Bremst GF6800 den Prozessor aus ?

Nachtelf

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
34
Moin,

derzeit werkelt ein AMD3000+ (S754) + GF6800 (128 MB)
mit 512 MB RAM Hauptspeicher in meinen Rechner.
Ich denke der wird mit Oblivion nicht mehr zurecht kommen.
Mein Plan: neues MB mit APG und PCI Slot (Asrock DualVista) + E6400
+ 1 GB RAM, das dann mit der GF6800 benutzen und erst später eine
GF7900 dazu kaufen.

Meint ihr, damit bekomme ich eine anständige Framerate bei hohen Grafikeinstellungen
bei Oblivion hin, oder bremst die alte Graka zu sehr ?

Reicht mein NT TAGAN 380 Watt mit einer neuen GF7900
(sonst nur noch DVD und CD Laufwerk und Festplatte im System)

danke euch
Nachtelf
 
Die Grafikkarte passt ganz gut zu Deinem jetzigen Prozessor. Einen E6400 wird sie aber definitiv ausbremsen, da wirst Du keinen enormen Vorteil erkennen. Wieviel willst Du denn ausgeben - vielleicht gibt es ja eine andere Lösung für Dein "Problem" ;)...
 
Die Grafikkarte bremst den Prozessor aus.
Fürs Spielen ist es ziemlich egal ob ein 3000+ oder x2 oder Conroe 2 drinnen ist.

Bei den Test auf Computerbase hat Oblivion in den höchsten Einstellungen auch mit Quad SLI keine spielbaren FPS.

Aber wer braucht schon SM 3.0 und den ganzen quargel........

Ich steck mir jetzt noch eine 7600GT AGP von Leadtek rein, ist gut doppelt so schnell wie meine 6600GT.

Damit sollte ich bei AOE3 zumindest die Schatten einschalten können....bei 35FPS
Mit SM 3.0 hat selbst eine 7950 GTX SLI nur 12 FPS....
 
Also ich kann mich täuschen aber gibt es überhaupt ein Asrock Board für Intel mit AGP und PCIe drauf?
Ich denke mal das du sowas meintest weil du dir ja später eine 7900 dazuholen wolltest und die gibt es ja nicht wirklich für AGP außer natürlich die Extrawurst von Gainward.

edit: Danke für den Link, wieder n bischen schlauer geworden. Hätte ich nicht erwartet das sie diese Dualgeschichte noch weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an alle,

ok, die Graka bremst zu sehr, da muß ich wohl in den sauren Apfel beissen
und noch EUR 300,- für ne GT7900 (512 MB RAM) dazupacken.
wird wowieso erst im Oktober passieren, habe vorher keine Zeit für Oblivion

reicht das TAGAN NT mit der GT7900 und den anderen Komponenten ?

Grüsse
Nachtelf
 
Zuletzt bearbeitet:
warum denkst du reicht das nicht für oblivion? Ich spiels doch auch!
Mein System s.u.
und ich finde es sieht noch ganz gut aus!
 
Hallo, habe das selbige Netzteil und läuft bei mir mit einer Rad. X1900XT glaube die Nvidia GPU braucht nicht ganz soviel Strom. An den Netzteil hängt noch 2xIDE; 2xSata; 1xDVD-LW; 1x DVD-RW; nen Asroch Dual Sata2; Athlon 64 3200+; 1GB Cors. Val. Ram und 5 80er Lüfter (7-12V) betreibe aber kein O.C.
 
Das NT hat doch 22A auf der 12V-Schiene, oder? Passt!

Fürs Spielen ist es ziemlich egal ob ein 3000+ oder x2 oder Conroe 2 drinnen ist.

Das kommt auf's Spiel an: bei Oblivion habe ich durch den Wechsel von 9800xt auf x850xt satte 1fps dazugewonnen ;) - > Also bremst mein P4 das Spiel während ~95% der Laufzeit und nicht die Graka. Aber der 3000+ müsste da eigentlich besser zurechtkommen...

Aber 512MB Ram? Deine arme HDD...
 
Also mit 512MB RAM kommst heute praktisch nirgendsmehr hin. Am besten du kaufst gerade noch einen weitern 512MB Riegel (wenn möglich identisch) hinzu.

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Also mit 512MB RAM kommst heute praktisch nirgendsmehr hin. Am besten du kaufst gerade noch einen weitern 512MB Riegel (wenn möglich identisch) hinzu.

mFg tAk

Ein Sockel 754 kann kein Dual Channel



Zu dem AsRock Board kann ich dir nicht raten, nach vielen vergeblichen Versuchen das Ding stabil zum laufen zu bringen schick ichs morgen zurück. Hab alle probiert von Treibern bis BIOS Update und neuem Windows - es hilft nichts.
 
@PZTA
nun bin ich überrascht, du betreibst eine X1900XT zusammen mit dem alten
AMD3200, bremst der Prozzi da nicht ?
 
Zurück
Oben