Nicht wenige Games werden ja leider oft auch umgekehrt, also von Konsole lieblos auf PC portiert. Meistens über nen ordinären Compiler/ Konverter ohne grossartige Optimierung.
Hauptsache man kann mit Plattformvielfalt werben, das Ergebnis ist ja egal.
Diesmal ist der Spiess andersrum, finde ich auch gut. Sollen sich doch zur Abwechslung die Konsolenhersteller nen Kopf machen, nicht die PC-User.
Desweiteren gibt es endlich mal ein Alleinstellungsmerkmal und Argment für den PC, sonst wird ja gern umgekehrt argumentiert und belächelt. ^^
Und da bin ich froh, dass Crytek sein neues Produkt perfekt an die Kompromisse des PCs anpassen kann, und nicht wie so mancher Hersteller eine technische Durchschnittsversion von Nintendo DS über Xbox bis PC pordziert!Da bin ich Crytek auch sehr dankbar für. Es freut mich, dass es noch Entwickler gibt, die sich rein auf den PC und seine Stärken konzentireren anstatt eine Rundum-Glücklich-Lösung zu finden, die dann mit jeder Menge Kompromissen leben muss, damit sie auch überall funktioniert.
+ BELA B. +
25.09.2006, 19:09
ich glaub dass das nicht ganz stimmen kann mit dieser voraussetzung ...
denkt mal nach, wer soll das spielen können???
Hildebrandt17
25.09.2006, 21:40
@its me:
Du brauchst dir doch nurmal Oblivion anschauen - Da reichen nichtmal QuadSLI/Crossfire mit einem übertakteten Conroe X6800 (Link) (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/bericht_nvidias_quad-sli_limit/4/#abschnitt_skalierung_part_2) und das auf 1280x1024.
Ich denke da kann es mit Crysis nicht viel schlimmer kommen, vorallem wenn man schon mit deinge wie einer DC CPU oder Vista gerüstet ist
Clubstar06
25.09.2006, 21:57
oblivion ist auch find ich sehr unsauber programmiert das game performt sehr shclecht..da kannste nen nasa rechner dranhängen und der kriegt seine 100fps granze nicht gesprengt löl.
Nee mal ehrlich die engine ist müll..sieht zwar gut aus aber es muß auch performen was eine sehr gute engine ausmacht
Clubstar06
25.09.2006, 21:58
und bei crysis kannste sicher gehen das die engine überragend gut programmiert ist..
Mit einer x800pro wirset das game noch halbwegs flüssig laufen mit parr abstrichen von effekten usw.
Hildebrandt17
26.09.2006, 18:11
"Halbwegs" flüssig und "ein paar" abstriche sond relativ:
Für den einen bedeutet das keine konstatnten 30fps und kein AA auf 1920x1200, für den anderen durschschnittlich 20fps auf mittleren Details auf 1024x768 - Und dazwischen liegen Hardwarewelten!
+ BELA B. +
27.09.2006, 14:29
ausserdem wurde oblivion nicht genug getestet,
ach, das kriegt man mit ner 6800gt auch noch flüssig hin,
wenn das spiel so gut wie far cry programmiert ist ;)
mit meiner EN7900GT SLI wird das sicher auf hohen details und 1280x1024 AA & AF laufen, bin mir ganz sicher ;)
Wenn FEAR schon soooooooo flüssig geht auf bester grafik ... (hat auch tausende Schatten bzw Soft Shadows)
Nagsor Inaste
05.10.2006, 21:17
Muss sagen das game sieht geil aus,und mit 6 Gb ist das verblüffend klein,.....
Hier mal noch ein schönes Video, denke das kennen schon die meisten:
http://video.google.com/videoplay?docid=-2768644158622850032
Wird bestimmt geil mit der entsprechenden hardware
ich schwelge ja in de hoffnung das mein ab dezember laufender c"d und 2 gig samt x1900xt das ganze recht gut schultern sollte.
vll wart ich mim aufrüsten auch auf n r600 aka x2800 als XL version *g*
je nach kohle aber auf jeden muss es in 1280*720 samt HDR und AA+AF mit max-mittel laufen.
also abwarten.
gothic 3 ist ja auch der übelste ressourcen fresser!
oder nur schlecht programmiert?!
cYa
Nagsor Inaste
06.10.2006, 10:33
gothic 3 ist ja auch der übelste ressourcen fresser!
oder nur schlecht programmiert?!
cYa
leider, allerdings hatten sie 3.5 Jahre gebraucht um das Game fertigzustellen ....
+ BELA B. +
25.10.2006, 13:56
da kann ich euch beruhigen, ich kenn *-DARF ICH LAUT EINEM SCHLAUMAIER NICHT ZEIGEN-* und der sagte mir auch, das die programmierung extrem schlecht gelungen sei ;)
ps.: kein scherz | *zensieren* war mal in rottenmann
fred.merz
16.02.2007, 17:19
Ich frage mich eher, was kommt DANACH ???
OK, Far Cry war schon der Hammer, Crysis legt noch mehr als eins drauf.
Aber was soll dann noch kommen ??? =:-O
Shagrath
16.02.2007, 18:04
frag in einem halben Jahr nochmal. Es geht immer weiter =)
Selbst 1980 haben Spiele ihre Grafik schon als realistisch bezeichnet :rolleyes
Ich hoffe allgemein, dass die Spieleentwickler mal wieder einen Gang zurückschalten.
Wenn ein neues Spiel für max. Details Hardware fordert, die max. 5-15% der potentiellen Käufer haben, find ich das unsinnnig.
Ich fänds schön, wenn die Entwickler ihre Spiele so gestalten würden, dass man sie auch noch in hoher grafischer Qualität genießen kann, wenn man sich nicht alle paar Monate die neusten High-End GraKa anschafft.:PCangry
100% zustimm
MasterBandit
04.03.2007, 15:03
Tja, was soll da noch kommen???
Crysis ist auf jeden Fall endlich mal wieder eine echte Weiterentwicklung bei Grafik und Physik. Das wird der absolute Kracher, und sehr schwer zu toppen. Da müssen die anderen Entwickler erstmal zusehen, dass sie gleichziehen können.
Shagrath
04.03.2007, 22:52
Was da noch kommen soll?
Das haben sich die Leute schon vor zehn Jahren gefragt, als die Grafik "photorealistisch" genannt wurde.
Meine aber bemerkt zu haben, dass die Pixel heutezutage besser aussehen, Gegenstände realistisch fallen etc. :cool
Hallo Ich hab en Problem mit Meiner Grafik,
hab en amd x2 2200
mit 2 Gig RAM
ner ATI Radeon X 1900 mit 256 mb ram
also eigentlich gute Voraussetzungen.... Aber nach 10 minuten zockn, bekomm ich die derbsten Grafickfehler
Den Neuesten treiber habe ich, ich weiss nicht woran es liegt, vielleicht könnt ihr mir hälfen?
Danke schonmal, Rippl