Welche Grafikkarte, die immer wiederkehrende Frage

aslaynea

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
15
Hi,

ich habe vor mir ein neues System zusammenzustellen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich die (mir vom preis her eher entgegenkommende)
MSI NX7900GT-VT2D512EZ mit Passivkühler (die aber irgendwie trotzdem nen Stromanschluss benötigt?)nehmen sollte, oder zu einer teureren GTX mit Standardlüfter greifen soll ( würde die Asus EN7900GTX/2DHT wählen).
Die normalen 7900GTs schrecken mich aufgrund der oft beschriebenen nervigen Geräuschentwicklung ab und den Weg des Garantieverlusts durch das Austauschen des Lüfters möchte ich nicht gehen.
Leider scheint es noch keinen Test der MSI Grafikkarte zu geben, zumindest habe ich noch keinen gefunden.
Die entstehende Abwärme durch die passiv gekühlte Karte würde ich dann mit 4-6 Gehäuselüftern, verbaut in einem Lian Li PC-71 Gehäuse, versuchen abzuführen.

Im Falle des Kaufs einer GTX müsste ich aufgrund des Budgets auf einen E6400er Conroe zurückgreifen, anstatt einem E6600.
Aber macht es dann überhaupt Sinn, sich eine GTX zu kaufen, bei genanntem E6400?
Eventuell kann man mir bei diesen Fragen ja jemand helfen :) .​

aslaynea
 
wie viel möchtest du denn gerne für deine Graka max ausgeben?
Ziehts du eher Nvida oder ATI oh ich meine AMD :-) vor.
Zu deinen Favouriten.. muss es MSI sein?
 
Naja wie gesagt, das Budget is variabel, wenn ich einen E6400 nehm' kann ich zur GTX greifen, wenn E6600 dann 7900GT.
MSI nur deshalb, weil die ebendiese passiv gekühlte Karte im Angebot haben. Denn die 7900GTs sollen normal recht laut sein,
und das kann ich absolut nicht gebrauchen.
 
oder du kaufst bei www.mad-moxx.de eine Karte mit Silentlüfter+Garantie. Hab ich so gemacht, weil mir alle Originalkühler zu laut waren.
 
aslaynea schrieb:
...passiv gekühlte Karte...
Ich würd bei den 7900er-Karten net unbedingt zu ner passiven Variante raten. Die Teile werden mit dem Standard-Lüfter schon gut heiss, wie schaut's dann erst bei passiv aus...?
Ich würd eher zu der Variante von Madmax tendieren und eine mit Silent-Lüfter holen, wenn du aus Garantie-Gründen den Lüfter net selber wechseln willst. V.a. die Varianten mit dem Zalman 900 sollten leise aber doch kühl sein. Und preislich gibt sich das net viel zum Selberumbau.

aslaynea schrieb:
...die aber irgendwie trotzdem nen Stromanschluss benötigt?
Der ist für die GPU selber und nicht für den Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bis hierher, ich werd' mich mal bei madmoxx umschauen.
Zu der Sache mit der kleineren CPU und einer GTX nochmal, denkt ihr, dass das aus Sicht der Performance überhaupt Sinn macht?
Und als kleinen Nachtrag vll noch ( wenn das wohl eher ins Mainboard/CPU Forum passen würde) wollt ich noch fragen, wie stark
ihr den Leistungsunterschied zwischen dem E6600 und dem E6400 einschätzt, auch vielleicht im Hinblick auf den Cache-Unterschied.

edit: Eine weitere Frage drängt sich mir gerade auf: Wie sieht es mit der Zukunftssicherheit mit "nur" 256mb aus. Ich komme auf diese Frage,
da ich http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10452 recht interessant finde und ich mir prinzipiell nur noch wegen dieser 256mb unsicher bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dasselbe Anliegen und häng mich gleich mal mit hier rein.
Schwanke bis jetzt zwischen einer 7900GT (512MB), ner 1900XT und der 7900GTX.
Da ich demnächst ein 24" Display benutze, ist nicht nur die Spieleleistung interessant.
Welche der drei Karten hat die bessere Videobeschl.
Hab außerdem ne ganze Weile passende Themen durchstöbert und bin zu folgendem Schluss gekommen:

