Welches ist gerade der beste mini pc prozessor auf dem Markt?

jamilasa

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
das ist zweitrangig, aber vielleicht

  • Welche Spiele genau? …Nur kleine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Auch nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…eins oder zwei

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Ist müll
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 800
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Mich würde mal interessieren, welches zurzeit der beste mini pc prozessor auf dem Markt ist.

Und ob man da die Unterschiede von den verschiedenen ryzen 9 und den verschiedenen Intel 13 Modellen überhaupt merkt?

Wenn ich das richtig recherchiert habe, gibt es bei AMD beim Ryzen 9 den 7940HS & den 6900HX.

Und bei dem Intel 13 gibt es den i9-13900H & 13500H

Unterscheiden sich hierbei, überhaupt Intel und AMD sehr stark in der Leistung?
Denn ich wäre dafür beide vollkommen offen, wobei ich AMD eigentlich favorisiere.

Weil wenn ich mir da einen kaufe, dann möchte ich mir den kaufen, der zurzeit der beste am Markt ist.
Denn in ein paar Wochen, oder in ein paar Monaten, hat sich das ja sowieso schon wieder alles überholt.

Ach so, sollte man überhaupt den Hersteller des Mini-PC mit berücksichtigen, oder ist das zweitrangig?
Positiv ins Auge gefallen sind mir Acemagican und Geekom.
 
Leistung inwiefern? Das beste im mobilen Sektor, wenn man nicht gerade Hauptfokus Daddeln oder bestimmte Windows-Anwendungen hat, ist wohl wirklich Apple.

So ein Mac mini ist schon ganz nett
 
der beste wofür? du hast Anforderungen..
Ich finde die beste CPUaus der Kategorie ist der Rockchip RK3588
 
"Das Beste" ist in der Regel das Produkt, das deine Ansprüche innerhalb des gesetzten Budgets abdeckt. Du solltest aufhören, in absoluten Kategorien zu denken. Oder sonst gleich "Das Teuerste" kaufen, weil was teuer ist, muss ja auch gut sein, oder nicht?

That said, finde ich aktuell im x86 Bereich den N100 sehr interessant. Günstig, sparsam und für alltägliche Belange mehr als schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, LukS und madmax2010
Ja, ich hätte es natürlich weiter eingrenzen müssen.
Apple möchte ich nicht hätte ich vielleicht dazu schreiben müssen.
Mit rockship RK 3588 werden mir nur Router angezeigt. Kann ich leider nichts mit anfangen.
Und der n100, klingt wirklich interessant, aber 32 GB können es ruhig sein. Was bedeutet x86?
Habe ihn jetzt mit 32GB gefunden.
 
Präzisiere deine Einsatzzwecke, sonst kann man auch einen RasPi empfehlen. Die N100 sind nett und sparsam, kommen aber je nach Szenario schnell an ihre Grenzen.

Ein System mit Ryzen 8600G könnte auch interessant sein.
 
Das muss nicht so viel können, ich habe keine großen Ansprüche. Ein bisschen Video gucken, ein paar fotobücher erstellen bei Cewe, ein wenig surfen, ein bisschen Office, ein paar youtube Videos gucken. Also was ganz normales. Nichts schwieriges.
8600g ist dann aber ja im normalen Desktop-Bereich. Oder gibt es den auch im Mini PC-Bereich?
 
jamilasa schrieb:
8600g ist dann aber ja im normalen Desktop-Bereich. Oder gibt es den auch im Mini PC-Bereich?
Wenn ich nicht irre, kommen die aus dem Mobilsektor. Von den Vorgängern gab es direkt Minisysteme als Barebones.

Ist halt eine APU, dessen Grafikteil auch kleine Spiele beherrscht. Die iGPU eines N100 taugt nur zur Desktopanzeige.
 
Ich frage mal anders.

Welcher Mini PC Prozessor von AMD hat den ungefähr die Leistung wie der AMD 5700g Prozessor?
 
jamilasa schrieb:
ungefähr die Leistung wie der AMD 5700g Prozessor?
Die 8000G sind die direkten Nachfolger und frisch erschienen. Größter Unterschied ist die neue iGPU die in einigen Szenarien die Leistung einer GTX 1650/1050Ti schafft - recht beachtlich.

Die brauchen halt ein AM5 Board und DDR5.
 
Wir reden doch gerade aneinander vorbei. Ich frage nach einem Mini PC, der eine ähnliche Performance, Leistung hat wie der 5700g.

Die 8000er-Serie, ist für den Desktop PC. Aber ich frage wie gesagt nach einem Mini-PC.
 
jamilasa schrieb:
Nicht verwirren lassen :).

5000er und 7000er sind Desktop-CPUs, 5000G und 8000G sind die APU-Varianten und kommen aus dem Mobilbereich. Das 'G' ist entscheidend, nicht die Nummer.

Wie gesagt, die 8000G lösen gerade die 5000G ab, wurde lange herbeigesehnt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-10-23-29-47-886_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-10-23-29-47-886_com.android.chrome-edit.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 31
Der Unterschied dürfte winzig sein.

Ich würde wegen Erweiterbarkeit und Verfügbarkeit der Komponenten immer auf Desktop setzen. Bei den Mobilsystemen mit H(S)-Prozessoren ist die CPU gelötet und du brauchst SO-DIMM-RAM, der in Notebooks benutzt wird, das schränkt etwas ein.
Ergänzung ()

BTW, mußte gerade nochmal nach dem Namen schauen :). Hier im Forum sind die AsRock DeskMini ITX-Systeme recht beliebt. Die sind soweit ich sehe noch auf AM4 mit 5000G, gibt bestimmt bald Nachfolger für die neue Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamilasa
mae1cum77 schrieb:
5000G und 8000G sind die APU-Varianten und kommen aus dem Mobilbereich.
Nein, das sind AM4/AM5-Desktop-CPUs, keine Mobilabkömmlinge...
Ergänzung ()

jamilasa schrieb:
Ein bisschen Video gucken, ein paar fotobücher erstellen bei Cewe, ein wenig surfen, ein bisschen Office, ein paar youtube Videos gucken.
Dafür reicht ein N100 im Grunde völlig aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und madmax2010
jamilasa schrieb:
Wir reden doch gerade aneinander vorbei. Ich frage nach einem Mini PC, der eine ähnliche Performance, Leistung hat wie der 5700g.
Nicht unbedingt aneinander vorbei. Denn gerade diese CPUs von AMD, 5600G, 5700G, 8600G usw., sind ja dazu geeignet, auch in Mini-PCs verbaut zu werden. Dabei reden wir dann von Gehäusegrößen im Bereich von Mini-ITX.

Wenn du u.a. sowas meinst, kann man sehr gut genau diese Prozessoren für die von dir genannten Zwecke verwenden und dort verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe mir jetzt ein paar Tests angeguckt, und ich glaube, mich würde stören, dass die doch recht laut sind. Bei einem, hatte ich gelesen, dass er ständig 38 Dezibel von sich gibt. ich glaube, das nervt auch die Zeit, oder?
@mae1cum77 meinst du diesen?
https://www.hardwarecamp24.de/PC-Sy...en7-5700G-8x-38-GHz-16GB-512GB-SS::38248.html

Nein, ich habe ihn jetzt gefunden. Allerdings, kann das doch gar nicht sein, knapp um die 200 €, und dann komplett mit einem 5700g Prozessor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben