SLI oder Cross Fire

MobilesInMobile

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
321
Bei meiner Überlegung zu einem neuen PC bin ich auf die doch nette Möglichkeit gestossen den PC später mit einer zweiten GraKa auszurüsten.

Nun stellt sich für mich die Frage welche wirklichen Unterschiede es zwischen SLI und CF giebt.
Aktuell tendiere ich zu einer X1900XT die später um eine CF Version erweitert wird.

Was hier nämlich auch noch eine Rolle spielt ist das mainbord denn für SLI giebt es massenhaft Bords (vorallem mit dem neuen nForve 570 Chip) für CF hingegen nur je ein Bord von ASUS bzw. MSI (die dürften auch einen älteren Chip haben).
So wie ich die Technik bisher verstanden habe müste man eigentlich auch ein CF Gespann auch auf einem SLI Bord betriben können da doch das Bord nur die zwei PCIe Steckplätze zur Verfügung stellt und die GraKas ja direkt untereinender zusammengehängt werden und nicht über das M-Bord!?!?
Kann mir hierzu jemand Erklären ob dies so Richtig ist und wenn nicht warumm nicht.

Vielen Dank


PS: Aktuell geplantes Sys: AMD 64 X2 3800+ AM2; 1GB DDR2 Ram 800MHz; Seagat HD 250GB; Sapphiere X1900XT, MSI K9A Platinum
 
Crossfire läuf nicht auf SLI-Boards und auch nicht umgekehrt. Erste Boards die das können, sollen aber Gerüchten zufolge schon in der Entwicklung sein (mit Intel-Chipsatz).

Meiner Meinung nach lohnt sich das echt net. Kauf dir in ner Woche ne X1900 XT. Mit nem Non-Crossfire-Board und spar dir n haufen Geld. Später haste, wenn de ne Direct3D 10-Grafikkarte kaufst mehr davon, als von zwei X1900 XTs.

mfg JackBauerMunich
 
SLI wird doch auch über eine SLI-Bridge und somit nicht über das MB "angesteuert".

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt eine raltiv teuere X1900XT zu kaufen und nächstes Jahr noch mal in die Tasche zu greifen um eine wohl noch teurere Karte zu kaufen.

Diesmal hast du vielleicht Unrecht Herrn Bauer. ^^

Wenn davon ausgegangen wird, dass man sich eine GX10 Karte nächstes Jahr kauf, würde ich mir jetzt jedenfalls keine (nahezu) High-End Karte kaufen.
Da würde ich lieber zu der X18xx (falls man noch welche findet) oder eben abgespeckte X1900er bzw. eine 7600GT.

Aber Falls Geld keine Rolle spielt, dann kannste dir ruhig jetzt eine teure kaufen und später noch eine. ^^

Auserem glaube ich nicht, dass DX10 Karten einen Gigantensprung in Sachen Leistung machen werden, so dass sich 1 High-End Karte der nächsten Generation gegen 2 High-End Karten (SLI oder CF) der heutigen Generation schlägt.
 
SLI oder CF lohnt sich zudem wirklich nur, wenn man in 1280*1024+ spielt. Ich würde sogar erst bei einer Auflösung ab 1600*1200 auf CF/SLI zurückgreifen.

mFg tAk
 
Bin gespannt ob ich noch eine genaue Aussage bekommen kann ob den dies wirklich nicht geht den wie Vista Ready geschrieben hat wird SÖi nur über die SLI Brücke gemacht und CF über das Adapterkabel von daher müste/sollte ein SLI Bord auch mit CF Funktionieren.

Ich plane meine PC's immer für ein gesamtöleben ohne den Tausch von Komponenten von daher darf die Grake ein bischen etwas Kosten. Ausserdem kann ich mir bestimmt keinen € sparen wenn ich jetzt ein billiges Bord nehme und ne billige Graka um dann auf DX10 mit ner highend GraKa zu setzen die erst recht viele € Kosten.
Das einzige was ich wens is zu einem System dazukaufe ist RAm und ne zweite GraKa. Dauernd einzelkomponenten Tausch ich nicht das Kostet weit aus mehr und macht nur Ärger (seh ich bei nem Freund der zusammenstoppelt und sich nur Rumärgert).
 
Das mit DirectX10 kann man ja noch nicht wissen, ob der Performanceunterschied so riesig ist. Was ich im Übrigen auch nicht glaube, was du wissen solltest, wenn du vorige Posts von mir gelesen hast. ;)

Kauf dir ein SLI-Board mit ner X1900 XT und dann nochmal eine, wenn du wirklich so überzeugt bist, dass CF auf SLI-Boards funktioniert.^^ Es wird aber definitiv nicht klappen.

Und meiner Meinung nach reicht ne X1900 XT für ein Gamersystem noch einige Jahre, wenn man mit Reduzierung von Details und Runterschrauben der Auflösung klar kommt.

Selbst meine X800 XT schafft noch alle aktuellen Titel in 1.280x1.024 in max. Details. :rolleyes:
 
JackBauerMunich schrieb:
Kauf dir ein SLI-Board mit ner X1900 XT und dann nochmal eine, wenn du wirklich so überzeugt bist, dass CF auf SLI-Boards funktioniert.^^ Es wird aber definitiv nicht klappen.


Du scheinst hier ja etwas mehr zu wissen da du es deffinitiv verneinen kannst, dürfte ich dich bitte zu versuchen mir zu Erklären warumm es nicht gehen kann.

Mein bisheriges Wissen:
Jede standard GraKawird über den PCIe Buss mit Daten versogt, dabei ist es egal welche GraKa (gForce bzw. ATI) auf welchem Mainbord (mit ATI bzw. NForce NB) Steckt.

Nun ist die Frage warumm es auf einmal einen Unterschied macht bzw. machen sollte wenn man zwei GraKas stecken hat.
 
Kann mich erinnern, dass der Inquirer das schonmal aus probiert hat (SLI auf CF-Board und umgekehrt): Hat nicht geklappt.

Hab hier noch nen Post gefunden (ja ich weiß, schon n bissel älter), der es aufn Punkt bringt:

von den technischen bedingungen her nicht. beide brauchen ein board mit 2 steckplaätzen und die karten brauchen eine verbindung untereinander. der rest läuft kartenintern und über treibergeschichten. technisch also kein problem crossfire-system auf einem sli-board aufzubaun, nur wird dann halt der treiber nicht mitspielen, außer es gibt treiber hacks oder es wird halt doch freigeschaltet.
 
Zurück
Oben