7900GTX (400€): -teuer, bester Lüfter (kein Umbau nötig), raucht bei vielen Usern ab
7900GT512 (300€): -keine Lüftersteuerung, lauter Lüfter (mit Umbau 350€), damit schlechtes P/L-Verhältnis
1900XT(350€): sehr heiß unter Last, Lüfterumbau zwingend notwendig (also auch fast 400€), modernere Features und praktisch gleich schnell wie die GTX

quellen sind unzählige forenbeiträge, alos nich haun sondern berichtigen, falls was falsch ist - alternativen?

-HDMI sollte unterstützt werden, da ich mir in den nächsten 2,5 Jahren keine neue Karte kaufen will, moderate Lautstärke im Idle-Modus
-Video-In wäre auch ganz gut

Hab zur Zeit ne 6600GT - geht da was wegen SLI und Physikkram?

Aso: Sys: 3500+; 2GB RAM

servus & thx
 
Wenns ganz leise und kühl sein soll, empfehl ich eine XGI Volari :evillol:

Die 6600GT auf PCIe ist je nach Modell AFAIK SLI-fähig
 
Zuletzt bearbeitet: (wat verjessen)
TCMX schrieb:
7900GT512 (300€): -keine Lüftersteuerung, lauter Lüfter (mit Umbau 350€), damit schlechtes P/L-Verhältnis
Die Karte hat eigentlich ein gutes OC-Verhalten - damit kommst du mit ein bisschen Fingerspitzengefühl fast ans Niveau (wenn nicht sogar drüber) der non-oced GTX. Und wenn du dir dann noch zutraust den Lüfter selber zu wechseln (VF900Cu ca. 30€) hast du für 330€ ne wirklich gute Karte und das P/L-V stimmt wieder. Allerdings ist die Garantie dann futsch...:freak:

Musst du also selber wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Garantie ist so ne Sache.

Hab auf der 6600GT auch nen Zalman, glaub vf700. Umbau ist kein Ding gewesen, zumal ich einfach den alten Lüfter drangebaut hätt, falls die Karte Probleme macht. Der Hersteller ist doch in der Beweispflicht.
Was hat die X1900 gegenüber der GT/X für vorteile?
 
Eine minimal bessere Grafik - sagt man. Soll wohl bei Games weniger Texturflimmern haben. Hab aber ne 1900XT noch nicht im direkten Vergleich gegen ne 7900GT(X) gesehen. Und die einen sind in dem Spiel besser, die anderen halt im anderen - je nachdem auf welche GPU sie optimiert sind. Letztendlich geben sie sich nicht wirklich viel - mMn ist das meiste Fanboy-Geflame.

Mit der Beweispflicht ist das so eine Sache - die vom Hesteller verwendete WLP nekommst du net so ohne Probleme. Damit kann dich der Händler / Hersteller dran bekommen.
 
die karte von club3d hab ich schon in der engeren auswahl. im netz gabs halt viel geheul von wegen nforce4 und 7900gtx wollen nicht zusammen. außerdem würde nvidia wohl an ner neuen revision der karte arbeiten. nun sag mal einer, dass ich mit sicherheit ne neue rev bekommen werde. ;) deswegen bin ich mit der karte etwas skeptisch.
 
TCMX schrieb:
nun sag mal einer, dass ich mit sicherheit ne neue rev bekommen werde.
Kann ich dir garantieren - und den Weihnachtsmann gibt's wirklich. Ganz ehrlich! :D

Mal im Ernst, das wird dir niemand garantieren können. Aber es gibt 100%ig mehr Leute die keine Probs mit ihrer GTX haben, als die bei denen sie abgeraucht ist oder bei denen die Kombi GTX-NF4 rumzickt. Aber das Negative verbreitet sich immer schneller und bleibt auch besser im Gedächtnis hängen. Wenn sie abraucht hast du ja immer noch die Garantie, solange sie innerhalb ihrer Spec läuft. Bei Kombi-Probs ist das ganze etwas komplizierter...
 
als besitzer einer passiven msi 7900gt kann ich nur sagen: greif ruhig zu. die karte ist super. ich hab in der gehäuseseitenwand nen mit 800 touren laufenden 12cm lüfter drin und das teil wird auch nach stundenlangem prey spielen nie über 60 grad warm (sagt der interne sensor - ka wie genau der ist). allerdings hab ich auch unter windows konstant um die 50 grad. für die meisten aktuellen spiele reicht die 7900gt dicke. prey lief bei mir selbt mit dem übergangsceleron in 1680x1050 (in der auflösung allerdings ohne kantenglättung -macht aufm 20" da eh wenig sinn bei soviel bildauflösung) flüssig.

durch die verwendung von ausschliesslich 12cm lüftern mit maximal 800 touren ist der rechner nah an unhörbar. das lauteste ist eigentlich die entkoppelte festplatte :p
 
Die einzige "leise" X1900XT die ich empfehlen kann, ich habe sie selbst, ist die HIS Radeon X1900 XT IceQ3. Kostenpunkt 370 € und die heisse luft wird auch gleich aus dem Gehäuse befördert.

Lieber eine X1900XT oder 7900GTX mit einem E6600 kombinieren als eine GT mit einem E6700. Letztere Kombi ist in der Graphikleistung klar unterlegen!
 
Zu deiner Frage, welche CPU du dir anschaffen solltest (eher die bessere CPU oder die bessere GPU?):

Bei THG habe ich gelesen, dass bei Spielen nach wie vor die Grafikkarten den Flaschenhals im System bilden. Ein Conroe statt Allendale würde auf jeden Fall einen deutlich spürbahren Leistungsschub bringen (v.a. aufgrund des doppelt so großen Level 2 Cache Speichers - weniger aufgrund des schnelleren Taktes), aber eben bei rechenintensiven Anwendungen und nicht beim Spielen.

THG hat einen Test gemacht zwischen einem TOP-X2 (weiß nicht mehr welcher) und nem TOP-Conroe, jeweils mit einer 7950GTX.
Der Unterschied beim Zocken war marginal- bei rechenintensiven Anwendungen lag der Conroe vernichtend vorne.

Fazit:
Gib das Geld für die Grafik aus, die CPU hat noch Kapazität beim Zocken.



Zu der passiv-gekühlten MSI habe ich nur positives gelesen (man benötigt natürlich eine gute Gehäuselüftung, sprich 3-4 sinnvoll plazierte Lüfter imgesamten System), aber diese Frage hat sich wohl eh erledigt, wenn du die 7900GTx nimmst.


Ein ganz anderer Tipp wie du noch Geld sparen könntest:

Ich habe es nur gelesen und nicht selber getestet, dass die LianLi-Tower ihr Geld nicht wert seien:
Sie hätten zwar ne gute Wärmeabfuhr und sehen gut aus, neigten jedoch aufgrund des dünnen Aluminiums zu Gehäuseschwingungen - trotz Entkopplungen.
Würde man sie dann mit Schalldämmmatten auspolstern, wäre die gute Wärmeabfuhr auch wieder futsch.

Ich habe mir von Silverstone den Tj-05 gekauft (mit gratis Versand für 116,00 € bei www.hardwareversand.de) und bin begeistert gewesen.
Leider ist das hier wohl der falsche Thread um nun ins Detail zu gehen.
Falls du zu dem Gehäuse was wissen willst, frag einfach.


So, genug Werbung gemacht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
-grisu-
 
Zurück
Oben